Student brauche Notebook - aber welches

[quote='Henusbertus',index.php?page=Thread&postID=560508#post560508]
@ freetgy:

Was meinst du denn mit besseren Aufrüstmöglichkeiten?
[/quote]

Ich kann dir ja meine bisherigen Erfahrungen mitteilen

Ich bin auch Student 8. Sem.
und bräuchte langsam ein Notebook.
nebenbei (auch noch gerne am PC Schrauber)

meine Anforderungen an einen Notebook waren recht gering. ( Office,Internet, eventuell ne DVD oder TV)
Da hab ich einfach zum günstigsten gegriffen was ging.

(Lenovo 3000 N500) ~350€

Letztendliche Nachteile:
- nur Singlecore (speed eigentlich völlig ausreichend!)
- wenig Ram (1GB, auch völlig ausreichend für XP^^)
- durch schnittliche Akku laufzeit
- kein UMTS
- unterdurchschnittlicher Blickwinkel
- kein Betriebssystem (gibts bei uns an der Uni allerdings kostenlos, daher "ersparnis")

CPU & Ram getauscht (für 60€) -> bessere Leistung, und bessere Akku laufzeit (die singlecore versionen haben keine Möglichkeit zum untertakten)
UMTS Stick gekauft ->40€

damit war das gröbste erledigt (und bin natürlich günstiger weg als alles original zu kaufen)

Was mich dann bewogen hat ein neues Book zu kaufen (innerhalb von einem Monat! :rolleyes: ) war das Display (spiegelnd)
Es hat mich nach ner Weile einfach nur gestört

Das SL500 was ich jetzt habe (589€)
Vorteile im vergleich zum N500
- mattes Display
- Dual Core (und aufrüstbar auf aktuelle 45nm CPUs; ging beim N500 nicht ; hab auf nen P8400 gewechselt ~ 83€ bei Ebay)
- UMTS im Notebook statt Stick
- optional 9 Zellen Akku bzw. deutlich mehr zubehör

Nachteil:
- optisch deutlich dicker, das N500 sieht da doch deutlich eleganter aus , abgerundete Ecken usw.

Ich bin selbst froh auf das SL500 gewechselt zu haben, gerade doch ein anderes Display, oder der Trackpoint bringen doch deutlich Komfort.
Ich seh das du auch deutlich mehr bereit bist zu zahlen ;) -> das T400 sieht dahingehend gut aus.

wenn du bereit bist soviel zu zahlen.

Werd dir selbst klar was du brauchst.
(Anschlüsse etc.)

Ich finde z.B. die Auflösung von 1280*800 völlig ausreichend für ein Notebook (wenn man nicht jetzt spezielle anforderungen hat)

Also ich habe noch nie an nem Notebook rumgeschraubt - und es wird gesagt dass sei so "schwierig" und man kriegt Probleme mit der Garantie...?!?

Was kannst mir dazu sagen?

[quote='Henusbertus',index.php?page=Thread&postID=560531#post560531]Also ich habe noch nie an nem Notebook rumgeschraubt - und es wird gesagt dass sei so "schwierig" und man kriegt Probleme mit der Garantie...?!?

Was kannst mir dazu sagen?[/quote]
Es ist nicht wirklcih schwer, nicht schwerer als am PC.

Garantieverlust tritt natürlich ein (für mich aber verschmerzbar da eh nur 1 Jahr)
Hier muss ich allerdings IBM/Lenovo loben. Sie haben in ihren Handbüchern stets alles Beschrieben wie man das Notebook quasi zerlegt und teile austauscht.

Allein um richtige Wärmeleitpaste zu verwenden würde ich wenigstens einmal den Kühler abmachen. (bringt einige °C)

Ich würde es natürlich keinem Laien raten.
Wenn man aber nicht ungeschickt ist, kann man natürlich einiges sparen. (P8400 kostet neu ~200€)
Ein SL mit P8400 bzw. 45nm CPU gibts erst ab 800€ aufwärts.
Ram ist sowieso spott billig.

Ein Display würde ich natürlich nicht tauschen,das ist unverhältnismäßig, da man das Book auch viel mehr auseinander bauen muss als bei einem einfachen Ram oder CPU wechsel.
Hier lieber vorher darauf achten beim Kauf oder halt sachen die man sonst nicht beeinflussen kann. (UMTS, Trackpoint, kann Lüfter manuell geregelt werden?, gibts bessere Akkus?)

Ohje freetgy... 8o Auf was bringst du mich da wieder...!

Also ich hab immer meine Desktoprechner selber zusammengebaut etc...! Wenn es wirklich nicht viel anspruchsvoller ist, dann könnte ich ja quasie wirklich ein Gerät nehmen, mit schwächerer CPU und dass später aufrüsten...? Was kann man noch so aufrüsten? Grafikkarte wird nicht gehen oder?

Dem gegenüber steht natürlich ein Modell wie das T400 für Studentenpreis + 3 Jahre Garantie...!

[quote='Henusbertus',index.php?page=Thread&postID=560543#post560543]Ohje freetgy... 8o Auf was bringst du mich da wieder...!

Also ich hab immer meine Desktoprechner selber zusammengebaut etc...! Wenn es wirklich nicht viel anspruchsvoller ist, dann könnte ich ja quasie wirklich ein Gerät nehmen, mit schwächerer CPU und dass später aufrüsten...? Was kann man noch so aufrüsten? Grafikkarte wird nicht gehen oder?

Dem gegenüber steht natürlich ein Modell wie das T400 für Studentenpreis + 3 Jahre Garantie...![/quote]

hehe,
es ist das gleiche wie beim Desktop, entweder gleich komplett alles kaufen und teuer bezahlen
oder halt selbst hand anlegen.

CPU kannste tauschen/Ram kannste tauschen/Festplatte kannste tauschen (ich liebäugle z.B. mit einer SSD ^^)
Grafikkarte würde ich nicht anfassen (am besten einfach dann ein modell nehmen das schon eine angemessene gute hat; wenn mans braucht) - ich zocke nicht am Notebook für mich also irrelevant

Allerdings würde ich z.B. ungern 3 Jahre Garantie opfern
bei nur 1 Jahr fällt die Entscheidung doch leichter.

Ich hab auch lange nach Studenten angeboten geschaut, finde die Ersparnisse verschmerzbar. (ein Grund war auch das ich Vor Ort kaufen, also sofort das Gerät habe; einige Studiangebote haben ja zum Teil doch längere Lieferzeiten)

Die T Modelle sind aber natürlich generell schon mal deutlich besser ausgestattet als das sich aufrüsten nicht wirklich lohnt.
Da muss man sich natürlich günstigere Modelle mit lohnender preiswerter Aufrüstbarkeit anschauen.

Gewicht/Größe war für mich z.B. kein Kriterium ob paar 100g mehr oder weniger machen den kohl auch nicht mehr fett.
12" ist mir zu klein (ich mag ansich keine Notebook tastaturen; die größeren haben da einfach bessere Tastaturen als die kleinen)
14/15" ist da besser,bessere Tastatur, größerere Monitor,bessere Kühlung, und damit auch leiser.

ich seh auch nicht ein warum ich für ein kleines Notebook bei gleicher/schlechterer Leistung mehr bezahlen soll ;)

Naja, ich finde zumindest die Prozessoren sind teilweise noch überteuert. Des mit der Grafikkarte wurmt mich...! Kann ma da keine extern "docken" oder so...?

Kann man ein Display denn generell wechseln? Insofern es dieselben Maße hat?

[quote='Henusbertus',index.php?page=Thread&postID=560566#post560566]Naja, ich finde zumindest die Prozessoren sind teilweise noch überteuert. Des mit der Grafikkarte wurmt mich...! Kann ma da keine extern "docken" oder so...?

Kann man ein Display denn generell wechseln? Insofern es dieselben Maße hat?[/quote]

Grundsätzlich kannste alles auswechseln wenn du die entsprechende Anleitung und die passenden Bauteile hast.

Die Anleitung hast du wenn du dir ein Lenovo Modell holst (siehe Homepage)
Fehlen also nur noch die Bauteile.
CPUs sind natürlich überteuert, Ram genauso, Festplatten auch. (ist halt mit Garantie!)

Displays wird man schwerer finden,das ist schon ein größerer Eingriff und ob alles passt (stecker usw)
Es gibt z.B. keine günstigen Modelle mit SSD nur die deutlich teureren haben das überhaupt als option, warum?

Deswegen ein solides Grundgerüst kaufen(aktueller Chipsatz, gutes Display verbaut, Haptik/Optik/Größe den eigenen wünschen entsprechend)
und nach eigenen Vorstellungen anpassen.

kannst dir ja einfach mal ein Handbuch anschauen und gucken was du dir zutrauen würdest (ab Seite 71)
http://www.lenovoservicetraining.com/ion/SL400_500/pdf/HMM.pdf

Naja, ich muss ja nicht unbedingt jetzt gleich tunen, kann mir ja ein Gerät kaufen dass eben nicht so ne teure CPU sondern nur Mittelmaß drin hat, genauso nur wenig ram und kleine Festplatte. Dann wenns nötig ist halt nachrüsten.

Mit so mitellmäsiger Hardware komme ich garantiert 1-2 Jahre über die Runden, dann müsste ich halt tunen...! Hätte halt so ein neues T400 mit Studentenbonus genommen weil des halt schon ne weile herhält (Leistungsmäsig)...!

Muss mir mal nochmal alle modelle ansehen..., welche gutes Display und Chipsatz hat, sowie eine Grafikkarte...!

in den Handbüchern steht in der Regel drin was reinpasst an CPUs.
Aktuell ist die Montevina Plattform: GM45/PM45 Chipsatz (eigentlich alle Thinkpadmodelle bei denen es auch Modelle mit P8xx Prozessoren oder besser gibt)

das N500 hatte noch einen billigeren Chipsatz der kein FSB1066 konnte sondern nur 800.
Bis auf die CPU kann man alle anderen Sachen ja eh frei wählen.

Natürlich kann man dann einbauen wenn mans braucht. z.B. Blu Ray laufwerk oder so.
Bei mir ist das schon mehr ein Hobby als das ich es bräuchte ^^

Mir hätte das N500 350€ ohne updates auch gereicht, wäre halt nur deutlich unkomfortabler gewesen.
und unnötige Sachen kann man ja verkaufen (Betriebsystemlizenz, HDD, alte CPU usw)

Wer Preis&Leistung will muss halt selbst Hand anlegen.

Oh man, ich finde kaum/keine Modelle bei denen der aktuelle Chipsatz verwendet wird + Graka drinnen + Rest eher mittelmäsig (CPUs meist ab P8XX...). :thumbdown:

Naja, mal schauen, erstmal ab in Media Markt und Displays "checken".

Cyberport kann ich auch empfehlen, hab da schon sehr oft gekauft und die 30 EUR Rabatt auf Zubehör sind auch mehr als praktisch.

Aber das SL500 würde ich mir mehr als nur einmal überlegen. Sehr schwer, sehr groß und nicht die gewohnte Thinkpad Qualität. Auch wenn es bei weitem schlechtere Notebooks gibt, der große Preisunterschied ist nicht umsonst.

Ich selbst nutze auf Arbeit ein R61 14" und bin damit sehr zufrieden. Qualität, größe und Gewicht sind gut, der Preis mehr als gerechtfertigt. Wenn meine Firma mir allerdings mehr Geld für mein Notebook genehmigt hätte, dann wäre es auch ein T61 geworden. Die R- und T400 Modelle gab es da noch nicht.

Privat nutze ich ein T400 und kann es uneingeschränkt empfehlen. Aufrüsten ist schön und gut, aber wenn das Gewicht und die Qualität des Gehäuses nicht stimmt, dann nützen einem auch die besten Aufrüstmöglichkeiten nichts.

Also meines Erachtens sollte es mindestens ein R400 sein, wobei das T400 mit dem geringeren Gewicht und der längeren Garantie seinen Mehrpreis auf jedenfall Wert ist.

Die SL Serie ist sehr schwer, hat einen Klavierlackdeckel auf dem man jeden kleinsten Fingerabdruck sofort sieht, hat keinen richtigen Verschluss für den Displaydeckel und vor allem ist die Tastatur zwar nicht schlecht, aber bei weitem nicht so gut wie bei der R- oder T-Serie.

[quote='Iveau',index.php?page=Thread&postID=560743#post560743]Cyberport kann ich auch empfehlen, hab da schon sehr oft gekauft und die 30 EUR Rabatt auf Zubehör sind auch mehr als praktisch.

Aber das SL500 würde ich mir mehr als nur einmal überlegen. Sehr schwer, sehr groß und nicht die gewohnte Thinkpad Qualität. Auch wenn es bei weitem schlechtere Notebooks gibt, der große Preisunterschied ist nicht umsonst.
[/quote]

Das mag sein, nur wenn ich sehe was in meinem Umfeld für Books genutzt werden da ist selbst das SL500 noch deutlich wertiger, die Tastatur finde ich völlig ausreichend und stabil. Das Book ist etwas klobig(im vgl. zum N500) dem stimme ich zu, aber das stört mich nicht weiter.

Ich hab nur beispielsweise mein Wahl genannt, er möchte ja eh ein 14er. (da wird die R400er Serie interessant sein)

Könntest du 'gewohnte Thinkpadqualität' noch mal näher erläutern, abseits von Optik und Gewicht.

Stimmt, die SL sind schon nicht schlecht bei dem Preis, aber m.E. eher für zu Hause.

Die Materialien sind ein großer Unterschied zwischen den Serien, merkt man wenn man mal verschiedene Modelle vor sich stehen hat. Außerdem gibt es viele Dinge im Detail, z.B. die Gummiüberzüge an den Seiten vom Festplatten Caddy. Damit kann man auch die Festplatten ohne einschrauben betreiben, was nützlich ist wenn man die Platte öfters mal wechselt. Dann wäre da noch der Ultra Bay Schacht was einem ermöglicht mal schnell einen zweiten Akku oder eine zweite Festplatte einzubauen ohne großen Aufwand. Was mir außerdem nicht gefällt sind die Anschlüsse, da diese durch das abgeschrägte Gehäuse schlecht zu erreichen sind.

Also nichts gegen das SL, hab selbst letzte Woche erst ein SL300 an einen Kunden verkauft, aber für den mobilen Einsatz sollte man sich das doch genauer überlegen.

Worauf ich bissl neidisch bin sind die farbigen Maustasten für den Trackpoint ;) Das erinnert mich an die älteren Thinkpads. Hätte ich auch gern an meinem T400.

Naja, ich will das Notebook eben so "konfigurieren" dass ich in Zukunft keinen Desktop PC mehr anschaffen muss (hab ein Altes Teil das ich schon bis aufs Maximum "getunt" habe => aufrüsten geht ned mehr => müsste neues Zeug her.

Naja, mal schauen - ez geh ich erstmal Displays checken etc... ich hoffe wenigstens dass können die bei MediaMarkt einem vermitteln...!

[quote='Iveau',index.php?page=Thread&postID=560769#post560769]Stimmt, die SL sind schon nicht schlecht bei dem Preis, aber m.E. eher für zu Hause.
Die Materialien sind ein großer Unterschied zwischen den Serien, merkt man wenn man mal verschiedene Modelle vor sich stehen hat.
Also nichts gegen das SL, hab selbst letzte Woche erst ein SL300 an einen Kunden verkauft, aber für den mobilen Einsatz sollte man sich das doch genauer überlegen.

Worauf ich bissl neidisch bin sind die farbigen Maustasten für den Trackpoint ;) Das erinnert mich an die älteren Thinkpads. Hätte ichauch gern an meinem T400.[/quote]

Nun ja ich war bei Cyberport vor-ort dort haben sie ne Reihe von N500 bis X300, klar Metall statt plastik ist wertiger, aber ich meine technisch gibt es weniger unterschiede.
und etwas leichter/dünner waren sie auch. Aber das sind alles Sachen für mich die ich bei 50% Preisersparnis verschmerzen kann :)

Einzig ein gutes Display das halte ich für wichtig und eine gute Tastatur (halt Input/Output schnittstellen.)
ich finde einen 15er auch nicht weniger Mobil, jedenfalls mit dem Lenovo Rucksack ;)

So, jetzt war ich mal bei Media Markt und muss sagen: Saftladen...! Da hat doch keiner einen Plan!

Jedenfalls weiss ich jetzt dass es mir sowas von wayne ist, ob MEIN Notebook 14" oder 15 " haben wird - meine Schwester hat ein 17", das war auch noch irgendwie "ok" für mich, aber Anstalten machen weil das 15" etwas größer ist als das 14"...! omfg... sorry aber das kapier ich nicht.

LED sieht schon sehr hell aus, das werde ich wohl doch versuchen zu kriegen.

Ich denke mal jetzt weiss alles relevante und muss mir jetzt paar endgültige Modelle raussuchen und dann aus denen nochmal das für mich passendste finden.

ich find selbst den unterschied 12" zu 15" gering
14/15 ist halt noch näher bei einander.

17" ist da natürlich noch ein ganz anderes Kaliber die sind in der Regel auch deutlich schwerer.

[quote='Henusbertus',index.php?page=Thread&postID=560854#post560854]Ich denke mal jetzt weiss alles relevante und muss mir jetzt paar endgültige Modelle raussuchen und dann aus denen nochmal das für mich passendste finden.[/quote]

Das klingt doch schon mal gut, kannst ja mal bescheid geben für was du dich entschieden hast.

@freetgy: woher kommst du?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben