Subnotebook für 250€

Hi,

so heute mein X220 erhalten ;) !

Was ist von einem Akku mit 450 Ladezyklen und Zustand gut zu halten?

Der Lüfter ist extrem laut und läuft ständig. Wie kann ich diesen komplett still bekommen für's surfen im Internet?

kommt auf die Restkapazität und das Entladeverhalten (Sprünge --> defekte Zelle) an. Um über die Restkapazität eine Aussage treffen zu können müsste man ihn ggf. erstmal rekalibrieren.

Der Lüfter ist extrem laut und läuft ständig. Wie kann ich diesen komplett still bekommen für's surfen im Internet?

Wärmeleitpaste erneuern und Lüfter reinigen wäre gut.

Wenn er für dich ausreichend lange hält, ist das doch gut.
Falls nicht, könnte man es nochmal hiermit versuchen:
http://thinkwiki.de/Akku#Rekalibrieren_des_Akkus

Vielleicht ist er verdreckt?
http://thinkwiki.de/Lüfter_reinigen

Edit: Zu langsam...

So musste mich doch von dem Gerät treffen aufgrund des Lüfters, des Fiepens (Prozessor, Festplatte ... keine Ahnung) und das Display welches mir zu klein war.

Was wäre denn eine Alternative?

Bin auch für andere Hersteller offen ;) !

Was wäre da denn noch eine Option?

Das HP Elitebook 8460p : Ist robust,super leicht zu warten (Große Bodenklappe) und sieht mMn recht schick aus . Zudem hat es schon nativ USB 3.0 an Bord.
Sowas hier dürfte passend sein : http://www.ebay.de/itm/HP-Elitebook...867693?hash=item3f5af3d06d:g:hEQAAOSwLnlWnPed .
Der Vorteil bei dem Buchtangebot ist auch der fitte Akku,zudem sind meine Erfahrungen mit den original HP-Akkus äußerst gut !

Gruss Uwe

P.S.: Für €55 mehr gibt es schon das Nachfolgermodell 8470p ,allerdings wirst Du leistungsmäßig kaum einen Unterschied spüren : http://www.ebay.de/itm/HP-Elitebook...858410?hash=item3f5b02ee6a:g:WdgAAOSw5dNWnj3Y . Da dürfte eine SSD für den Aufpreis deutlich mehr bringen !

Zuletzt bearbeitet:
Was bringt mir denn am meisten für die Leistung?
Prozessor? Ram 4 auf 8 GB? SSD statt HDD?

Mir ist ja die Lautstärke wichtig. Laut Notebookcheck hapert es da beim 8460p im Gegensatz zum T420 wie seht ihr das?

Wo kann man die Auflösungen am Besten beim T420 vergleichen? 1368 oder 1600?

Wenn man von einem NB mit i5 ab der Sandy-Bridge Generation ausgeht (T420 bzw 8460p), würde ich aus einem erfahrenen Bauch heraus sagen : SSD !
Diese beschleunigt nahezu alle "Alltagsanwendungen " und ist recht einfach durchzuführen.
Von RAM und CPU profitieren oft nur Spezialanwendungen (Z.B. ist Bildbearbeitung möglichst viel RAM von Nöten).
Mit einem i5,mindestens 4GB (Besser 8GB,kostet ja kaum etwas ) und einer 250er SSD solltest Du die nächste Zeit eigentlich keine Probleme bekommen (Sofern nicht gezockt wird :D !)

Gruss Uwe

Zuletzt bearbeitet:
@ulti99:

Zwischen einer HDD und einer SSD liegen in Sachen Geschwindigkeit Welten, während gleichzeitig zwischen CPU's der Arrandale- und der Broadwell-Generation kaum Leistungsunterschiede im praktischen Einsatz festzustellen sind (wenn die Grunddaten der jeweiligen CPU's gleich sind). RAM-Aufrüstungen von 4GB auf 8GB bringen nur dann einen Geschwindigkeitszuwachs, wenn man die 8GB auch wirklich braucht (z.B. wenn mehrere virtuelle Maschinen simultan auf dem System arbeiten sollen).

@morini22:

Doch, den Leistungsunterschied zwischen 8460p und 8470p merkt man insbesondere bei Einsatz einer SSD und dabei beim Kopieren großer Dateien sehr deutlich, denn das 8460p hat noch SATA-II und das 8470p SATA-III. Beide Systeme lassen sich übrigens - falls die Leistung der CPU nicht mehr ausreichen sollte - auf echte Quad-Core-CPU's aufrüsten, so dass dann acht Threads simultan verarbeitet werden können.

Gruß
enrico65

Nun ja,das hin- und herkopieren von Daten im Gigabytebereich ordne ich nun nicht unbedingt unter Alltagsanwendung ein :D.
Zudem ist der Unterschied zwischen SATA 2 ( Ca 250 MB/s) und SATA 3 mit ca 500 MB/s sicherlich vorhanden,aber im Bereich unter 10 GB zu verschmerzen (Zumal man das Budget der limitierende Faktor ist !).

Gruss Uwe

Mir ist ja die Lautstärke wichtig. Laut Notebookcheck hapert es da beim 8460p im Gegensatz zum T420 wie seht ihr das?

T410 mit SSD und 8 GB Ram der bessere Deal?

Darf ich fragen was dein X220 jetzt gekostet hat mit welcher Ausstattung?

Das Problem bei dem getesteten 8460p bei notebookcheck ist die seperate ATI-Grafik : Bei dem Elitebook läuft diese ständig und es wird nicht bei geringer Leistunganforderung die sparsame (Und damit leise) Intel HD-Grafikeineinheit genutzt (Wie z.B. beim T420 mit Optimus ,wenn eine Nvidia verbaut ist).
Da Du aber keine besonderen Leistungsanforderungen hast,reicht ein Intel-only HP(Was ich auch verlinkt habe) . Dieses ist dann leiser und kann zur Not auch mit HP-Fan Control (http://staff-www.uni-marburg.de/~schmitzr/HPFanControl_setup.zip )von troubadix ganz ruhig gestellt werden :D.

Gruss Uwe

Die 1600 er Auflösung kommt in etwa der Schriftgröße beim x220 gleich, nur eben mit 1,5" mehr Bildfläche. Wenn die die Schrift auf dem x220 also zu klein war würde ich eher zum 1368er raten.

Mein x220 bewegt sich lautstärketechnisch übrigens dank tpfancontrol im Rahmen und ist im Officebetrieb oft lautlos. Die Temperaturen gehen aber vor allem mit externem Monitor schon ziemlich hoch.

Also ich fand die Schrift auf dem X220 zu klein. Man sitzt ja den ganzen Tag vor den Bildschirmen und am Abend dann wieder sodass ich die kleine Schrift anstrengend finde.
Was würdet Ihr mir denn da empfehlen? 1368 oder?

T410 mit SSD und 8 GB Ram der bessere Deal? Oder gibt es von Dell noch was etwas stylischeres als die HPs und ThinkPads? Die Designs sind natürlich sehr Oldschool :) !

Oder gibt es von Dell noch was etwas stylischeres als die HPs und ThinkPads? Die Designs sind natürlich sehr Oldschool :) !

Diverse wissenschaftliche Studien (hab die Links gerade nicht parat) haben eindeutig gezeigt, dass Thinkpads vor Einführung der chiclet keyboards an Style nicht zu übertreffen sind. Bitte mach das deinem Gehirn klar.

Hier mal ein Link zum Thinkwiki, vielleicht macht es dir die Wahl von Auflösung/Größe einfacher:
http://thinkwiki.de/Aufl%C3%B6sungen#Tabellen.C3.BCbersicht_zur_Pixeldichte_.28dpi.

Wenn dir 125 DPI zu klein ist, dann bleibt ja fast nur noch HD+ auf 15" oder WXGA(+) auf 14".

So ich will es doch mal probieren und eins bestellen mit 1600x900 und mir selbst einen Eindruck im Alltag verschaffen.

Was haltet ihr von diesem Gerät bzw. habt ihr ein besseres Angebot auf Lager?
h**p://www.ebay.de/itm/Lenovo-ThinkPad-T420s-Notebook-Intel-Core-i5-2x-2-5-GHz-4-GB-RAM-160-GB-SSD-UMTS-/361491550379?hash=item542a9350ab:g:p7IAAOSwPc9WwwYm

So ich will es doch mal probieren und eins bestellen mit 1600x900 und mir selbst einen Eindruck im Alltag verschaffen.

Was haltet ihr von diesem Gerät bzw. habt ihr ein besseres Angebot auf Lager?
h**p://www.ebay.de/itm/Lenovo-ThinkPad-T420s-Notebook-Intel-Core-i5-2x-2-5-GHz-4-GB-RAM-160-GB-SSD-UMTS-/361491550379?hash=item542a9350ab:g:p7IAAOSwPc9WwwYm

Hab mir selbst vor 2 Tagen ein T420 gekauft mit i5 2540m,8GB RAM und 160GB SSD. Bin sehr zufrieden damit. Die Auflösung reicht zum ordentlichen arbeiten meines erachtens locker aus. Gekauft für 214€ wegen eines Kratzers auf dem Display welcher mich überhaupt nicht stört. Linux Mint drauf mit vollverschlüsselter Platte trotzdem alles sauschnell. Würde ich immer wieder kaufen als Arbeitsgerät.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben