Subnotebook für 250€

Welches Angebot würdet Ihr mir empfehlen?

Wenn dir die Lautstärke wichtig ist, dann würde ich nicht zum T420s greifen.

Eine Empfehlung auszusprechen ist immer schwer ohne die genauen Anforderungen zu kennen ;).
Benötigte Leistung, Einsatzort, Budget, etc. würden helfen.

Grundsätzlich macht man mit T520 und T420 aber nichts falsch. Ist die Displayqualität wichtig, dann würde ich eher ein T520 nehmen. Ist das Gewicht oder die Größe entscheidend, dann wohl eher ein T420.
Dazu eine SSD und man ist gerüstet. Wem die Leistung eines i5-25xx nicht reicht, der weiß das vermutlich vorher ziemlich genau. Da du nichts in der Richtung erwähnt hast, wird es schon passen.
Vielleicht würde ja sogar ein T500 reichen. Die gibt es auch mit guten Displays und man hat sogar noch 16:10.

Zu meinen Anforderungen:

-13-14"

-circa 250€ gerne günstiger
- leicht & kompakt
- leise
- "gutes" Touchpad
- bessere Leistung als mein alter Rechner (keine Spiele, CAD, Video- oder Bildbearbeitung)

Den von second-it-store :)

Für paar Euro mehr gibts da auch schon T430 mit über einem Jahr Restgarantie, aber etwas dürftiger Ausstattung.

Wenn ihm die Schrift auf einem X220 (125DPI) zu klein war, dann sollte er natürlich HD+ auf 14" (131DPI) nehmen... ganz klar :thumbup:

Sorry, übersehen. Hatte nur gelesen, dass ihm das Display zu klein war, das mit der Schrift stand separat. Aber trotzdem würde ich eher skalieren als ein grob aufgelöstes T420 zu nehmen.

@ulti99:

Zwischen einer HDD und einer SSD liegen in Sachen Geschwindigkeit Welten, während gleichzeitig zwischen CPU's der Arrandale- und der Broadwell-Generation kaum Leistungsunterschiede im praktischen Einsatz festzustellen sind (wenn die Grunddaten der jeweiligen CPU's gleich sind).

Wirklich? Zumindest beim Lüfterpegel merke ich 'nen deutlichen Unterschied zwischen diesen beiden Generationen. Beim X230 ist der Lüfter deutlich seltener zu hören als bei meinem X201t. Liegt das nicht auch ein Stück weit an der Leistungsfähigkeit der verbauten Prozessoren?
Auch die Benchmarks sprechen, wenn ich mich richtig erinnere, eine andere Sprache...

@ulti99:

RAM-Aufrüstungen von 4GB auf 8GB bringen nur dann einen Geschwindigkeitszuwachs, wenn man die 8GB auch wirklich braucht (z.B. wenn mehrere virtuelle Maschinen simultan auf dem System arbeiten sollen).

Das seh ich nicht ganz so. 4 GB sind m. E. (und vor allem bei den neueren Windows-Versionen) "aufgebraucht" bei ein paar pdfs, Browsertabs etc. Und dann, finde ich, ist schon ein (kleiner) Leistungseinbruch merkbar; insbesondere natürlich wenn statt ner SSD ne Festplatte verbaut ist

Nein ,die "Dichte" der Anzeige wird üblicherweise in dots per inch (dpi) angegeben .Für dieses gibt es Tabellen (Z.B. hier : http://www.notebookcheck.com/DPI-Feinheit-von-Displays.845.0.html ).
Ein 12,5" WXGA-Display hat demzufoge 125 dpi ,ein 14" WXGA+ 131 dpi und ist somit "feiner" in der Darstellung.
Üblicherweise ist das so,dass sich die Generation 50+ mit einer Displayauflösung von ca 100-110 dpi recht wohl fühlt.
Wohingegen der Forumsdurchschnitt es hier anscheinend nicht unter 140 dpi macht :D !
Soll sagen : Das mit der Auflösung ist seeehr abhängig von den eigenen Sehgewohnheiten/-fähigkeiten !

Gruss Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Abends und das heißt meistens nach 7-8h vor dem Pc ist mir die Schriftgröße schon wichtig und nicht nur die "Feinheit". Was wäre denn dann für mich das richtige Display?
Ich denke die Standardauflösung und nicht 1600x900 oder?

Vermutlich ja. Ich habe ein T420 mit 1366x768 (112 dpi) Display und finde die Darstellung ganz o.k.
Wenn ich allerdings mal mein altes T42 mit 14" XGA (91 dpi) hervor hole ,empfinde ich diese Auflösung ,trotz meines nicht mehr jungen Alters ,als recht gruselig/grobkörnig.

Gruss Uwe

@herrmannXY:

Natürlich darf man da nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, sondern muss darauf achten, dass die CPU's in etwa der gleichen Leistungsklasse entsprechen. Nimmt man z.B. ein EliteBook 2170p mit Core i7 3. Generation und U-Klasse oder ein EliteBook 820 mit Core i7 4. Generation ebenfalls U-Modell (beide jeweils 2,1 GHz nominal) auf der einen Seite und einen Arrandale Core i7 LM-Variante im EliteBook 2540p (2,13 GHz) auf der anderen Seite, so zeigt sich faktisch kaum ein Leistungsunterschied im praktischen Einsatz. Benchmarks eignen sich wohl kaum zu einer objektiven Leistungsbeurteilung, da diese wenig aussagekräftig sind bei praktischen Anwendungen. Im praktischen Einsatz liegen die drei genannten Maschinen sehr nah beieinander, und das sowohl bei anspruchslosen Aktionen wie Office, Firefox, VLC als auch bei anspruchsvollen wie Audacity oder Video-Transcoding. Der Leistungsunterschied liegt durchgängig bei weniger als 10%.

Was das Lüfterverhalten angeht, gibt es nicht erst beim Broadwell Unterschiede zu den Vorgängern, was einfach daran liegt, dass die Arrandale-LM-CPU im Vergleich zum gleichgetakteten Broadwell zehn Watt mehr verbraucht. Das macht sich natürlich bei der Abwärme bemerkbar. Hier ist allerdings bereits der Ivy-Bridge 3687U im Vergleich zum Arrandale 640LM ebenfalls deutlich im Vorteil. Insofern ist es nicht verwunderlich, dass der Lüfter im X201t deutlich öfter in Erscheinung tritt als im X230.

Die Speicherausstattung mag unter Windows mittlerweile bei 8 GB als brauchbarem Minimum liegen. Ich war von Linux ausgegangen, wo selbst auf "fetten" Varianten 4 GB noch sehr opulent sind. Das hätte ich klarer formulieren müssen.

Gruß
enrico65

Die Arrandales sind vom Lüfterverhalten deshalb anders,weil die integrierte HD-Grafikeinheit noch im 45nm Strukturbreite gefertigt wurde.
Die CPU hingegen schon mit 32 nm.
Beim Nachfolger Sandy-Bridge wurde die Grafik auch in 32nm gefertigt,was zu der bemerkenswerten Energieeffizienz beitrug.
Man kann das gut an den freigelegten CPUs erkennen : Die Arrandales haben zwei quadratische Dies auf dem Carrier,die Sandy-Bridge CPUs nur eine einzige ,quaderförmige Einheit.

Gruss Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr denn vom T420s anstatt dem T420?
Wie ich gesehen habe würde das noch besser passen, da es leichter ist und das mit der Auflösung müsste ich eben einfach testen ob es mir taugt.

Dann zitiere ich mal die Wiki http://thinkwiki.de/T420s ...

Der Lüfter des T420s greift bei manchen Modellen trotz eines sparsamen Energieschemas sehr aggresiv ein und verursacht sowohl Lärm, als auch einen hohen Verschleiß des Lüfters. Seitens Lenovo wurden mehrfach BIOS-Updates ausgeliefert, die das Problem beheben sollten. Trotzdem sind noch einige Modelle davon betroffen. Hier hilft der Einsatz von ThinkPadFanControl. Wie man dieses Programm einrichtet und benutzt, lässt sich hier nachlesen.

Sollte also kein Problem sein wenn man den
ThinkPadFanControl einsetzt oder täusche ich mich da?

Nimm das T420s.

Dann ist allerdings die Priorisierung im Pflichtenheft nicht durchdacht :rolleyes:.

Das T420 ist ja nicht gerade ein Leichtgewicht und für den mobilen Einsatz ist wohl das T420s besser geeignet auch wenn man dafür ein Tool einsetzen muss um die Lautstärke in den Griff zu bekommen ;) !

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben