Student brauche Notebook - aber welches

Vergleiche enfach mal Größe und Gewicht von einem 15" R-Modell und einem 14" T-Modell. Das sind Welten! Ich transportiere mein Notebook an vier Tagen die Woche im Rucksack, da lernst du die Unterschieden zu schätzen. Mir ist eigentlich mein T61 14" 4:3 noch zu groß, aber für ein X200s fehlt mir leider das Geld.
 
Ja gut, aber solange das Gewicht/Größe die Kriterien sind, ist mir das wayne! Da bin ich nicht so empfindlich. Wenn es andere qualitative Unterschiede sind dann wärs was anderes.

Ist euch denn dann das Display nicht zu klein wenn ihr mit solchen unter 14" arbeiten müsst??
 
[quote='Henusbertus',index.php?page=Thread&postID=559497#post559497]Ist euch denn dann das Display nicht zu klein wenn ihr mit solchen unter 14" arbeiten müsst?? [/quote]

Nö, ich habe ein X60 Tablet mit SXGA+-Display und hatte vorher ein normales X60 mit XGA. Beide sind hervorragend für alle täglich anfallenden Arbeiten geeignet, das XGA-Display bietet sich nicht so recht für Programmierungen an, dafür sind Zahlen in Excel-Tabellen unter SXGA+ etwas klein. Ist alles eine sache der Gewöhnung und man kommt für 90% der Aufgaben immer sogar mit XGA hin.

hajowito
 
Mehr als 14 würd ich nieeeee kaufen. Da könnte ich mir auch einen kleinen Rechner und nen TFT in den Rucksack stecken 8) 8)

die 14 zoll des T61 sind eig. Ideal. Sehr angenehme Displaygeometrie, gutes Arbeiten möglich usw. und vertretbar kleiner Umfang.
 
Ich hätte mir vor nem Jahr auch überhaupt nicht vorstellen können, dauerhaft an einem Gerät <14 Zoll zu arbeiten (...was bei mir im wesentlichen Textverarbeitung bedeutet... also nix Platzraubendes).

Nachdem ich jedoch ein X30 zu meinem T41 ergattert habe, ist das T41 immer mehr zum stationären Rechner mutiert. Unterwegs ist man mit dem 12-Zöller einfach noch etwas mobiler... und mit XGA hat man mE auf 12 Zoll (4:3) die ideale Auflösung, um auch über längere Zeit ermüdungsfrei zu arbeiten.

Und wenn man doch einmal etwas mehr Platz braucht, kann man ja immer noch an einen 19-Zöller docken... ;)

Grüße,
Cunni
 
Ok, aber dass steht hier eig. nicht zur debatte! Bei mir is 15,x" auch noch ok, wie gesagt!

Helft mir lieber mal ne Entscheidung zu treffen.
 
Hallo,

http://www.nbwn.de/shop/product_info.php?info=p3496_ThinkPad-R400--7439-A85--CTO-.html

Da sparst du 400 € und verlierst nicht wirklich etwas - für dich - wichtiges im Vergleich zum T400.
So ziemlich das gleiche Gerät gibts für 40€ mehr auch neu:
http://www.campusdiscount.de/product_info.php/info/p1849_Thinkpad-R400---585D749.html

Dasgleiche nochmal mit LED und stärkerem Prozessor für ca. 130 Euro mehr:
http://ok1.de/product_info.php/info/p445_Thinkpad-R400--7439W8A-.html

Ich persönlich finde zwar, dass ein Notebook mit einem Gewicht von mehr als 2 kg ohne Zubehör zu schwer für den mobilen Einsatz ist. Aber wenn du auf das Gewicht keinen Wert legst und darüber hinaus das beste Preis/Leistungs-Verhältnis für deine Zwecke suchst, bist du mit der R-Reihe bestimmt gut beraten.

Grüße
 
@Henusbertus: Ich frage mich, warum du dir nicht irgendwie ein Lenovo-shops aussucht, dort hinfährst und dir mal selbe testest! Du willst klare Fakten, was die Abmessung, Verarbeitung, Gewicht, Laufzeit und und und... betriff, dann benutzt einfach mal die Suchfunktion. Ich denke, es gibt genügend Reviews zu den Geräten, die dich interessieren.

Dein Ton könnter bisschen höflicher und konkreter klingeln! (Nur mal eine eigene Meinung)

Gruß

ps. Sag den anderen einfach mal konkret, welche Kriterien für dich jetzt entscheidend sind bzw. was dich jetzt noch vor der Entscheidung hält!
 
[quote='lehai',index.php?page=Thread&postID=559617#post559617]@Henusbertus: Ich frage mich, warum du dir nicht irgendwie ein Lenovo-shops aussucht, dort hinfährst und dir mal selbe testest! Du willst klare Fakten, was die Abmessung, Verarbeitung, Gewicht, Laufzeit und und und... betriff, dann benutzt einfach mal die Suchfunktion. Ich denke, es gibt genügend Reviews zu den Geräten, die dich interessieren.

Dein Ton könnter bisschen höflicher und konkreter klingeln! (Nur mal eine eigene Meinung)

Gruß

ps. Sag den anderen einfach mal konkret, welche Kriterien für dich jetzt entscheidend sind bzw. was dich jetzt noch vor der Entscheidung hält![/quote]Das sehe ich auch so.

Höflichkeit sollte oft ein wenig "größer" gehandhabt werden.

Das ist hier schließlich keine Verpflichtung von den Usern, sondern eine freiwillige Hilfestellung.

Daher sollte man nicht verlangen, sondern freundlich fragen und sich vor allem erst einmal selbst grundlegend informieren.
 
Hier jetzt eine Debatte bezüglich "Höflichkeit" anzufangen ist nicht mein Anliegen. Ich bin jemand der "geradeaus" ist, aber das ohne irgendwelche Hintergedanken - und weiss jeglich Hilfe wertzuschätzen, ihr könnt interpretieren was ihr wollt.

http://ok1.de/product_info.php/info/p445…--7439W8A-.html

=> Das ist eig. fast genau das was ich suche, aber: Da ist keine Grafikkarte drin, nur shared! Komm ich dami weit bei z.B. CSS oder Standardgrafikprogrammen? Die Grafikkarte ist doch ein Problem bezüglich nachrüsten...?

Natürlich habe ich schon Reviews angesehen, die zuverlässigtesn Infos holt man sich doch aber immer von Leuten die solche Geräte z.Z. nutzen (Die Leute hier im Forum?).

Ok, hier nochmal meine konkreten Anforderungen:

Preis-/Leistungsverhältnis (Studentenkonditionen?) soll optimal sein für folgende Anforderungen:

- CPU: Dual Core ab T/P 5xxx

- gutes Display (wichtig da ich viel davor sitzen werde): hohe Auflösung; nicht kleiner als 14"; matt; wenn möglich LED (wurde mir ja sehr empfohlen)

- wenn möglich mit Grafikkarte (damits halt für paar "grafikintensivere Anwendungen" auch reicht)

- ansonsten sollte halt gewähleistet sein dass dieses Gerät bei guter "Pflege" 4-5 Jahre herhält

der Rest ist relativ egal (RAM/Festplatte/Software(Windows nicht nötig)).
 
Mein Senf

Hallo Henusbertus,
also ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, aber ich kann dir von meinen Erfahrungen berichten.
Ich habe mir vor ca. 6 Monaten das T400 zugelegt. Meine Anforderungen waren deinen sehr ähnlich. Ich habe mich für das WUXGA Display mit 1440x900 und den 6 Zellen Akku entschieden. Ansonsten habe ich die Switchable Graphics mit 256 MB von ATi. Es ist übrigens mein erstes Lenovo (ThinkPad).
Also der 6 Zellen Akku ist meiner Meinung nach völlig ausreichend. Es kommt natürlich immer darauf an, inwieweit du ihn beanspruchst. Mein Akku hält im Schnitt 4 Stunden bei ca 90% Displayhelligkeit und permanent WLAN im Hörsaal. Office Anwendungen mehr oder weniger über den Tag verteilt. Du kannst dank dem Energiemanager mit der Akkulaufzeit spielen. Displayhelligkeit etwas runter und du hast wieder eine halbe Stunde mehr. Im Punkto Energiemanagment sehe ich einen der großen Vorteile von TP´s. Dank der modularen Bauweise kannst du dich austoben mit extra Akkus etc.
Weiterhin liebe ich die Tastatur (im Gegensatz zu vielen Anderen) kann ich nichts schlechtes daran finden. Tolles Gefühl, super Druckpunkt, sitzt stramm und knackig. Ich hasse solche labberige, hin und her wackelnde Tasten.
Da ich leider kein LED Display habe ist das mein einziger Kritikpunkt. War mir aber schon vorher klar! Hier liegt meiner Meinung nach der Nachteil. Selbst bei voller Helligkeit habe ich im Freien Probleme etwas zu sehen. Bei Sonneneinstrahlung kannst du es fast vergessen. Hier bist du mit dem LED Display wirklich am besten beraten. Wenn es noch in dein Budget passt?! Die Auflösung ist super! Für mich optimal. Ich mag hohe Auflösungen, kann aber auch jeder für sich entscheiden. Portabel finde ich es allemal, ich bräuchte jetzt auch keine X200 o.ä. Ich liebe das schlanke, kantige, schwarze Design. Allerdings ist der Displaydeckel nicht ganz so unempfindlich gegen Kratzer, wie ich dachte. Also wenn du es im Rucksack mitnimmst (jeden Tag rein raus) dann plane gleich ein gutes Sleeve ein!!!
Ansonsten fällt mir jetzt gerade nichts mehr ein :) Du kannst aber gerne nachfragen.

Viele Grüße
Der Pep
 
T400 mit LED is aber sauteuer...? :(

Ich hab gerade gemerkt dass der OK1 Shop ca. 30 km von mir enfernt ist, werde da morgen auch mal hinfahren (liegt aufm weg zum Studiern) und mir die Dinger mal anschauen, vor allem was den Unterschied von LED zu nicht-LED anbelangt.

Aber deine Erfahrung damit hört sich schon mal gut an. Ich verstehe eben auch nicht warum es noch kleiner sein muss...! Was hast du für nen Prozessor drin? Ist der Stromverbrauchsunterschied von den T zu P -Typen eingentlich relativ groß?
 
Ja LED ist teuer..

Klar LED ist teuer, aber wenn du die Möglichkeit hast, sie dir anzusehen ist das doch perfekt! Mach das auf jeden Fall. Vielleicht kannst du dich ja mit dem "normalen" Display anfreunden?! Ich lebe ja auch damit. So dramatisch ist es nun wirklich nicht. Ich habe den P8400 mit 2.26 GHz. Zum Unterschied im Stromverbrauch kann ich dir leider keine Details nennen. Wie gesagt ich denke unsere "Notebook-Anwender-Profile" sind sehr ähnlich. Und nur zum Vergleich, ohne "werten" zu wollen. Ein Kommilitone hat sich 2 Monate vor mir für ein Acer Notebook entschieden. Riesen Teil mit Media Schnick Schnack ohne Ende. Und nun? Tasten sind mittlerweile labberig, Klavierlack Displaydeckel zerkratzt, Akku hält noch 30min!!! ;( Hab es selbst gesehen.
Also schau dir die TP´s an und entscheide dich dann ;)
 
Ich hab nen t61 noch ohne LED. Fürs arbeiten reicht das find ich.
Der Unterschied T-R ist halt hauptsächlichst größe/ Gewicht und Verarbeitung. Das T Modell verwendet bessere Materialien.
Diese sind entsprechend teurer. Dadurch wird es wiederstandsfähiger und mobiler. Wenn die das wichtig ist greif zum T-Modell. Wenn dir der größen/qualitätsvorteil egal sind nimm das R-Modell. (Stromverbrauch tut sich bei ähnlicher HW nicht viel)
Preis/Leistung ist bei beiden sicher ziemlich gleich. Das eine kost halt mehr, bietet eben auch mehr.
Ich denke, bei dem was man aus deinen Beiträgen so rausliest wirst du mit dem R Modell aber besser bedient sein, da dir eben diese Vorteile vergleichsweise egal sind.
 
Na toll, jetzt wollte ich mir die Notebooks mal vor Ort ansehen, aber jetzt haben die Lieferengpässe, das T400 haben sie erst wieder gegen ende April da...!

Super! So lange wollte ich mit dem Kauf gar nicht warten.

Habe noch zwei Adressen gefunden (am Studienort), das Sind auch "Partner" von Lenovo, aber ich glaube die wollen dass man online bestellt und keinen "Ärger" macht indem man vorbeikommt. So ein shice...!

Kann man sonst irgendwo diese Notebooks mal "besichtigen"? (In nem Mediamarkt werden die ja wohl kaum rumstehen oder...?)
 
Ganz Ehrlich - so wie Du die Investition auslegst - auf 4 Jahre - finde ich diese Sparfuchserei "Ja aber LED ist so teuer" schon etwas fragwürdig.

Gepaart mit der Tatsache, dass hier Leute zum einen raten, Gründe wie Wertigkeit der Verarbeitung, Mobilität, watnochalles anführen und Du diese einfach abklatscht freue ich mich retrospektiv keine Ausführungen gegeben zu haben außer "Ich würde T nehmen".

Ich verstehe Deine Kaufberatung so, dass Du ein Schnäppchen machen willst, und für dieses Schnäppchen vieles hintenanstellst. Gemeinsam mit den hohen Ansprüchen die Du aber definierst solte eben jenes hintenangestellte bedacht werden. Gerade im Sinne der "Zukunftssicherung". Im Endeffekt macht es den Anschein, als ob Du einfach auf der Suche nach einer Form der Bestätigung und Beruhigung bist, die Dir sagt "Das Billigteil das Du willst kannst Du sicher in 10 Jahren noch super nutzen". Ob da aber das Forum der richtige Platz dafür ist?

Qualität kostet. Du willst eine hochqualitative Maschine - das ist eine Implikation aus der Zukunftssicherheit - und dafür musst Du Geld in die Hand nehmen. Anders wird es nicht gehen. Gerade aber über einen Zeitraum von 4 Jahren sind dann aber 200€ schon wieder nurnoch 50€ pro Jahr. Und soviel verfeiere ich beispielsweise regelmäßig wenn ich mit meinen Leuten wegehe am Abend. Selbst wenn Du dafür 2 Mal Feiern gehen brauchst würde ich mir das Preisempfinden für einen Laptop nochmal durch den Kopf gehen lassen.
 
Ganz ehrlich..

deine Argumentation (amq) verstehe ich nun wieder nicht?!
Immerhin ist er bei Lenovo angekommen und hat sich mehr oder weniger schon für ein T400 entschieden. Soweit kann ich keine Probleme feststellen. Es geht lediglich um eine Zusatzoption für das Model seiner Wahl. Was hat das jetzt mit der Qualität und Zukunft zu tun?
Und nein, nicht jeder Student kann am Wochenede 50 Taler verfeiern, im Gegenteil, die Meisten werden sich wohl noch ein Zubrot verdienen müssen. Ausser natürlich Mom und Dad stehen als Sponsoren bereit. Deshalb finde ich eine Abwägung der Preise, insbesondere des Preisleistungsverhältnisses, innerhalb einer Modelreihe durchaus legitim.
Nun denn, er wird eben so entscheiden, wie er es für richtig hält...
Gruß
Der Pep
 
Ich kann das SL500 mit mattem Display empfehlen,

ich hatte vorher ein N500 (mittlerweile verkauft)
Das SL500 ist vorzuziehen, neuere Technik, bessere Chipsatz, bessere Aufrüstmöglichkeiten.
 
Zukunftssicher... ist ein Notebook nie oder immer - was heute darauf ansprechend läuft, läuft da auch in 10 Jahren noch genauso drauf - wenn man an der Software nix ändert. Leider geht das spätestens bei irgendwelchem Internetgedöns nicht.

Wenn Mobilität nicht sooo wichtig ist, soll/muß es wohl ein 14"er sein. Denn ein 15" und größer ist wohl eher als als "noch tragbar" zu sehen - mobil ist das nicht. In Bahn+Flieger sind die nicht wirkl. nutzbar - zu breit.

Akkulaufzeit verhält sich reziprok zur Grafikkartenqualität - das wird immer so sein. 14" fressen mehr als 12" - bei gleicher Technologie.

Was hier noch garnicht zur Sprache kam... Garantie. "Bring in" ist zwar schön - aber die paar EUR für "vor Ort" würd' ich gerad' als Student locker machen. Du kannst ja egentl. garnicht 3 Wochen auf die Kiste verzichten, wenn Du damit ernsthaft arbeitest... es sei denn, Du leistest Dir nebenbei ein Zweitgerät.
 
@ amq:

Mir egal was du denkst, ich hatte absolut keine Ahnung von Notebooks. Deshalb frage ich soviel es geht. Wenn du ein Problem damit hast dann fall doch tot um. (Den Ton hast du angeschlagen, von daher sehe ich keinen Grund mich gebührlicher auszudrücken)

Und wie schon erwähnt, habe ich mich dazu entschlossen eben in diese Qualität zu investieren, es ist jetzt nur die Frage ob ich Feature X oder Y brauche etc...! Wenn du mal lesen würdest was da steht und nicht nur das was du hineininterpretierst dann hättest du das gemerkt.

Und mir ist es ziemlich wayne wieviel Geld du versäufst, ich habe jedenfalls nicht annähernd genug um jedesmal beim Weggehn 50€ zu verpulvern, deswegen fällt es mir verdammt schwer soviel Geld auszugeben (1000€ sind für mich verdammt viel Geld) und deshalb will ich mir meiner Sache sicher sein.

@ freetgy:

Was meinst du denn mit besseren Aufrüstmöglichkeiten?



@ U.mac:

Was heisst die paar Euro, hab die Zahl grad ned da, aber sind doch über 70€ oder? Also ich hab halt noch meinen alten PC und im Notfall könnte ich das Notebook meiner Schwester borgen. Ich dachte immer die Dinger sind nicht so anfällig...? Und dauert dass immer so ca. 3 Wochen wenn man das Gerät mal einschickt?



Morgen gehe ich mal in den Mediamarkt und lasse mir den Unterschied von LED zu non-LED zeigen...! Andere Möglichkeit sehe ich nicht...!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben