suche nach Multifunktionsgerät (Laser, schwarz weiss)

cavsim

Member
Registriert
18 Mai 2009
Beiträge
216
Guten Tag zusammen,

ich benötige nun in den nächsten Wochen ein neues Multifunktionsgerät da mein Canon(MP550) Gerät
es nicht zulässt dass ich den Scanner benutzen kann wenn eine Druckertintenpatrone leer ist.
(das ist sehr ärgerlich wie ich finde)
Ich habe in der Vergangenheit sehr oft die Tintenpatronen erneuert und wollte eigentlich meistens nur ein Dokument einscannen...
Ich weiss nun nicht welches Gerät für mich vernünftig erscheint.
Ich drucke eigentlich nicht mehr als 10-15 Seiten pro Woche, deshalb bin ich an einem schwarz/weiss Lasergerät interessiert da Farbausdrucke nur selten benötigt werden und
die Tintenpatronen nicht eintrocknen.
Momentan verwende ich Windows10, in Zukunft werde ich wohl auf Windows 11 wechseln müssen weil sonst irgendwann keine Updates mehr verfügbar sein werden....
Das Gerät sollte möglichst eine relativ kleine Grundfläche (so 40x45cm) nicht überschreiten.
Der Toner sollte nicht allzu teuer sein.
Vielleicht hat einer von euch sich schon damit auseinandergesetzt und kann mir weiterhelfen, bzw. Gerätevorschläge nennen ?

Zuerst dachte ich an einen zusätzlichen Flachbettscanner anzuschaffen,
aber eventuell gibt es Geräte die Scanner und Drucker kombinieren ?

Danke für eure Meinung/Tips

MfG Dani
 
die Tintenpatronen nicht eintrocknen.
in dem Fall solltest du idR auf Laserdrucker zurückgreifen
der ist z.b. ein Tintenstrahldrucker
es nicht zulässt dass ich den Scanner benutzen kann wenn eine Druckertintenpatrone leer ist.
(das ist sehr ärgerlich wie ich finde)
das ist nich nur ärgerlich sondern so eine ganz billige Masche die Leute zum Tonerkauf zu nötigen, obwohl das für die gewünschte Funktion total unwesentlich ist! Ich würde vor dem Kauf eines Multifunktionsgerätes auf jeden Fall abklären ob der Scanner dann auch frei und unabhängig vom Drucker genutzt werden kann.
 
Ich möchte auch die Brother-Multifunktionsgeräte empfehlen. Die habe ich bei Familie und Freunden in unterschiedlichen Typen im Einsatz.
SW-Laserdrucker + Scanner (dem es egal ist, wie voll der Toner ist), die haben auch eine einfache Kopierfunktion anbei, falls man mal den PC auslassen möchte. Nutzen meine Eltern z.B. sehr oft.

Ich selbst kaufe nur SecondHand, aktuell steht hier seit ~5 Jahren ein MFC-7460DN (Grundfläche 41x41 cm, eben ausgemessen). Eltern und Schwiegereltern wollten 2021 unbedingt Neuware, dort wurde es ein DCPL2550DN (ThirdParty Toner 6000 Seiten / 43 €).

Schau dich einfach bei den Brother-Geräten mal um, je nach Vorliebe SecondHand per Ebay oder Neuware. Die werden deinem Anwendungsfall gerecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier ist das 'Problem', dass Laserdrucker+Ersatzpatronen en masse vorhanden sind, aber die parallel vorhandenen Tintenpisser-Multifunktionskisten allesamt eingetrocknet sind uns somit nicht mehr scannen. Zudem soll "ins Netzwerk gescannt" werden, ohne dass ein PC dafuer laufen muss - wird nicht so einfach...
 
Solche albernen Beschränkungen sind eher Absicht als Versehen und quasi Standard.
Ich hab nen Epson Workforce, der berüchtigt dafür ist, daß der Drucker nicht mehr geht, wenn es beim obligatorischen(wenn es nach Epson geht) Stellgliedtest des Scanners beim Einschalten oder nach längerem Standby nen Fehler gibt. Die Scanner-Initialisierung dürfte selbst der stressigste Moment im Leben des Scanners sein, da wird die Scanzeile bis zum Anschlag von links nach rechts gefahren unter das Fenster vom Dokumentenscanner, dann ein Stück zurück an den Anfang des Flatbed-Glases.
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich ist das eine geplante Obsolenz - deswegen ja auch die Suche nach einer Alternative :)
 
Da zuerst in Erwägung gezogen wurde, einen Flachbettscanner anzuschaffen, ist Duplex-Scan wohl nicht nötig?
Wie sieht es mit Duplex-Druck aus?

Ersatzpatronen für den MP550 sind so günstig, dass ich ihn nicht ersetzen würde, wenn er noch in Ordnung ist. Das ist weder ökologisch noch ökonomisch sinnvoll.
Bei "10 bist 15 Seiten pro Woche" trocknen Tintenpatronen auch nicht ein. Eine Seite davon sollte beim Druck Farbe enthalten.
 
Vielen Dank für eure Antworten/Tips.
Also Duplexdruck wäre nicht nötig.
Dann werde ich mal nach Brother MFC-7460DN mich umsehen.
Sind als Alternative auch Geräte von HP empfehlenswert ?

Danke an Euch
MfG
 
Ich habe seit knapp zwei Jahren den DCP-1612W und der druckt immer noch mit der ab Werk gelieferten Kartusche einwandfrei..
 
Vorteilhaft ist ein Drucker, der nicht nur beidseitig drucken, sondern auch in einem Arbeitsgang beidseitig scannen kann. Man denkt zwar immer, das braucht man nicht, aber wenn man es einmal hatte....
HP ist bekannt für seine Zwänge zur Cloud - auch beim Scannen. Ich persönlich möchte nicht, daß mein Drucker dauernd nach USA trommelt.
 
HP ist bekannt für seine Zwänge zur Cloud - auch beim Scannen. Ich persönlich möchte nicht, daß mein Drucker dauernd nach USA trommelt.
Das finde ich überaus kurios.
Wie ich das zum ersten Mal in der c't gelesen habe, war für mich klar, dass ich mir von HP kein Gerät mehr anschaffen werde.
Das die Daten dabei über irgendwo laufen müssen, ist ja nur ein Aspekt der Angelegenheit.
Wenn ich mir ein Gerät kaufe, dann soll es das können was drauf steht, ohne dass ich weitere Bedingungen erfüllen muss.
Und wenn da drauf steht, dass es unter anderem ein Scanner ist, dann muss es das auch offline können.
Natürlich muss es das auch immer noch können wenn die Patronen leer sind...
Seufz ...
Vielleicht sollte man sich einen Scanner kaufen. Ohne Druckfunktion. Am besten einen, der 20 Jahre alt ist.
Nein, natürlich nicht, aber es gibt schon komische Entwicklungen in den letzten Jahren...
 
Ich mag die Brothergeräte. Die machen genau das, wofür die gebaut wurden. Habe selbst einen MFC-7320 @home und einen MFC-7360N @work stehen. Die scannen und drucken problemlos unter Kubuntu (mit dem Brother Linux-Treibern & Sane) und machen das auch mit den Win10 Rechnern.
 
Brother Dcp8065dn. Der preishammer gebraucht. Habe meinen seit 18 Jahren. Neu gekauft. Ab und an mal die rollen tauschen und ab gehts.
 
Ich weiß nicht, was du hast. Ich finde bei Kleinanzeigen ein Angebot dieses Types.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben