Wie alt ist "alt" und woran liegt das?
Jetzt wird es zwar wirklich OT, aber sei es drum. Laut TE war bisher ein Canon MP550 im Einsatz und der wird bei Druckerchannel zu einem Neupreis von 119€ gelistet. Das war also auch damals schon ein "Billigheimer" und hat je nach Kaufdatum zumindest über 10 Jahre gehalten geschätzt. Den Verbrauchspreis der Patronen kennt nur der TE - Wiederverkaufswert des Druckers geht gegen null.
Jetzt war angesichts der Umstände und der Anforderungen an ein MuFu mit SW-Laser mein Vorschlag, einen der preiswerten Brother zu nehmen, die übrigens auch so mehr oder weniger von Anderen hier empfohlen wurden. Die Dinger sind auch in diesem Preissegment robust und langlebig und Toner und ggf. Fixiereinheit sind im Vergleich zu den teureren Geräten kaum verschieden im Preis und halten bei dem geringen Druckaufkommen damit "ewig". Macht der Drucker auch wieder die 10 Jahre und braucht in dieser Zeit vielleicht 2-3 neue Toner, dann rechnet sich der mindestens doppelte Neupreis einfach nicht für den Privatgebrauch, wo auch das Gerät nicht abgeschrieben werden kann.
Selbst wenn der von Dir empfohlene Kyocera, der übrigens ein Farblaser ist, mit einer Kartusche die 4-fache Zahl Seiten in SW druckt, "wirtschaftet" der darüber nicht den mindestens 300€ höheren Preis herein bei einem angegebenen Jahresaufkommen von etwa 500-750 Seiten, sondern zieht im Idealfall von den Kosten her gerade mal gleich - siehe die quick´n´dirty-Rechnung über 10 Jahre:
Toner Brother 50€ a 1000 Seiten bei 7500 Seiten etwa 8 Kartuschen = 400€ + 200€ Kaufpreis = 600€ Gesamtkosten Stand jetzt.
Toner Kyocera 50€ a 4000 Seiten bei 7500 Seiten etwa 2 Kartuschen = 100€ + 500€ Kaufpreis = 600€ Gesamtkosten Stand jetzt.
Jetzt gilt es aber zu bedenken, dass die UVP des Kyocera bei über 800€ liegt und nur der Straßenpreis niedriger ist und ggf. auch eine Farbkartusche fällig werden kann zu Stand jetzt 70€. Setzt man das auf die Brother und günstigere Refill-Toner an, die ich bei Kyocera ganz sicher nicht nutzen würde, verschlechtert sich das Verhältnis weiter und im Lieferumfang des Kyocera sind auch "nur" die kleinen Kartuschen mit ca. 1200 Seiten enthalten.
Um das nicht falsch zu verstehen: Ich bin da völlig bei Dir, dass sich je nach Anwendungsfall ein erstmal höherer Preis über die Laufzeit oft durch Qualität und damit Langlebigkeit amortisiert und das auch wegen des häufig damit verbundenen Ärgers wegen eines verfrühten Neukaufs bei Ausfall von Billigteilen. Das sehe ich hier im speziellen Fall aber nicht gegeben, denn so schlecht wie z.B. Consumergeräte von Samsung o.ä. sind die Brother definitiv nicht.
Nach 10 Jahren verkauft sich imho weder der eine noch der andere Drucker "mit Gewinn" und wie es bis dahin mit einer Unterstützung durch die Betriebssysteme aussieht, ist erst recht Glaskugelei. Drucken mag dank PCL weiter funktionieren, beim Scannen liegt es am Hersteller, ob es dann neue Treiber gibt oder das OS wenigstens Grundfunktionen dazu anbietet.