Student brauche Notebook - aber welches

warum schaust du dich denn nicht mal hier auf dem Marktplatz um.
Gibt z.B. ein T400 mit LED Technik für 1100€ ich denke günstiger wirst du das kaum draußen finden. Und Garantie hat es auch noch.

Also ich kann hier den Markplatz nur empfehlen. Habe schon zwei Thinkpads hier gekauft und die waren echt Top.
Ist vielleicht ne Möglichkeit auch ein wenig Geld zu sparen und hier kaufst du nicht die Maus im Sack.

[quote='freetgy',index.php?page=Thread&postID=560882#post560882]Cyberport gibts nur in Berlin oder Dresden

ich komme aus der Hauptstadt.[/quote]

Deswegen frag ich, ich wohn nämlich in der Nähe vom Cyberport in Dresden.

Mein Studium (Maschbau) neigt sich immermehr dem Ende und darum wage ich mal eine Empfehlung die in der Konsequenz hier noch nicht geschrieben wurde.

Die ersten 4 Semester hatte ich eine 15,4 Medion. Testbericht (Defekt)
Die Semester 5 und 6 hatte ich ein R61 2x2GHz 2GB Ram 15,4 WXGA+ (verkauft)
Jetzt bin ich im 8 Semester und bei einem T61 4:3 wie in der Signatur. (Glücklich)

Wenn jetzt einer vor der Tür stehen würde mit einem X61 mit gleichen Eckdaten... Ich würde tauschen.

Was macht man im Studium?
  • Unterwegs: Email, Berichte lesen und Korrigieren, Unterlagen lesen, Musik hören oder mal ne Film im Zug oder Flieger.
  • Zu Hause: Das Gleiche wie unterwegs. Hausarbeiten schreiben, Sachen zusammen googlen, evl mal ne CAD Zeichnung oder ne paar Bilder bearbeiten.
Was soll das Gerät sein? Klein, leicht, robust, leise.

Mein Tipp:
Ein X60 oder X61 gebraucht mit ca. 2 Jahren Garantie hier aus dem Forum. (500 bis 600€) Wir rechnen mal mit 600€
Leistung haben die Dinger genug. 1,6 bis 2,0 GHz reichen einfach. Meins habe ich z.Z. auf 600MHz runtergtaktet. Die 80GB Festplatten reichen auch aus wenn man nicht ständig die ganze Po**o Sammlung dabei hat.

Einen 19"er Monitor gebraucht bei NBWN mit 2,5 bis fast 3 Jahren Garantie für 120€.
Optisches Laufwerk mit CD lesen und schreiben DVD nur lesen über USB abgeschlossen. 80€ bei NBWN DVD brennt man eig. nocht mehr. Das was man an der FH elektronisch abgeben muss macht man auf CD. (Copy and Past Check). DVD sieht man sich nur als Image auf die Festplatte und spielt sie dann mit DAEMON Tools ab.

Maus + Tastatur für 7€ bei NBWN Porto und so weiter und man hat für etwas über 800€ ein System mit dem man studieren kann.

Der Student der mir die letzten GHz oder GB oder was auch immer auslastet kann sich bei mir ne Eis holen. Denn selbst im Maschbau machen wie die Simulationen in der FH weil kein Laptop das kann. In der FH warten wir mal schnell 12 Stunden für einen Berechnung.
Unterwegs ist man leicht und mobil. Zu Hause kann man vernünftig arbeiten schon die Gesundheit durch eine vernünftige Sitzposition.
Wenn man dann mal der Geld hat dann kann man immernoch eine Dockingstation kaufen. Die liegen so bei 100€.

Bei uns steht heute gerade ein Stand von Lenovo Campus in der FH. Da habe ich mir mal die Sachen angesehen.
T500 zu groß
T400 so naja. Ich stehe einfach auf 4:3
X200 und 300 sind zu teuer.
Als der Verkäufer mich fragte das mich den so interessiert. Habe ich gesagt "Ich nehme das was ihre Kollegin auf dem Schoß hat." Er greift zum X200 und merkt dann erst was ich wollte. "Ne das ist nicht verkäuflich" Es war ein X61T :thumbsup:

Ich habe nur festgestellt je kleiner die Kiste ist um so geringer ist die Hemmschwelle es mal schnell einzustecken und mit in die FH zu nehmen. Meine Mitstudenten mit der 17" "Eierlegenden Wollmilchsau die unter Wasser fliegen kann" Laptops bringen ihr Gerät nur mit wenn sie mit dem Auto da sind und dann auch nur ungern.

Alles Gute. Stiffi

Danke für eure Ratschläge/Empfehlungen.

Zu der "Mobilität" (Größe/Gewicht) das interessiert mich ehrlich nicht. Ich finde es viel "sympathisch" wenn ich mich um meine "Geräten/Dingen" ein bisschen kümmern muss.

Beispiel: Ich hatte mal einen uralten zweier Golf, an dem dauernd etwas anderes kaputt war, der beim Fahren immer diverse unerklärliche Geräusche gemacht hat. Das Auto habe ich eben deswegen sehr ins Herz geschlossen. Als er dann von mir geschieden ist, habe ich einen relativ neuen Focus gekauft - und das Auto mag ich nicht, das funktioniert einfach so, ist Leise etc....! Hat keine "Eigenheiten"...!

Deswegen: 15" ist allemal ok!

So und nun schaue ich mich mal intensiv im Internet um (es ist echt scheisse dass ich mir die Dinger nicht vor Ort mal anschauen kann, so ein Dreck...!), werde auch eure Empfehlungen in mein Kalkül miteinbeziehen.

Ich will: LED Display; Grafikkarte (damit ich unabhängig von einem Desktop Rechner bin); sowie neuesten Chipsatz.

So, hier mal alles was ich irgendwie in betracht ziehe:

ThinkPad SL300 - Modell: 2738-L5G (NS6L5GE)

http://ok1.de/product_info.php/info/p524_Thinkpad-SL300--NS6L5GE-.html

=> Wo sehe ich denn hier den Chipsatz? Beim Prozessor steht 800 Mhz FSB; heisst dass das nur diese 800 gehen oder ist das auf den Prozessor bezogen?
=> Wie sieht es hier mit Garantieverlängerung aus? Und wieso hat man bei diesem Gerät nur 1 Jahr garantie während die T400-Modelle 3 Jahre haben?

Thinkpad T400 (2767WC)

http://ok1.de/product_info.php/info/p496_Thinkpad-T400--2767WC8-.html

=> hat LED; aber kostet viel...! CPU brauche ich (noch) nicht in der Form.

T400 2767-B35 mit LED-Display (Bundleangebot)

[ Biete ] T400 2767-B35 mit LED-Display (Bundleangebot)

gebraucht... - gibt es irgendwelche Risiken wenn ich sowas gebraucht kaufe?

ThinkPad T400, 2767 - NM52MGE

http://www.nbwn.de/shop/product_info.php?info=p3735_ThinkPad-T400--2767---NM52MGE.html

ThinkPad T500, 2055 - NK15TGE

http://www.nbwn.de/shop/product_info.php?info=p3751_ThinkPad-T500--2055---NK15TGE.html

LENOVO ThinkPad T400 LED 2767WC8 DOS

http://www.uni-notebooks.de/Single-...[backPID]=930&tx_ttproducts_pi1[product]=3938

Sonst finde ich nichts...? Es gibt zwar oft für weniger Geld LED + 5XXX Prozessoren (was mir locker reichen würde), es ist aber NIE eine Grafikkarte dabei... - Herrgott...! Weiss wer von euch noch irgend ne Seite wo ich fündig werden könnte?

Hm, wie soll ich diesen gebrauchten T400 (Bundle) beurteilen?

Ist der das Geld (1100 €) wert? Und wíe kann man sich sicher sein das man dem Verkäufer trauen kann? Hat man irgendwelche Sicherheiten?

Zum ThinkPad SL300 - Modell: 2738-L5G (NS6L5GE) : Wieso hat man hierauf nur 1 Jahr Garantie und auf z.B. Alle T400 3 Jahre?

http://ok1.de/product_info.php/info/p524…--NS6L5GE-.html - Und wo kann ich da ersehen welcher Chipsatz verwendet wurde?

Die SLs sollten aktuellen Chipsatz haben FSB 1066 beim Ram ist ein indiz dafür.
Die FSB 800 bei der CPU liegt an der verwendeten CPU.

kannst dir ja mal die datasheets von Lenovo anschauen.
es kommt aber aufs genaue modell an.

Sicher kann man nur sein wenn man am Notebook nachschaut per Software oder so.

bei den SL300 hab ich auf den ersten blick keine Modelle mit billig chip finden können entweder GM45 oder PM45.

Bei SL400/500 gibts da allerdings welche.

hier zu finden:
http://www.lenovoservicetraining.com/ion/

SL Serie ist die preiswertere Mainstream Serie

Hier wird kategorisiert welches Modell wie gedacht ist:
http://www.pc.ibm.com/de/thinkpad/

Ja ok, aber warum hat man da nur 1 Jahr Garantie drauf? Kann man die irgendwie verlängern?

Ich bräuchte dann nochmal Hilfe beim abwägen, generell zwischen T400 und T500.

Hier mal die Links:
http://ok1.de/product_info.php/info/p496_Thinkpad-T400--2767WC8-.html
http://ok1.de/product_info.php/info/p522_Thinkpad-T500--2055WL6-.html

=> Wie sind diese Preise der beiden Modelle zu beurteilen?

1. T400 is kleiner => "kompakter/mobiler" => sollte dass dann nicht bei gleicher Ausstattung im Vergleich zu einem T500 mehr kosten?
2. Was macht hier den Preisunterschied aus? Das T400 hat einen besseren Akku, der T500 eine bessere CPU.
=> Wieso kostet das T500 mehr?
=> Warum gibt es diese beiden Angebote wenn sie sich kaum unterscheiden, das T400 günstiger ist (wenn auch nur um ein paar Kröten) und im allgemeine bevorzugt wird da "mobiler"? (Und die T500 CPU auch noch mehr Strom frisst?)

[quote='stiffi',index.php?page=Thread&postID=560919#post560919]

Bei uns steht heute gerade ein Stand von Lenovo Campus in der FH. Da habe ich mir mal die Sachen angesehen.
T500 zu groß
T400 so naja. Ich stehe einfach auf 4:3
X200 und 300 sind zu teuer.
Als der Verkäufer mich fragte das mich den so interessiert. Habe ich gesagt "Ich nehme das was ihre Kollegin auf dem Schoß hat." Er greift zum X200 und merkt dann erst was ich wollte. "Ne das ist nicht verkäuflich" Es war ein X61T :thumbsup:

Ich habe nur festgestellt je kleiner die Kiste ist um so geringer ist die Hemmschwelle es mal schnell einzustecken und mit in die FH zu nehmen. Meine Mitstudenten mit der 17" "Eierlegenden Wollmilchsau die unter Wasser fliegen kann" Laptops bringen ihr Gerät nur mit wenn sie mit dem Auto da sind und dann auch nur ungern.

Alles Gute. Stiffi[/quote]

Da kann ich nur voll und ganz zustimmen. Seit ich mit meinem X61 unterwegs bin, versuchen Freunde sowie Kommillitonen, irgendwie ihre 15"-Teile loszuwerden und auch umzusatteln. Alleine schon der Gewichtsvorteil...

Ich selbst habe lange gebraucht, um mich durchzuringen (v.a. wegen des nicht vorhandenen Laufwerks), fand ich doch die T61 in 14" 4:3 auch schon klein. Jetzt, nach die Eingewöhnung, wirken selbst die wie Monster auf mich. Mein Tipp: Geh wirklich mal in einen Laden, wenn du die Möglichkeit hast, und schau dir die Geräte live an. Ich würde meines um nichts in der Welt mehr hergeben... Und nichts ist schlimmer, als wenn man unbesehen viel Geld ausgibt und dann jahrelang nicht ganz zufrieden ist. :)

Wie bereits erwähnt, ist mir die Größe bzw. das Gewicht egal. Mir kommt es drauf an dass die Qualität (deswegen Lenovo) sowie Preis-/Leistungsverhältnis stimmt. Ich bin auch nicht der Typ der dauernd dem Trend hinterherrennt oder das haben will was andere toll finden!
=> Insofern die Dinger in den mir wichtigen Kategorien nicht vor allen anderen stehen sind die bei mir ausm Rennen.

Bitte versucht mal wer, mir zu vermitteln was ich in meinem vorherigen Post frage.

Man hat auf die SL- und R-Serie generell nur 1-Jahr Garantie drauf, wie eigentlich bei den meisten Notebooks. Es gibt selten auch mal ein R mit 3 Jahren. Du kannst die Garantie auf 3 Jahre verlängern, was aber ziemlich teuer ist und wir somit wieder bei dem Entschluss wären lieber gleich ein T-Modell zu kaufen.

Bei den 2 Angeboten ist es einfach so, das T400 ist etwas kleiner und stromsparender, das T500 hat einen Leistungsfähigeren Prozessor und einen schnelleren Grafikchip. Also meines Erachtens ist der fast gleiche Preis damit gerechtfertigt, da die Notebooks ja auch für unterschiedliche Zwecke sind.

Ah, ok. Also sind die bessere CPU + besserer Grafikchip "mehr wert" als die Mobilität + "Stromverbrauchsfreundlichkeit" des T400.
Danke dir, jetzt habe ich glaub ich keine Fragen mehr, muss nur noch entscheiden.

So, es soll also ein T400 werden, da bin ich mir sicher, hänge aber bei der Wahl zwischen zwei Modellen; eines zu Studentenkonditionen, das andere hier ausm Marktplatz.

Für Ratschläge wozu ich tendieren sollte wäre ich dankbar:

Thinkpad T400 (2767WC)

http://ok1.de/product_info.php/info/p496…--2767WC8-.html

oder:

T400 2767-B35 mit LED-Display (Bundleangebot)

[ Biete ] T400 2767-B35 mit LED-Display (Bundleangebot)

Endlich geschafft - ich habe mich entschieden! :thumbup:

Werde das Thinkpad T400 - Modell 2767-WC8 kaufen!!! Omfg, so viel Geld :cursing:. Was mich dazu bewogen hat:

- Kein billigeres "zukunftsfähiges" (= später aufrüstbar + aktuelle Standards vorhanden) Modell in Sicht
=> LED; Chipsatz; Grafikkarte (gibt es zwar auch dockbar aber dann muss man dafür wieder Geld ausgeben; und wie es da mit Preis/Leistung aussieht...)
- fetter Akku; geringer Stromverbrauch, genau das was ich brauche

Hoffentlich hält das Ding jetzt mind. 5 Jahre her sonst werd ich wirklich böse...! X(

Ach ja: natürlich muss ich jetzt mind. 4 Wochen warten, weil natürlich genau dann wenn ICH einmal im Leben ein Notebook kaufe, die entsprechende Firma es nicht auf die Reihe bekommt die Produktion am Laufen zu halten...! :thumbdown:

Hallo und herzlichen Glückwunsch zu Deiner Bestellung.. :thumbsup:

Habe mir aus reinem Interesse mal den ganzen Thread durchgelesen...

Und ohne Dich persönlich angreifen zu wollen muss ich feststellen das ich Deine Art und Weise, hier Hilfe einzufordern, echt total daneben finde. Sowas kann man auch wirklich freundlicher machen, mich wundert dann immer das überhaupt noch jemand schreibt. Das es keine Selbstverständlichkeit ist das Leute sich für Dich Gedanken machen solltest Du vielleicht auch noch einmal bedenken. 8)

Das Wort DANKE scheint in Deinem Wortschatz ebenfalls unter "Nur im Notfall benutzen" abgelegt zu sein.

So das wollte ich einfach mal loswerden, und mir ist es völlig WAYNE ob das für dich ok ist oder nicht. :thumbup:

Skysmo :D

Damit hab ich kein Problem, jeder wie er will. Für dich bin ich vielleicht ungehobelt, dafür bist du aus meiner Perspektive vielleicht ein Schleimscheisser.
=> jeder hat andere Erfahrungen/Prägungen => daraus ergibt sich das jeweilige Verhalten => soll doch jeder so sein wie er ist.
Ich hab kein Problem damit wenn man kritisiert, solang es Hand und Fuß hat.

[quote='Henusbertus',index.php?page=Thread&postID=562262#post562262]Damit hab ich kein Problem, jeder wie er will. Für dich bin ich vielleicht ungehobelt, dafür bist du aus meiner Perspektive vielleicht ein Schleimscheisser.[/quote]Zwischen Schleimscheisser und einem normalen höflichen Verhalten (Höflichkeit ist eines der wichtigsten Kulturgüter) besteht ein großer Unterschied.

Ich verstehe auch nicht, warum man dir hier noch geholfen hat.

Im Großen und Ganzen ein sehr unangenehmer Ausdruck und fast schon arrogant.

Damit wirst du sicher irgendwann mal schön auf die Nase knallen.

:thumbup:

Wenn du meinst delius... => Meinung.

Naja, wenn du es nicht verstehst bist du vielleicht ein bisschen zu beschränkt in deiner Sichtweise.

Was für ein Problem hast du mit Arroganz? Bist du generell eifersüchtig?

Ist es nicht arrogant andere bezüglich ihres Wesens belehren zu wollen? Wie kommst du darauf andere aufgrund einiger Zeilen beurteilen zu wollen? Ist es nicht intollerant nur seine "Kultur" zu akzeptieren?

Wie gesagt kannst mir von mir aus die Pest an den Hals wünschen, des macht dich auch nicht größer...!

Wer auf die Nase knallt könntest genauso du sein wirst wohl eher du sein, da du anscheinend nicht einmal damit klar kommst dass ich hier auf diese Weise ausdrücke, ansonsten hättest du nicht das Bedürfnis durchsetzen müssen dich hier so ganz von oben herab einzubringen...!

[quote='Henusbertus',index.php?page=Thread&postID=562388#post562388]Was für ein Problem hast du mit Arroganz? Bist du generell eifersüchtig?

Ist es nicht arrogant andere bezüglich ihres Wesens belehren zu wollen? Wie kommst du darauf andere aufgrund einiger Zeilen beurteilen zu wollen? Ist es nicht intollerant nur seine "Kultur" zu akzeptieren?[/quote]

Höflichkeit ist in allen Kulturen und auch interkulturell sehr, sehr wichtig.

Dass du meine Kritik, die sich lediglich auf deine Schreibe bezieht, auf dich selbst als Person beziehst, ist dein Ding, war aber nicht von mir gewollt.
Es ist durchaus möglich, das Schreiben einer Person auch nach nur "einigen Zeilen" beurteilen zu können. Und diese wenigen Zeilen verdeutlichen so einiges, auch deine aggressive Verteidigungshaltung.

Und anscheinend kannst du mit Kritik nicht so ganz umgehen.

8)

Ich kenne mich mit Kulturen ganz gut aus, du brauchst nicht versuchen mich zu belehren. Spätestens mit der Assoziation "damit wirst du..." geht es nicht nur mehr um die Schreibe.

Ich weiss auch (mir egal ob du das glaubst) wie man Personen analysiert, da brauchst du mir keinen Vortrag zu halten. Trotzdem ist es naiv und dumm zu glauben dass jeder Mensch immer nur über eine Facette verfügt.

Wenn du glaubst dass du durch diese Zeilen eine agressive Ader an mir ausmachen kannst ist ok, aber ich persönlich wäre da vorsichtig alles was ich wahrnehme ohne Prüfung als wahr anzusehen.

Meine Worte waren nicht agressiv, das waren einfach die Fragen die ich mir stelle wenn jemand so agiert. Höflichkeit beinhaltet doch auch Hilfsbereitschaft, dann sagst du was von Höflichkeit in Zusammenhang mit Kultur... - verurteilst meine "Schreibe" als Unkultur, handelst aber im Prinzip genauso. Zusätzlich verspürst du das Bedürfnis dich erst dann mitzuteilen wenn du eine Chance siehst das was dir nicht passt zu denunzieren. Ich finde das sagt einiges.

Das ist was ich denke. Natürlich könnte ich mich dem noch mehr widmen aber dazu amüsiert es mich einfach zu wenig.

An dieser Stelle mische ich mich jetzt in meiner Funktion als Moderator ein:

Henusbertus, wenn Dir der Umgang und das Miteinander, das bzw. den wir hier praktizieren und kultivieren, nicht gefällt, solltest Du Dich hier nicht mehr um Hilfestellungen bemühen. Wer Höflichkeit mit "Schleimscheisserei" verwechselt ist definitiv falsch in unserer Community. Du wurdest jetzt von drei Mitgliedern freundlich und berechtigt "ermahnt", Dich an die Gepflogenheiten in Foren allgemein und in unserem ganz besonders zu halten. Und hast nichts als abfällige Kommentare dafür übrig, scheinbar ohne über die Kritik einmal kurz nachzudenken.

Sei Dir gewiss, dass wir aus dem Moderatorenkreis Deine Haltung und Art hier nicht auf Dauer dulden werden. Wir sind hier eine nette Gemeinschaft, die gerne einander hilft und sehr gut zusammenhält. Und wir wollen, dass das so bleibt. Also gewöhn Dich an unseren Stil und versuch`s mal mit ein wenig Freundlichkeit. Ansonsten werden wir Dich freundlich bitten müssen, unsere Gemeinschaft zu verlassen. Ich hoffe, dass ich da nicht deutlicher werden muss.

hajowito

[quote='hajowito',index.php?page=Thread&postID=562397#post562397]Sei Dir gewiss, dass wir aus dem Moderatorenkreis Deine Haltung und Art hier nicht auf Dauer dulden werden. Wir sind hier eine nette Gemeinschaft, die gerne einander hilft und sehr gut zusammenhält. Und wir wollen, dass das so bleibt.[/quote]

Und das ist der Grund, warum diese Community hier so gut ist. Habe selten ein Fach-Forum erlebt, bei dem auch die Admins derartig gut schalten und fit sind.

Kompliment!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben