X2xx/s (X200/s-260) suche hdd für das x220 (7mm)

Pflunz

New member
Themenstarter
Registriert
17 Apr. 2011
Beiträge
229
hi,
ich habe bei meinem x220 eine intel 310 msata ssd drin, und wollte die hdd als datangrab nutzen. läuft auch soweit, allerdings stört mich beim sonst geräuschlosen x220 sehr, dass wenn die hdd ausgeschalten wird, man zuerst den kopf hört wie er einfährt (das ist noch erträglich) und anschließend hört man kurz nichts, bis die hdd sich ausdreht...
also bei langsamen umdrehungen bis hin zum stillstand ist sie sehr laut.
deshalb suche ich eine festplatte mit 160 oder 320gb (mehr brauche ich nicht) die sehr leise ist. geschwindigkeit ist eher zweitrangig, da darauf kaum programme sein werden, und für der rest wird ja eh durch usb begrenzt...
 
Was ist denn für ne Platte drinn im X220 (Nicht dass die Platte, die ich jetzt empfehle zufällig schon drinn ist).
Hatte früher mal ne Hitachi 320er in 7mm Version angetestet ... die war eigentlich leise ..... Einfach mal auf deren Homepage schauen.
 
diese hier: IMG_1572.jpg

oder ist die als leise bekannt und es liegt eine art defekt vor? muss mal schauen ob ich das irgendwie aufnehmen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
habe es mal aufgenommen:Anhang anzeigen hdd7.zip
habe die zeit dazwischen etwas rausgeschnitten.
also nach ein paar sekunden geht sie an, nach ca. 10 sekunden werden die köpfe eingefahren, dann hört man deutlich wie sie danach noch "ausrollt"
 
Kann es sein, dass man in Deiner Datei komplett gar nix hört??:whistling:

Die Z5K... wird schon ziemlich bis sehr leise sein...ich habe eine Z7K... (mit 7200rpm) und die ist eigentlich auch recht leise, da Deine nur 5400rpm hat ist die logischer Weise noch leiser.

Hast Du schon mal das APM (Acoustic Power Management) deaktiviert (Stichwort: hdparm)? Dann werden nämlich die Köpfe nicht mehr geparkt, was zusätzlich die Mechanik schont.

Grüße

ole258
 
doch, man hört was ^^ habs grad auf ne manderen pc versucht ^^
audio sollte aber ganz laut gestellt sein ^^
das klackern der köpfe ist nicht das problem, sondern das ausdrehen am ende (ca. 17 sekunde)
wenn man audio ganz aufdreht, und mit vlc die lautstärke auf 200% erhöht, hört man es. und im original ist es nochmal deutlich lauter. am besten sind dazu wohl kopfhörer geignet...

aer danke schonmal fürs anhören ^^ kann es leider nicht lauter aufnehmen...
 
jetzt weiß ich nicht ob das ironisch war, weil die aufnahme sehr leise ist, und man eben fast garnichts hört, oder eben doch mit nem aufgezogenen headset unter voller lautstärke dieses geräusch angehört wurde ^^ (welches wie gesagt, deutlich hörbar ist und die lautstärke der köpfe bei weitem übertrifft)
 
Also, ich habe auf 100% gehört (mt iTunes)-keine Ahnung wie laut ist es dann tatsächlich-mir scheint es nicht i.O. - Das Ende finde ich problematisch...
 
ört man deutlich, vor allen Dingen das Ausrollen. Defekt würde ich ebenfalls sagen.
 
WTF? So hört sich keine von meinen (funktionierenden) HDDs an...
 
ok, danke...
wer dann wohl den lenovo service testen müssen :D
(oder hitachi)
 
Ich würde mir einfach ne neue kaufen wegen 35 Euro würd ich das X220 nicht einschicken und viel mehr kostet so ne Platte nicht...
 
Hallo,

habe bzw. hatte die selbe Platte im T420s und kann Dich "beruhigen", das Auslaufgeraeusch scheint fuer die Platte charakteristisch zu sein (vielleicht kann es noch jemand mit der selben Platte bestaetigen). Dachte erst, dass es der Luefter sei, der auslaeuft, wenn man das Notebook anschaltet, aber seit dem die HDD durch ne SSD ersetzt wurde, wars klar. :)
Hab eben die Platte nochmal extra ans externe Gehaeuse gesteckt, selbes Geraeusch beim abdocken.

Das Klicken (Stichwort load cycles) scheint bei der Platte bzw. den Steuerungen in den neuen lenovos auch ein Problem zu sein. Ich habs mit hdparm in den Griff bekommen, und schon war Ruhe im Karton und es gab keine neuen cycles mehr. Nur eben beim Ausschalten hoert es sich so an. Wie gesagt, mal schauen, ob's noch jemand so bestaetigen kann bzw. was lenovo/hitachi dazu sagt.

Gruesse
Tillerman
 
ok, dann mal wieder zurück ^^
welche hdd macht solche geräusche nicht? ^^
und passt in mein x220
 
nun ja, der beitrag ist ja nur bedingt hilfreich :D
habe ja extra nach einer leisen gefragt... geuzhals kann ich auch selber bedienen
 
Wie bereits gesagt, ich habe die 7200er-Version davon...also die Z7K320

Zur Lautstärke: Es ist nur ein ganz leises rauschen wahrnehmbar...da sind viele 5400er-Platten lauter!

Performance ist gut bis sehr gut.

Edit:

Laut dem o.g. Link, gibt es ohnehin wohl nur die Hitachis und die Seagates mit 7mm-Bauhöhe...und von den Angaben in den Datenblättern, ist die Seagate in jedem Fall lauter!
 
eine andere Frage zum Thema Festplatte im X220. ist es möglich eine mSata SSD und eine SATA SSD im Raid0 zu betreiben?

ich habe ncoh eine 80gb Postville hier rumfliegen, würd mir dann ne msata dazukaufen und die im Raid betreiben wenns möglich ist.
 
eine andere Frage zum Thema Festplatte im X220. ist es möglich eine mSata SSD und eine SATA SSD im Raid0 zu betreiben?

ich habe ncoh eine 80gb Postville hier rumfliegen, würd mir dann ne msata dazukaufen und die im Raid betreiben wenns möglich ist.

Einerseits lohnt sich ein Raid 0 aus SSDs nicht, andererseits besteht die Möglichkeit beim x220 nicht. Alternativ verkauf lieber die Postville und kauf eine größere einzelne SSD - die hat i.d.r. höhere Transferraten, du verlierst nicht den TRIM-Support und das Ausfallrisiko ist geringer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben