Suche neues Laptop (L&F)

enrico

Active member
Hallo,

mein T61 ist inzwischen zu langsam für den Büroalltag und ich möchte es nicht aufrüsten. Ich suche ein Laptop für, langfristig gesehen, ausschließlich Bürozeug (Office, LibreOffice, LaTeX, Thunderbird, Firefox) und das übliche an Media-Zeug (Gimp, VLC). Es soll an sich schon gute 5 Jahre halten... und dann später, wie üblich, mit einer SSD wieder etwas flotter gemacht werden, wenn es denn sein muss. CAD werde ich nur in den nächsten 4-5 Monaten machen, aber eher recht überschaulich mit circa 100 Bauteilen.

Hier mal meine Vorstellungen:
  • Preisgrenze: 1200 EUR (Günstiger wäre besser aber ich merke es an den Laptops von Kommilitonen, Qualität hat seinen Preis. Das ist von Fall zu Fall mal positiv, mal negativ zu sehen.)
  • Ich würde ein neues Laptop bevorzugen, fast neue (quasi generalüberholt) wären aber auch ok.
  • Je leichter, je besser.
  • mindestens 8 GB RAM
  • Displaygröße zwischen 13,3 und 14,4 Zoll
  • Auflösung mind. WXGA+ (oder HD+ heißt das heutzutage wohl?)
  • Muss nachrüstbar sein, irgendwann würde ich eine SSD (zusätzlich) einbauen oder RAM aufstocken wollen falls erforderlich.
  • Ich würde immer eine integrierte Intel-Grafik (also Onboard) bevorzugen, eine dezidierte brauche ich nicht.

"No-Gos":
  • Kein extra Numpad/Ziffernblock rechts, das geht gar nicht.
  • Nicht so super sind Lautsprecher an der Seite, also oben neben dem Keyboard.
  • Tablet-Funktion, da ich sie nicht nutzen werde
  • Beigelegte / installierte Betriebssysteme, da ich schon Windows 7 & Windows 8.1 habe

Ruhig auch Modelle von anderen Firmen vorschlagen, traue mich auch an andere Produkte heran. :)

erledigt => T440s, mehr hier

Zuletzt bearbeitet:
CAD auf ner Embedded Solution... ich weiss nicht so Recht...

Ansonsten fand ich die Dell Workstations 4800 nicht schlecht von der Haptik (Büro) oder aktuell mein W500.

Wie wärs mit einem T420, 1600*900, 2*8GB RAM, Möglichkeit auf einen Sandy-Bridge-QuadCore zu gehen, HD3000 Grafik, SATA3 und mSATA SSD-Möglichkeit?

den Vorschlag kann ich nur befürworten :thumbup: Mit allen Upgrades und Verkauf der Altteile wärst du dann allerdings auch bei über 700€ (240GB Crucial M500 mSata 115€, 16GB Ram 120€, kleiner Quadcore 80€). Für den 2520M bekommst du um die 50€, der Speicher sollte auch noch 25 bis 35€ einbringen...

Gruß, David

Zuletzt bearbeitet:
Zbook 14. Siehe Testbericht. Kurz zusammengefasst: FHD, dezidierte GK, 16GB Ram möglich, zwei SSD möglich, 4G Erweiterbarkeit, robust und das alles bei ca. 1.7kg ...

Ich würde ausdrücklich kein T420 empfehlen. Das Gerät ist in zu vielen Disziplinen zu schlecht (Lautsprecher, Touchpad, Verarbeitung, unterirdisches Display.

Stattdessen würde ich auf jeden Fall ein T440s empfehlen, das dem T420 in allen genannten Punkten überlegen ist, und auch besser als ein T61 was die Verarbeitung angeht. Schon die Non-Touch Version ist sehr gut, die Touch Version noch etwas besser.

Es passt auch generell besser zu deinen Anforderungen als das T420 (leichter; keine Lautsprecher neben der Tastatur). Es ist die kleine Umgewöhnung an das neue Touchpad auf jeden Fall wert.

Zuletzt bearbeitet:
Zbook 14. Siehe Testbericht. Kurz zusammengefasst: FHD, dezidierte GK, 16GB Ram möglich, zwei SSD möglich, 4G Erweiterbarkeit, robust und das alles bei ca. 1.7kg ...
Ich muss sagen: hui, das sieht nett aus! Das war mir bisher gar nicht bekannt, ist also eine nette Überraschung. Allerdings verliert es im direkten Vergleich mit dem T440s, zumindest was Preis vs. Leistung angeht ([1], [2], [3]). Es scheint neben ein paar netten dieser "Unboxing"-Videos auf Youtube nicht arg viele Reviews zu geben.
Ich würde ausdrücklich kein T420 empfehlen. Das Gerät ist in zu vielen Disziplinen zu schlecht (Lautsprecher, Touchpad, Verarbeitung, unterirdisches Display.

Stattdessen würde ich auf jeden Fall ein T440s empfehlen, das dem T420 in allen genannten Punkten überlegen ist, und auch besser als ein T61 was die Verarbeitung angeht. Schon die Non-Touch Version ist sehr gut, die Touch Version noch etwas besser.

Es passt auch generell besser zu deinen Anforderungen als das T420 (leichter; keine Lautsprecher neben der Tastatur). Es ist die kleine Umgewöhnung an das neue Touchpad auf jeden Fall wer.
Ja, die Qualität der T420-Displays habe ich auch wahrgenommen, zumindest durch meine Recherche im T-Forum. Und je länger ich mir beim T420 die Lautsprecher neben der Tastatur anschaue, desto hässlicher finde sie. Dann wäre noch nett bei so einen Kauf die bestmöglichste Basis für die kommenden Jahre zu erwischen.

Und je länger ich mir beim T420 die Lautsprecher neben der Tastatur anschaue, desto hässlicher finde sie.
Ich auch. Wenn ich an T420/T430 denke denke ich immer an dieses Bild hier: http://www.notebookcheck.com/fileadmin/_migrated/pics/12_gesamt5.jpg

Aber die Lautsprecher neben der Tastatur sind nicht nur häßlich, sondern auch unpraktisch: Sie sind eh so schlecht, dass die gute Positionierung im Innenraum auch nix mehr rettet, dadurch wird der Spritzwasserschutz wirkungslos, da das Wasser einfach durch die Lautsprecheröffnungen kommen kann, und außerdem ist das eine fiese Schmutzfalle, die Lautsprecher sind sehr klein und decken nur einen Bruchteil des Lautsprechergitters ab, der Rest des Lautsprechergitters ist einfach nur ein riesiger Schmutzfänger.

Allerdings verliert es im direkten Vergleich mit dem T440s, zumindest was Preis vs. Leistung angeht ([1], [2], [3]).
Daneben hat es auch eine nVidia GPU, die für dich eigentlich überflüssig ist, da dir anscheinend auch eine Intel HD 3000 reichen würde. Der größte Vorteil des ZBooks gegenüber dem T440s bringt dir also wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Der größte Vorteil des ZBooks gegenüber dem T440s bringt dir also wenig.

Die dezidierten Tasten nicht vergessen :rolleyes: Vermutlich ist die Tastatur schlechter, das Display gleich, die Erweiterbarkeit besser etc. Es gibt schon ein paar Unterschiede zum T440s - ist halt Geschmackssache und Frage des Anwendungsgebiet, was man lieber hat.

Die dezidierten Tasten nicht vergessen
Geschmackssache ob man das als Vorteil sieht - ob dedizierte (nicht "Dezidiert") Tasten oder nicht, das ZBook hat keine mittlere TrackPoint-Taste, was für mich persönlich ein No-Go wäre wenn ich daran denke, wie oft ich die mittlere Taste alleine zum Scrollen oder zum Öffnen von neuen Tabs nutze. ;)

Was die Erweiterbarkeit angeht, so kann man es auch so oder so sehen - beim ZBook hast du wie bei den älteren Elitebooks auch die große Bodenklappe, die man ohne Werkzeug abnehmen kann - aber dafür keinen Hot-Swap Akku wie beim T440s. Auch der Lüfter ist z.B. nicht so einfach zugänglich wie beim T440s.

Zuletzt bearbeitet:
Geschmackssache ob man das als Vorteil sieht - ob dedizierte (nicht "Dezidiert") Tasten oder nicht, das ZBook hat keine mittlere TrackPoint-Taste, was für mich persönlich ein No-Go wäre wenn ich daran denke, wie oft ich die mittlere Taste alleine zum Scrollen oder zum Öffnen von neuen Tabs nutze. ;)

Was die Erweiterbarkeit angeht, so kann man es auch so oder so sehen - beim ZBook hast du wie bei den älteren Elitebooks auch die große Bodenklappe, die man ohne Werkzeug abnehmen kann - aber dafür keinen Hot-Swap Akku wie beim T440s. Auch der Lüfter ist z.B. nicht so einfach zugänglich wie beim T440s.

Kurzes Offtopic: Scrollen mit der mittleren ist klar, aber wie öffne ich neue Tabs ?

Kurzes Offtopic: Scrollen mit der mittleren ist klar, aber wie öffne ich neue Tabs ?
Naja, im Firefox ja klassischerweise mit Drücken durch mittlerer Maustaste, also ejtzt beim Anklicken von Links. Oder mit Strg+linker Maustaste. Vermute im IE ist es ähnlich, in Chrome ist es zumindest auch so, gerade eben selber ausprobiert.
Für ein neues leeres Tab mit der mittleren Maustaste oder Doppelklick in den (noch) freien Bereich in der Tab-Leiste klicken, oder Strg + T falls nicht gerade ein Flash-Element den Fokus stibitzt hat oder durch das Pluszeichen (die offensichtlichste Art).

Jetzt aber genug Offtopic, enrico!

@ibmthink: Ja, Recht haste, nur dass ich mich noch einmal selbst korrigiert hatte denn ich hatte mich verlesen: Es würde also auch eine Intel HD 2000 reichen. :)
Die aufgeführten Nachteile der Lautsprecher machen auch Sinn.

Das T440s und Zbook 14 haben zumindest die gleiche Auflösung, falls man nicht das FHD-Modell kauft. Wenn man beim T440s zum FHD-Modell kommt, überholt es das Zbook, einerseits rein objektiv durch RAM und 3J VOS-Garantie, subjektiv durch die 2 Windows-Lizenzen, die in meinem Fall einen unnötigen Kostenzuwachs darstellen.

Zuletzt bearbeitet:
@enrico:

Kurzer Hinweis: Notebooks von HP kannst Du demnächst aller Wahrscheinlichkeit nach auch hier im Forum als L&F-Gerät erwerben. Ich habe heute eine entsprechende Liste erhalten, auf der das Z14 auch vermerkt ist.

Gruß
enrico65

Geschmackssache ob man das als Vorteil sieht - ob dedizierte (nicht "Dezidiert") Tasten oder nicht, das ZBook hat keine mittlere TrackPoint-Taste, was für mich persönlich ein No-Go wäre wenn ich daran denke, wie oft ich die mittlere Taste alleine zum Scrollen oder zum Öffnen von neuen Tabs nutze.

Ich hänge mich hier mal kurz mit dran, weil ich eigentlich etwas #hnliches wie der Kollege suche.
Hast du Erfahrungen mit dem neuen Trackpoint? Ich kann mir das noch nicht so richtig vorstellen, fehlen da nicht die Tasten? Ich bin den alten Trackpoint gewöhnt und habe echt schiss, mit dem neuen nicht zurechtzukommen.
Gibt ja auch andere Business Notebooks mit Trackpoint (Dell, Toshiba etc.), die haben alle richtige Tasten, soweit ich das sehen konnte.

Alternative zum Z14->
Latitude 14 der 7000-Serie

Ist bei mir auch in Planung als Nachfolger für das X220, scheint mir besser als x240/t440s zu sein.

Alternative zum Z14->
Latitude 14 der 7000-Serie

Ist bei mir auch in Planung als Nachfolger für das X220, scheint mir besser als x240/t440s zu sein.
Sieht auf den ersten Blick auch sehr gut aus, aber dieser Teufel im Detail, was man tatsächlich für sich konfigurieren kann, das ist nicht so gut gestaltet:

@enrico65: Hm, das klingt gut aber ich suche eher "sehr zeitnah erhältlich" als "mit aller Wahrscheinlichkeit demnächst". Danke für die Auskunft aber.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben