Suche Software zur Fernwartung

Lokheizer

Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Hallo!

Nachdem ich die Windows-eigene Remoteverbindung nicht immer verwenden kann bin ich auf der Suche nach einer alternativen Fernwartungssoftware. Dabei bin ich natürlich bereits auf TeamViewer gestoßen, allerdings läuft hierbei die Kommunikation über deren Server, zumindest wenn ich das richtig verstanden habe. Bei solchen Sachen bin ich naturgemäß immer ein wenig vorsichtig. Ist es mit TeamViewer auch möglich, sich auf einem Rechner im Hintergrund als Admin anzumelden und Wartungen durchzuführen ohne dass die gerade am Rechner arbeitende Person dadurch gestört wird?

Kennt sich hier jemand mit TeamViewer aus und kann dazu seine Erfahrungen posten?
Oder vielleicht kennt jemand Alternativen?

Soweit ich weiß, läuft nur die Anmeldung und der Verbindungsaufbau über die Server von Teamviewer. Aber so ähnlich wie bei der windowseigenen Remotedesktopverbindung übernimmst Du den Rechner komplett. Dein Gegenüber kann zwar Maus und Tastatur bedienen, aber wenn Du die Maus bewegst und oder anderen Eingaben machst hat er die sogenannte A-Karte.
Auf Anhieb wüsste ich auch keine Fernwartungssoftware, bei der Du im Hintergrund -ohne den Anwender zu stören - den Rechner fernwarten kannst.
Ich bin aber im dem Bereich auch kein Fachmann, vielleicht weiss einer der vielen hauptberuflichen Admins, wie das geht.

Gruß Wolfgang

Hallo Thomas,

nein das klappt mit Teamviewer nicht, da du dort immer direkt in die geöffnete Benutzersitzung eingreifst, oder halt auf dem Anmeldebildschirm landest...

Und ja die Kommunikation läuft über deren Server, aber Sie garantieren ja Sicherheit etc.

https://www.teamviewer.com/de/products/security.aspx

Auch wenn der ganze Laden nun durch einen Investor geschluckt wurde, soll ja die Infrastruktur hier in Deutschland bleiben...

Und ich glaube auch, bei den Referenzen können sie sich eine Panne oder sowas in die Richtung nicht erlauben;)

Wenn du noch weitere Fragen hast, kannst du gerne auf mich auch per PM zukommen...nutze Teamviewer schon seit ein paar Jahren in einer Firmenumgebung, und würde sagen ich kenne die Stärken und Schwächen der Software und Firma ganz gut:)

EDIT:

@woleska

Naja die Windows RDP-Lösung bietet ja sowas an, aber die kann ja wie oben genannt nicht immer genutzt werden...

Und mit den doppelten Eingaben, diese lassen sich sperren (muss ich oft genug machen weil man sonst wahnsinnig wird:facepalm:)
Auch die Anzeige des gerade ferngesteuerten Systems deaktivieren (geschieht per Monitortreiber) - man sieht dann nur noch einen schwarzen Bildschirm....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für eure Antworten!

Ist es möglich, wenn ich Teamviewer zuhause am Book öffne und mir die ID notiere von der Firma aus darauf zuzugreifen? (habe kein DynDNS und auch kein VPN)

Und ja die Kommunikation läuft über deren Server, aber Sie garantieren ja Sicherheit etc.
Erfolgt der Zugriff innerhalb eines privaten Netzwerks, muss man nicht über den TeamViewer-Server gehen, sondern kann sich über die IP-Adresse direkt aufschalten.

Ist es möglich, wenn ich Teamviewer zuhause am Book öffne und mir die ID notiere von der Firma aus darauf zuzugreifen? (
Ja. - Und weil das Ganze über https läuft, muss man auch nichts an der Firewall "schrauben"

Zuletzt bearbeitet:
Aber sicher kannst du das:)

Kommt halt bloß drauf an ob du Teamviewer in der Firma installiert oder gestartet bekommst;)

Edit:

@Mornsgrans

Ist auch bekannt, aber nutzt kaum jemand, weil wenn lokal Zugriff habe würde ich es per RDP machen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erfolgt der Zugriff innerhalb eines privaten Netzwerks, muss man nicht über den TeamViewer-Server gehen, sondern kann sich über die IP-Adresse direkt aufschalten.
Danke, sehr gut zu wissen! :thumbup:
Denn das ist schonmal ein Anwendungsfall - Verbindung zum Rechner meiner besseren Hälfte. Dieser hat nämlich nur Win7Home, womit keine Remoteverbindung möglich ist.

Aber sicher kannst du das:)

Kommt halt bloß drauf an ob du Teamviewer in der Firma installiert oder gestartet bekommst;)
Das sollte kein Problem sein. ;)
Außerdem scheint es ja noch eine Android-App zu geben - hat das schon mal jemand probiert?

Ja schon probiert, geht auch...aber halt etwas fummelig...für die einfachsten Sachen reicht es, aber groß was am System schrauben möchte ich per Smartphone nicht:eek:
Und die Funktion Nachrichten an Kontakte zu senden wurde auch entfernt, sehr ärgerlich...

Korrekt, es handelt sich dabei um einen Terminalserver Patch....

Tim Bormann hatte darüber sogar mal einen Beitrag verfasst;)

Damit gehen dann auch zwei gleichzeitig angemeldete Benutzer, insbesondere bei Mediacenter-PCs oÄ sehr empfehlenswert.

Ich kann dir UltraVNC empfehlen, wenn ich Zuhause auf einen Server etc. möchte schalte ich mich per VPN auf und nutze dann UVNC um mich auf meine Server aufschalten zu können. Hier läuft die Authentifizierung direkt ohne irgendwelche externe Server!

Gut gefallen hat mir der Teamviewer-Spinoff Anydesk http://anydesk.de/remote-desktop . Allerdings bremst auf dem Fremdcomputer gerne mal die Firewall den Zugriff; wenn die aus ist, klappt das alles sehr flott. Allerdings muß ich zugeben, daß ich nach wie vor ein Freund der Turnschuhadministration bin - da muß man sich keine Sorgen wegen der Kommunikation über fremde Server machen ;)

Allerdings bremst auf dem Fremdcomputer gerne mal die Firewall den Zugriff; wenn die aus ist, klappt das alles sehr flott.
Aha? Ich muss die Sicherheit des Rechners kompromittieren, um mit diesem Tool zu arbeiten?
Damit disqualifiziert sich das Tool schon.

Außerdem ist es nur für Windows verfügbar.

Allerdings muß ich zugeben, daß ich nach wie vor ein Freund der Turnschuhadministration bin - da muß man sich keine Sorgen wegen der Kommunikation über fremde Server machen ;)
Klappt wunderbar, wenn der zu administrierende Rechner sich nicht im selben Gebäude befindet wie man selber :rolleyes:

Nun gut - ich vergaß zu erwähnen: Anydesk ist z.Zt. noch beta :whistling:. Die Portierung auf andere OS ist in Arbeit. Die Sicherheit kompromittiere ich insofern, als daß ich ich eine Ausnahmeregel für exakt dieses Programm definiere. Mir ist lieber, wenn der "Wachhund" Alarm schlägt als das eine Fernwartungssoftware so völlig unbemerkt vom user im Hintergrund werkelt.....

Nun ja, ab einer gewissen Entfernung vom zu wartenden Rechner wird die Turnschuhadministration etwas schwieriger, das ist wohl wahr.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben