Suche Ultrabay SATA Adapter für T6x oder T4x

Equinox2020

New member
Themenstarter
Hallo liebes Forum,

ich suche händeringend einen Ultrabay Wechseladapter für mein T61. Ich habe noch welche für PATA gefunden, leider benötige ich einen für SATA.

Bei Ebay sind zwar 3 drin, die Verkäufer rufen aber totale Mondpreise auf (etwa 300 EUR).

Mir wäre der Adapter mittlerweile 100 EUR wert, falls jemand noch einen übrig hat, und / oder sich davon trennen kann.

Vielleicht habe ich ja Glück - in keinem Shop, weder hier in EUropa noch in den USA bin ich fündig geworden.

Moin, hab mich einen verpackten da, allerdings kein Original Lenovo. Ich kann ihn dir heute Abend im T60 testen wenn du magst.

sata auf sata dürfte direkt durchgeschleift werden,
if so wär ein einfacher workaround den Anschluss eines T60 CD LW in einen Standard HD caddy für 10-15 € zu pflanzen.

@tom_k Soweit ich weiss, ist im Ultrabay Adapter ein Marvell Chip, der die SATA Platte auf USB macht.

Laut Thinkwiki nutzen T4x und T6x "Ultrabay Slim", ohne "Serial" davor.
D.h. da ist außen ein PATA-Interface und der Schacht ist 9,5mm hoch. Die Kombination ist schwierig zu finden.

Zur Praxis:
Ich habe in einem Notebook auf T60-Niveau einen Adapter (12,7mm hoch, PATA außen, SATA innen) an dem SATA-HDDs wunderbar funktionieren, mehrere sonst unauffällige SSDs aber Protokollfehler bis zum Abwinken werfen.
Ich vermute, die Protokollübersetzung funktioniert nicht 100%ig, was für HDDs egal ist, für SSDs aber nicht. Das sollte man möglicherweise auch hier bedenken und in der Ultrabay keine SSD betreiben.

Entscheidend ist wie der Anschluss auf der Rückseite aussieht (PATA oder SATA) und wie hoch das Teil ist (9,5 oder 12,7mm).

UltraBay SATA-HDD Adapter für T61: FRU 26R9246 / PN 26R9247

---
T61 Ultrabay SARA.jpg
---
P.S. Ich kann meinen maximal gegen eine Schutzgebühr verleihen.

Zuletzt bearbeitet:
Der UB-Adapter vom Doc passt auf jedenfall nicht ! Dieser ist einer für ein T400 aufwärts mit Seriell UB Slim ,kenntlich an dem Abstandshalter damit man mit versehentlich den falschen Anschluss in den Parallel-Anschluss des T61 prügelt :D ...

Gruss Uwe

P.S.: Ansonsten muß ich mal in meinem Fundus buddeln ,bin aber gerade nicht zu Hause .

@think_pad:
Kannst du in deinem Adapter mal eine SSD testen (10GB schreiben und wieder lesen)?

• SATA-Port 1: SATA II 300 durch Middleton-BIOS (Bild 2)
  • Ultrabay-Port 2: SATA I 150 durch Ultrabay-Adapter (Bilder 1,3,4)
---
1_screenshot.png...2_SATA Port 1.png...3_SATA Port 2 Ultrabay.png...4_CrystalDiskMark_20250707171036.png
---

Die Werte aus Bild 4 decken sich etwa mit einem späteren 8GB-Durchlauf.​

Zuletzt bearbeitet:
Danke! Aber mir ging es darum, ob größere Datenmengen sauber am Stück auf eine SSD geschrieben werden. Und ich weiß nicht, ob sich das durch einen synthetischen Benchmark abbilden lässt, wenn kein Dateisystem involviert ist.

Danke! Aber mir ging es darum, ob größere Datenmengen sauber am Stück auf eine SSD geschrieben werden. Und ich weiß nicht, ob sich das durch einen synthetischen Benchmark abbilden lässt, wenn kein Dateisystem involviert ist.

Wenn Du größere Mengen an Rohdaten ohne Dateisystem schreiben willst, musst Du das direkt am Gerät ausprobieren. Aber besonders schnell wird es nicht, das kann man schon jetzt sagen...

Wow, was für colle Leute in diesem coolen Forum. Ganz vielen Dank für Eure Mühen.

Kurz zu meinem Einsatzzweck. Ich hatte vor langer Zeit für meinen Betrieb zwei Dicota Koffer angeschafft. In diesem ware ein T43 und ein HP Deskjet Drucker eingebettet. Ich musste nur den Deckel des Koffers öffnen und konnte über Akkubetrieb damit arbeiten - mega praktisch.

Mit dem Supportende von Windows 7 hatte ich die Geräte nur noch offline betrieben, das war mega nervig, zumal ich doch ab und zu online gehen musste - das hatte ich umständlich über eine VM realisiert.

Die letztmöglichen Notebooks, die da rein passen waren T61er mit 4:3 Display. Lediglich die USB Anschlüsse musste ich umbasteln. Alles hatte ich bereits vor 4 Jahren angeschafft. Aus gesundheitlichen Gründen leider erst vor 2 Monaten dann alles auf Windows 10 IOT 2021 migriert, dadurch habe ich jetzt Support bis 2032. Prozessoren und Speicher gemaxt und eine SSD eingebaut. Bin super zufrieden, dass man auf so alter Hardware noch produktiv arbeiten kann.

Da ich ab und zu SATA Festplatten imagen muß, stieß ich zufällig auf diesen SATA Adapter, der mega proktisch für diesen Einsatzzweck ist.

Ich weiß nicht, wie viele Shops ich in Europa und Nordamerika kontaktiert habe, vielleicht um die 30. Einige hatten falsche Bilder der Adapter drin - das waren welche für den T500 - passten natürlich nicht. Die beiden Ebay Händler, die noch den Adapter vertreiben, verlangen Mondpreise.

Das erstmal zu meiner Situation. Vielen Dank für das Leihangebot. Ich werde den Adapter vermutlich 5 Jahre nutzen, da ich den ausschliesslich mobil und im Dauereinsatz habe, kann ich nicht garantieren, ob der so lange durchhält, und auch die Leihdauer wäre mit 5 Jahren auch sehr lange. Daher wäre mir ein Kauf lieber. Da ich ihn gewerblich nutzen werde, hab ich auch kein Problem dafür 100 EUR zu bezahlen, um mal eine Zahl in den Raum zu werfen.

Ganz vielen Dank an alle, ich wünsche Euch einen schönen Abend.

Da ich ab und zu SATA Festplatten imagen muß, stieß ich zufällig auf diesen SATA Adapter, der mega proktisch für diesen Einsatzzweck ist.

Das erstmal zu meiner Situation. Vielen Dank für das Leihangebot. Ich werde den Adapter vermutlich 5 Jahre nutzen, da ich den ausschließlich mobil und im Dauereinsatz habe, kann ich nicht garantieren, ob der so lange durchhält, und auch die Leihdauer wäre mit 5 Jahren auch sehr lange. Daher wäre mir ein Kauf lieber. Da ich ihn gewerblich nutzen werde, hab ich auch kein Problem dafür 100 EUR zu bezahlen, um mal eine Zahl in den Raum zu werfen.

Du bist auf den Ultrabay-Adapter nicht mehr angewiesen. Du kannst auch einen USB to SATA-Adapter verbauen, (es muss aus Kompatibilitätsgründen dieser hier sein), und dann kannst Du auf wirklich jede austauschbare M2-SATA- oder NVMe-SSD so viel Images ziehen, wie Du möchtest. Am USB 2.0-Port kommt das Teil auf 70 bis 90 MB/s und ist damit etwa genauso schnell, wie eine SATA I-SSD im Ultrabay-Port.

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine kurze Rückmldung bezüglich des PATA-UB Einschubes : Habe leider auch nichts ,nur SATA ...

Gruss Uwe

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben