Stromverbrauch im Schlafmodus

Wetterfrosch132

New member
Themenstarter
Hallo,

wenn ich meinen Laptop 7 bis 8 Stunden im Schlafmodus lasse ist die Akkufüllung um ca 8 Prozentpunkte gesunken. Ich habe ein R60 Laptop und würde gerne wissen ob das normal ist. Mit ist klar, dass ein Rechner im Schlafzustand Strom verbraucht.

Doch in der Uni (Dort darf man gar nicht laut sagen das man Vista benutzt) haben mit die Informatikstudenten gesagt, dass Vista im Schlafmodus so wenig Strom verbraucht, dass es garnicht der Rede wäre.

Also mein Laptop ist ziemlich neu. Ist der hohe Stromverbrauch normal? Oder zieht da etwas Strom das eigentlich abgeschaltet sein sollte?

Was stimmt den nun?

Gruß

Tom

Hibernate braucht keinen Strom.

Theoretisch.

Hatte das auch "damals" in dem Fred (recht vehement) vertreten,
da auch nie gegenteilige Erfahrungen gemacht.
Mittlerweile bin ich nicht mehr sicher.
Vista ist auf keinem meiner Notes, das kanns nicht sein
(bei war XP und ist ACPI in Verdacht)
Der Verlust hält sich aber in Grenzen, ca das 2 bis 3fache
des normalen Lagerungsbedingten
Am "schlimmsten" isses bei meinem T30.
Mehr als 2 , max 3% verliert der aber nicht am Tag

btw hibernate:
Die info das hiberfil.sys zu laden ist auf der Platte:
Wenn ich von der 2. Platte im Bay boote wacht die auch nach wochen + x Boots vom pm auf
als wär zwischendurch nix gewesen, ebenso HD`s die Monate im Schrank lagen.
Nach kpl "Stromentzug" wird das nicht anders sein.

MfG tom_k

Ok, aber beim Sideshow hast du ja auch eine Hardware, die ganz speziell auf dieses Microsoft-Feature ausgelegt wurde.
Hast du denn so ein Vista-Schleppi?
Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass du ein ganz normales Schleppi hast, was net speziell hardwaretechnisch für Vista modifiziert wurde.
Und da ist aus nunmal aus, solange nicht S3, WakeOnLAN oder ein spezielles Feature des jeweiligen HW-Herstellers den Strom verbrät ;)

Habe ich auch - Wochenlang Hibernation... mit und ohne Akku - Desktop sowieso mit raus gezogenem Stromkabel (Wg Gewitter u.ä.) - Wochenlang- Monate lang - erwachen in anderen Rechnern...

Hibernation braucht keinen Strom ! (Vista oder XP egal...!)

Hi,
das ist mir auch aufgefallen. Unter XP wird im Ruhezustand nichts vom Akku verbraucht. Als ich ein paar Tage Vista Ultimate drauf hatte, hatte der Akku nach Erwachen aus dem Ruhezustand immer 4-6% weniger, je nachdem wielange ich es nicht genutzt habe. Jetzt mit XP verbraucht er wieder nichts.

MfG alex

Original von AlexB
Hi,
das ist mir auch aufgefallen. Unter XP wird im Ruhezustand nichts vom Akku verbraucht. Als ich ein paar Tage Vista Ultimate drauf hatte, hatte der Akku nach Erwachen aus dem Ruhezustand immer 4-6% weniger, je nachdem wielange ich es nicht genutzt habe. Jetzt mit XP verbraucht er wieder nichts.

MfG alex
Endlich mal einer, der meine Aussagen bestätigen kann :):):):)

@hiTch-HiKER
Lese doch einfach bitte alles was ich so geschrieben habe. Somit wären Deine Fragen beantwortet.

@techno
Hibernation braucht keinen Strom ! (Vista oder XP egal...!)
Habe ich auch immer gedacht, wie ich jetzt hier schon mehrfach geschrieben habe. Mein TP bzw. Vista beweist mir das Gegenteil. Und offensichtlich das von AlexB auch. Glaube es oder lasse es. Bei mir ist es jedenfalls so.

Damit ist die Diskussion für mich hier aber auch beendet. Es führt zu nichts und eine Lösung kann ja auch keiner anbieten.

ich vermute mal ganz stark daß liegt am USB-Port unter Vista. Wenn meine Schwester ihren Laptop in den Ruhezustand (nicht Standby) setzt, wird ihre USB Maus weiterhin mit Strom "versorgt" d.h. die leuchtet fröhlich weiter. Ziemlich seltsam das ganze!
Mein T41 (unter XP) braucht im Ruhezustand weder Strom, noch leuchtet die Maus weiter!

@highwaystar,

daher meine überlegung mit dem usb drain unter xp!
das es hier um vista geht war klar, jedoch liegt es doch recht nahe bei all dem murks mit vista, das "alte" xp probleme hier auch noch durchschlagen. wenn ich überlege wie lange es mit dem usb drain gedauert hat, ganz zu schweigen vom -KB895953, dem memory leak bei xp tablet!!!
gruss

Hibernation braucht keinen Strom - nur wer keine Ahnung hat und sich nicht über die Bedeutung und Arbeitsweise von "Hibernation" im klaren ist - wird was anderes behaupten.

Mein Desktop mit Vista ist bei abgeschaltetem Strom/Stecker raus - nach einschalten vollkommen normal und funktionstüchtig - würde Strom verbraucht, dann wofür und dann würde ja irgendein Fehler/Problem auftreten, wenn kein Strom da wäre...

der Inhalt des Rams wird auf hdd geschreiben und anschließend wird der rechner ausgeschalten

nach dem anschalten wird einfach wieder alles zurück in den Ram geschickt

daher kein Stromverbrauch

Unter Vista ging mein Laptop in den Hibernationmodus (Ruhezustand). Strom war auch aus, Netzwerk auch aus und an den USB ports war nie was dran. Und trotzdem waren nach Wiederanschalten 4-6% des Akkus leer. Ich weiß auch, dass der Ruhezustand nichts verbrauchen darf, was er aber auf meinem Laptop mit Vista macht!!

Mein Desktop mit Vista ist bei abgeschaltetem Strom/Stecker raus - nach einschalten vollkommen normal und funktionstüchtig - würde Strom verbraucht, dann wofür und dann würde ja irgendein Fehler/Problem auftreten, wenn kein Strom da wäre...

Mit Akku sieht das bestimmt ganz anders aus.....
Ohne Akku wäre beim Laptop bestimmt auch nichts zu merken, aber mit Akku ist da definitiv etwas was Strom zieht. (wie gesagt, es ist nichts am Laptop angeschlossen)

MfG alex

@AlexB
Genauso ist es bei mir auch. Aber Du hast es ja gehört: Das kann alles gar nicht sein........

Original von thormdac
@highwaystar,

daher meine überlegung mit dem usb drain unter xp!
das es hier um vista geht war klar, jedoch liegt es doch recht nahe bei all dem murks mit vista, das "alte" xp probleme hier auch noch durchschlagen. wenn ich überlege wie lange es mit dem usb drain gedauert hat, ganz zu schweigen vom -KB895953, dem memory leak bei xp tablet!!!
gruss
Hmm, da ist was dran......

Book erwacht wenn Netzteil abgestöpselt wird - normal?

Etwas am Thema vorbei, aber ich möchte keinen neuen Thread starten: Wenn mein T60 (Vista) am Netzteil hängt und in den Ruhezustand befördert wird, erwacht es sofort, wenn das Netzteil abgezogen wird. Ist das normal? Kann ich das ändern? Wenn es nicht normal ist, was macht ein Book im Ruhezustand, wenn dem Akku das Saft ausgeht?

Hi,

muss mir auch mal einschalten, ich bin selbst auch nicht doof und vom Prinzip her dürfte Hibernation auch bei Vista KEINEN Strom verbrauchen, doch komischerweiser tut es das doch...

Bei mir auch...

Habe ein Z61m mit Vista Business...

... und kann mir das einfach nicht erklären... ;(

Leute, Leute ich vermute ihr habt was vergessen zu bedenken ;)

"WAKE ON LAN"

zu finden im BIOS (nicht änderbar), Gerätemanager -> Rechtsklick auf Netzwerkkarte -> Checkbox deaktivieren: "Gerät kann Computer aus Ruhezustand reaktivieren".

Vermutlich wird das Netzwerkgerät noch im Standby während des Hibernate gehalten, was den Stromverbrauch trotz erklärt.

Habe nun nach dieser obigen Einstellung keinen Stromverbrauch im Hibernate mehr ;)

Interessanter Tipp!

Habs gleich mal ausgeschaltet und werde das mal beobachten.

Schon jemand einen Effekt mit "Wake on Lan" an bzw aus bemerkt?

Ah endlich wieder jemand der dieses Thema aufgreift ;)

Also ich habe festgestellt, dass trotz allen Optionen der Strom irgendwohin läuft. Ausser in einem Fall: Wenn ich vor dem Aktivieren des Ruhezustandes den Netzstecker ziehe und alle USB- und Netzwerkverbindungen kappe... Somit läuft das Teil völlig im Akkumodus, bevor ich in dern Hibernate gehe und dann zieht es auch kein Strom im Hibernate... komisch ist aber so bisher gewesen. Kann das jemand bestätigen?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben