Henusbertus
Member
Servus, ich bin Student und brauche ein Notebook.
Habe mich jetzt mal ein bisschen "eingelesen" und mir wurde vermittelt dass es in Richtung Lenovo gehen kann, wegen Qualität und Support. Das Teil soll wirklich lange herhalten - sprich ich will nicht nach 2 Jahren ein neues kaufen müssen! Da man bei Notebooks ja schlecht CPUs/Grafikkarten nachrüsten kann sollte ich also beim Kauf darauf achen dass die Konfiguration fit ist für mind. 4 Jahre.
Habe lange herumgesucht, will eigentlich so wenig Geld wie möglich ausgeben. Ich lege aber wert auf ein gutes Display (möglichst hohe Auflösung; möglichst auch im Freien nutzbar), eine CPU welche auch in 4 Jahren noch mit Standardanwendungen klar kommt, sowie eine vernünftige Akkulaufzeit.
Die Grafikkarte muss nichts besonderes sein, sollte halt mit CSS klarkommen und später vielleicht mal mit SC2. Ein Betriebssystem muss auch nicht beiliegen.
Schlussendlich blieb ich bei einem Vergleich dieser beiden Modelle hängen:
R61 mit der Ausstattung für 699,00€:
- Intel® Core 2 Duo T7100 (1.8 GHz/ 2 MB/ FSB800)
- 2 GB DDR2-667 PC2-5300
- Display: 14.1 Zoll WXGA TFT Display 1.280 x 800 Pixel, 16:10 300:1 Kontrast matt
- nVidia Quadro NVS 140M, 128MB RAM
- 6-Zellen Lithium-Ion, bis zu 4 Stunden Akkulaufzeit
- MS Windows Vista Business
- 3 Jahre Vor-Ort-Service
Wie interpretiere/bewerte ich das:
- Prozessor reicht mir völlig
- Arbeitsspeicher genauso (ist ja im nu aufgerüstet und kostet kaum was)
- Das Display ist nix besonderes... - höhere Auflösung wäre nicht schlecht...
- Grafikkarte reicht auch, solang CSS einigermaßen läuft is alles gut
- Akku, naja, "bis zu 4 Stunden" heisst wohl so 2,5 Std. bei mittelmäsiger Auslastung - ist ok.
- Windows brauch ich nicht aber ok, is halt dabei
- 3 Jahre Vor-Ort-Service is auch ok
=> Hat eigentlich alles was ich brauche, Display könnte besser sein - Akku auch