Mein Studium (Maschbau) neigt sich immermehr dem Ende und darum wage ich mal eine Empfehlung die in der Konsequenz hier noch nicht geschrieben wurde.
Die ersten 4 Semester hatte ich eine 15,4 Medion.
Testbericht (Defekt)
Die Semester 5 und 6 hatte ich ein R61 2x2GHz 2GB Ram 15,4 WXGA+ (verkauft)
Jetzt bin ich im 8 Semester und bei einem T61 4:3 wie in der Signatur. (Glücklich)
Wenn jetzt einer vor der Tür stehen würde mit einem X61 mit gleichen Eckdaten... Ich würde tauschen.
Was macht man im Studium?
- Unterwegs: Email, Berichte lesen und Korrigieren, Unterlagen lesen, Musik hören oder mal ne Film im Zug oder Flieger.
- Zu Hause: Das Gleiche wie unterwegs. Hausarbeiten schreiben, Sachen zusammen googlen, evl mal ne CAD Zeichnung oder ne paar Bilder bearbeiten.
Was soll das Gerät sein? Klein, leicht, robust, leise.
Mein Tipp:
Ein X60 oder X61 gebraucht mit ca. 2 Jahren Garantie hier aus dem Forum. (500 bis 600€) Wir rechnen mal mit 600€
Leistung haben die Dinger genug. 1,6 bis 2,0 GHz reichen einfach. Meins habe ich z.Z. auf 600MHz runtergtaktet. Die 80GB Festplatten reichen auch aus wenn man nicht ständig die ganze Po**o Sammlung dabei hat.
Einen
19"er Monitor gebraucht bei NBWN mit 2,5 bis fast 3 Jahren Garantie für 120€.
Optisches Laufwerk mit CD lesen und schreiben DVD nur lesen über USB abgeschlossen.
80€ bei NBWN DVD brennt man eig. nocht mehr. Das was man an der FH elektronisch abgeben muss macht man auf CD. (Copy and Past Check). DVD sieht man sich nur als Image auf die Festplatte und spielt sie dann mit
DAEMON Tools ab.
Maus +
Tastatur für 7€ bei NBWN Porto und so weiter und man hat für
etwas über 800€ ein System mit dem man studieren kann.
Der Student der mir die letzten GHz oder GB oder was auch immer auslastet kann sich bei mir ne Eis holen. Denn selbst im Maschbau machen wie die Simulationen in der FH weil kein Laptop das kann. In der FH warten wir mal schnell 12 Stunden für einen Berechnung.
Unterwegs ist man leicht und mobil. Zu Hause kann man vernünftig arbeiten schon die Gesundheit durch eine vernünftige Sitzposition.
Wenn man dann mal der Geld hat dann kann man immernoch eine Dockingstation kaufen. Die liegen so bei 100€.
Bei uns steht heute gerade ein Stand von Lenovo Campus in der FH. Da habe ich mir mal die Sachen angesehen.
T500 zu groß
T400 so naja. Ich stehe einfach auf 4:3
X200 und 300 sind zu teuer.
Als der Verkäufer mich fragte das mich den so interessiert. Habe ich gesagt "Ich nehme das was ihre Kollegin auf dem Schoß hat." Er greift zum X200 und merkt dann erst was ich wollte. "Ne das ist nicht verkäuflich" Es war ein X61T :thumbsup:
Ich habe nur festgestellt je kleiner die Kiste ist um so geringer ist die Hemmschwelle es mal schnell einzustecken und mit in die FH zu nehmen. Meine Mitstudenten mit der 17" "Eierlegenden Wollmilchsau die unter Wasser fliegen kann" Laptops bringen ihr Gerät nur mit wenn sie mit dem Auto da sind und dann auch nur ungern.
Alles Gute. Stiffi