T6x Suche Infos zum Hardware Upgrade von T61 (retro)

BigNapoleon

Member
Themenstarter
Registriert
8 Jan. 2008
Beiträge
179
Hallo verehrte ThinkPader,

ich habe am Wochenende mir einen ThinkPad T61 gekauft. Warum? Nun, ich hatte in meinem Leben schon T410s, R500, auch einen neueren ThinkPad. Und ich wollte wieder einfach aus Spaß an den tollen Geräten einen haben. Ich habe mich für T61 entschieden wegen dem Bildschirmformat (4:3 - 1400x1050). Der wird bei mir morgen oder übermorgen ankommen. Ich habe schon einige YouTube Videos angeschaut und gesehen, dass man einige Sachen upgraiden kann.
Einen SSD wird natürlich sowieso rein kommen.
Ein Middleton's Bios soll ermöglichen, dass die SATA II frei geschaltet wird (standardmäßig soll nur SATA I aktiv sein)
RAM Erweiterung auf 8GB (soll auch mit dem Bios ohne Probleme gehen). Vielleicht gibt es Tipps welche Riegel sollte man nehmen?
CPU Upgrade. Ich habe gesehen, dass angeblich Intel Core 2 Extreme X9000 gehen. Ein Quad Core soll auch gehen, aber für mich ist es zu viel Fachwissen... (Video)
Einen Kühlerupgrade mit 3 Heatpipes würde ich auch einbauen. Ich gehe davon aus, dass es einer mit nur 2 Heatpipes ist. (Grafik ist nur die intel X3100)
Und ich habe noch nicht ganz verstanden, aber es wird auch Wechseln der WLAN Karte empfohlen. Mit dem Middleton's Bios soll es auch ohne Probleme möglich sein.

Was könnt Ihr zu meinem Vorhaben so alles haben?

Beste Grüße, Tapac ^^
 
Ehrlich gesagt bin ich mir da nicht so ganz sicher, tendenziell ja, d.h. nur die 15er.
Ggf mit der "ab Werk" Einschränkung,
ist nicht unwahrscheinlich dass es 14er IPS gibt deren Anschluss an korrekter Position ist
 
Korrekt .
Daher haben "echte" Frankenpads ein 15" (4:3) Display mit SXGA oder UXGA .
Auch die 15,4" Widescreen-Displays haben alle TN .

Gruss Uwe
 
Ich habe mir gerade ein Video angeschaut wo ein neues UXGA LED-IPS Panel in den T60 verbaut wurde. Das Display kostet allerdings 320€ + 20€ Versand aus China. Und dann sind noch diverse Modifikationen nötig...
 
Ok, nachdem ich mir echt schwindelerregende Fantasie-Schlösser im Kopf gebaut habe, bin ich jetzt wieder auf der Erde gelandet.
Ich werde mir wahrscheinlich doch mit 4GB begnügen und Linux Mint nutzen.
Aber CPU Upgrade möchte ich schon machen. Welche würden ihr mir empfehlen wenn es nicht die X9000 sein soll?
 
Unsere Wiki-Seite zum FrankenPad kennst Du?

Ganz ehrlich T9300 oder T8100 bzw T8300 je nachdem, was Du güstig kriegen kannst. Viel reissen läßt sich mit den alten Prozessoren eh' nicht mehr.
Vielleicht hast Du ja Glück und kannst bei ebay oder Kleinanzeigen ein T60 mit Flexview-Display ergattern. Das SXGA+ hat die bessere Farbraumabdeckung (sRGB). Leider hatten die Displays noch eine CCFL-Hintergrundbeleuchtung, die füher oder später einen Rotstich bekommt und dann ganz stirbt. Es gibt/gab auch LED-Kits als CCFL-Ersatz aber ob man die heute noch kriegt, weiß ich ehrlich gesagt nicht.
 
Ich hab in 3 Geräten einen T9300 mit Throttle Stop auf 2,67 getaktet.
Läuft ohne Probleme
 
In meinem T61 läuft ein T9500, war nicht unbedingt billig aber läuft recht geschmeidig mit Linux.
 
Guten Morgen,
eine Frage zu einem mechanischem Problem: Die Linke Scharniere hat Spiel. Das heiß ich kann Display im offenem Zustand ca 2-3mm nach oben wippen. Und ich finde die Spannung des Haltemechnismuss ist zu schwach. Wenn ich den schließe, dann ab einem Winkel von ca 35°-40° fällt der Deckel von alleine. Dann aber rastet nur der linke DisplayHacken ein. Damit der linke einhakt, muss ich nochmal dort rein drücken.
Übrigens wenn ich Display öffne um ca 140°, dann kippt er auch auch von alleine nach hinten bis 180°.
Und im offenem Zustand bei 90° wackelt er zu sehr, wenn man den zB trägt. Ich habe hier noch einen alten R500 zum Vergleich und der ist im Display Mechanismus viel straffer.

Was kann man da machen?
 
Hallo nochmal an alle.
Könnte mir jemand hier noch einen Link posten, wo man Treiber für den T61 für Win7 downloaden kann?
 
Ich hätte von meinen diversen T61 und R61 noch eine PCI-KARTE (weiß nicht, wie die genau heißt) für zwei zusätzliche USB 3.0 - Anschlüsse, falls Interesse besteht.
 
Ich hätte von meinen diversen T61 und R61 noch eine PCI-KARTE (weiß nicht, wie die genau heißt) für zwei zusätzliche USB 3.0 - Anschlüsse, falls Interesse besteht.

Dürfte sich mehr oder minder um eine 54mm breite Expresscard handeln, in etwa so wie diese:

 
Die Linke Scharniere hat Spiel. Das heiß ich kann Display im offenem Zustand ca 2-3mm nach oben wippen. Und ich finde die Spannung des Haltemechnismuss ist zu schwach.
Die Scharniere der T61 (4:3, hatte nie andere) waren schon immer der letzte Müll und hatten bei gleicher Nutzung eine Lebenserwartung von ca. 1/4 der T60 Scharniere.

Ich habe immer gerne einen kompletten Displaydeckel vom T60 auf die T61 Base Unit gesetzt. Passt perfekt wie ab Werk, ist wenig Arbeit, sieht besser aus (nicht asymmetrisch) und die Scharniere haben die gewohnte Qualität. Man kann auch ein T61 SXGA+ Panel in einen T60 XGA Displaydeckel umbauen, braucht dann aber evtl. ein entsprechendes Displaykabel (T61 passt nicht) und hat etwas mehr Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal an alle.
Könnte mir jemand hier noch einen Link posten, wo man Treiber für den T61 für Win7 downloaden kann?
Auf meinem T61 (mit einer Intel T9300 CPU übrigens) läuft Windows 10 ohne Fragezeichen im Gerätemanager. Und ich bin mit der Geschwindigkeit auch ganz zufrieden, es sind 8GB RAM vorhanden, das langt. Auch wenn ich natürlich damit *keine* 3D Spiele nutze.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben