@enrico65,
Es gab auch vor 2004 bereits die Marke ThinkPad, und wenn man über die Solidität alter Modelle kompetent mitreden will, dann sollte die eigene Kenntnis nicht erst beim T4x beginnen, sondern eher beim 760-er
Das es davor schon ThinkPads gab ist mir durchaus bewusst. Diese Geräte sind aber eben heutzutage verhältnismäßig selten.
Ich denke aber durchaus schon, das ich mitreden kann, auch wenn ich die ganz alten Modelle nicht kenne (wenn nur Leute mitdiskutieren dürften, die alle Geräte kennen, dann wäre das Forum leer,weil kaum einer mitreden kann). Diese sind nämlich nicht der Standard, an dem hier im Forum überlicherweise gemessen wird, sondern das sind eben eher die angesprochenen T4x & T6x Modelle. Und die werden auch schon sehr oft "in den Himmel gehoben" was das Lob angeht (was ja auch richtig ist, da es meines Erachtens hochwertige Systeme sind, aber das muss nicht heißen, das neuere Geräte nicht auch hochwertig sein können). Letztlich kenne ich auch ein Gerät der Klasse "Sehr hochwertig", und zwar das X1. Ich weiß dass du von diesem Gerät keine gute Meinung hast, aber andere hier im Forum schon, und es gibt auch Nutzer, die es von der Verarbeitung her fast auf dem Level der 600er Serie sehen. Daher - kenne ich den Standard von damals irgendwie doch.
Was die Elitebooks angeht, so habe ich diese hier nicht bewertet oder deren techn. Beschaffenheit, sondern lediglich meine Empfehlung zugunsten des T440s ausgesprochen, da ich denke, das es ein sehr gutes System ist, und herausgestellt, warum ich ein ZBook 14 für den TE als weniger passend erachte (z.B. die unnötige GPU). Ich habe nirgendwo geschrieben, dass es ein schlechtes Gerät ist. Was die älteren Elitebooks angeht, so möchte ich auch nicht absprechen, dass sie in einigen Diziplinen stabiler sind als ThinkPads der selben Zeit, was auch durch ein höheres Gewicht erkauft wird. Allerdings sollte man schon fair sein und HP an den gleichen Standards messen wie Lenovo oder jeden anderen Hersteller. Vielleicht könntest du ja ein Vergleichsreview zwischen T440s und dem 840 schreiben.
Es mag sein dass du was Cardbus und 16:9 angeht in der Gegenwart angekommen bist. Allerdings bleiben die anderen Punkte bestehen, die ja auch an den neuen ThinkPads immer wieder kritisiert werden. Ich bin dann gespannt auf deine Bewertung der Elitebooks - vor allem was die Tastaturen angeht bzw. deren Tippgefühl.
Jetzt wirklich Schluss damit, ich möchte enrico´s Thread nicht weiter zuspammen. Sorry dafür @ enrico.