T6x Suche Infos zum Hardware Upgrade von T61 (retro)

BigNapoleon

Member
Registriert
8 Jan. 2008
Beiträge
178
Hallo verehrte ThinkPader,

ich habe am Wochenende mir einen ThinkPad T61 gekauft. Warum? Nun, ich hatte in meinem Leben schon T410s, R500, auch einen neueren ThinkPad. Und ich wollte wieder einfach aus Spaß an den tollen Geräten einen haben. Ich habe mich für T61 entschieden wegen dem Bildschirmformat (4:3 - 1400x1050). Der wird bei mir morgen oder übermorgen ankommen. Ich habe schon einige YouTube Videos angeschaut und gesehen, dass man einige Sachen upgraiden kann.
Einen SSD wird natürlich sowieso rein kommen.
Ein Middleton's Bios soll ermöglichen, dass die SATA II frei geschaltet wird (standardmäßig soll nur SATA I aktiv sein)
RAM Erweiterung auf 8GB (soll auch mit dem Bios ohne Probleme gehen). Vielleicht gibt es Tipps welche Riegel sollte man nehmen?
CPU Upgrade. Ich habe gesehen, dass angeblich Intel Core 2 Extreme X9000 gehen. Ein Quad Core soll auch gehen, aber für mich ist es zu viel Fachwissen... (Video)
Einen Kühlerupgrade mit 3 Heatpipes würde ich auch einbauen. Ich gehe davon aus, dass es einer mit nur 2 Heatpipes ist. (Grafik ist nur die intel X3100)
Und ich habe noch nicht ganz verstanden, aber es wird auch Wechseln der WLAN Karte empfohlen. Mit dem Middleton's Bios soll es auch ohne Probleme möglich sein.

Was könnt Ihr zu meinem Vorhaben so alles haben?

Beste Grüße, Tapac ^^
 
Glückwunsch....
Die T61 mit Intel Grafik in 4:3 sind inzwischen kaum noch zu bekommen...
Kommt daher, weil die früher alle den Frankenpads zum Opfer gefallen sind :D

Mainbaord ausbauen und in ein T60 mit 15" verpflanzen und dazu noch ein UXGA Display mit 1600x1200 pixel :D

Du hast da schon alles gut reuas gesucht, um es zu pimpen ...

Viel Spass bei dem Projekt

Gruß
Manni
 
Danke für deinen Beitrag, ich habe explizit nach einen 14 Zoller geschaut. Daher will ich bei dem bleiben. Und die Auflösung ist schon perfekt für meine Bedürfnisse :)
Das mit den FrankenPads habe ich auch schon gesehen. So wie ich verstanden habe, wurde es gerade wegen dem Display gemacht, da in T60 soll ein besserer verbaut worden sein. Aber für mich wahrscheinlich uninteressant, da ich bereits die Auflösung habe, die ich habe wollte.
Die Frage ist, ob man mit dem Middleton's Bios nichts falsches macht und ob Core 2 Extreme X9000 passt? Bzw ob es vielleicht noch andere CPU gibt, die man vorziehen soll, oder die schneller ist.
 
Unser Wiki sollte Dir einige Antworten geben: https://thinkwiki.de/T61
daraus z.B.: "Der Einbau eines X9000 wurde jedoch schon erfolgreich durchgeführt. Dadurch sinkt jedoch die Akkulaufzeit, wenn man den Prozessor nicht undervoltet."
 
Lass den Quatsch mit dem hitzigen X9000. Mach's wie zuletzt @diablo666: gut, schnell und günstig. 2x4 GB DDR-2 RAM sind verhaltnismäßig sehr kostspielig, aber wenn man das Gerät (so wie ich) ernsthaft nutzen möchte, schon ein Muss. Nutze ThrottleStop oder suche nach IBM_ECW im Internet Archive für Undervolting und Lüftersteuerung. Dann ist auch ein Passivbetrieb möglich, auch ohne drei Heatpipes.

Meine 2 Euro Cent.
 
Meine paar cents dazu:
Für mich ist das eigentliche pro fürs early T6x das Display(vorausgesetzt ein IPS):
1. die Farbechtheit (ist für sich nur schwierig wahrzunehmen,
ggf mal ne nicht vergilbte Ral Farbkarte neben eine on screen halten und dann mit klickibunti LCD vergleichen)
2. die Blickwinkelstabilität
3. allg für 4:3 der ergonomische Aspekt(weniger Augenbewegung)
4. da steht noch nicht lenovo drauf :p

CPU pimpen macht da imo wenig Sinn,
wenn ich das Display für visuellen Kram vorziehe kommts idr eh mehr auf die Graka an,
und notfalls kann die blend etc datei auch temporär zum Rendern auf ne andere Kiste.
Ich ziehe T60 ati mobos auch den 61er intels vor, wg der graka leistung,
das vor weissvieviel jahren gekaufte 60p Ersatzmobo ist immer noch in Tüte (nein, nicht dem ex mod;)
vmtl dank undervolten und der CPU by default auf minimal multiplier.
 
Mein T61-Bastelprojekt: https://thinkpad-forum.de/threads/t61-stand-der-dinge.224829/#post-2238997

Läuft inzwischen mit SSD und LMDE 6; Videos auf YouTube sind ohne Weiteres mit h264ify-Plugin mit einer Auflösung von 720p abspielbar, bei 1080p machen sich dann doch die frame drops bemerkbar; zum Abspielen von Musik (Videos z.B. nur mit Cover) geht auch 1080p.

Und das T61 hat für mich immer noch die beste Tastatur. Das Gerät ist somit mehrmals in der Woche im Einsatz. :)
 
Mööp! Doch, da steht Lenovo drauf. Auf dem Display-Bezel und auf dem Basecover.
Mit dem Displaybezel hast Du nur bedingt recht, das Bild im wiki zeigt zwar den Schriftzug,
aber ich kann Dir ernsthaft versichern dass meine den nicht haben (btw eins ist ursprünlich ein T60)
und auch zumindest von mir ein entsprecheder Sticker, Aufruck o.ä. nicht entfernt wurde,
auch hat die spontane forensische Untersuchung keinen Hinweis ergeben dass er jemals vorhanden war.
Hoffe da ist jetzt keine Bild erforderlich,
da ich den Gimp schon ohne UI nutzte und noch länger hexe hätte das eh keine Beweiskraft.
 
Danke für die vielen Beiträge, obwohl ich hier nicht um eine Debatte T60 vs T61 bat ;)
Könnt ihr mir noch sagen, welche WLAN Karten würde bei der Umrüstung gehen? ^^
 
Danke für die vielen Beiträge, obwohl ich hier nicht um eine Debatte T60 vs T61 bat ;)
Könnt ihr mir noch sagen, welche WLAN Karten würde bei der Umrüstung gehen? ^^
Das T61 ist für Fullsize-Karten ausgelegt.
In meinem ist eine Ultimate-N 6300 eingebaut. Das ist eine Halfsize-Karte. Dazu brauchst Du einen Adapter oder Du kannst nur stecken, aber nicht verschrauben.
Adapter kann man kaufen, ich hab einen aus einer alten Bahncard gebastelt. :cool:
 
5300 und 6300 sind meine Lieblinge bei T60 und T61. Die 6300 hat das seltene feature, einen hotspot erstellen zu können, während es noch mit WLAN verbunden ist. Ich weiß aber nicht ob das Feature bei neueren Windows Versionen noch geht. Ich hatte es damals unter Windows 8 verwendet.
 
...Die 6300 hat das seltene feature, einen hotspot erstellen zu können, während es noch mit WLAN verbunden ist. Ich weiß aber nicht ob das Feature bei neueren Windows Versionen noch geht. Ich hatte es damals unter Windows 8 verwendet.
Ist das nicht eher ein feature das über Treiber bzw SW funzt?

Ich habe einen USB Wlan stick der sich schon unter 98se as AP nutzen liess,
lief am 560x >9 monate non stop weil der router noch kein wlan hatte
 
Nicht alle WLAN Karten können das. Nach der 6300 ist mir keine mehr bekannt die das feature hat.

Dass es noch externe gibt die das können ist natürlich möglich.
 
Auf jeden Falls braucht es für die neue WLAN-Karte höchstwahrscheinlich das Middleton-BIOS. Mindestens für die 6300.
 
Das Middleton-BIOS ist unproblematisch und schaltet die erforderlichen Karten frei. Also Intel 5100, 5300, 6300. Andernfalls sind nur A-B-G- Karten nutzbar. Allein SATA2 ist das Update bereits wert.
 
Meine paar cents dazu:
Für mich ist das eigentliche pro fürs early T6x das Display(vorausgesetzt ein IPS):
1. die Farbechtheit (ist für sich nur schwierig wahrzunehmen,
ggf mal ne nicht vergilbte Ral Farbkarte neben eine on screen halten und dann mit klickibunti LCD vergleichen)
2. die Blickwinkelstabilität
3. allg für 4:3 der ergonomische Aspekt(weniger Augenbewegung)
Welche Modell Nummer hatten die IPS T60 Modelle und mit welcher Auflösung gab es die? Interessiert mich sowohl für die 14 als die 15 Zoll Modelle.
 
Welche Modell Nummer hatten die IPS T60 Modelle und mit welcher Auflösung gab es die? Interessiert mich sowohl für die 14 als die 15 Zoll Modelle.
Welche Modellnummern für die T6x Reihe ab Werk(!) potentiell ein IPS Display verbaut haben können
(ICR ob alle 15er auch ips sind!)
kannst Du im hmm ab iirc S 179 ergründen:

Eine Liste der verbauten Display inkl Infos über Hersteller etc findest Du hier:

Bitte beachte dass vmtl weder die Liste der Typ Nummern im hmm zwingend vollständig ist,
da nach "Druck" des hmm evtl "Neuauflagen" erweitete Nummern bekommen haben
auch zeigt die vmtl verwaiste TFT Liste dann ggf nach Verwaisung verbaute Displays nicht an,
und auch wahrscheinlich nicht alle heute erhältlichen kompatiblen Displays.
Last not least haben Gebrauchtgeräte evtl ein anderes Display,
unteres Cover bzw modifizierte Angabe im bios verpasst bekommen,
was dem aktuellen Besitzer uu nicht bekannt ist, oder er gar arglistig verschweigt.
Ich würde Da vorm Kauf immer Details zum Display anfragen.
 
Sehe ich das richtig, dass 14 Zoll T60 generell keinen IPS Display hatten, nur die 15 Zoll Modelle?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben