Hallo,
mein T61 ist inzwischen zu langsam für den Büroalltag und ich möchte es nicht aufrüsten. Ich suche ein Laptop für, langfristig gesehen, ausschließlich Bürozeug (Office, LibreOffice, LaTeX, Thunderbird, Firefox) und das übliche an Media-Zeug (Gimp, VLC). Es soll an sich schon gute 5 Jahre halten... und dann später, wie üblich, mit einer SSD wieder etwas flotter gemacht werden, wenn es denn sein muss. CAD werde ich nur in den nächsten 4-5 Monaten machen, aber eher recht überschaulich mit circa 100 Bauteilen.
Hier mal meine Vorstellungen:
"No-Gos":
Ruhig auch Modelle von anderen Firmen vorschlagen, traue mich auch an andere Produkte heran.
erledigt => T440s, mehr hier
mein T61 ist inzwischen zu langsam für den Büroalltag und ich möchte es nicht aufrüsten. Ich suche ein Laptop für, langfristig gesehen, ausschließlich Bürozeug (Office, LibreOffice, LaTeX, Thunderbird, Firefox) und das übliche an Media-Zeug (Gimp, VLC). Es soll an sich schon gute 5 Jahre halten... und dann später, wie üblich, mit einer SSD wieder etwas flotter gemacht werden, wenn es denn sein muss. CAD werde ich nur in den nächsten 4-5 Monaten machen, aber eher recht überschaulich mit circa 100 Bauteilen.
Hier mal meine Vorstellungen:
- Preisgrenze: 1200 EUR (Günstiger wäre besser aber ich merke es an den Laptops von Kommilitonen, Qualität hat seinen Preis. Das ist von Fall zu Fall mal positiv, mal negativ zu sehen.)
- Ich würde ein neues Laptop bevorzugen, fast neue (quasi generalüberholt) wären aber auch ok.
- Je leichter, je besser.
- mindestens 8 GB RAM
- Displaygröße zwischen 13,3 und 14,4 Zoll
- Auflösung mind. WXGA+ (oder HD+ heißt das heutzutage wohl?)
- Muss nachrüstbar sein, irgendwann würde ich eine SSD (zusätzlich) einbauen oder RAM aufstocken wollen falls erforderlich.
- Ich würde immer eine integrierte Intel-Grafik (also Onboard) bevorzugen, eine dezidierte brauche ich nicht.
"No-Gos":
- Kein extra Numpad/Ziffernblock rechts, das geht gar nicht.
- Nicht so super sind Lautsprecher an der Seite, also oben neben dem Keyboard.
- Tablet-Funktion, da ich sie nicht nutzen werde
- Beigelegte / installierte Betriebssysteme, da ich schon Windows 7 & Windows 8.1 habe
Ruhig auch Modelle von anderen Firmen vorschlagen, traue mich auch an andere Produkte heran.
erledigt => T440s, mehr hier
Zuletzt bearbeitet: