Suche neues Laptop (L&F)

@enrico:

Ohne jetzt Rücksprache gehalten zu haben, gehe ich doch davon aus, dass irgendwann im Laufe der kommenden Woche die HP-L&F-Maschinen hier online gehen. Die Preise und einige Konfigurationsalternativen hat HP bereits übermittelt. Voraussichtlich demnächst werden wir hier auch einige detaillierte Reviews zu den neuen EliteBooks haben. Es entscheidet sich in der kommenden Woche, was ich bekomme.

Gruß
enrico65

Ich habe noch mal ein wenig gesucht: Würde dieses T440s nicht am besten passen? http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-university-t440s-20aqs00600-set-250.html Kein Windows, FHD Display, schon gleich 256 GB SSD und 12 GB RAM, genau am Preislimit.

Voraussichtlich demnächst werden wir hier auch einige detaillierte Reviews zu den neuen EliteBooks haben.
Dann bin ich mal gespannt wie du z.B. rechtfertigen wirst, dass HP die alte Metallkonstruktion der vorherigen Modelle komplett entfernt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch mal ein wenig gesucht: Würde dieses T440s nicht am besten passen? http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-university-t440s-20aqs00600-set-250.html Kein Windows, FHD Display, schon gleich 256 GB SSD und 12 GB RAM, genau am Preislimit.
Danke, ich bevorzuge die Garantieerweiterung auf 3J VOS bei der Variante ohne SSD, also das Standard -600-Modell. Die SSD darf vielleicht später hinzu, wenn der heutige Preis für die 256 GB dann für 521 GB reichen wird. Oder so ähnlich, es wird primär von der Performance abhängig sein.
@enrico:

Ohne jetzt Rücksprache gehalten zu haben, gehe ich doch davon aus, dass irgendwann im Laufe der kommenden Woche die HP-L&F-Maschinen hier online gehen. Die Preise und einige Konfigurationsalternativen hat HP bereits übermittelt. Voraussichtlich demnächst werden wir hier auch einige detaillierte Reviews zu den neuen EliteBooks haben. Es entscheidet sich in der kommenden Woche, was ich bekomme.
Klingt interessant, ich warte mal ab!

@ibmthink:

Du wirst uns sicher doch einmal verraten, wie viele HP-Maschinen der Business-Serien Du bislang detaillierter getestet hast? Sagen wir mal so ab den 30-er-Serien?

Gruß
enrico65

@enrico65,
Ich habe keine ausführlich getestet. Aber ich bin des Lesens mächtig und kann auch Testberichte lesen ("The new 820 sets itself apart from past Elitebooks by abandoning heavy use of metal construction in favor of a mostly magnesium chassis. Though strong, magnesium feels much like plastic, and this cheapens the notebook’s look and feel, resulting in a system that seems geared towards buyers on a budget. Even low-end HP Pavilions and Envy systems use more attractive materials"). Wie viele der neuen Tx40 Modelle hast du denn schon getestet?

Du willst mir doch wohl nicht erzählen, dass ein Elitebook 840 G1 mit 1.6 kg genau so robust ist wie ein 8470p, das Vorgängermodell, mit 2.1 kg? Oder das 820 G1 im Vergleich zum 2570p mit 1.6 kg? HP arbeitet doch genau in die selbe Richtung wie Lenovo, was unter anderem du Lenovo auch vorwirfst: Die Systeme werden leichter, weniger Ports. Wie erklärst du dir das HP im letzten Jahr noch Systeme in 14" mit Quad-Core hatte, gar in 12" Größe, und nun kein einziges mehr? Oder der Wegfall des ODD beim Elitebook 820. War das nicht ein besonderes Feature? Oder witzige Sachen wie "Ethnernetport zum Ausklappen" oder ein VGA Port ohne Schraubenhalterungen, wie bei den billigsten Consumernotebooks...oder die neuen Displaydeckel mit der "neuen" Beschichtung. Diese dient ja nur dazu zu kaschieren, das der Deckel nun aus Plastik ist, und ist auch dreist von Lenovo/IBM kopiert, die solche Beschichtungen/Gummierungen schon seit Jahren bei ThinkPads anwenden.

Oder sieh dir die ZBooks an, insbesondere die 15" und 17" Modelle: Sie sehen aus wie Consumernotebooks von vor 5 Jahren. Mit den abgerundeten Kanten und Ecken.

Und um nochmal kurz auszuholen: Wenn du die neuen Elitebooks an deinen eigenen Standards misst, müsstest du zu einem ähnlichen Ergebnis kommen wie beim X1: http://thinkpad-forum.de/entries/7-...o-will-offenbar-neue-Kundenkreise-erschließen
enrico65 schrieb:
* 16:9;
* kein ThinkLight;
* keine Rastnasen zum sicheren Verriegeln des Deckels;
* funktionsgeminderte Tastatur mit unergonomisch kleinen F-Tasten;
* nur wenige Anschlüsse (für mich mit vorhandener Infrastruktur in Gestalt von CardBus-Karten etc. gar nicht zu gebrauchen)
* von unten beleuchtete, dimmbare LED-Tastatur;

Kurzum: Dieses Gerät dürfte wohl komplett für verspielte Naturen gedacht sein, die gern Consumer-Ware zu einem Premium-Preis kaufen. Für Business-Kunden ist das Gerät völlig ungeeignet.
^^ Das alles gilt auch für die neuen Elitebooks. Macht das die Elitebooks auch zu "Lifestyle"-Geräten? Ich denke nicht. Aber nach deiner eigenen Bewertung müsstest du zu diesem Schluss kommen.

Ich habe weder gegen HP noch gegen Lenovo irgendwelche Vorbehalte, ich finde sowohl die neuen Elitebooks als auch die neuen ThinkPads besser als die vorherigen Generationen. Ich habe nur etwas gegen "Mit unterschiedlichem Maß messen". Wenn man die neuen ThinkPads ablehnt müsste man auch die neuen Elitebooks ablehnen. Wenn man sich nicht von den "Marktschreiern" von Lenovo blenden lässt, sollte man das auch bei HP nicht tun.

So, das war jetzt aber genug OT, schließlich geht es hier um eine Kaufberatung...

Zuletzt bearbeitet:
Sieht auf den ersten Blick auch sehr gut aus, aber dieser Teufel im Detail, was man tatsächlich für sich konfigurieren kann, das ist nicht so gut gestaltet:

@enrico65: Hm, das klingt gut aber ich suche eher "sehr zeitnah erhältlich" als "mit aller Wahrscheinlichkeit demnächst". Danke für die Auskunft aber.

Ram lässt sich problemlos erweitern:
http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Latitude-E7440-Notebook.101912.0.html

Preis ohne Windows würde ich bei Dell immer an der Hotline erfragen.

@ibmthink:

Na, die Reaktion auf meine kleine Frage nach Deiner Erfahrung mit den EliteBooks nennt man landläufig wohl "Volltreffer mittschiffs". Ich hatte allerdings nicht die Absicht, Dich hier persönlich anzugreifen. Man ersieht ja aus Deinen zahlreichen Beiträgen hier im Forum, dass Du Dich sehr detailliert mit der technischen Entwicklung beschäftigst, was auch sehr begrüßenswert ist, weil gerade bei technischen Diskussionen eine gewisse Substanz vorhanden sein muss. Mehr als besorgt macht mich allerdings Deine Aussage, dass Du offenbar keinerlei eigene Erfahrung mit den EliteBooks hast, aber trotzdem über deren technische Beschaffenheit mitredest. Gleiches gilt übrigens für die in einem anderen Thread gerade mehrfach angesprochenen Vergleiche mit den alten ThinkPads. Es gab auch vor 2004 bereits die Marke ThinkPad, und wenn man über die Solidität alter Modelle kompetent mitreden will, dann sollte die eigene Kenntnis nicht erst beim T4x beginnen, sondern eher beim 760-er. Denn wer diese Maschinen gesehen und damit gearbeitet hat, der kann ermessen, was man zu IBM-Zeiten unter Qualität verstand - und übrigens auch, warum ich mich gerade jetzt mit den EliteBooks wieder hocherfreut daran erinnert fühle. Wenn Du übrigens mal einen 770 in Vollausstattung in der Praxis erleben willst, besuche mal unseren Forensponsor. Der freut sich riesig, wenn er seine alten Geräte zeigen kann.

Was die zitierten Aussagen zum X1 aus dem Blog betrifft, so muss ich sagen, dass sich in den knapp drei Jahren seit der Veröffentlichung dieses Blog-Beitrages bei mir einiges geändert hat: Ich habe inzwischen aufgrund neuer Software, die das Breitbild-Format ausnutzt, den Umstieg vollzogen. Damit einhergehend musste alles Zubehör, das auf den CardBus aufsetzte, ausgetauscht werden. Schließlich brauchte ich Speicherkapazitäten, die weit über dem liegen, was PATA liefern kann. Und last but not least mussten natürlich technische Innovationen und Standards (Stichworte 64 Bit oder PAE) ebenfalls adaptiert werden. In meinen Reviews werde ich natürlich die Ergonomie mit berücksichtigen - aber eben nicht zum Stand 2011 oder einem sonstigen früheren Datum, sondern zum Stand 2014.

Gruß
enrico65

@enrico65,
Es gab auch vor 2004 bereits die Marke ThinkPad, und wenn man über die Solidität alter Modelle kompetent mitreden will, dann sollte die eigene Kenntnis nicht erst beim T4x beginnen, sondern eher beim 760-er
Das es davor schon ThinkPads gab ist mir durchaus bewusst. Diese Geräte sind aber eben heutzutage verhältnismäßig selten.

Ich denke aber durchaus schon, das ich mitreden kann, auch wenn ich die ganz alten Modelle nicht kenne (wenn nur Leute mitdiskutieren dürften, die alle Geräte kennen, dann wäre das Forum leer,weil kaum einer mitreden kann). Diese sind nämlich nicht der Standard, an dem hier im Forum überlicherweise gemessen wird, sondern das sind eben eher die angesprochenen T4x & T6x Modelle. Und die werden auch schon sehr oft "in den Himmel gehoben" was das Lob angeht (was ja auch richtig ist, da es meines Erachtens hochwertige Systeme sind, aber das muss nicht heißen, das neuere Geräte nicht auch hochwertig sein können). Letztlich kenne ich auch ein Gerät der Klasse "Sehr hochwertig", und zwar das X1. Ich weiß dass du von diesem Gerät keine gute Meinung hast, aber andere hier im Forum schon, und es gibt auch Nutzer, die es von der Verarbeitung her fast auf dem Level der 600er Serie sehen. Daher - kenne ich den Standard von damals irgendwie doch.

Was die Elitebooks angeht, so habe ich diese hier nicht bewertet oder deren techn. Beschaffenheit, sondern lediglich meine Empfehlung zugunsten des T440s ausgesprochen, da ich denke, das es ein sehr gutes System ist, und herausgestellt, warum ich ein ZBook 14 für den TE als weniger passend erachte (z.B. die unnötige GPU). Ich habe nirgendwo geschrieben, dass es ein schlechtes Gerät ist. Was die älteren Elitebooks angeht, so möchte ich auch nicht absprechen, dass sie in einigen Diziplinen stabiler sind als ThinkPads der selben Zeit, was auch durch ein höheres Gewicht erkauft wird. Allerdings sollte man schon fair sein und HP an den gleichen Standards messen wie Lenovo oder jeden anderen Hersteller. Vielleicht könntest du ja ein Vergleichsreview zwischen T440s und dem 840 schreiben.

Es mag sein dass du was Cardbus und 16:9 angeht in der Gegenwart angekommen bist. Allerdings bleiben die anderen Punkte bestehen, die ja auch an den neuen ThinkPads immer wieder kritisiert werden. Ich bin dann gespannt auf deine Bewertung der Elitebooks - vor allem was die Tastaturen angeht bzw. deren Tippgefühl.

Jetzt wirklich Schluss damit, ich möchte enrico´s Thread nicht weiter zuspammen. Sorry dafür @ enrico.

Da mir die Verbreitung der LG-Displays bei den T440s zu hoch ist und deren Helligkeit/komplett gleichmäßige Ausleuchtung (siehe ibmthinks Beitrag mit Links zu youtube) nicht so gefällt und man einen vierstelligen Betrag für so etrwas bezahlen würde, erwäge ich ein LG-Display im 3stelligen Bereich zu kaufen.

Kennt eigentlich jemand ein Angebot für ein L440 mit folgenden Eigenschaften:
- i5 CPU
- Auflösung 1600x900
- nur Intel-Grafik
- ohne Windows
Soweit ich das richtig gesehen habe gibt es nicht, oder habe ich bisher noch nicht alle möglichen Angebote abgegrast?

Richtig. Diese Variante gibt es nicht vom L440 - entweder mit i3, iGPU und ohne Windows, mit i5, dGPU und ohne Windows oder mit i5, iGPU und mit Windows.

Der i3-4000M ist übrigens auf dem selben Leistungs-Level wie der i5-4200U und kann auch nachträglich aufgerüstet werden, da er gesockelt ist, nicht gelötet.

Dank Optimus ist die Nvidia Karte doch sowieso immer aus, wenn sie nicht benötigt wird. Darüber würde ich mir keinen Kopf machen.

Oder halt direkt bei Lenovo bestellen!

Danke, aber ich habe mich zwischenzeitlich für ein T440s entschieden, und zwar das 20AQS00600. Habe etwas hin- und herüberlegt wegen der dGPU, aber ne, das muss dann doch nicht sein. Das bringt nichts bei meinem (privaten) Nutzungsprofil.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben