Suche langlebiges Arbeitspferd

Hi!
Ich suche glaube ich sowas Ähnliches...

...Framework klingt klasse, aber wie oft schraubt man denn wirklich, will etwas ersetzen? ...
Also wenn ich mir ein Framebook kaufe würde ich es so machen:
Es gibt meist drei Abstufungen. z.B. beim Arbeitsspeicher 8 GB RAM, 16 und 32. Beim Prozessor und der Festplatte ist es ähnlich.
Ich würde mir die billigste oder mittlere Konfiguration wählen und dann wenn die veraltet ist die alles gegen die dann mittlere Konfiguration tauschen. Bis dahin weis man auch was sich bei den Ports getan hat und wie sich das eigene Nutzerverhalten verändert hat und kann die dann in einem auch tauschen und sich quasi einen komplett neuen Rechner konfigurieren.
Für Lenovo spricht halt, dass es bewährte Qualität ist. Kaufen, nutzen solange man es braucht, verschrotten/verschenken/verkaufen, neuer Lenovo..... Ich hätte mal Lust den DIY-Framworkrechner zussammenzubauen um etwas mehr mit der Technik vertraut zu werden. Aber ich bin auch ein Thinkpad fan... schwere Entscheidung.
 
Das trifft es genau: die bewährte Lösung wäre für mich wichtiger als die Flexibilität.
 
Das Konzept von Framework finde ich gut.
Ich würde mir aber ein gebrauchtes ThinkPad kaufen (wenn ich nicht auf die neueste Hardware angewiesen bin), das Gerät in 2-3 Jahren wieder verkaufen und mir dann wieder ein ThinkPad kaufen, welches dann meinen Ansprüchen für die nächsten 2-3 Jahre genügt.
 
@StefanW. Das ist definitiv die günstigste Lösung, hab ich die letzten 10 Jahre auch so gemacht.
 
@ x230fan : Leider habe ich das mit dem RAM-Sterben bei meinen ganzen TPs schon zwei- oder dreimal gehabt ...
Zudem wird der maximale RAM-Ausbau mMn dadurch künstlich beschränkt : Ein L 14 AMD der aktuellen Gen 4 (O.K. effektiv "nur" Vega Grafik und Zen 3 ...) kann problemlos auf 64 GB aufgerüstet werden ! Sicherlich braucht das nicht jeder ,aber das kostet momentan lächerliche € 120 wenn man beide Riegel erneuert ...
Zudem verführt das Lenovo vermutlich zu einer Preisgestaltung wie in der Obstabteilung !
Frag mal was das bei Apple kostet und ob dieses auch gnädiger Weise bei den "Budget" MacBook Air machbar ist ...

Gruss Uwe
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben