X1 Yoga/2-in-1 Suche BIOS N2UET76W (1.56) ISO für X13 Yoga Gen 1

Wolf Intruder

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich benötige dringend die BIOS‑Version N2UET76W (1.56) für das ThinkPad X13 Yoga Gen 1 (20SX), idealerweise als ISO.Lenovo hat die Datei entfernt, und mein Gerät hat keinen BIOS‑Backup‑Slot, daher ist ein internes Rollback nicht möglich.

Falls jemand die N2UET76W.iso noch lokal gespeichert hat, wäre ich sehr dankbar.Ich kann die Datei per Checksumme verifizieren.

Vielen Dank!

Lösung
Gerade eben hat mir der Lenovo Support schon die Datei auch schon geschickt. Und mich sogar angerufen. Sehr gut Lenovo(y)
Das ist natürlich auch die von euch empfohlene. Wenn ich nochmal drüber nachdenke, was ich machen würde wenn es die KI gar nicht gäbe, ich hätte gleich die Datei von der Lenovo Seite genommen und wäre gar nicht auf die Idee gekommen dass sie falsch sein könnte.

Also nochmal ein großes SORRY

Gruß, Wolf
so ganz langsam erkennt man auf breiterer Linie das die so tolle KI oft nur BS verbreitet.
Das perverse daran ist das absolute sichere Auftreten, welches eigentlich keine Zweifel offen lässt.
KI beherrscht das vorgehen "Sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit" par excellence

Hier mein P14s Type 21A0 als Beispiel:
- BIOS installiert: R1MET62W (1.32 )
- Download Datei: r1muj62wd.iso oder r1muj62w.exe
- ReadMe:
Package ID UEFI BIOS (BIOS ID) ECP (ECP ID) Rev. Issue Date
R1MUJ62W 1.32 (R1MET62W) 1.32 (R1MHT62W) 01 2025/07/31
R1MUJ61W 1.31 (R1MET61W) 1.31 (R1MHT61W) 01 2025/05/14
R1MUJ60W_V2 1.30 (R1MET60W) 1.30 (R1MHT60W) 01 2025/03/31
R1MUJ60W 1.30 (R1MET60W) 1.30 (R1MHT60W) 01 2025/01/23

Hab ich VOR dem flashen überprüft? -> Nein, hab es per Vantage Tool automatisch updaten lassen.
Gibt es ein Muster? -> Ja, R1MxxyyW.
Kann es auch andere Muster geben? -> Wahrscheinlich.
Was würde die KI hierzu behaupten? -> Vermutlich Unsinn.

Gut, dass es inzwischen geklärt ist und feststeht: KI weiß nicht immer was sinnvolles beizutragen ;)

Dieses tolle Namensschema stammt noch aus den "guten, alten" IBM Zeiten. Die wurden wahrscheinlich ursprünglich am Mainframe verwaltet, wo die Qualifier im Data Set Name maximal 8 Zeichen haben dürfen.

1772807263675.png

downgrade ist fehlgeschlagen. Vermutlich sind aber meine TB Probleme darauf zurückzuführen, dass ich kein echtes TB3 Gehäuse habe. Ein Downgrade ist vermutlich gar nicht nötig.

Hast Du im BIOS unter "Security" - "UEFI BIOS Update Option" die "Secure Rollback Prevention" (Downgrade-Schutz) auch "Disabled"?

1772807841971.png

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich sind aber meine TB Probleme darauf zurückzuführen, dass ich kein echtes TB3 Gehäuse habe. Ein Downgrade ist vermutlich gar nicht nötig.
ich hatte gestern schon mal darauf hingewiesen/nachgefragt, was denn die Probleme und der Grund für Deine Downgrade Thematik sind.
Darauf bist Du aber nicht eingegangen bzw hast es nicht beantwortet.
Würdest Du diese mal schildern, könnte Dir das Forum ggf auch helfen, wenn man wüßte was das Problem genau ist...

Das werde ich machen wenn mein neues definitiv echtes TB3 Gehäuse da ist und das Problem dann immer noch besteht.

Das neue Thunderbolt Gehäuse ist mittlerweile angekommen, funktioniert aber am x13 Yoga Gen 1 nicht. Wird gar nicht erst als Thunderbolt Gehäuse erkannt.
Am TB Port (linker USB C Anschluss näher am Scharnier) wird es als USB 3.2 Gen1 erkannt.
Am 2. USB C Anschluss (der ohne TB, rechts vom TB Port) wird das Gerät als USB 3.2 Gen2 erkannt.

An meinem Desktop PC wird das Gehäuse anstandslos als Thunderbolt Gerät erkannt und liefert auch die entsprechenden Geschwindigkeiten. Am Lenovo leider nicht.

Ist im BIOS unter Security - I/O Port Access der Eintrag Thunderbolt 3 auf "enabled"?

Dann prüfe mal, ob der Thunderbolt-Anschluss noch erkannt wird:
(beachte den Link im verlinkten Beitrag)

Kaum macht man es richtig, funktioniert auch alles 😉

1. Echtes Thunderbolt Gehäuse
2. Richtigen Thunderbolt Port
3. Richtiges Thunderbolt Kabel

Dummerweise funktionierte das mitgelieferte Kabel des Gehäuses nicht. Weder am Lenovo, noch am Desktop PC.

Und ich habe den falschen Port genommen. Ich war bisher immer der festen Überzeugung (und das schon seit ich den x13 habe), der Port der näher am Scharnier ist, ist der TB Port. Ich meine mal sowas gelesen zu haben. Ich hab' deshalb mal das Handbuch bemüht und dort steht ganz deutlich, dass Port 2, also der näher zur Mitte hin, der TB Port ist.
Ich glaube zwar, dass ich das an beiden Ports getestet hatte, kann aber sein, dass das bei dem ersten Gehäuse war.

Die SSD läuft jetzt definitiv im TB Modus. Von der Geschwindigkeit habe ich aber mehr erwartet. Wenn ich die SSD an den PC anstöpsel, erreiche ich beim Lesen ziemlich konstant 3.100 MB/s und beim Schreiben ~2.400 MB/s

Anhänge

• Screenshot 2026-03-18 121140.png
    Screenshot 2026-03-18 121140.png
    37,8 KB · Aufrufe: 6
  • Screenshot 2026-03-18 121540.png
    Screenshot 2026-03-18 121540.png
    44,5 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich war der 100%ig davon überzeugt, dass der erste Port der richtige sei. Natürlich habe ich das Symbol gesehen und hab mir noch gedacht 'was soll denn der Blödsinn', und dann gedacht, sie hätten das aus Platzgründen gemacht. Zu schade, dass ich nicht mehr weiß woher ich das hab.

Fazit: Oft sitzt der Fehler vor dem Rechner 😉

Hast du 'ne Idee wo die wesentlich geringeren Geschwindigkeiten im Vergleich zu meinem Desktop PC kommen?

Diese. Mit dem Desktop erreiche ich konstant 3100 MB/s lesen und ~2400 MB/s schreiben.
Alles mit eingeschaltetem Schreib Cache.

Anhänge

• Screenshot 2026-03-18 121140.png
    Screenshot 2026-03-18 121140.png
    37,8 KB · Aufrufe: 0
ok, ist auch nicht so dramatisch. Im täglichen Gebrauch merk' ich das meist gar nicht. Zumal ich die SSD meistens eh am Destop PC hab'.

Für mich ist das damit erledigt. Danke nochmal für eure Zeit.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
  • ok2.de - Notebook Computer Server

Werbung

Zurück
Oben