Stromverbrauch im Schlafmodus

Wetterfrosch132

New member
Themenstarter
Hallo,

wenn ich meinen Laptop 7 bis 8 Stunden im Schlafmodus lasse ist die Akkufüllung um ca 8 Prozentpunkte gesunken. Ich habe ein R60 Laptop und würde gerne wissen ob das normal ist. Mit ist klar, dass ein Rechner im Schlafzustand Strom verbraucht.

Doch in der Uni (Dort darf man gar nicht laut sagen das man Vista benutzt) haben mit die Informatikstudenten gesagt, dass Vista im Schlafmodus so wenig Strom verbraucht, dass es garnicht der Rede wäre.

Also mein Laptop ist ziemlich neu. Ist der hohe Stromverbrauch normal? Oder zieht da etwas Strom das eigentlich abgeschaltet sein sollte?

Was stimmt den nun?

Gruß

Tom

Original von Lui-Kim-Su
Wenn ich eine Externe USB Funkmaus angeschlossen habe, wacht das Laptop ständig aus dem StandBy auf. Wie kann man das abstellen? hab im BIOS nichts gefunden - oder habe ich was übersehen?

Im Gerätemanager bei Deinen "Mäusen". Ansonsten lies das mal: hier

Hogan

Was bedeutet "USB-spezifische Einstellung beim Aussetzen des Betriebs"?

Evtl. steuert das auch zum Energieverbrauch bei...

Diese Einstellung ist unter den erweiterten Funktionen im Energie Manager versteckt...

Anhänge

• usb.jpg
    usb.jpg
    80 KB · Aufrufe: 88
Original von OkayBenDover
Was bedeutet "USB-spezifische Einstellung beim Aussetzen des Betriebs"?
Das ist wohl USB Autosuspend. Legt sich also schlafen wenn kein Gerät angeschlossen ist. Wenn man das deaktiviert kriegt man dementsprechend etwas mehr Stromverbrauch. Es gibt ein paar Gerärate (alte Scanner und Drucker) die mit dem Autosuspend nicht klarkommen. Mit Sleep bzw. Hibernation hat das aber nichts zu tun.

Sorry, dass ich den Thread wieder hochhole, aber mich hat's auch erwischt.

Habe jetzt alle vier Seiten gelesen und wundere mich, ob es eine Antwort dafür gibt.

Wenn ich in den Hibernatezustand gehe, verliere ich seit ca. 3 Tagen jedesmal 8-12 % Akku. Im BIOS ist alles aus, das man logisch damit in Verbindung bringen kann. Ich habe auch nichts am System geändert o.Ä.

... das nervt extrem! :(

WakeOnLan sowohl im Bios wie auch in Windows deaktiviert ?

bitte mal in der Konsole
Code:
powercfg -DEVICEQUERY "wake_armed"
ausführen und Ausgabe hier posten

Edit:
hier ein paar Zeilen wie man WakeOnLan deaktiviert:
R61 - LAN-Aktivität im Ruhezustand

Hi,

wenn ich powercfg -DEVICEQUERY "wake_armed" eingebe, kommt

ThinkPad-Modem
High Definition Audio-Controller

Werde mal versuchen, beide Funktionen im Gerätemanager auszustellen. Gibts dafür im BIOS nen Eintrag? Habe eigtl. alles wo "Wake on .." davorstand ausgestellt.

LG Daniel

Im BIOS gibt es je nach Modell nur ein oder zwei Geräte, deren Wake-up-Funktion deaktiviert werden kann. Modem (ältere Modelle) und Lan.

.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben