Statt TeamViewer gibt es auch Anydesk:
http://anydesk.de/bestellen
Das hatte "einposter" auch schon vorgeschlagen:
Gut gefallen hat mir der Teamviewer-Spinoff Anydesk
http://anydesk.de/remote-desktop . Allerdings bremst auf dem Fremdcomputer gerne mal die Firewall den Zugriff; wenn die aus ist, klappt das alles sehr flott.
Allerdings hatte moronoxyd was dagegen:
Allerdings bremst auf dem Fremdcomputer gerne mal die Firewall den Zugriff; wenn die aus ist, klappt das alles sehr flott.
Aha? Ich muss die Sicherheit des Rechners kompromittieren, um mit diesem Tool zu arbeiten?
Damit disqualifiziert sich das Tool schon.
Außerdem ist es nur für Windows verfügbar.
Aber dann noch eine kleine Anekdote hier zu:
Allerdings muß ich zugeben, daß ich nach wie vor ein Freund der Turnschuhadministration bin
Klappt wunderbar, wenn der zu administrierende Rechner sich nicht im selben Gebäude befindet wie man selber
Vorgeschichte: Mein Büro war außerhalb des Werksgeländes in einem Neubau. Aufgrund militärischer Sicherheitsstandards, die dort galten, weil zum Teil (wenige) Elemente fürs Militär gebaut werden, durfte keine einfache Netzwerkverbindung zum Werksnetz aufgebaut werden. Alles war nur über VPN erlaubt und so wurde eine kommerzielle Abwandlung von OpenVPN eingerichtet. Das ganze war dann ganz neu - leider zeigte sich, dass unter dem verwendeten WindowsXP zum Aufbauen der VPN-Verbindung Adminrechte nötig waren. Die hatte ich leider nicht. Bis das rausgefunden war, waren die Techniker aber ein paar mal an meinem Rechner am Werkeln. Die sonst übliche Fernwartung war ja eben nicht möglich... Gebracht hat deren "Werkelei aber nichts", weil sie von dem Problem auch nicht wussten bzw. es nicht fanden. Unter deren (Admin-)Accounts funktionierte ja komischerweise auch alles
Als ich dann selbst gesucht und das Problem dann gefunden hatte rief ich wieder bei der IT an und mir sagte ein offensichtlich neuer diensthabender Techniker dann, dass ich mit dem Rechner vorbei kommen solle, das sei die einzige Möglichkeit. Fernwartung geht ja nicht und er habe mir bzw. meinem Benutzeraccount zwar inzwischen Adminrechte zugewiesen, aber so lange der Rechner bzw. das Benutzerprofil nicht mit dem Server synchronisiert wird, wird das nicht übernommen. Die Verbindung zum Server klappte aber ja gerade eben nicht wegen der fehlenden VPN-Verbindung. Ein Henne-Ei-Problem, was sich laut ihm nur lösen ließe, in dem ich den Rechner auf dem Werksgelände ans LAN hänge.
Was blieb mir anderes übrig, ich habe also alle Kabel abgezogen, den Desktop-PC unter den Arm geklemmt und mich auf den Weg zum Werksgelände gemacht. Am Eingangstor wurde ich zwar noch kurz komisch angeschaut, aber es war ok. Dann weiter zur IT marschiert. Insgesamt wohl ca. 15min. Fußweg mit meinem "Gepäck". Der "Admin" fiel dann aus allen Wolken: "Oh! Ich dachte, es ginge um ein Laptop!"...
Naja, dann kurz ans Netzwerk gehängt, gebootet, eingeloggt, wieder heruntergefahren und dann hatte ich auch lokal Adminrechte. Also Rechner wieder unter dem Arm geklemmt und auf den Weg gemacht. Dann fiel dem Admin ein: "Du kommst ja gar nicht wieder vom Werksgelände herunter, das Entfernen von Hardware ist verboten!". Also hat er noch kurz bei der Security angerufen und denen erlaubt, mich mit Rechner vom Gelände zu lassen. Dann bin ich zurückmarschiert, alle Kabel wieder ran und konnte endlich arbeiten.
So viel zum Thema "Turnschuhadministration"

Wobei: Es war schönes Wetter, ich hatte einen kleinen Spaziergang und ein bisschen "Muskeltraining" in den Armen und hinterher klappte wenigstens alles