Mein Senf
Hallo Henusbertus,
also ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, aber ich kann dir von meinen Erfahrungen berichten.
Ich habe mir vor ca. 6 Monaten das T400 zugelegt. Meine Anforderungen waren deinen sehr ähnlich. Ich habe mich für das WUXGA Display mit 1440x900 und den 6 Zellen Akku entschieden. Ansonsten habe ich die Switchable Graphics mit 256 MB von ATi. Es ist übrigens mein erstes Lenovo (ThinkPad).
Also der 6 Zellen Akku ist meiner Meinung nach völlig ausreichend. Es kommt natürlich immer darauf an, inwieweit du ihn beanspruchst. Mein Akku hält im Schnitt 4 Stunden bei ca 90% Displayhelligkeit und permanent WLAN im Hörsaal. Office Anwendungen mehr oder weniger über den Tag verteilt. Du kannst dank dem Energiemanager mit der Akkulaufzeit spielen. Displayhelligkeit etwas runter und du hast wieder eine halbe Stunde mehr. Im Punkto Energiemanagment sehe ich einen der großen Vorteile von TP´s. Dank der modularen Bauweise kannst du dich austoben mit extra Akkus etc.
Weiterhin liebe ich die Tastatur (im Gegensatz zu vielen Anderen) kann ich nichts schlechtes daran finden. Tolles Gefühl, super Druckpunkt, sitzt stramm und knackig. Ich hasse solche labberige, hin und her wackelnde Tasten.
Da ich leider kein LED Display habe ist das mein einziger Kritikpunkt. War mir aber schon vorher klar! Hier liegt meiner Meinung nach der Nachteil. Selbst bei voller Helligkeit habe ich im Freien Probleme etwas zu sehen. Bei Sonneneinstrahlung kannst du es fast vergessen. Hier bist du mit dem LED Display wirklich am besten beraten. Wenn es noch in dein Budget passt?! Die Auflösung ist super! Für mich optimal. Ich mag hohe Auflösungen, kann aber auch jeder für sich entscheiden. Portabel finde ich es allemal, ich bräuchte jetzt auch keine X200 o.ä. Ich liebe das schlanke, kantige, schwarze Design. Allerdings ist der Displaydeckel nicht ganz so unempfindlich gegen Kratzer, wie ich dachte. Also wenn du es im Rucksack mitnimmst (jeden Tag rein raus) dann plane gleich ein gutes Sleeve ein!!!
Ansonsten fällt mir jetzt gerade nichts mehr ein
Du kannst aber gerne nachfragen.
Viele Grüße
Der Pep