Subnotebook für 250€

ulti99

New member
Hi,

bin auf der Suche nach einem portableren Ersatz für mein Acer 5470G 373G.
Es handelt sich dabei um ein 15,6 Zoll großes Notebook mit i3 M370 und 3GB Ram.

-12-14"
-~250€
- leicht & kompakt
- leise
- "gutes" Touchpad
- bessere Leistung, Chrome mit ein paar Tabs hat immer leichte Hänger (keine Spiele, CAD oder so)

Hatte das X220 im Auge. Was haltet Ihr davon? Auf was muss ich beim Kauf achten? Was wäre eine Alternative?

Danke für eure Vorschläge
wink.gif
!

Beste Grüße
Ulti

Hm, die Hänger könnten auch am sehr knapp bemessenen Ram liegen. Schon bei Windows 7 war es so, dass das erst ab 4GB wirklich Spaß gemacht hat. Am besten passt für dich die X-Serie (allerdings zumeist recht geringe Auflöung von 13xx auf 768) oder S-Modell der T-Serie, z.B. das T410s.

Am besten du ruft dir mal das Wiki des Forums auf und liest dich da ein bisschen durch.

http://thinkwiki.de/T410s

edit: Gerade gesehen, dass du schon auf das X220 ein Auge geworfen hast. Dazu sollen mal lieber die (Ex)-Besitzer was sagen.

edit2: Hat dein Acer eine dedizierte Grafikkarte oder ist da nur eine integrated Graphics verbaut?

Zuletzt bearbeitet:
Na dann. Du könntest, wie gesagt, versuchen deinem Acer etwas mehr Leben einzuhauchen, indem du den Speicher auf mindestens 4GB aufrüstest. Dürfte dich bei den aktuellen Rampreisen (die ich hier im Forum so sehe) etwas 6-7 Euro plus Versand kosten.

btw: Definiere doch mal bitte "ein paar Tabs"

Naja, so unbedingt nötig ist die nicht. Beim normalen Surfen stört mich meine 2,5" mit 5400 rpm in keinster Weise

@TE - hast du eine Ahnung, was für Speicher verbaut ist?

PS: Ich geh mal davon aus, dass du Windows 7 nutzt. Ist das korrekt?

Zuletzt bearbeitet:
Ach so schlecht ist das Touchpad gar nicht .. bisschen klein, aber daran gewöhnt man sich hab ich gehört :D

Also ich benutze Windows 10 und die Suche z.B. Windows durchsuchen geht auch nicht flüssig.

Trackpoint oder Touchpad, da bin ich flexibel ;) !

Wenn man z.B. in Chrome 10 Tabs öffnet dann merkt man deutlich das meine Laptop die Luft ausgeht.

Des Weiteren hätte ich gerne einen mobiler sowie leichteren Ersatz.

Wo kann man denn ein gutes X220 zur Zeit erhalten?
Gibt es noch eine Alternative die Ihr empfehlen könnt?

Wenn man z.B. in Chrome 10 Tabs öffnet dann merkt man deutlich das meine Laptop die Luft ausgeht.

Das klingt nach einem klaren Fall für mehr Arbeitsspeicher. :P
3GB sind ja nun nicht die Welt...

@Forenbunny: Wenn man mal eine SSD hatte, sind Festplatten einfach nur noch kaputt :)

Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade mit meinem X220 online, 4GB Ram, und eine 128GB SSD.

In Chrome habe ich 18 Tabs offen, im Firefox gerade diesen einen, wo ich gerade schreibe, Thunderbird, 3 LibreOffice Writer Dokumente, 2 Calc-Dokumente, 4 PDFs, den Dateimanager und eine VOIP-Software.
Ruckeln tut da überhaupt nichts. - Das ist zwar jetzt unter Ubuntu, aber ich habe im Dualboot auch Windows 10 oben, und da ruckelt bei exakt dem gleichen Szenario(manchmal ein paar Tabs bei Chrome mehr offen) auch überhaupt nichts.

Ich schiebe dieses Nichtruckeln einfach mal auf die SSD, da er leicht zum Swappen anfängt aufgrund des geringen RAMs, und es selbst da keine Probleme gibt. Unter einer normalen Fesplatte wäre "Ruckeln" unter diesem Szenario ein sehr freundlicher Ausdruck.. :rolleyes:

Und in Zeiten,wo man 2 x 8 GB Ram für 80-90 Euro bekommt,würde ich über 3-4 GB gar nicht mehr nachdenken.
Ich empfehle ebenfalls das X 220.

Kann mich MR6710 nur anschließen.

Ein X220 läuft mit 2x4GB RAM wirklich ordentlich.. (2x8GB unterstützt das Serien BIOS im X220 aber nicht)

Das Touch/Clickpad ist zwar sehr klein, aber Du hättest ja den Trackpoint..

Ich würde nur drauf achten, das das Gerät nicht so abgerockt ist und pfleglich behandelt wurde..

Selbstverständlich unterstützt das Serien-Bios 2x8GB im X 220.
Habe ich selbst in mehreren Geräten nacheinander verbaut gehabt.
Das X 201 verträgt keine 16 GB,das X 220 schon.

Also mein letztes X220T mit i7-2640M unterstützte keine 8GB Riegel.

Hatte sogar verschiedene RAM Module ausprobiert..

Die Brieftasche ist dann leider auch kaputt, bzw. hat ein riesen Loch. Oder kennst Du einen günstigen SSD-Ersatz für meine 2TB Festplatte?

Wo war denn von 2TB die Rede? Ansonsten: einfach eine SSD zusätzlich zur Datengrab-Festplatte verbauen.

Wo kann man denn ein gutes X220 zur Zeit erhalten?

Du könntest z.B. hier im Forum im Marktplatz eine Anfrage einstellen.

Wo war denn von 2TB die Rede? Ansonsten: einfach eine SSD zusätzlich zur Datengrab-Festplatte verbauen.
So ist das bei mir auch. 512GB SSD für System und die meisten Daten, 256 GB reicht da auch locker, und dann noch eine Platte mit 2TB. :)
Auf der Platte landet alles was ich nicht täglich brauche. :D

Der größte Nachteil am X220 ist und bleibt die Auflösung.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben