Henusbertus
Member
Servus, ich bin Student und brauche ein Notebook.
Habe mich jetzt mal ein bisschen "eingelesen" und mir wurde vermittelt dass es in Richtung Lenovo gehen kann, wegen Qualität und Support. Das Teil soll wirklich lange herhalten - sprich ich will nicht nach 2 Jahren ein neues kaufen müssen! Da man bei Notebooks ja schlecht CPUs/Grafikkarten nachrüsten kann sollte ich also beim Kauf darauf achen dass die Konfiguration fit ist für mind. 4 Jahre.
Habe lange herumgesucht, will eigentlich so wenig Geld wie möglich ausgeben. Ich lege aber wert auf ein gutes Display (möglichst hohe Auflösung; möglichst auch im Freien nutzbar), eine CPU welche auch in 4 Jahren noch mit Standardanwendungen klar kommt, sowie eine vernünftige Akkulaufzeit.
Die Grafikkarte muss nichts besonderes sein, sollte halt mit CSS klarkommen und später vielleicht mal mit SC2. Ein Betriebssystem muss auch nicht beiliegen.
Schlussendlich blieb ich bei einem Vergleich dieser beiden Modelle hängen:
R61 mit der Ausstattung für 699,00€:
- Intel® Core 2 Duo T7100 (1.8 GHz/ 2 MB/ FSB800)
- 2 GB DDR2-667 PC2-5300
- Display: 14.1 Zoll WXGA TFT Display 1.280 x 800 Pixel, 16:10 300:1 Kontrast matt
- nVidia Quadro NVS 140M, 128MB RAM
- 6-Zellen Lithium-Ion, bis zu 4 Stunden Akkulaufzeit
- MS Windows Vista Business
- 3 Jahre Vor-Ort-Service
Wie interpretiere/bewerte ich das:
- Prozessor reicht mir völlig
- Arbeitsspeicher genauso (ist ja im nu aufgerüstet und kostet kaum was)
- Das Display ist nix besonderes... - höhere Auflösung wäre nicht schlecht...
- Grafikkarte reicht auch, solang CSS einigermaßen läuft is alles gut
- Akku, naja, "bis zu 4 Stunden" heisst wohl so 2,5 Std. bei mittelmäsiger Auslastung - ist ok.
- Windows brauch ich nicht aber ok, is halt dabei
- 3 Jahre Vor-Ort-Service is auch ok
=> Hat eigentlich alles was ich brauche, Display könnte besser sein - Akku auch
Aber: Dieses Notebook kaufe ich ja nicht als Student oder? Das ist ja ein "normaler" Preis, d.h. ich habe hier keine Ersparnis in Bezug auf Studentenermäsigung.
Thinkpad T400 - Modell 588D-642 für 1.035,00 €
- Intel Core 2 Duo P8400 2.26 GHz, 1066
- 2 GB PC3-8500 DDR3-SDRAM 1066 MHz
- 14.1" TFT-Farbdisplay, WSXGA (1440x900)
- Intel Graphics Media Accelerator X4500MHD ATI Radeon HD3470, 256MB RAM
- 9 Cell Lithium-Ion Akku mit bis zu 9.8 Std. Betriebsdauer
- keine für mich überflüssige Software
- 3 Jahre Garantie Bring-in
- Prozessor reicht völlig - aber kostet der momentan vielleicht noch ein bisschen viel? (Preis/Leistung)
- natürlich qualitativ hochwertigerer Arbeitsspeicher
- Display ist gut, da höhere Auflösung als standard
- Grafikkarte reicht wohl locker; etwas mehr "Zukunftstauglich" oder überzogen für mich
- Akku ist genial bis zu 9.8 Std. heisst ja wohl dass ich ihn ca. 5 Std. unter deftiger Auslastung nutzen kann..? optimal um an ruhigen Orten was zu machen...
- Garantie is ok
=> Hat alles was ich brauche; evtl. sogar bisschen zu viel Power (auf jeden Fall für die nächsten 2-3 Jahre und meine Anforderungen)
Wie hoch ist hier eigentlich der Nutzen (Preis?) den ich aus meinem Studentenstatus und dem Kauf dieses Angebotes habe? (Gibt es Vergleiche was diese Konfiguration für Nicht-Studenten kosten würde?)
Wie ist der Unterschied bei der Garantie zu bewerten:
Vor-Ort-Service vs. Bring-in => ?
Modelle die ich im Moment in betracht ziehe:
- R500 Modell 2733-W33 http://www.campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/forschung_lehre/2733w33-fl.html
-Thinkpad T400 - Modell 588D-642 http://ok1.de/product_info.php/info/p498_Thinkpad-T400--588D642-.html
- ThinkPad T400, 2767 - 577D126 http://www.nbwn.de/shop/product_info.php?info=p3725_ThinkPad-T400--2767---577D126.html
Habe mich jetzt mal ein bisschen "eingelesen" und mir wurde vermittelt dass es in Richtung Lenovo gehen kann, wegen Qualität und Support. Das Teil soll wirklich lange herhalten - sprich ich will nicht nach 2 Jahren ein neues kaufen müssen! Da man bei Notebooks ja schlecht CPUs/Grafikkarten nachrüsten kann sollte ich also beim Kauf darauf achen dass die Konfiguration fit ist für mind. 4 Jahre.
Habe lange herumgesucht, will eigentlich so wenig Geld wie möglich ausgeben. Ich lege aber wert auf ein gutes Display (möglichst hohe Auflösung; möglichst auch im Freien nutzbar), eine CPU welche auch in 4 Jahren noch mit Standardanwendungen klar kommt, sowie eine vernünftige Akkulaufzeit.
Die Grafikkarte muss nichts besonderes sein, sollte halt mit CSS klarkommen und später vielleicht mal mit SC2. Ein Betriebssystem muss auch nicht beiliegen.
Schlussendlich blieb ich bei einem Vergleich dieser beiden Modelle hängen:
R61 mit der Ausstattung für 699,00€:
- Intel® Core 2 Duo T7100 (1.8 GHz/ 2 MB/ FSB800)
- 2 GB DDR2-667 PC2-5300
- Display: 14.1 Zoll WXGA TFT Display 1.280 x 800 Pixel, 16:10 300:1 Kontrast matt
- nVidia Quadro NVS 140M, 128MB RAM
- 6-Zellen Lithium-Ion, bis zu 4 Stunden Akkulaufzeit
- MS Windows Vista Business
- 3 Jahre Vor-Ort-Service
- Prozessor reicht mir völlig
- Arbeitsspeicher genauso (ist ja im nu aufgerüstet und kostet kaum was)
- Das Display ist nix besonderes... - höhere Auflösung wäre nicht schlecht...
- Grafikkarte reicht auch, solang CSS einigermaßen läuft is alles gut
- Akku, naja, "bis zu 4 Stunden" heisst wohl so 2,5 Std. bei mittelmäsiger Auslastung - ist ok.
- Windows brauch ich nicht aber ok, is halt dabei
- 3 Jahre Vor-Ort-Service is auch ok
=> Hat eigentlich alles was ich brauche, Display könnte besser sein - Akku auch
Aber: Dieses Notebook kaufe ich ja nicht als Student oder? Das ist ja ein "normaler" Preis, d.h. ich habe hier keine Ersparnis in Bezug auf Studentenermäsigung.
Thinkpad T400 - Modell 588D-642 für 1.035,00 €
- Intel Core 2 Duo P8400 2.26 GHz, 1066
- 2 GB PC3-8500 DDR3-SDRAM 1066 MHz
- 14.1" TFT-Farbdisplay, WSXGA (1440x900)
- Intel Graphics Media Accelerator X4500MHD ATI Radeon HD3470, 256MB RAM
- 9 Cell Lithium-Ion Akku mit bis zu 9.8 Std. Betriebsdauer
- keine für mich überflüssige Software
- 3 Jahre Garantie Bring-in
- Prozessor reicht völlig - aber kostet der momentan vielleicht noch ein bisschen viel? (Preis/Leistung)
- natürlich qualitativ hochwertigerer Arbeitsspeicher
- Display ist gut, da höhere Auflösung als standard
- Grafikkarte reicht wohl locker; etwas mehr "Zukunftstauglich" oder überzogen für mich
- Akku ist genial bis zu 9.8 Std. heisst ja wohl dass ich ihn ca. 5 Std. unter deftiger Auslastung nutzen kann..? optimal um an ruhigen Orten was zu machen...
- Garantie is ok
=> Hat alles was ich brauche; evtl. sogar bisschen zu viel Power (auf jeden Fall für die nächsten 2-3 Jahre und meine Anforderungen)
Wie hoch ist hier eigentlich der Nutzen (Preis?) den ich aus meinem Studentenstatus und dem Kauf dieses Angebotes habe? (Gibt es Vergleiche was diese Konfiguration für Nicht-Studenten kosten würde?)
Wie ist der Unterschied bei der Garantie zu bewerten:
Vor-Ort-Service vs. Bring-in => ?
Modelle die ich im Moment in betracht ziehe:
- R500 Modell 2733-W33 http://www.campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/forschung_lehre/2733w33-fl.html
-Thinkpad T400 - Modell 588D-642 http://ok1.de/product_info.php/info/p498_Thinkpad-T400--588D642-.html
- ThinkPad T400, 2767 - 577D126 http://www.nbwn.de/shop/product_info.php?info=p3725_ThinkPad-T400--2767---577D126.html