Suche langlebiges Arbeitspferd

...Nicht mal Lenovo schafft es mit den Tastaturen der neueren Geräte mein T460 in Rente zu schicken. Ich mag einfach den flacheren Tastenhub neuerer Tastaturen nicht so und bei Nicht-Thinkpads mag ich auch die flachen, quadratischen Tastenkappen nicht...
...
Ich schreibe auch viel am Laptop und mag ebenfalls keine flachen Tasten. Welche Thinkpadmodelle kommen denn in Betracht die noch eine gute Tastatur haben und die man neu kaufen kann?
 
Also die Tastenkappen sind bei den ThinkPads so weit ich weiß immer noch leicht konkav, so dass sie sich gut ertasten lassen (Hatte kein L-/T14 G3 oder G4 vor mir), sie sind also nicht so flach und quadratisch wie bei den meisten anderen Herstellern.
Aber der Tastenhub ist einfach deutlich flacher, das heißt die Tasten lassen sich nicht so "tief drücken" und damit leidet meiner Meinung nach die Haptik enorm. Aber das ist einfach bauartbedingt, da die Geräte ja immer flacher werden...

Wenn mein T460 jetzt sterben würde oder ich ansonsten gezwungen wäre ein aktuelles Gerät zu wählen, würde ich wohl ein L oder T der aktuellen AMD-Generation nehmen, das ist für mich noch das geringste Übel und wahrscheinlich würde ich mich nach ein paar Monaten oder einem Jahr auch an die Tastatur gewöhnen.
Worauf ich an deiner Stelle achten würde, dass du einen Ryzen der 6000er-Serie oder der 7x40er-Serie nimmst, denn aus irgendeinem Grund sind die G4-Modelle bei Lenovo mit Ryzen 7x30er CPU sogar ein Downgrade zur 6000er-Serie, da sie noch auf die alte Vega-Grafik setzen statt auf die deutlich modernere RDNA2 (Radeon 660M/680M) oder RDNA3 (Radeon 760M/780M).

Ich bin aber grundsätzlich eher jemand, der bei Laptops und PCs 1-2 Modellvarianten älter kauft, denn da sind die Treiber meist deutlich ausgereifter und falls es bei den Modellen Hardwareschwächen gab, sind die wahrscheinlich schon bekannt. Da spricht ein Leidgeprüfter, bin bei ThinkPads mit der T4x-Generation eingestiegen, also mit dem bekannten "flexing", hatte auch ein T61 mit nVidia-Grafik auf der Arbeit und auch im Desktop-Bereich hab ich einige Hardwaremängel mitgemacht, die mir gezeigt haben, wenn ich nicht auf bestimmte Funktionen angewiesen bin, brauche ich nicht mehr die neueste Generation.
 
Kann mir mal jemand sagen wo der Unterschied zwischen der P und T Serie liegt?
Ich habe nämlich mal den P14s mit AMD Ryzen 7 Pro 5850U mit dem T14 IntelCore i7-13554 13. Generation vergleichen, abgesehen von den Prozessoren (mit denen ich mich gar nicht auskenne) kann ich keinen großen Unterschied feststellen.
Mich würde insbesondere interessieren ob einer von den beiden ein robusteres Gehäuse hat oder weiter aufrüstbar ist.
 
Nee, die Serien P14s/T14s sind so gut wie identisch. Ist ähnlich wie bei P1/X1 Extreme, wo genau das gleiche Gehäuse mit ganz ähnlicher Hardware ausgerüstet wird. Der Unterschied ist in erster Linie die Zielgruppe, P richtet sich eher an Poweruser, T an Officeuser. Die Unterschiede liegen da im Detail und sind für die meisten Leute auch nicht wahrnehmbar (CAD-zertifizierte Grafikkarten statt normaler Grafikkarten und sowas).
 
Die sind größtenteils baugleich hinsichtlich Gehäuse. Unterscheiden sich nur in den internen Spezifikationen.
 
Vorsicht: P14s Gen 2 mit R7 5850U und T14 Gen 4 mit i7-1355U sind nicht baugleich.

Das P14s G2 hat ein älteres Design mit 16:9-Display, das T14 G4 ist das aktuelle Modell mit 16:10-Format.

Die Aufrüstbarkeit zwischen beiden ist ähnlich, das P14s G2 hat dafür noch die alte 1.8 mm Tastatur.
 
Bei beiden steht 16GB Ram verlötet, bei den 512GB SSD steht nichts dabei. Kann ich also davon ausgehen, dass der Arbeitsspeicher nicht, dafür aber die Festplatte austauschbar ist?
Weis jemand ob es einen freien Steckplatz für eine zweiten Arbeitsspeicher oder eine zweite Festplatte gibt? So ist das nämlich bei meinem PC. 1,8mm-Tastatur klingt gut.
 
SSDs sind bei Thinkpads immer austauschbar, das sind standardmäßige NVMe m.2 SSDs.

Der RAM ist bei vielen Modellen fest verlötet, bei manchen Serien ist ein Modul verlötet und eines steckbar, bei manchen beide steckbar. Das findest du bei guten Händlern in der Beschreibung.

Das Gerät mit 5850U ist übrigens schon eine ganze Ecke älter. Da du es mit einem krachneuen Intel vergleichst, wäre hier ein Gerät mit 6850U oder aus der Ryzen 7000 Serie der richtige Vergleichspunkt.
 
Also als Alternative überlege ich mir einen Framework-Laptop zu kaufen. Dort könnte ich auch Arbeitsspeicher und Prozessor später austauschen.
Framework bietet folgende Arbeitsspeicher:
AMD Ryzen 5 (keine weiteren Angaben)
AMD Ryzen 7
Intel Core 13. Generation mit:
i5-1340P (bis zu 4,6 GHz, 4+8 Kerne)
i7-1360P (bis zu 5.0GHz, 4+8 Kerne)
i7-1370P (bis zu 5,2 GHz, 6+8 Kerne)

Die o.g. Thinkpad Modelle die mich interessieren haben:
AMD Ryzen™ 7 PRO 5850U Prozessor (1,90 GHz bis zu 4,40 GHz) (das ist der P14s)
bzw.
Intel® Core™ i7-1355U Prozessor der 13. Generation
oder
Intel® Core™ i7-1365 Prozessor vPro® der 13. Generation

Wie kann es sein, dass die gleiche i 7 Generation vier verschiedene Ausführungen / Bezeichnungen hat?

Würde mich freuen, wenn mir jemand sagen könnte welcher Prozessor mit welchem Vergleichbar ist. Oder kann man sagen je höher die vierstellige Nummer, desto besser? Dann wären die Reihenfolge 5855U, 1360P, 1365, 1470P?
 
Die Core i5/i7 unterscheiden sich in der Anzahl der Kerne und der Taktfrequenz innerhalb des gleichen Engergiebudgets die U-Modelle haben eine TDP von 15 Watt (und einen Boost von 55 Watt), die P-Modelle haben eine TDP von 28 Watt (Boost 64 Watt) wodurch die letzteren, sofern entsprechend gekühlt, deutlich länger hohe Taktraten halten können, dafür sind die U-Modelle sparsamer und bieten eine längere Akkulaufzeit.

Bei AMD ist das nicht ganz so leicht, der von dir genannte Ryzen 7 5850U hat ab Werk eine TDP von 15 Watt (kann aber auch vom Notebookhersteller gesenkt oder erhöht werden, ein modernerer Ryzen 7 7850U ist ab Werk mit 28 Watt vorgesehen, kann aber von Notebookherstellern beliebig mit 15-30 Watt betrieben werden.

Im Endeffekt musst du selbst wissen, was du an Leistung brauchst, aber was du im Eingangspost erwähnt hast, wird auch der Ryzen 7 5850U noch lange problemlos meistern und das ist die "schwächste" CPU die du in deiner aktuellen Auswahl hast. Wobei "schwach" wirklich sehr relativ zu sehen ist, denn er ist abseits von AAA-Spielen und heftiger Videobearbeitung alles andere als langsam. Inwiefern bei den aktuellen ThinkPads der Arbeitsspeicher aufrüstbar ist musst du halt mal googlen, das kann ich nicht sagen. Aber ich würde darauf achten, dass entweder direkt 32GB on Board sind oder man auf 32GB aufrüsten kann. Ob du das brauchst weiß ich nicht, aber ich komme beim T460 doch schon das eine oder andere Mal sehr nah an die 16GB ran, nur sind 32GB DDR3-SODIMM viel zu teuer um an eine Erweiterung zu denken.

PS: Du kannst die CPUs hier auf der Liste nachschauen: https://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html
Das sollte dir eine relativ gute Einordnung ermöglichen. Man kann oben auch filtern und nach einzelnen Modellen suchen, sehr empfehlenswert beim Umfang der Liste.
 
Die Nomenklatur der CPUs kannst du wie folgt lesen.

Bei Intel gilt, dass die ersten zwei Ziffern die Generation bezeichnen und danach, dass eine höhere Zahl schneller ist. Also 1240P < 1260P usw. Dazu gibt es immer noch die core i3/i5/i7/i9 Nomenklatur, bei der einfach gilt, dass je höher, desto mehr Leistung (für Leute, die den Rest der Bezeichnung nicht so interessant finden).

Bei AMD ist es so ähnlich. Die erste Ziffer bezeichnet die Generation. Danach geht es der Reihenfolge nach, 5650U < 5850U usw. Bei ryzen 7000 haben sie eine echt blöde Verwirrung integriert und zwar mit der 30/40 am Ende. Das ist hier schon angeklungen, da gibt's auch alte CPUs mit neuen Namen. https://www.heise.de/news/AMD-Proze...7000-ist-nicht-gleich-Ryzen-7000-7448605.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal jemand sagen wo der Unterschied zwischen der P und T Serie liegt?
Sie sind auch verschieden ausgelegt bei Lüfterverhalten, Thermomanangement

T
Ist für mobilen Betrieb und leise: Throttelt eher für lange Akkulaufzeit
P
Stationärer Betrieb am Netzteil: Lüfter wird lauter

Es gibt hier im Forum eine Aussage vom Lenovo-Support dazu, find ich leider nicht mehr
 
Hi!
Ich suche glaube ich sowas Ähnliches wie Cp03525 und hoffe, ich störe nicht. Wollte kein neues Thema aufmachen

Nach der bisherigen Diskussion klingt T14 mit AMD nach der richtigen Lösung für mich
Den letzlichen Unterschied zwischen den Prozessoren verstehe ich nicht wirklich,
würde es aber vorziehen einen sehr leistungsfähigen Prozessor zu nehmen, der auch mal "Spitzen" abfangen kann.

32 GB RAM fände ich schön aber nur damit Office bei gleichzeitig geöffneter Datenbank und Bildbearbeitung kein Problem wird.
Zur Musikbearbeitung oder für Aufnahmen würde ich aber einen MAC mit Protools brauchen; da mache ich mir keine Illusionen.

Framework klingt klasse, aber wie oft schraubt man denn wirklich, will etwas ersetzen? Langfristig glaube ich schon, dass es garnicht anders als nach dem Framework Konzept geht; eben Teile ersetzen statt gleich neue Rechner kaufen müssen, weil alles unabänderlich zusammengeschweist ist

Ich hoffe ich störe nicht und bitte um klare Worte, wenn ich hier völligen Blödsinn erzähle.
GRüsse aus Mainz, Wolfgang
 
Bei den neuen (Ab Gen 3) T14 AMD mußt Du gleich den gewünschten Maximal-RAM ordern ,da dieser hier aufgelötet ist (Bei den Intel-T14 hingegen ist ein Slot vorhanden ...).


Gruss Uwe
 
Bei den neuen (Ab Gen 3) T14 AMD mußt Du gleich den gewünschten Maximal-RAM ordern ,da dieser hier aufgelötet ist (Bei den Intel-T14 hingegen ist ein Slot vorhanden ...).


Gruss Uwe
Meinst du T14s is aufgelötet und T14 nicht oder T14 mit AMD ist aufgelötet und T14 mit Intel nicht?
 
Leider ist das Komplettverlöten jetzt bei den "normalen" T14 angekommen .D.h. die neuesten T14 AMD (Gen 3) haben keinen RAM-Slot mehr ,die entsprechenden Intel-T14 hingegen noch .
Bei den "s" Modellen ist diese Unsitte schon länger eingerissen ...

Gruss Uwe
 
Das Verlöten bei AMD-Notebooks ab Ryzen 6000 hat einen Grund, denn somit kann der RAM näher an die CPU gepackt werden, wovon unter Anderem der Grafikchip sehr profitiert und außerdem profitieren die Ryzen extrem von schnellerem RAM, den es aber oft noch nicht als SODIMM-Module gibt. Deswegen verlöten sehr viele Hersteller ab Ryzen 6000 den RAM.

Ob man das gut oder schlecht findet, muss jeder selbst bewerten. Für die Aufrüstbarkeit ist es schlecht oder wenn der RAM stirbt. Ich persönlich sehe für mich kein Problem wenn ich eins mit 32GB RAM kaufen würde, das wird mir wohl auf absehbare Zeit genügen und ehrlich gesagt hatte ich noch nie einen RAM-Defekt.
 
Also Zusammenfassend scheint es so zu sein:
T14s schlanker als T14 aber verlötet (Konzept Apple Airbook?)
T14 Intel RAM aufrüstbar
P-Serie: mehr Leistung, bessere Grafik, lauterer Lüfter, kürzere Akkulaufzeit
Framebook: bei gleicher Konfiguaration ähnlich teuer wie T14, evtl. ca. 100€ teurer. Dafür kürzere Akkulaufzeit, lauterer Lüfter, keine Ahnung ob die Verarbeitung genau so gut ist.... RAM, Speicher, Ports und sogar Prozessor sind austauschbar.

Also meine Favouriten sind jetzt T14 mit Intel Prozessor und das Framebook.
 
E14 gen 4, hat mit 18mm den meisten Keytravel und hat qualitativ stark zugenommen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben