Stromverbrauch X60 unter Windows 7 - hat jemand Werte aus der Praxis?

gonzzo

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

wollte mal gerne wissen, wie es mit dem Stromverbrauch unter Win 7 aussieht?

Hab zur Zeit noch XP auf meinem X60 und liege damit beim Surfen und Display auf Stufe 1-3 um die 9Watt.
Ansonsten mit voller Helligkeit und WLan sind es maximalstens 12Watt.

Hat jemand explizite Werte für Windows 7? Wie lange kommt ihr mit dem großen Akku aus? Habe hier shcon gelesen, nach 4 Stunden mit großem Akku ist die Lampe aus? Stimmt das? Wenn ja, dann bleibt Windows 7 nämlich wo es ist... :-(

Danke,

Gruß

Gonzzo

Danke.

den hatte ich schon gesehen.. naja, also dann ist es wohl so, ich lass es besser mit win 7.. schade schade, obwohl ich es über die uni umsonst bekomm... :-(

naja 4 stunden ist doch lang... und in der uni gibts viele steckdosen ^^ also ich finde eigentlich immer eine :-)

lg

Naja, wenn dir das reicht.
Mir nicht ;-)
dafür hab ich mir ja extra ein X gekauft, um lange ohne Steckdose zu sein.
Bei uns gibts leider quasi keine Steckdosen... :-(

ich habe gestern bei mir was von 17 oder 18 watt gesehen, allerdings ist bei mir auch immer die umts karte angeschaltet,wlan und BT an, volle helligkeit. UMTS sollten schon 4 Watt extra sein. aber bei meinem akku ist mir das latte :D :D :D

im idle ohne funk hatte ich mal ne anzeige von 9:34h, habe aber nicht nach der leistungsaufnahme geschaut.. :D

[quote='gonzzo',index.php?page=Thread&postID=743498#post743498]Naja, wenn dir das reicht.
Mir nicht ;-)
dafür hab ich mir ja extra ein X gekauft, um lange ohne Steckdose zu sein.
Bei uns gibts leider quasi keine Steckdosen... :-([/quote]naja reichen tuts mir nicht aber not macht erfinderisch da mein akku nur 1,5h im mom hält und ich mir erst nen neuen kaufen muss. war halt nur davon ausgegangen das ihr in der uni ( so wie wir) sehr viele steckdosen usw haben ;)
und win7 ist wirklich mal was gescheites geworden! aber überall sind die meinungen verschieden ^^

lg

Also beim surfen mit Wlan hab ich:

mit Windows XP 10-11 Watt ohne großer Ausreise nach oben.

mit Windows 7 11-12 Watt allerdings v.a. am Anfang mehr. (pendelt sich ein.)

Hab extra beide OS parallel auf 2 Partitionen drauf, um das zu testen.

Mag sich ned mal ein Mod die arbeit machen und die ganzen Stromspar-Threads zusammenführen :)
Meine Versuche scheitern irgendwie immer kläglich ;(

Ich habe bei meinem x60s noch 62Wh von den originalen 74Wh in meinem großen Akku.

Bei voll geladenem Akku im surfbetrieb (WLan+ BT aus, surfen per UMTS, Display mittlere Stufe) zeigt er mir eine Restlaufzeit von ca. 6 Stunden an. Erreichen tue ich die in der Praxis meistens nicht ganz. Aber starke 5 Stunden erreiche ich in der Regel immer,...Komplett ohne Last habe ich einen Verbrauch von 7-8W.
Im normalen Betrieb (surfen und ein wenig office komme ich eigentlich selten über 10-12W.)
Ich habe Win7 installiert, dann Win-update und dann TinkVantage-Update drüber. Lan per Bios abgeschalten und Wlan+Bloutooth in der Regel per Schalter aus. Ansonsten keine weitere Änderungen.
Bei der letzten Langen Zugfahrt kam ich damit zwei Spielfilme+ eine Simpsons-Folge weit. ;)

Wie lange hält dir denn dein Akku unter xp?

Moin,

also bei mir hält der 8 Zeller (noch 67Wh von 74) im Unibetrieb schon so ca. 6,5 bis 7 Stunden.
Habe halt Display meistens auf Stufe 3 plus minus, je nach Umgebungshelligkeit.

WLan hab ich nur an, wenn ich es brauche, allerdings über Fn+F5. Macht bei mir keinen UNterschied ob ichs mit der Tastenkombi oder mit dem Schalter aus mache.
Bluetooth hab ich net intern (hab ein USB Dongle, welches ich eigentlihc aber nur zu hause in der Docking oder bei nem Vortrag mal verwende).

Wie gesagt, Unibetrieb ist bei mir meist Word, bzw. LaTeX und ab und zu mal was im Netz nachgucken. Dafür mach ich dann WLAN aber nur an, wenn ichs brauche.

Meinst du ich soll mal Win7 installieren?

Wie siehts bei dir mit dem Lüfter aus? Funktioniert TPFancontrol? Das hab ich nämlich drauf und damit ist der Lüfter selbst im netzbetrieb so gut wie nie an.

Hast du bei Win7 die Taskleiste groß? Hätte gerne die kleinen Symbole, hab aber bei nem Kollegen gesehen, dass die Taskleiste aber net klein geht, wegen der "Batterie" vom Energiemanager... Wie verhält sich das bei dir?

Danke,

Gruß

Gonzzo

[quote='gonzzo',index.php?page=Thread&postID=746385#post746385]Taskleiste groß? Hätte gerne die kleinen Symbole, hab aber bei nem Kollegen gesehen, dass die Taskleiste aber net klein geht, wegen der "Batterie" vom Energiemanager... Wie verhält sich das bei dir?
[/quote]Das muss definitiv irgendwie gehen, hab das erst gestern im "Zeig mir dein Hintergrund"-Thread gesehen.

Aber ganz ehrlich - ich würde den sowieso weglassen.

[quote='Evilandi666',index.php?page=Thread&postID=746817#post746817]Aber ganz ehrlich - ich würde den sowieso weglassen. [/quote]Moin,

wieso denn das? ich find den eigentlich ganz gut. Vor allem die Anzeige der verbleibenden Laufzeit. Finds total nervig bei normalen Notebooks immer mit der Maus erst übers Windows Akkusymbol gehen zu müssen. Also wie gesagt, die Anzeige vom Energiemanager ist ein Muss für mich ;-)

Teilweise gabs da Fälle wo dieser den Energieverbrauch enorm erhöhte durch CPU Wakeups usw.

Ausserdem sieht das Taskleistending unter W7 eher so lala aus, und 3. hab ich eh RMClock, was sowieso den Akkustand (uvm.) anzeigt.

Einziger Nachteil: Schwellwerteinstellung geht nicht.

Mh, nagut, das ist ein Argument.
Wie gesagt, ich will nur lange lange lange Akkulaufzeit, alles andere ist mir mehr oder weniger egal.

Werd die Tage mal Win7 drauf knallen und dann mal gucken. Wenn der Energieverbrauch zu hoch ist, wäre es ja einen Versuch wert den Energiemanager zu deinstallieren..

[quote='gonzzo',index.php?page=Thread&postID=746385#post746385]Hast du bei Win7 die Taskleiste groß? Hätte gerne die kleinen Symbole, hab aber bei nem Kollegen gesehen, dass die Taskleiste aber net klein geht, wegen der "Batterie" vom Energiemanager... Wie verhält sich das bei dir?
[/quote]also meine taskleiste geht klein wenn ich auf die taskleiste eigenschaften und dann kleine symbole verwenden gehe...auch mit dem batt manager ....
genauso ist mir aufgefallen das auf dem desktop die symbole für "blinde" eingestellt sind :-D die kann man auch kleinmachen^^

lg tex

[quote='texaco',index.php?page=Thread&postID=746854#post746854]genauso ist mir aufgefallen das auf dem desktop die symbole für "blinde" eingestellt sind :-D die kann man auch kleinmachen^^
[/quote]

Rechtsklick auf Desktop - Ansicht - Kleine Symbole

Ich habe leider kein Stromverbrauchvergleich zwischen XP und Win7, da ich auf meinem kleinen seitdem ich ihn habe Win7 drauf habe.

Deine längere Laufzeit würde sich aber in etwa mit dem Mehr-Stromverbrauch von Win7 decken, den man hier auch im Forum oft liest (1-3Watt mehr).

Ich persönlich finde das Win7 mit Abstand das beste Windowsbetriebssystem ist, und arbeite mittlerweile um einiges lieber damit als mit XP. Da nehme ich dann auch gerne den geringen Mehrverbrauch in kauf, gleichwohl ich auch jemand bin der auf die lange Akkulaufzeit steht. Aber ich glaube das ist etwas was jeder mit sich selbst ausmachen muss.
Die Symbole in der Taskleiste kann man ohne Probleme klein machen - habe ich auch. (incl. Energieanzeige)

Mein Lüfter wird bisher noch "original" gesteuert, also ohne zusätzliche Programme. Da er mich aber die letzten Tage ab und an auch ein wenig genervt hatte, werde ich wohl mal das TPFancontrol probieren. Wird dort dann auch die Prozessortemperatur angezeigt, oder kann man nur die Schwellenwerte einstellen? Komischerweise habe ich den Lüfter am Anfang nie wahrgenommen. Mittlerweile aber immer häufiger,..

Also TPFancontrol zeigt bei mir sämtliche Temperaturen an, unter anderem auch die von der CPU.

Habe noch nicht rausgefunden, wie ich die Werte selbst einstellen kann. Aber auf Smart Mode 1 ist der Lüfter bei mir nie an.

[quote='gonzzo',index.php?page=Thread&postID=746959#post746959]Habe noch nicht rausgefunden, wie ich die Werte selbst einstellen kann. Aber auf Smart Mode 1 ist der Lüfter bei mir nie an. [/quote]

Lies die TPFanControl.ini, dort stehen die Erklärungen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben