Stromversorgung über USB-C, 12V 1,67A (20W) reichen zum Laden am X390, T14 Gen 5, L14 Gen 1, Erkenntnisse Phillips 37Wh Powerbank

@Reuter ich habe damit echt gute Erfahrung, habe mehrere 30W GaN hier und nutze sie zum Laden und Betreiben (ohne Volllast) von X390, T14 Gen 1 und teilweise L14 Gen 1 und auch meine Messungen (nicht professionell) hatten keine Auffälligkeiten.

@Crisser67 nein, Zigarettenanzünder Adapter

@vlooe Wenn sie verschmäht werden, lädt es nicht, da hilft auch keine Messung :D Aber ich bin auf das 12V Ding gespannt, ob das tut, bei den beiden 20V Dingern mache ich mir keine Sorgen, außer ggfls. wegen der Ripple Spannung.
Wobei ich im Auto das Gerät maximal offline laden werde.

Das ist generell eine schöne Blackbox.. finde es auch spannend, dass mein L14 Gen 1 100W PD erkennt, aber dennoch nur maximal 65W zieht, denke da wird es andere Begrenzungen geben.

Jedwede Adapter sind mir ein Gräuel, ich leide wohl an Adapteritis... :LOL:

Mein jetziges Auto habe ich mit einer 220 V-Steckdose im Kofferraum bestellt. Die leistet u. a. auch gute Dienste, wenn ich mit dem Laptop unterwegs bin und dessen Akku zwischendurch mal nach Strom verlangt: Dann wird er während der Fahrt eben angeschlossen und kann in Ruhe laden; das hat auch den Vorteil, dass man das Gerät dann nicht im Innenraum herum(f)liegen hat. Auch muss ich das Ladegerät dann nicht mit herumschleppen; es kann meistens im Kofferraum liegen bleiben.

Ich kann das nur empfehlen, wenn sich beim Autokauf so eine Option bietet.

@Reuter ich habe damit echt gute Erfahrung, habe mehrere 30W GaN hier und nutze sie zum Laden und Betreiben (ohne Volllast) von X390, T14 Gen 1 und teilweise L14 Gen 1 und auch meine Messungen (nicht professionell) hatten keine Auffälligkeiten.

Hatten uns ja schon per PM ausgetauscht. Hatte bislang nur mit GaN-Netzteilen von Essager Probleme gehabt.

Hab mir gerade im Action für 7,95€ eine 37Wh Powerbank geholt, macht 12V 1,67A (20W) maximal, aber lädt das X390 auch zuverlässig.
Also somit sollten auch 12V im Autoadapter problemlos klappen.

Lädt zwar dann nicht das ThinkPad komplett voll, aber als "Notleistung" absolut ausreichend, das sollte dem X390 in Notfällen ca. 5-6h mehr Laufzeit bringen.

Habe ein USB-C auf USB-C Kabel genommen.

T14 Gen 5 und L14 Gen 1 AMD teste ich später noch.

Funktionieren auch.

20250410_172332.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir gerade im Action für 7,95€ eine 37Wh Powerbank geholt, macht 12V 1,67A (20W) maximal, aber lädt das X390 auch zuverlässig.
Nice, gefällt mir. Sowieso ein super Thema für mich.
Scheint dann diese zu sein: Philips Powerbank. Sogar mit Kabel, echt günstig.
Ob's auf Dauer was taugt, wird man sehen.

Anhänge

• Screenshot 2025-04-10 at 18-52-57 Philips Powerbank 1 Stücke Action DE.png
    Screenshot 2025-04-10 at 18-52-57 Philips Powerbank 1 Stücke Action DE.png
    307,2 KB · Aufrufe: 21
Richtig, genau die ist es.:-)
Obacht, von USB-A auf C macht sie "nur" 17,5 Watt auf dem Papier bzw. scheinbar kein sauberes PD, das mitgelieferte Kabel ist also eher was für Handys.

Also die Thinkpads laden nur am USB-C Anschluss mit einem USB-C zu USB-C Kabel. Mit einem 0,5 Meter Kabel kommen lt. Messgerät so ca. 16,5W am ThinkPad an, Vantage sagt 20W.

War gerade eh in der Stadt und hatte Zeit und ist immer mal gut, sowas zu haben, zumal ich jetzt doch häufiger mal den ganzen Tag unterwegs bin.
So lange hält manchmal das S24 Ultra dann doch nicht ohne "Reichweitenangst" durch, wenn man z.B. den halben Tag durch Wien navigiert, Musik hört und zudem halt viel telefoniert oder chattet.

Laden klappt mit:

Samsung Galaxy Ultra S24 mit aktiviertem Schnellladen -> 20W auf 9 Volt
T14 Gen 5, L14 Gen 1 und X390 mit 20Watt auf 12 Volt

Beim schnellen Umstecken von Handy auf Thinkpad wurden manchmal nur 5V ausgehandelt, lud dann nur mit ca. 10-15W, neu angesteckt und alles gut.

Zuletzt bearbeitet:
Soo, meine 3 Stück Auto Lade Adapter sind da.

Leider sind die beiden, die lt. Beschreibung mit 20V 1,5A spezifiziert waren nur mit 12V 3A spezifiziert, da hat der Händler eine falsche Beschreibung, als das, was das Gerät kann.

Das andere ist mit bis zu 12V 2,5A spezifiziert.

Dennoch funktionieren alle drei wunderbar am X390 und laden mit etwa 30 Watt, erkannt werden die drei. als 36 Watt USB-C Leistung (ich könnte eigentlich mal ausprobieren, ob das TP beim Booten meckert). Die Spannung ist nicht mal bei 11 Volt.

Hab also nun zwei Stück übrig, aber ein Versuch wars wert.

Anhänge

• Unbenannt.jpeg
    Unbenannt.jpeg
    178,8 KB · Aufrufe: 23
  • Unbenannt2.jpeg
    Unbenannt2.jpeg
    182,1 KB · Aufrufe: 23
Und wieso nimmst Du nicht einfach das von Matt empfohlene USB-C NT mit Zigarettenanzünderanschluss (Man was für ein Wortwurm ...) : https://www.lenovo.com/de/de/p/accessories-and-software/chargers-and-batteries/chargers/40ak0065ww .
Knapp € 46 finde ich nicht übertrieben teuer für solch eine Speziallösung .

Gruss Uwe
Ich habe zwar etwas weniger bezahlt, aber finde es dennoch gerechtfertigt.
Anstatt hier Rätselraten zu betreiben und X verschiedene Teile beim Ali zu bestellen, kann man bei sowas ruhig mal zum Original greifen, finde ich. Es ist erstaunlich kompakt und wohnt daher immer im Auto bei uns.
Ob für das eigene ThinkPad 45, 65 oder mehr Watt benötigt werden, weiß man ja idR wenn man das Original-Netzteil zum eigenen Gerät besitzt.
Fürs T480s reicht es locker, aber auch das P1 wird (langsam) geladen, sofern man es nicht voll auslastet.

@disappearer ich verstehe den Ansatz, dass "einfach zum Original greifen und Ruhe haben" eine sehr entspannte Haltung ist.

Ich persönlich bin - bei vertretbarem Aufwand - gerne über die Hintergründe informiert und probiere auch mal was aus.
Ich dachte halt eher, dass das jemand aus dem Stegreif beantworten kann.

Mit der Erkenntnis habe ich jetzt auch zusätzlich eine (sehr günstige) Powerbank, die in Notfällen aushelfen kann und auch die Ali Lösung ist halt mal locker 35-40€ günstiger, als das Original. Für 1-2x im Jahr, also deutlich angemessener für meinen Geschmack.

Es ist erstaunlich kompakt und wohnt daher immer im Auto bei uns.
Alleine, dass man da einen zusätzlichen Klotz in der Mitte hat & es an allen Stellen ein Kabel hat, was leicht brechen kann - aber nicht getauscht werden kann - wäre für mich ein Nogo. Keine Möglichkeit, ein längeres Kabel zu nutzen oder das Kabel ggf. auszutauschen.

Und wenn ich mir anschaue, dass man für unter 20€ ein Netzteil bekommt, dass 100W schafft am USB-C - und noch mehr Anschlüsse hat, weiß ich nicht, weshalb man so viel Geld für das Original Lenovo Netzteil ausgeben soll. Und Ugreen ist z.B. ne reputable Marke (auch wenn ich das exakte NT nicht besitze): https://www.amazon.de/Kfz-Ladegerät-UGREEN-Schnellladung-Autoladegerät-LED-Display/dp/B0B3D9XW8X/

Die normalen Netzteile von Lenovo sind ja auch einfach ziemlich riesig - im Vergleich zu modernen Ladegeräten von anderen Anbietern.

Ich war heute Vormittag in Berlin in 2 verschieden Action.
Wer von euch hat dort alle Philips Powerbanks weggekauft?:ROFLMAO:

ich mein das ist "Standardware" bei Action und kommt regelmäßig immer wieder im Wochenangebot

Hi,

da @Rodcruiser mal fragte und ich nicht einen neuen Thread eröffnen wollte, kommt das jetzt hier rein.

Ich habe die 37Wh Phillips Powerbank, die weiter oben verlinkt wurde einmal etwas genauer getestet.
Das Messgerät war dabei immer direkt an der Seite der Powerbank, also ohne die Verluste des Kabels dazwischen.

Ich habe sie erst 1x von komplett leer auf komplett voll geladen, es sind ~ 43,4 Wh in innerhalb von ca. 4,5h rein geflossen:

1.jpeg

8 Tage später habe ich mein X390 damit teil-geladen, den genauen Akkustand vom X390 habe ich nicht.

Hierbei sind ca. 28,7 Wh in etwa 1h 40 Min raus gezogen worden, danach war die Powerbank leer und machte keinen Mucks mehr.
Ich hätte etwa 80-85% Effizienz erwartet, aber ich habe auch mit Maximalladung aus der Powerbank geladen.

Die Ladekurve war stabil bei etwa 17,5W, ob sie zum Ende hin abgeflacht ist, habe ich nicht mehr beobachtet:

Ladekurve.jpeg

2.jpeg

Das erneute Vollladen ca. 1h nach dem Entladen hat auch "nur" 41,6Wh rein geladen. Hierbei gab es bei voller Powerbank einen stetigen Stromfluss von ~ 0,05W.

3.jpeg

Also im Grunde genommen bin ich zufrieden, v.a. für 7,95€ als Kaufpreis, ich hoffe natürlich, dass die Powerbank einfach für ein paar Jahre brauchbar ist, bevor sie den Geist aufgibt.

Ein iPhone 15 habe ich damit neulich auch mal geladen, klappte auch unkompliziert, da waren dann aber auch schon 2 der 4 Balken weg und das Handy von ca. 20 auf 80% geladen.

Zuletzt bearbeitet:
@Herr Moehre
Gerne noch mehr rumtesten und dann posten, bitte.
Mich wundert's immer noch, dass man mit nur 12V Ladespannung ein ThinkPad laden kann, finde ich aber super. Oder dass man ein TP mit einem anderen TP laden kann, echt krass. Jetzt frage ich mich, bei welchen anderen TPs das auch geht und wovon das abhängt...
Meinst du, dass ich mein T480s und meine X280 auch mit nur 12V Ladespannung laden kann ?
Und hast du zufällig einen Link für dein Wattometer-Mess-Dingens oder kannst du was anderes empfehlen ?
Bedankt im voraus....Chris

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben