Suche Ultrabay SATA Adapter für T6x oder T4x

Equinox2020

New member
Themenstarter
Registriert
11 Mai 2021
Beiträge
26
Hallo liebes Forum,

ich suche händeringend einen Ultrabay Wechseladapter für mein T61. Ich habe noch welche für PATA gefunden, leider benötige ich einen für SATA.

Bei Ebay sind zwar 3 drin, die Verkäufer rufen aber totale Mondpreise auf (etwa 300 EUR).

Mir wäre der Adapter mittlerweile 100 EUR wert, falls jemand noch einen übrig hat, und / oder sich davon trennen kann.

Vielleicht habe ich ja Glück - in keinem Shop, weder hier in EUropa noch in den USA bin ich fündig geworden.
 
Das gibt USB 2.0 nicht mal theoretisch her.

Du hast recht, ich habe das mit einem USB3-Stick mit Flash-Speicher verwechselt, der kommt so hoch.

Crystal-Messung: Der ober verlinkte Realtek-Adapter kommt an einem 2.0-Port nur auf 37 MB/s mit einer M2-SATA-SSD.

Das ist wirklich zu wenig und kein echter Ersatz für den Ultrabay-Port.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ober verlinkte Realtek-Adapter kommt an einem 2.0-Port nur auf 37 MB/s mit einer M2-SATA-SSD.
Das ist für USB 2.0 schon sehr ordentlich.

@Equinox2020:
Falls dein X61 einen Expresscard-Slot hat, dann könntest du dort eine eSATA-Expresscard verbauen, und so zumindest HDDs mit voller Geschwindigkeit benutzen, was meiner Erfahrung nach sehr gut funktioniert. Der Hauptnachteil daran wäre, dass eSATA praktisch ausgestorben ist, und du somit in weitere "Legacy-Hardware" (Expresscard + eSATA-HDD-Gehäuse) investieren würdest.
Theoretisch ginge das Ganze auch "zeitgemäßer" mit einer USB-3.0-Expresscard, aber nachdem ich drei verschiedene USB-3.0-Expresscards an mehreren Notebooks im Einsatz hatte (und habe), bin ich überzeugt, dass es keine Guten gibt/gab (Schulnoten 3 bis 6).
 
@hikaru Danke für den Workaround. Ein eSATA Gehäuse hab ich hier noch tatsächlich irgendwie rumfliegen, wollte ich eigentlich schon beim letzten Aufräumen entsorgen.

Ich gebe die Hoffnung auf einen Ultrabay Adapter noch nicht ganz auf :)
 
Ich habe noch welche. ;)
100% Original IBM/Lenovo
Oder China Nachbauten

Sind aber 700km entfernt eingelagert.
Ich kann nicht sagen, wann ich dort wieder zugriff habe.
 
Long story just for the record:

Habe selbst eine Schublade für IDE pladden im T6x. Btw auch für 600er, T2x, W/T 500 X301, etc.
Die platten in den 2nd HDDs cases hängen im Gerätemanager "nach Verbindung" am gleichen Kontroller wie HD0.
Eine Hitachi E7K100, vmtl eine der schnellsten 2.5er IDEs, kommt im T[4/6]x 2nd HDD case auf echte 60+MB/s, i.e. bei realem Datentransfer.
(Entspricht ziemlich genau der für die E7K100 angegebenen Geschwindigkeit)
Kann also schon mal nicht USB 2.0 sein, und kein TP in das der passt hat USB 3.0.

"der Anschluss an der Rückseite" ist lediglich ein Stecker, dessen Form imo nicht zwingend PATA oder SATA vorgibt.
Evtl warn einfach noch so viele der Stecker auf Halde dass die in den T6x verbaut wurden um sie nicht zu entsorgen.


Da müsste doch jetzt einfach nur mal der Deckel von einem T6x 2nd HDD case für SATA gelöst werden um ein Bild des Steckerinterfaces zu machen.
Wenn das nur durchschleift dann aus einem bzw mehreren Blickwinkeln, so dass die Belegung klar wird.
 
"der Anschluss an der Rückseite" ist lediglich ein Stecker, dessen Form imo nicht zwingend PATA oder SATA vorgibt.
Die Anschlüsse auf deinem Bild mit dem DVD-Laufwerksstapel von Seite 1 sind Standard-PATA (Mitte) bzw. SATA-Anschlüsse für Notebook-DVD-Laufwerke.
"Ultrabay-spezifisch" ist lediglich die angeschraubte Plastiknase auf die der Auswurf-Schieber drückt. Abgesehen davon sieht das in den Notebooks aller anderen Hersteller ganz genauso aus.

Da müsste doch jetzt einfach nur mal der Deckel von einem T6x 2nd HDD case für SATA gelöst werden um ein Bild des Steckerinterfaces zu machen.
Das T6x hat im ODD-Schacht einen PATA-Anschluss. Das war zu Zeiten des T60 noch herstellerübergreifend üblich, auch wenn HDDs schon auf SATA umgestellt waren.
Letztendlich hängt auch dieser PATA-Anschluss am SATA-Controller, der dank AHCI eine Protokollwandlung durchführen kann.

Bei solchen Adapterkonstruktionen muss man immer sauber zwischen hostseitigem ("äußeren") und peripherieseitigem ("innerem") Anschluss unterscheiden, sonst kommt man mit den Interfaces durcheinander.
Eingebürgert hat sich allgemein, in der Reihenfolge Host->Peripherie zu sprechen (auch z.B. bei Displaykabeln: DP->HDMI ist etwas Anderes als HDMI->DP). Hier wird also ein Adapter von PATA auf SATA benötigt. Dass jeder diese implizite Regelung beachtet, sollte man aber nicht voraussetzen, daher im Zweifelsfall lieber nachfragen!
 
Nach meinen Recherchen gibt es diesen PATA auf PATA Ultrabay. Dort sind wohl nur die Kontakte durchgeschliffen. Und es gibt den von mir gesuchten PATA auf SATA Adapter. In diesem werkelt ein Marvell 88SA8040 Chip als Bridge laut thinkwiki:


Ich hatte schon überlegt, mir selbst irgendetwas zu basteln, hatte in einem anderen Forum (ich weiß jetzt nicht mehr welches) allerdings gelesen, dass IBM damals auch die Platine mit diesem Chip selbst designt hat - meine Hoffnung war kurz, aus irgendeinem anderen Bridge adapter diese Platine zu nehmen und in das PATA auf PATA Modell einzubauen. Von diesem Modell konnte ich nämlich noch 2 Stück auftreiben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Spread Das hört sich toll an. Kannst Du in etwa abschätzen, wann Du an die Sachen kommen könntest? Sprechen wir von Wochen, Monaten oder evt. ganz unbestimmt?
 
Klar. Bilder mache ich nachher. Dieser Dicota Koffer ist super praktisch.

Noch einmal zu meinem Angebot. Die 100 EUR beziehen sich auf ein Original IBM Teil. Ich hab mit Nachbauten bei meinem W530 schlechte Erfahrungen gemacht. Daher würde ich ein original erst einmal vorziehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie versprochen die Bilder vom Koffer.

Ich habe den Drucker um 180 Grad versetzt eingebaut, das geht mit etwas Nachhelfen. Dadurch kann man einfach durch Hochklappen des Koffers sofort arbeiten.

Der Deskjet läuft mit Akku, beide Ladegeräte sind unter einer Abdeckung der Geräte und mit einer Kaltgerätebuchse am Außengehäuse des Koffers ladbar. Ein USB Port ist auch nach außen ausgeführt. Der Koffer war ehemals für die T4x Serie ausgelegt. Im Vergleich zum T6x sind die USB Ports anders angeordnet (trivial, da hab ich einfach eine USB Verlängerung benutzt) und die Netzteilbuchse ist direkt dahinter und kollidert mit dem Drucker. Da hab ich einen 90 Grad Adapter dann eingesetzt.

Auf diesem Zweitrechner läuft noch Windows 10 LTSC 2019, mit einem in-place-upgrade kommt da auch bald Windows 10 IOT 2022 drauf. 32bit, da ich noch alte Hardware hab, die emuliert werden muss. Support hab ich ja noch bis zum 9.1.2026 für diese Version
 

Anhänge

  • IMG_5962.jpg
    IMG_5962.jpg
    74 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_5963.jpg
    IMG_5963.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_5964.jpg
    IMG_5964.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_5965.jpg
    IMG_5965.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_5966.jpg
    IMG_5966.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Also: ich hab´ noch so ein Teil übrig, das kannst Du haben (allerdings kein orig. Lenovo).
Ich habe gerade auf meinem T61 einen kurzen Benchmark-Test gemacht (mit einer Samsung 860 Pro), mit ähnlichen Ergebnissen wie @think_pad :
860-PRO_Ultrabay.PNG
Wenn Du mir Deine Adresse (per PN) schickst, geht´s Dir zu. Probier´s aus, wenn alles OK ist, kannst Du mir was Kleines in die Portokasse tun. Oder auch nicht. Ich freue mich, wenn´s verwendet wird.
 
Ein super netter Forumsbesucher hat mir ein Ultrabay geschickt. Bitte den Thread schliessen. Das nächste Mal poste ich auch in der richtigen Rubrik.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben