Stromversorgung für mehrere ThinkCentre M715q (Slim-Tip)

darthvader

Active member
Themenstarter
Ich baue mir gerade ein Homelab mit 3 x ThinkCentre M715q. Die sollen in einen kleinen 10" Schrank rein. Jedes der Thinkcentre hat ein eigenes Netzteil. Da die drei Netzteile im Schrank zusammen mit den Steckdosen relativ viel Platz brauchen, frage ich mich, ob es möglich ist, die drei mit einem einzigen Netzteil zu versorgen.

Als Stecker am Gerät sind die rechteckigen Slim-Tip Buchsen vorhanden.

Wenn ich es richtig verstehe, haben die Slim Tip Anschlüsse einen GND, einen +20V Pin und einen ID Pin über den das Netzteil erkannt wird.

Gibt es da Lösungsansätze? Falls bei Nicht-Belegung des ID Pins das Thinkcentre normal läuft könnte man ein externes 20V Netzteil verwenden, das entsprechend Leistung bietet um die drei Thinkcentre zu betreiben.

Hat jemand Lösungsansätze?

Bei Volllast bist du mit den Kisten aber thermisch am Anschlag im 10HE Schrank. Da würde ich gleich auf 19" wechseln.
Solltest du eine Quelle für die Anschlussstecker haben, idealerweise gleich mit Kabelstück kannst Du ja mal testen ob die EC-Controller im Parallelbetrieb mitmachen...
Aber solche Basteleien sind wie schon Mornsgrans anmerkt eine mitunter brandgefährliche Show mit hohem Erklärungsbedarf im Schadensfall. Immerhin läuft so ein Setup 24/7 ohne Beaufsichtigung.

Deine USV sollte dementsprechend über Schukosteckdosen verfügen und auch ins Rack passen. Damit stünde für ein "Bastelnetzteil" noch weniger Platz zur Verfügung.

Gibt es da Lösungsansätze?
Es gibt diverse Adapterstecker von Lenovo-SlimTip <-> USB-C (siehe übliche Marktplätze).

Eventuell wäre mit einem hinreichend dimensionierten Multi-USB-C Netzteil ein paralleler Betrieb mehrerer Verbraucher realisierbar - selbst getestet habe nichts davon.

1764167278860.png

Zuletzt bearbeitet:
Offen bleibt dabei, wie das Netzteil reagiert, wenn die Gegenstelle keine Power-Delivery-Informationen zurückmeldet. - Bleibt dann die Ladespannung bei 5V? Dazu sollte sich jemand äußern, der sich damit auskennt.

Für den Fall es wäre unbekannt es gibt von Lenovo 19“ Montagezubehör für Einbau von 2x Tinys nebeneinander. Das Netzteil lässt sich auf der Rückseite des Tinys verlegen

Zuletzt bearbeitet:
Ja und wie montierst du das ? Daher 19“ Montagezubehör. Bei Interesse stelle ich Link / Foto davon ein

Also Montage übereinander, Netzteile haben auf dem obersten Tiny Platz.

Cool
😎
was macht man wenn man keinen 3D Drucker hat ?

Einen kaufen

USB-C Netzteil und daran 3 Verbraucher mit so hohen Lasten, ich weiss nicht!

Mal überlegt ein Amateurfunk-Netzteil (wimo.com) zu kaufen mit 22A?
22 A, damit es nicht immer auf Volllast läuft.
Und für jedes ThinkPad dann ein eigener KFZ-Adapter?

Mit 3 Netzteilen von Lenovo ist man natürlich auf einer sicheren Seite.
Wenn eine Stromqulle ausfällt laufen die anderen beiden noch.

Die geballte Forums-Intelligenz hatte recht.

Heute kam das USB-C Netzteil (https://www.amazon.de/dp/B0F6CB2R2C) mit passenden Kabeln und Slim-Tip Adaptern. Steckt man ein einzelnen Thinkcentre m715q an, läuft alles sauber. Beim Einstecken eines weiteren Thinkcentre geht der erste wieder aus - vermutlich bringt die Einschaltspitze des zweiten das Netzteil in einen instabilen Zustand. Nach kurzer Zeit schaltet sich das erste wieder ein (wegen BIOS Setting - start up on power) und sorgt damit für den Ausfall des zweiten.

Experiment fehlgeschlagen, die Sachen gehen zurück und ich werde die Orginal-Netzteile nehmen.

Bei so einem Netzteil ist das eigentlich schon garantiert... 600W für 36€, das kann nicht wahr sein. Ist wohl wie mit den Blender-"1000 W"-PC-Netzteilen für 30€, die es eine Zeit lang gab. Mit Glück schafft das Ding vielleicht einen Port mit 140 W, mit noch viel mehr Glück funktioniert sogar die Leistungsaufteilung auf verschiedene Ports. Wenn man mal schaut - bei einem renomierten Hersteller (z.B. Anker) gibt man für über 100 W locker in RIchtung 70-80€ aus.

Was aber "normal" ist, auch bei vielen wirklich hochwertigen Markennetzteilen (z.B. Anker 737 mit 130W, 2x USB-C, 1x USB-A, max. 100 W an einem Port): Wenn man ein Gerät an USB-C anschließt, dann findet der USB PD-Handshake statt, z.B. auf 20 V/5 A (= 100 W), und das Netzteil versorgt dementsprechend den ersten Port. An den weiteren Ports liegen weiterhin 5 V bei max. 0.5 A an. Schließt man dann noch ein zweites Gerät an, das ebenfalls 20 V/5 A möchte, gibt es auch hier einen Handshake - nun "weiß" das Netzteil aber, dass es zweimal 20 V/5 A nicht schafft und maximal 20 V/3.25 A (= 65 W) pro Port anbieten kann, den ersten Port also nun von 100 W auf 65 W begrenzen muss. Dadurch wird nun so gut wie immer auch mit dem Gerät am ersten Port die USB PD-Konfiguration neu ausgehandelt auf 20 V/3.25 A (an einem Laptop erscheint dann die "schwaches Ladegerät"-Meldung) und dabei fällt der Port kurz auf 5 V/0.5 A zurück. Ein Gerät wie das Thinkcentre, das auf ständige Spannungsversorgung angewiesen ist, geht dann eben aus.

Theoretisch könnte Port 1 auch ein neues Power Limit bekommen, ohne dass sich die Ladeelektronik im Netzteil komplett neu konfiguriert und einen neuen Handshake am ersten Port durchführt - das habe ich bisher aber leider bei noch keinem Multi-Ladegerät gesehen. Was mit einem hochwertigen Ladegerät aber theoretisch gehen sollte, wäre, die Thinkcentres alle anzuschließen und dann einzeln zu starten.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben