X2xx/s (X200/s-260) suche hdd für das x220 (7mm)

Pflunz

New member
Themenstarter
Registriert
17 Apr. 2011
Beiträge
229
hi,
ich habe bei meinem x220 eine intel 310 msata ssd drin, und wollte die hdd als datangrab nutzen. läuft auch soweit, allerdings stört mich beim sonst geräuschlosen x220 sehr, dass wenn die hdd ausgeschalten wird, man zuerst den kopf hört wie er einfährt (das ist noch erträglich) und anschließend hört man kurz nichts, bis die hdd sich ausdreht...
also bei langsamen umdrehungen bis hin zum stillstand ist sie sehr laut.
deshalb suche ich eine festplatte mit 160 oder 320gb (mehr brauche ich nicht) die sehr leise ist. geschwindigkeit ist eher zweitrangig, da darauf kaum programme sein werden, und für der rest wird ja eh durch usb begrenzt...
 
eine andere Frage zum Thema Festplatte im X220. ist es möglich eine mSata SSD und eine SATA SSD im Raid0 zu betreiben?

ich habe ncoh eine 80gb Postville hier rumfliegen, würd mir dann ne msata dazukaufen und die im Raid betreiben wenns möglich ist.

natürlich geht das. Die mSATA SSD wird ja wie eine normale SATA-Platte angesprochen, du hast damit aus Sicht des Betriebssystems 2 SATA-Platten drin.
 
das raid0 muss ja, soweit ich weiss, im RaidBios eingerichtet werden. Ich hab sowas auf meinem X220 noch nicht gefunden deswegen bin ich etwas skeptisch ob ich das wirklich probieren soll.

Eine Intel 320 160GB würd nunja ungewähr 240Eur kosten. Zusätzlich könnte ich dann meine jetztige 80gb Postville verkaufen.
oder ich kaufe mir eine zusätzliche mSata Intel 310 80GB für ungefähr 150Eur.

also wenn ich meine Postville für... sagen wir mal 120-140Eur verkaufen könnte wäre ich mit der neuen Intel 320 sicherlich besser dran oder? Die würde mich dann ja effektiv nur 100-120Eur kosten und ich hätte die Option für den WWAN oder USB3 noch offen.

oder gibt es eventuell Meinungen die mir jetzt sagen das ein Raid0 aus 2 80er SSD performanter ist?
 
das raid0 macht keinen sinn. die ssd ist auch so schon schnell genug und durch den raid-betrieb verlierst du die trim-funktionalität. nimm daher lieber die größere ssd. raid würde schon gehen, als echtes software-raid ohne bios-unterstützung. ich weiß aber nicht, ob windows von einem solche raid starten kann. unter linux wäre es kein problem. auch trim würde funktionieren
 
was unterstütz das x220 denn für festplatten? also max. 7mm ist klar. Ist der Controller auf dem Board denn für SATA 6GB/s ausgelegt?

gibt es passende SSDs im ca 160GB Bereich?
 
sata 6gbps
intel x25-m
intel 320
i.d.r. musst du den schwarzen plastikrahmen entfernen und kürzere schrauben einsetzen. laut einem forenmitglied, das bei intel angefragt hat, bleibt die garantie erhalten. bei der crucial c300 und m4 kann man anscheinend auch einen plastikrahmen entfernen. dabei geht die garantie aber flöten.
 
eine x25-m (80gb) hab ich bereits drin... der Speicherplatz reicht mir nur leider überhaupt nicht.
die x25-m sowie die 320er sind aber sata2 platten.

hab grad gesehen das die Intel 520er ne SATA3 platte ist, die ist mir allerdings etwas zu teuer. Den Mehr-nutzen seh ich für mich aber nicht wirklich.

die OCZ Agility 2 hat sicherlich die selben Abmaßungen wie die Vertex 2, oder?


summa sumarum wirds also wohl ne Intel 320 werden müssen.
 
die intel 520 ist noch nicht auf dem markt. die intel 510 dagegen schon, hat aber 9,5 mm bauhöhe und keinen plastikrahmen, den man abmachen könnte. so gesehen gibt es z.z. keine ssd, die sowohl passt, als auch die schnittstelle ausreizt. das wird aber sicherlich noch. bei den 1,8"-ssd hat sich auch erst nach ner weile was getan. mit nem passenden adapter könnte man eine 1,8"-ssd nehmen. doch solch einen adapter muss man erstmal haben...
 
Intel 510 SSD

Laut Data Sheet ist die Intel 510 SSD 9,5mm hoch inkl. Housing. Habe aber grade dieses Video gefunden, das man die SSD scheinbar ohne Probleme (ohne verlust von irgendwelchen Siegeln --> kein Garantieverlust im engeren Sinne) auseinander nehmen kann.

Sieht schwer danach aus das man die Intel 510 SSD in das X220 installieren kann. Mit entsprechenden Schreib- und Leseraten.


Das interessante geht ab ca Minute 5:00 los bis Ende. :D
 
habe es mal aufgenommen:Anhang anzeigen 36864
habe die zeit dazwischen etwas rausgeschnitten.
also nach ein paar sekunden geht sie an, nach ca. 10 sekunden werden die köpfe eingefahren, dann hört man deutlich wie sie danach noch "ausrollt"

@ Pflunz: Also ich kann dich beruhigen. Ich habe auch ein x220i 4290W1A mit exakt der gleichen Hitachi HDD (320GB, 5400rpm) und meine HDD macht die gleichen Geräusche beim Herunterfahren.
 
@ Pflunz: Ich habe gestern ebenfalls ein X220i bekommen und meine Platte macht die selben Geräusche.
Scheint also wirklich kein defekt zu sein.
Ich denke deshalb auch über einen eigenhändigen Wechsel nach, falls mich das Geräusch auf die Dauer stört.
 
Hmm also ich bin gerade einfach mal bei notebooksbilliger.de drüber geflogen und es geht eigentlich um folgende drei Platten:

320GB mit 5400rpm (Hitachi - genaue Typenbezeichnung findest du hier im Forum)
320GB mit 7200rpm (wahrscheinlich ebenfalls Hitachi)
160GB SSD

Ich habe zwar keine Ahnung, ob es noch mehr Platten gibt, die direkt von Lenovo verbaut werden, aber ich gehe stark davon aus, dass dies nicht alles war.

@ Tech1Konni: Für alles weitere findest du sicherlich hier die Lösung/mehr Details: Klick
 
Hat schon jemand eine Intel 510 SSD erfolgreich in seinem X220 untergebracht?
Die Frage habe ich mir heute selbst beantwortet - dank der hervorragenden Einbauanleitung im Forum, passt die Intel 510 ganz wunderbar :D

Ich fand die X25-M im X200s ja schon fix, aber die 510 im X220 ist nochmal ein DEUTLICHER Schub nach vorne!! Beim Windows 7 Boot formen die "Bällchen" gerade eben das Windows-Logo, schon ist man auch schon auf dem Desktop :eek: :thumbsup:

Also, die Intel 510 in 256 GB ist absolut empfehlenswert im X220.
 
Ich greife den Thread hier nochmal auf.

Und zwar wollte ich mal fragen, ob jemand evtl. schon Ankündigungen von Festplatten im 7mm Format mit 500 GB gesehen hat.

Mit der Samsung M8 gibt es ja jetzt auch die erste 9,5mm HDD mit 1 TB (2*500 GB Platter), da dürften doch auch 500 GB Modelle mit 1 Platter nicht mehr weit entfernt sein. Dennoch ist die Hitachi Z5K500 die einzige, die ich momentan finden konnte.

Die ist aber leider kaum lieferbar:
http://geizhals.at/deutschland/605368

Laut diesem Test ist sie beim Schreiben auch grottig langsam im Vergleich zur Konkurrenz:
http://www.storagereview.com/hitachi_travelstar_z5k500_review_hts545050a7e380

Gibt es Ankündigungen für weitere 500 GB 7mm Festplatten? Mir ist leider bei Heise und Co die letzten Wochen nichts aufgefallen.

Falls da die nächsten Wochen nichts kommt, werde ich mir wohl die Samsung M8 mit 1 TB ins X220 bauen. Eine 500 GB in 7mm wäre mir allerdings noch etwas lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich greife den Thread hier nochmal auf.

Und zwar wollte ich mal fragen, ob jemand evtl. schon Ankündigungen von Festplatten im 7mm Format mit 500 GB gesehen hat.

Mit der Samsung M8 gibt es ja jetzt auch die erste 9,5mm HDD mit 1 TB (2*500 GB Platter), da dürften doch auch 500 GB Modelle mit 1 Platter nicht mehr weit entfernt sein. Dennoch ist die Hitachi Z5K500 die einzige, die ich momentan finden konnte.

Die ist aber leider kaum lieferbar:
http://geizhals.at/deutschland/605368

Laut diesem Test ist sie beim Schreiben auch grottig langsam im Vergleich zur Konkurrenz:
http://www.storagereview.com/hitachi_travelstar_z5k500_review_hts545050a7e380

Gibt es Ankündigungen für weitere 500 GB 7mm Festplatten? Mir ist leider bei Heise und Co die letzten Wochen nichts aufgefallen.

Falls da die nächsten Wochen nichts kommt, werde ich mir wohl die Samsung M8 mit 1 TB ins X220 bauen. Eine 500 GB in 7mm wäre mir allerdings noch etwas lieber.

Habe ich, habe ich, wie wäre es mit einer Crucial M4 512GB? Neuwertig! Mach mir einfach ein Angebot wenn du möchtest. Kannst in 7mm oder auch in 9,5mm haben. :)

Upps, sehe gerade HDD, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte auch nichts gegen eine SSD mit 500 GB, aber die wird es vermutlich nicht <100 EUR geben ... =)

Eine 500 GB bis 1 TB HDD wäre das ideale Gespannt mit der Intel 310, die hier schon parat liegt.
 
Da es fast ein reines Datengrab ist, ist die Geschwindigkeit eigentlich nur sekundär. Jedenfalls sofern sie nicht so überaus viel langsamer ist wie besagte Z5K500.

Bei Samsung M8 vs.WD Scorpio Blue würde ich wohl nach Lautstärke und/oder Stromverbrauch entscheiden. Die ist jedenfalls auch interessant und groß genug. Danke für den Tipp. Vermutlich hatte aber auch noch niemand beide im direkten Vergleich ...
 
Bei Samsung M8 vs.WD Scorpio Blue würde ich wohl nach Lautstärke und/oder Stromverbrauch entscheiden. Die ist jedenfalls auch interessant und groß genug. Danke für den Tipp. Vermutlich hatte aber auch noch niemand beide im direkten Vergleich ...

Die Samsung M8 soll wohl etwas laufruhiger arbeiten? lt. Testberichten.
8mb-Puffer haben beide. Die Samsung wäre preislich interessant. Evtl. von 4gbram auf 8gbram aufstocken. Soll auch noch einen Schub bringen?
Schwanke gerade bei der Wahl zwischen WD + M8. Werde die Samsung mal testen; gebe dann Bescheid.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben