P14* Stromversorgung P14s Gen 6 AMD und ThinkVision P34w-20

stetze88

Member
Themenstarter
Registriert
12 Apr. 2024
Beiträge
79
Ein Problem nervt mich allerdings tierisch an dem Notebook...

Ich habe im Büro ein ThinkVision P34w-20, welchen Ich als USB-C Dock nutze. Leider erkennt das P14s, den Monitor nur in ungefähr 1 von 10 Fällen. Der Monitor hängt sich sogar beim anstecken auf, reagiert nicht mehr und muss per Stromkabel raus / rein neu gestartet werden.

Die Power LED am P14s leuchtet beim einstecken dann auch nicht.

Bei Glück funktioniert einfach alles, ohne das man was anders macht. Mein ThinkVision wurde vor ein paar Tagen sogar schon vom Support getauscht. Alles jedoch ohne Erfolg.

Mein Kollege hat übrigens auch ein P14s und den gleichen Monitor und genau die gleichen Probleme... Hat jemand ähnliche Probleme / Erfahrungen?

Mit meinem alten T14 AMD G1 hatte Ich diese Probleme nicht. :( Bin kurz davor wieder eine extra Dock anzustecken.
Treiber usw. sind aktuell. Das Problem tritt auch im Bios bzw. vor dem Windows Start auf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaue mal nach BIOS-, Thunderbolt- und Firmware-Updates.
Einige BIOS der neuen ThinkPad-Generationen erhielten ein Update, nachdem sie Erkennungsprobleme mit Monitoren haben (beachte README) und auch ThinkVision-Monitore bekamn zumindest vor einiger Zeit Firmware-Updates.
Bei der Thunderbolt-Firmware könnte es ebenfalls Updates geben.
 
Mein BIOS ist aktuell, System Update zeigt auch nix an.

Der Monitor wurde wie schon geschrieben vor kurzem erst getauscht und tatsächlich auch mit der aktuellsten Firmware ausgeliefert. :D
Der Lenovo Support hat mir grade geschrieben, dass Ich mal das zurücksetzen über das PIN-Loch testen soll. Ein Versuch ist es wert, nur eben komisch, dass mein Arbeitskollege an einem anderen Arbeitsplatz mit seinem Notebook und dem gleichen ThinkVision Modell die identischen Probleme hat. :eek:
 
System Update ist nie aktuell, sonder "hinkt" aus Sicherheitsgründen ein paar Wochen hinterher, was neue Treiber angeht.
Die Lenovo Downloadseite hat einen aktuelleren Stand.

Die ThinkVision-Firmware ist seit 2024 unverändert.

Aktuelles BIOS Version 1.13 vom 19 Jun 2025:
PackageUEFI BIOSECP
R2XUJ33W1.13 (R2XET33W)1.07 (R2XHT28W)

USB4/Thunderbolt-Treiber wird bei Lenovo keiner angeboten.
Ist Dein Rechner mit dem vorinstalliertem Windows unterwegs oder wurde Windows "Clean" installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mcb
System Update ist nie aktuell, sonder "hinkt" aus Sicherheitsgründen ein paar Wochen hinterher, was neue Treiber angeht.
Die Lenovo Downloadseite hat einen aktuelleren Stand.

Die ThinkVision-Firmware ist seit 2024 unverändert.

Aktuelles BIOS Version 1.13 vom 19 Jun 2025:
PackageUEFI BIOSECP
R2XUJ33W1.13 (R2XET33W)1.07 (R2XHT28W)

USB4/Thunderbolt-Treiber wird bei Lenovo keiner angeboten.
Ist Dein Rechner mit dem vorinstalliertem Windows unterwegs oder wurde Windows "Clean" installiert?
Sorry vergessen zu antworten. Das Notebook ist clean installiert. Der Lenovo Support kommt auch nicht so richtig weiter. Lustiger Weise wird der Monitor bisher fast immer direkt erkannt, wenn Ich vorher ein zusätzliches Netzteil in das Notebook einstecke.

Ich erhalte in den nächsten Tagen einen anderen ThinkVision (anderes Modell) als Teststellung, um zu prüfen ob es damit klappt Sollte das klappen, müssen wir wohl neue Monitore bestellen. Die Zeit die die Problematik uns kostet ist am Ende teurer als zwei neue Monitore…
 
Dann liefert der ThinkVision offenbar nicht ausreichend Strom. Entweder zu wenig, falsches USB-C-Kabel oder falscher Port am Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch meine Vermutung, wobei der im Menü unten rechts Power Delivery 96 Watt anzeigt. USB-C Kabel haben wir einige getestet. Mein Monitor wurde ja vor kurzem erst getauscht, auch mit dem Original Kabel hat es nicht geklappt. Haben sogar testweise mal ein Original Thunderbolt 4 Kabel von Lenovo bestellt und getestet. 😄 Naja mal abwarten was der andere ThinkVision macht.
 
Zuerst, an irgendwelchen USB Power Delivery Geschichten wird es eher nicht liegen, denn erstens hat dein P14s G6 AMD Gerät ziemlich sicher nur ein 65 Watt Netzteil und der P34w-20 liefert bis zu 100 Watt über USB-C (dem beiliegendem)
Der Monitor wird auch mit dem originalem Netzteil (Slim Tip) betrieben ? Wurde das auch mal gegen ein anderes ausgetauscht ?
Mit HDMI -HDMI Kabel Monitor und P14s wie verhält es sich dort ?

Jetzt zu P34w-20 ->USB-C Kabel am P14s G6 AMD
Das letztere hat USB4.0, der Monitor hat "nur" USB-C.
Könnte AMD eigene Schwierigkeiten hindeuten, wäre nicht das erste Mal das AMD Dinge anders macht als Intel.

Hast du im Bios des P14s diese Option aktiviert ?

"Power On with AC Attach" ? Wenn nicht versuchs mal mit.

1756331016370.png

Damit auch mal rumprobieren.
Findest du im Bios noch Optionen zu USB4 ?
1756331260872.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten lassen nur 90W durch
90W gibts bei Kabeln nicht. 60W (kein e-marker -> 20V 3A), 100W (e-marker ohne EPR -> 20V 5A) oder 240W (e-marker mit EPR, 48V 5A). Dazwischen sieht der Standard keine Abstufungen vor. Ggf zwischen 100 und 240 (hab mir EPR noch nicht so genau angeguckt), aber definitiv nicht zwischen 60 und 100.

Hast du mal ein anderes Kabel versucht? Die andere Buchse am Notebook?
 
Jetzt zu P34w-20 ->USB-C Kabel am P14s G6 AMD
Das letztere hat USB4.0, der Monitor hat "nur" USB-C.
Könnte AMD eigene Schwierigkeiten hindeuten, wäre nicht das erste Mal das AMD Dinge anders macht als Intel.
Laut PSREF:
  • 1x USB-A (USB 5Gbps / USB 3.2 Gen 1)
  • 1x USB-A (USB 5Gbps / USB 3.2 Gen 1), Always On
  • 2x USB-C® (Thunderbolt™ 4 / USB4® 40Gbps), with USB PD 3.0 and DisplayPort™ 1.4
  • 1x HDMI® 2.1, up to 4K/60Hz
  • 1x Kopfhörer / Mikrofon Kombibuchse (3.5mm)
  • 1x Ethernet (RJ-45)
 
Jetzt zu P34w-20 ->USB-C Kabel am P14s G6 AMD
Das letztere hat USB4.0, der Monitor hat "nur" USB-C.
• USB4.0 gibt es nicht. Es gibt aber z.B. USB4 2.0.
• USB-C ist ein Steckverbindung und sonst nichts.
• Das ThinkPad P14s Gen 6 (AMD) unterstützt an beiden USB-C-Buchsen den DisplayPort Alternate Mode. Das habe ich schon selber ausprobiert.

Im Übrigen schließe ich mich @Mornsgrans' Ausführungen an.
 
Leute, bitte richtig lesen. Es geht nicht um das Notebook sondern um den Monitor
 

Anhänge

  • IMG_0936.jpeg
    IMG_0936.jpeg
    153,1 KB · Aufrufe: 9
Leute, bitte richtig lesen.
Dort, im Monitordatenblatt, steht aber klar geschrieben: USB-C 3.2 Gen 1 (DP 1.2 Alt Mode, 100W PD).
Ferner ist USB4 eine Teilmenge von Thunderbolt 4. Letzteres besitzt das P14s Gen 6 (AMD) zwei Mal – nicht ersteres.
DisplayPort Alternate Mode ist bei Thunderbolt Pflicht.

Nichts anderes habe ich geschrieben.
Lg, Christina
 
Für die Bildübertragung braucht es den DisplayPort Alternate Mode.
Das hat nichts mit USB 3.2 zu tun, weil hier zwei andere Lanes im (vollbeschalteten) USB-C-Kabel bzw. im Thunderbolt4-Kabel verwendet werden.

Ich schaue mal, ob ich auf die Schnelle eine bebilderte Übersicht dazu finde…
 
Das brauchste nicht. Irgendwie verstehen wir uns auch alle irgendwie auch falsch und diskuttieren über Dinge die nicht rel. sind.
Wartet mal auf den Threadersteller / Rückmeldung ab.
 
Irgendwie verstehen wir uns auch alle irgendwie auch falsch
Das Problem an USB-C ist, dass es viel zu oft falsch verstanden wird. Und du selber schreibst Dinge über das P14s Gen 6 (AMD), die falsch sind.
Ich meine eigentlich noch eine andere Grafik zum DP Alt Mode, aber → diese hier ist schon mal ein Anfang.

Ich habe die Anmerkung von @Philipp_B so verstanden, dass er nicht sicher ist, dass ds P14s USB-C 3.2 Gen 1 auch wirklich kann, oder ob hier die Implementierung vielleicht fehlerhaft ist.
Genau hier liegt der Verständnisfehler bei USB-C, weil für die Bildübertragung per DP Alt Mode nicht USB 3.2 verwendet wird.

Wie ich oben schon geschrieben habe, werden zwei der vier Lanes für DisplayPort verwendet, die anderen beiden für USB 3.2 Gen 1/2.
Das gilt aber bis zur Grenze UHD-Auflösung mit 60 Hz und mindestens DisplayPort Version 1.4.
Wer einen alten Ultra HD Monitor mit DP 1.2 per DisplayPort Alternate Mode anschließt, kann nur noch USB 2.0 über dieses USB-C-Kabel nutzen, weil der ältere DP-Standard für die hohe Bildauflösung alle vier (differential pair) Lanes zur Datenübertragung im USB-C-Kabel benötigt.

Wo tatsächlich USB 3.2 Gen 1/2 als Transportprotokoll verwendet wird, sind z.B. die USB-Ethernet-Adapter, die einem Notebook ohne RJ-45-Buche Gigabit-Ethernet (mit 1G, 2.5G, 5G) ermöglichen.

Bei Thunderbolt 4/5 werden die DP-Bildsignale, USB und PCIe in einen neuen gemeinsamen Datenstrom verpackt. Thunderbolt überträgt die Daten allerdings auch weitaus schneller als USB 3.2 Gen 2 und DisplayPort (DP Alt Mode).

DP Alt Mode, USB 3.2, USB4 sind auch alles Teilmengen von Thunderbolt 4/5. Oder anders gesagt: Thunderbolt muss alles können. Es hängt vom angeschlossenen Gerät ab, in welchen Modus der TB-Controller schaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben