P14* Stromversorgung P14s Gen 6 AMD und ThinkVision P34w-20

stetze88

Member
Themenstarter
Registriert
12 Apr. 2024
Beiträge
79
Ein Problem nervt mich allerdings tierisch an dem Notebook...

Ich habe im Büro ein ThinkVision P34w-20, welchen Ich als USB-C Dock nutze. Leider erkennt das P14s, den Monitor nur in ungefähr 1 von 10 Fällen. Der Monitor hängt sich sogar beim anstecken auf, reagiert nicht mehr und muss per Stromkabel raus / rein neu gestartet werden.

Die Power LED am P14s leuchtet beim einstecken dann auch nicht.

Bei Glück funktioniert einfach alles, ohne das man was anders macht. Mein ThinkVision wurde vor ein paar Tagen sogar schon vom Support getauscht. Alles jedoch ohne Erfolg.

Mein Kollege hat übrigens auch ein P14s und den gleichen Monitor und genau die gleichen Probleme... Hat jemand ähnliche Probleme / Erfahrungen?

Mit meinem alten T14 AMD G1 hatte Ich diese Probleme nicht. :( Bin kurz davor wieder eine extra Dock anzustecken.
Treiber usw. sind aktuell. Das Problem tritt auch im Bios bzw. vor dem Windows Start auf...
 
Zuletzt bearbeitet:
müssen jeweils im USB-C-Stecker eine E-Markierung haben: einen 56 kΩ Widerstand
Als E-Marker werden bei USB Kabeln eigentlich nur aktive Microcontroller in den Kabeln bezeichnet, keine passiven Kabel mit Widerständen. Hätte ich zumindest nie gelesen. Ohne die Widerstände und ohne E-Marker gibts in der Tat 0W :D

Wie ich oben schon geschrieben habe [...]
Gute Zusammenfassung, danke dafür. Der Standard gibt diese Infos leider nur in Fachchinesisch her, und die meisten Printmagazine verstehen es selber nicht :D Daher sind da sehr viele Leute verwirrt.

Das Verhältnis USB4 (Gen3x2) / TB3 / TB4 ist auch so n Thema wozu man null Infos findet und wo jeder seine eigene Version erfindet... mWn sind USB4 G3x2 full-spec und TB4 der identische Standard (TB4 ist quasi nur die Garantie dass man USB4 in Maximalausbau und von Intel zertifiziert kriegt, ohne technische Unterschiede), aber so wirkliche Quelle hab ich dazu auch keine gefunden. Falls du da was sinnvolles kennst würde ich mich freuen. Genug OT, sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sind einige Antworten in der Zwischenzeit zusammengekommen. 😄
Ich weiß jetzt garnicht auf welche Ich mich konzentrieren soll.

Bios:
- Im Bios gibt es keine Thunderbolt / USB 4 Einstellungen
- Power on Access bringt keine Änderung

Kabel:
- Diverse USB-C Kabel / Thunderbolt 4 Kabel getestet

Monitor:
- ekVM, KVM deaktiviert / aktiviert
- Smart Power an / aus
- Firmware ist aktuell auf LB 2.5
- Monitor wurde durch Lenovo Support schon komplett getauscht
- Power Delivery zeigt 85 oder 90W an
- Monitor funktioniert z.B. mit einem T14 Gen 1 AMD ohne Probleme

Notebook:
- Windows + Treiber + Bios aktuell
- Schnellstart deaktiviert
- Lenovo Support diverse Logs inkl. dxdiag Export zukommen lassen. Noch keine wirklich Rückmeldung. Letzte Aussage, liegt vermutlich am Monitor. Der hat leider nur einen Standard Support...
- Mit eingestecktem Stromkabel + USB-C Kabel für Monitor funktioniert das Verbinden eigentlich Problemlos
- Samsung Smart Monitor mit integriertem Dock (Maus, Tastatur) funktioniert Zuhause ohne Probleme

Nächste Schritte: Teststellung eines neueren ThinkVision Monitors ist unterwegs. Test abwarten.
 
Die 2x P14s G6 AMD sind aus der gleichen Charge / Bestellung ne ?
Was passiert wenn du Monitor aus und wieder einschaltest, während Monitor und Notebook verbunden sind ?
Was passiert wenn du auch das USB-C Kabel ab und ansteckst ?
 
Die 2x P14s G6 AMD sind aus der gleichen Charge / Bestellung ne ?
Was passiert wenn du Monitor aus und wieder einschaltest, während Monitor und Notebook verbunden sind ?
Was passiert wenn du auch das USB-C Kabel ab und ansteckst ?
Ich vermute, dass beide aus der gleichen Charge kommen. Zumindest haben wir beide in einer Bestellung gleichzeitig bei ipWeb bestellt.

Ich habe gerade mal mein zusätzliches USB-C Stromkabel rausgezogen, danach erscheint die Meldung "Langsames Ladegerät".
Der Monitor zeigt noch ein Bild an und Maus / Tastatur funktionieren noch. Der Monitor reagiert aber nicht mehr auf seine physischen Tasten.
Leider kann Ich mir jetzt auch leider die Power Delivery Watt Zahl nicht anzeigen lassen.

1756467062800.png

Theoretisch ist das Kabel rausziehen während dem Betrieb immer eine schlecht Idee. Bei meinem Arbeitskollegen, verbindet sich der Monitor ohne etwas zu ändern morgen meist nach 20-40 Sekunden. Wenn er das Notebook aber Mittags ab und wieder einsteckt geht er nicht mehr.
:) Jetzt nimmt er meist sein altes P14s mit in die Serverräume und das neue P14s bleibt auf dem Schreibtisch angedockt stehen.

Aber die Meldung mit dem Langsamen Ladegerät ist wieder verwirrend. Der Monitor steckt ja mit einem normalen Kaltgerätestecker in der Steckdose. Jetzt habe Ich das ganze nochmals getestet. Also mein zusätzliches Stromkabel raus.
Jetzt wird gar kein externes Ladekabel mehr erkannt und der Monitor zeigt auch kein Bild mehr an. Maus und Tastatur funktionieren aber noch über das USB-C Kabel des Monitors.
:)

1756467690448.png

Ich habe an dem Monitor zusätzlich zu Maus / Tastatur noch die ThinkVision MC50 WebCam und eine QI Ladestation angeschlossen. Bis auf Maus / Tastatur habe Ich jetzt alles entfernt und das Kabel neu eingesteckt. Monitor wird jetzt auch ohne Stromkabel nach ein paar Sekunden erkannt und die Ladeleistung ist auch ausreichend. Power Delivery zeigt 96W im Monitormenü an.

Nächster Test. Wieder nur Maus / Tastatur am Monitor angeschlossen. USB-C Stecker vom Monitor raus / rein. Monitor wird wieder überhaupt nicht mehr erkannt. Power-LED am Notebook bleibt auch aus.

1756468068974.png


Jetzt hilft gerade die Kombination mit dem zusätzlichen Stromkabel auch nicht mehr. Wird Zeit für Feierabend... 🙃

Irgendwas scheint da einfach noch nicht ganz kompatibel zu sein...
 
Hier noch eine neue Rückmeldung vom Support.

Nach aktueller Prüfung ist der Monitor ThinkVision P34w-20 in keiner unserer Produktionsdatenbanken oder in der Lenovo OCM Matrix in Kombination mit dem ThinkPad P14s AMD Gen 6 aufgelistet.

In Lenovo SmartFind (Link) finden Sie die derzeit unterstützten Modelle. Dort ist der Nachfolger ThinkVision P34wD-40 als kompatibler Monitor aufgeführt.

Grundsätzlich sollten bei einer Verbindung über HDMIin Kombination mit dem angeschlossenen Original-Netzteil des Notebooks keine Komplikationen auftreten.
 
Sorry da irren sich die Kollegen, weise sie auf die Monitor OCM Datei hin. Dort ist der + P14s G6 AMD mit einem Kreuzchen versehen.
 
Habe es mal an den Support weitergemeldet. Rückmeldung ausstehend. Die Teststellung ist leider auch noch nicht verschickt worden.
Meinen Arbeitsplatz habe Ich jetzt zwischenzeitlich um eine Dock erweitert. Damit klappt zumindest alles ohne Probleme. :ROFLMAO:

1757673363707.png
 
Der Lenovo Support hat das Ticket einfach geschlossen. :ROFLMAO: Aber die Teststellung ist mittlerweile angekommen.
Mit diesem Monitor funktioniert in der Tat alles ohne Probleme. :cry:

1758259648990.png
 
Installiert und funktioniert.
Hast du vor der Firmware 1.15 auch die Firmware 1.14 aufgespielt?
Das ist sehr wichtig, wegen der Power Delivery firmware. Da kommt in Kürze ein weiteres Update für diese TP-Familie, das darauf aufbaut.
P.S. Siehe: forums.lenovo.com: T14s Gen 6 AMD - plugging anything to USB-C wakes from sleep, cannot be disabled

Siehe ReadMe:
Changes in This Release: R2XUJ34W 1.14 (R2XET34W) 1.07 (R2XHT28W) und R2XUJ35W 1.15 (R2XET35W) 1.08 (R2XHT29W)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das jetzt so verstanden, dass dies nur die betrifft, welche eine Firmware kleiner als die 1.13 installiert hatten. Bei mir war die 1.13 schon installiert.

Bei mir hat das Upatetool direkt die 1.15 installiert.

2025-09-26 07:25:03.748 <NOTICE> ThinkPad System Firmware update is required, BIOS: R2XET33W -> R2XET35W, EC: R2XHT28W -> R2XHT29W, PDFW: -> 1.16

1758872700803.png

1758872707346.png
 
Ich habe das jetzt so verstanden, dass dies nur die betrifft, welche eine Firmware kleiner als die 1.13 installiert hatten.
In der Übersicht steht es auch geschrieben:
PC Support > Notebooks & Netbooks > P Series laptops (ThinkPad) > P14s Gen 6 (Type 21QL, 21QM) Laptops (ThinkPad) > BIOS

If your current BIOS version is below 1.13, please update to version 1.13 first. Then, proceed with updating to version 1.14, followed by version 1.15.
This update order is required to ensure the Power Delivery firmware is updated correctly.
 
Dann hätte Ich auch mal ein Downgrade getestet. :) Mein Arbeitskollege hatte vor mir aktualisiert, er lässt es mal so weiterlaufen. :D

1758878592808.png
1758878598361.png
1758878606837.png
 
Das Notebook meines Kollegen hat in der Tat weiterhin nicht korrekt mit dem Monitor funktioniert (Nach dem direkten Upgrade von der 1.13 auf die 1.15).
Nach dem Downgrade auf die Version 1.13 und dem Einspielen der Bios Updates in der korrekten Reihenfolge scheint nun alles zu funktionioeren. Nochmals Danke für den Hinweis.
 
@Mornsgrans
Das gilt auch fürs P16s Gen 4 (AMD), weil es die selbe Plattform und dieselbe Firmware ist.
Die beiden Updates habe ich dort auch schon eingespielt, und der Fehler mit dem Aufwachen aus dem Standby –beim Trennen vom Netzteil zum Beispiel– ist damit behoben.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben