Suche Farblaserdrucker mit ADF am Gerät

Dann schau mal, was für ein Dateiformat und was für eine Scanart eingestellt ist. Wenn nämlich nicht mehrseitig eingestellt ist, dann wird auch nicht nach der nächsten Seite gefragt.

Handbuch Seite 40

Über das Bedienfeld an einen Computer (Windows) scannen

Scannen Sie direkt über das Bedienfeld des Druckers auf einen Windows-Computer. Die Installation der HP Universal Scan Software ist erforderlich, um die Funktion „Scannen an Computer“ zu aktivieren.

Installieren Sie die HP Universal Scan Software, um die Funktion „Scannen an Computer“ zu aktivieren.
  1. Gehen Sie auf Ihrem Windows-Computer zu hp.com/support und laden Sie den Treiber herunter. HINWEIS: Laden Sie den Treiber mit allen Funktionen herunter und installieren Sie diesen, um die besten Ergebnisse beim Scannen zu erzielen. Laden Sie den Basistreiber herunter, wenn Sie eine kleinere Dateigröße ohne erweiterte Funktionen wie optische Zeichenerkennung (OCR) wünschen.
  2. Öffnen Sie den heruntergeladenen Treiber und befolgen Sie die Anweisungen, um die Software zu installieren und den Drucker anzuschließen.
Scannen an Computer aktivieren

Aktivieren Sie auf Ihrem Windows-Computer die Option Scannen an Computer, um über das Bedienfeld des Druckers auf Ihrem Computer scannen zu können. - HINWEIS: Stellen Sie sicher, dass der Drucker mit demselben Netzwerk verbunden ist wie Ihr Gerät.
  1. Öffnen Sie HP Scan Assistant auf Ihrem Computer.
  2. Wählen Sie den Drucker aus und klicken Sie dann auf OK.
  3. Klicken Sie im neuen Fenster auf Scannen an Computer verwalten.
  4. Klicken Sie auf Aktivieren.
Ändern der Standardeinstellungen für das Scannen unter Windows (optional)
  1. Öffnen Sie auf dem Computer HP Scan und wählen Sie den Scan-Shortcut aus, den Sie ändern möchten, z. B. Scannen als PDF oder Scannen als JPEG.
  2. Ändern Sie die gewünschten Scaneinstellungen, und klicken Sie dann auf das Speichern-Symbol.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen ca. 12 Jahre alten HP Officejet Pro X476dw. Ist keine Laser sondern Tinte, und der kann das auch.

Ich habe auf meinem NAS einen Ordner freigegeben. Alle Dokumente die ich einscanne landen autmatisch als PDF auf dem NAS. Mit automatischen Einzug und Duplex. Mehr wie 20 Seiten hatte ich noch nie benötigt, daher kann ich nicht sage wo das Limit liegt. Bin aber in ca. 12 Jahren nie an eines gestoßen. Das alte alte Teil unterstützt wireless printing und funktioniert perfekt ohne Treiber an Linux, Android und anderen Systemen.

Statt NAS kann man natürlich auch mit Software an ein Betrebssystem scannen, oder einfach einen USB Stick nehmen den man in den Drucker steckt.

Da ich davon ausgehe dass HP Bauteile wie den Scanner baugleich an mehreren Geräten verwendet sollten das auch viele andere Geräte können.

@netghost78 er hat ja mehrseitig gescannt, aber nicht über die Glasauflegefläche(das braucht man, wenn man zb einen Katalog scannen will, der natürlich nicht ins ADF passt). und per ADF nicht Doppelseitig, also hier hat er nur die Vorderseiten gescannt.
@think_pad war alles installiert, aber die hier an netghost geschriebenen Sachen waren nicht möglich. auch Scan-Shortcut brachte keine Veränderung.
@Mornsgrans hatte ich alles versucht

@gnauck mein jetziger Canon Tinte kann es auch alles, und der ist schon 12 Jahre alt. Deswegen hat es mich ja verwundert, dass der HP es NICHT schaffte

@netghost78 er hat ja mehrseitig gescannt, aber nicht über die Glasauflegefläche(das braucht man, wenn man zb einen Katalog scannen will, der natürlich nicht ins ADF passt). und per ADF nicht Doppelseitig, also hier hat er nur die Vorderseiten gescannt.
das kann meiner natürlich auch. Aber das hat nicht wirklich was mit doppelseitig zu tun. Er speichert halt alle Seiten im Zwischenspeicher bis man fertig ist. Dass automatisches duplex scannen funktioniert, aber manuelles über das Glas nicht, macht natürlich überhaupt keinen Sinn. Softwareseitig ist das genau die gleiche Funktion.

Zuletzt bearbeitet:
das kann meiner natürlich auch. Aber das hat nicht wirklich was mit doppelseitig zu tun. Er speichert halt alle Seiten im Weischenspeicher bis man fertig it. Dass automatisches Duplex scannen funktioniert, aber manuelles über das Glas nicht, macht natürlich überhaupt keinen Sinn. Software teshcnisch ist das genau die gleiche Funktion.
Schon klar, nur wäre halt das Scannen über die Glasfläche die Alternative, wenn es übers ADF nicht geht, aber das ging halt leider auch nicht.
Und man benötigt es auch, wenn man was scannen will, was man nicht ins ADF einlegen kann.
Der HP hat allerdings nach einer Seite auf der Glasfäche abgebrochen, und für die nächste Seite wurde eine neue PDF erstellt.
Gut ich hätte hier sämtliche PDFs zusammenfügen können, aber das war mir einfach zu viel Arbeit.
So etwas sollte der Drucker schon selbst können😉

@Peter Steinmüller
Wenn du tatsächlich so viel scannst, solltest du vielleicht über einen separaten Einzugsscanner und einen separaten Drucker nachdenken und das nicht mit einem Multifunktionsgerät erschlagen wollen.

Mein 250€ Epson Workforce, allerdings Tinte, kann ohne Umwege über PC oder gar Cloud auf Netzlaufwerke oder nen Stick am USB Port scannen. Der ADF muss aber doppelt bedruckte Seiten wenden, was er auch kann, statt in einem Durchgang.
Ein gleichwertiger Tankdrucker sollte das Doppelte kosten und Farblaser das Dreifache.

Der HP hat allerdings nach einer Seite auf der Glasfäche abgebrochen, und für die nächste Seite wurde eine neue PDF erstellt.
Gut ich hätte hier sämtliche PDFs zusammenfügen können, aber das war mir einfach zu viel Arbeit.
So etwas sollte der Drucker schon selbst können😉
Ich habe dasselbe Model wie @gnauck . Also der Drucker fragt nach jeder Seite beim Scannen über das Vorlagenglas ob da noch mehr kommt. Wenn man verneint, macht er das PDF zu.

Schon klar.
Man muss wohl in der Farblaser Office Liga suchen und nicht Consumer, aber immer noch in der Klasse wie man sie auch beim Discounter kriegt.
HP wollte ja mal alles konsequent cloudverdongeln und monetarisieren, da war der CEO so richtig offen und ehrlich. Irgendwie respektabel, aber ich beschloß trotzdem die Firma nun konsequent zu meiden. Es gab in letzter Zeit aber auch kleine Züge in der Gegenrichtung.

Jeder moderne MFC sollte(!) das eigentlich können.

Brother MFC 3770CDW kann es.

Jeder moderne MFC sollte(!) das eigentlich können.
Ist aber nicht so. Viele Modelle können nur über ADF einseitig scannen und doppelseitig nur durch umdrehen der Vorlage auf der Glasplatte, werden aber dennoch mit "Duplex-scan" beworben. - Der im Startbeitrag erwähnte HP ist genau solch einer.

HP wollte ja mal alles konsequent cloudverdongeln und monetarisieren, da war der CEO so richtig offen und ehrlich. Irgendwie respektabel, aber ich beschloß trotzdem die Firma nun konsequent zu meiden. Es gab in letzter Zeit aber auch kleine Züge in der Gegenrichtung.
wenn ich mal wieder ein neues Gerät benötige ist HP für mich auch gestorben wenn sich die Geschäftspraktiken nicht wieder ändern.
Sie versuchen wirklich alles damit man die teuren originalen Toner und Tinte kaufen muss. Auch bei alten Geräten wo ältere Firmware Dateien fast überall im Internet komplett verschwunden sind......
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist aber nicht so. Viele Modelle können nur über ADF einseitig scannen und doppelseitig nur durch umdrehen der Vorlage auf der Glasplatte, werden aber dennoch mit "Duplex-scan" beworben. - Der im Startbeitrag erwähnte HP ist genau solch einer.
obwohl meiner Duplex scannen kann nutze ich es relativ selten. Bei neuem Papier funktioniert es perfekt. Bei Briefen die mehrmals gefaltet wurden oder stark geknickt sind hat die Duplexeinheit oft Probleme diese zu wenden. Wenn das Papier dann in der Duplexeinheit hängen bleib ist der manuelle Scan am Glas meistens schneller.
Aber vermutlich gibt es da mittlerweile auch bessere Duplexeinheiten die wneiger empfindlich sind.

Zuletzt bearbeitet:
obwohl meiner Duplex scannen kann nutze ich es relativ selten. Bei neuem Papier funktioniert es perfekt. Bei Briefen die mehrmals gefaltet wurden oder stark geknickt sind hat die Duplexeinheit oft Probleme diese zu wenden. Wenn das Papier dann in der Duplexeinheit hängen bleib ist der manuelle Scan am Glas meistens schneller.
mein derzeitger Canon Tinter erledigt das tatsäch hervorragend, und das obwohl er schon ca 12 Jahre alt ist, ist aber halt noch ein Tintenstrahler

mein derzeitger Canon Tinter erledigt das tatsäch hervorragend, und das obwohl er schon ca 12 Jahre alt ist, ist aber halt noch ein Tintenstrahler
naja, was heißt noch? Ich habe mich bewusst auf Tine entschieden. Möchte den Toner Feinstaub nicht im Haus haben, und es gibt mittlerweile Tintengeräte die wahnsinig schnell sind und ein Top Druckbild haben.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben