X2xx/s (X200/s-260) suche hdd für das x220 (7mm)

Pflunz

New member
Themenstarter
Registriert
17 Apr. 2011
Beiträge
229
hi,
ich habe bei meinem x220 eine intel 310 msata ssd drin, und wollte die hdd als datangrab nutzen. läuft auch soweit, allerdings stört mich beim sonst geräuschlosen x220 sehr, dass wenn die hdd ausgeschalten wird, man zuerst den kopf hört wie er einfährt (das ist noch erträglich) und anschließend hört man kurz nichts, bis die hdd sich ausdreht...
also bei langsamen umdrehungen bis hin zum stillstand ist sie sehr laut.
deshalb suche ich eine festplatte mit 160 oder 320gb (mehr brauche ich nicht) die sehr leise ist. geschwindigkeit ist eher zweitrangig, da darauf kaum programme sein werden, und für der rest wird ja eh durch usb begrenzt...
 
http://geizhals.at/deutschland/605368 gibt es doch. aber ka ob sie auch mal lieferbar ist.
Naja ... nur 3 Händler in der Liste und keiner hat was auf Lager. Dafür, dass dieses Modell schon im Dezember 2010 angekündigt wurde, ist das noch ganz schön wenig. Anscheinend wird die Platte erst seit kurzem produziert. Den einzigen Test, den ich nämlich finden konnte, war von Ende Juni.
 
Grüß dich Konni! Hast du mittlerweile eine Platte bestellt? Ich frage, weil ich mich ebenfalls für die Hitachi 500 GB HDD interessiere - die Fotosammlung wächst rasant, 320 GB interner Speicher werden schon bald nicht mehr ausreichen, und die mSATA SSC ist für OS und Programme reserviert.
Wäre toll, wenn du von deinen ersten Erfahrungen berichten und mir sagen könntest, bei welchem Händler du eingekauft hast. Was machst du mit der obsolet gewordenen 320er, verkaufen? Wird sich auf dem Markt für 7mm-Festplatten in absehbarer Zeit was tun, oder bleiben die kleinen HDDs eher ein Nischenprodukt? Anders gefragt: Lohnt es sich, noch etwas zu warten, weil in den nächsten Monaten größere/schnellere/billigere Festplatten zu erwarten sind?
 
Hi!

Bin grad unterwegs und kann nicht den ganzen Thread durchlesen, aber gibt es einen besonderen Grund, dass du ne 7mm nehmen willst? Bei mir passt die 9,5mm OCZ Vertex 3 prima rein, auch ohne das Cover abzunehmen, wie hier im Forum beschrieben... Ist natürlich ein bisschen eng, aber passt.

Oder gibts da spezifische HDD Unterschiede?! Bei der SSD kann ich mir natürlich die Gummipropfen und das Case sparen, ist bei ner HDD wahrscheinlich ungünstig?

LG Niko
 
hättest du mal den anfang gelesen ;)
er hat eine m-sata ssd, daher braucht er keine weitere ssd, sondern einfach nur viel speicherplatz.
 
Aber er hat doch recht. Die 9,5er passen doch auch rein, warum also ne 7er nehmen?!
 
weil es nicht nötig ist? der te will/wollte eine 160-320gb festplatte, die leise ist. und 7mm passen ohne probleme und entfernen von irgendwelchen sachen rein. warum sollte er nun unbedingt eine 9,5mm einbauen oder gar eine ssd? das führt alles am thema vorbei.
 
Grüß dich Konni! Hast du mittlerweile eine Platte bestellt? Ich frage, weil ich mich ebenfalls für die Hitachi 500 GB HDD interessiere - die Fotosammlung wächst rasant, 320 GB interner Speicher werden schon bald nicht mehr ausreichen, und die mSATA SSC ist für OS und Programme reserviert.
Wäre toll, wenn du von deinen ersten Erfahrungen berichten und mir sagen könntest, bei welchem Händler du eingekauft hast. Was machst du mit der obsolet gewordenen 320er, verkaufen? Wird sich auf dem Markt für 7mm-Festplatten in absehbarer Zeit was tun, oder bleiben die kleinen HDDs eher ein Nischenprodukt? Anders gefragt: Lohnt es sich, noch etwas zu warten, weil in den nächsten Monaten größere/schnellere/billigere Festplatten zu erwarten sind?
Täglich gibt es mehr Angebote für die Z5K500 bei Geizhals. Ende der Woche werde ich dann einfach bei einem günstigen Anbieter bestellen. Momentan ist bei mir nur eine Seagate mit 250 GB eingebaut, von daher ist das schon ein satter Sprung für mich. Endlich kann ich alle Bilder + Musik mobil dabei haben, ohne eine externe Festplatte einzusetzen. In Kombination mit der Intel 310 passt das sehr gut.

Momentan sind 7mm Festplatten eher noch Nischenprodukte. Im Zuge der aktuell häufiger angekündigten Ultrabooks wird es demnächst aber vermutlich auch weitere Hersteller mit 7mm Festplatten (außer Hitachi und Seagate) geben (ich tippe aber erst auf Anfang 2012). Größere Modelle wird es aber vorerst wohl nicht geben. Die 7mm Festplatten haben nur 1 Platter mit einer sehr hohen Datendichte. Ich glaube nicht, dass da innerhalb der nächsten 6 Monate größere Modelle zu erwarten sind. Und wenn, dann maximal mit 6xx GB und nicht gleich 750 oder 1000 GB.

Meine Vermutung also: viel wird in der nächsten Zeit da nicht kommen. Wenn, dann vermutlich nur weitere Hersteller oder evtl. Modelle mit 7200 RPM. Als Datengrab reichen aber auch 5400 RPM dicke aus.

Ich melde mich dann Mitte nächster Woche nochmal hier, wenn ich die Festplatte hier und erste Tests durchgeführt habe.
 
Und, schon angekommen und erste Erfahrungen gesammelt? Tut mir leid: Ich will nicht nerven und bin nur neugierig. Was hast du denn mit deiner ausgebauten 320 GB HDD angestellt? Verkaufst du die im Forum, oder lohnt sich der Aufwand dafür nicht?
 
Und, schon angekommen und erste Erfahrungen gesammelt? Tut mir leid: Ich will nicht nerven und bin nur neugierig. Was hast du denn mit deiner ausgebauten 320 GB HDD angestellt? Verkaufst du die im Forum, oder lohnt sich der Aufwand dafür nicht?
Ich wollte ja noch etwas abwarten, bis mehr Händler die Z5K500 im Angebot haben. Es sind aber immer noch nicht so viele und so ist der Preis im Mittel schon um 3 bis 5 EUR gestiegen. Ich werde aber wohl trotzdem noch diese Woche bestellen.

Ich hatte aber auch keine 320er, sondern nur eine 250er verbaut. Wenn du daran Interesse hast, kannst du mir ja mal eine PN schicken.
 
Danke für deine schnelle Antwort. Ich dachte, du hättest die Festplatte schon vergangene Woche bestellt und mittlerweile vielleicht schon verbaut. Du hast Recht: Die Preise scheinen eher zu steigen; in der Hoffnung auf ein Schnäppchen noch länger zu warten, dürfte nicht besonders sinnvoll sein.
Für deine 250GB HDD habe ich keine Verwendung und bloß gefragt, weil ich nicht weiß, was ich mit meiner Festplatte anstellen soll, nachdem ich sie ausgebaut habe. Ich habe keine Ahnung, wie viel dafür im Forum bezahlt wird, und ob überhaupt jemand Interesse daran haben könnte.
 
Ich habe die Z5K500 jetzt bestellt und denke, dass sie morgen oder übermorgen bei mir sein wird. Ich werde dann berichten.
 
Ah, danke für den Zwischenstand. Ich warte gespannt und werde, nach deinen hoffentlich positiven Erfahrungen, bald nachziehen.
 
Heute ist sie schon gekommen. Ich habe sie gerade eingebaut und formatiert und lasse gerade mal CrystalDiskMark laufen.

Im Vergleich zur Seagate 250 GB Momentus Thin ist sie auf jeden Fall ein gutes Stück leiser im normalen Betrieb. Die Seagate hat man immer rauschen gehört, während die Hitachi Z5K500 fast lautlos ist. Dafür sind die Zugriffsgeräusche etwas lauter, aber durchaus noch im sehr angenehmen Bereich.

Benchmark-Werte liefere ich gleich nach.
 
Hier die ersten Benchmark-Ergebnisse:
cdm_z5k500.png

Als Vergleich dazu die Z5K320 mit 320 GB (aus dem Internet):
t420s-crystaldiskmark301-1000MB-1-R-73.20_W-73.67-internal.png
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben