Stromverbrauch im Schlafmodus

Wetterfrosch132

New member
Themenstarter
Hallo,

wenn ich meinen Laptop 7 bis 8 Stunden im Schlafmodus lasse ist die Akkufüllung um ca 8 Prozentpunkte gesunken. Ich habe ein R60 Laptop und würde gerne wissen ob das normal ist. Mit ist klar, dass ein Rechner im Schlafzustand Strom verbraucht.

Doch in der Uni (Dort darf man gar nicht laut sagen das man Vista benutzt) haben mit die Informatikstudenten gesagt, dass Vista im Schlafmodus so wenig Strom verbraucht, dass es garnicht der Rede wäre.

Also mein Laptop ist ziemlich neu. Ist der hohe Stromverbrauch normal? Oder zieht da etwas Strom das eigentlich abgeschaltet sein sollte?

Was stimmt den nun?

Gruß

Tom

Ein paar Watt werden sie im Standby bzw. Ruhezustand verbrauchen.

Soviel ich weiß wird der RAM weiterhin mit Strom versorgt um schnell
wieder funktionsbereit sein zu können.
Gecached wird auf der HDD sowie auch im RAM.

Vielleicht kann da jemand noch was zu sagen der mehr ahnung hat.

ja schon. Aber der Schlaf Modus ist einfach bequemer. Der Laptop wacht davon schneller wieder auf.

Meine Frage hier ist ja nicht ob der "sleep" Modus Strom verbraucht sondern wie viel. Und ob der Stromverbrauch in meinem Laptop normal ist.

Original von techno
Hibernation braucht keine Strom....
Das habe ich bis zum erscheinen von Vista auch immer gedacht und das ist unter XP auch so. Jedoch verbraucht mein R60 unter Vista über Nacht 4-5% von der Akkukapazität. Wohlgemerkt: Hibernation-Modus nicht Standby! Das TP ist definitiv komplett aus. Dauert auch eine Weile bis der RAM Inhalt auf die Festplatte geschrieben wurde, nachdem ich Fn-F12 gedrückt habe. Das gleiche beim starten.....

Könnte mit vorstellen, dass das an Sideshow liegt. Mein TP hat das zwar nicht, aber die Funktionen dafür stecken ja in jedem Vista. Ist nur so eine Vermutung.....

Wie sind Eure Erfahrungen diesbezgl.?

Warum sollte es im Verbrauch hier einen Unterschied zwischen XP und Vista geben? Der RAM wird unter Strom gehalten, fertig. Das hat doch mit dem OS nichts zu tun...

Stimmt nicht ganz.
Generell hast du recht aber das ist ein riesenproblem nicht nur unter TP User.
Vista "verpulvert" irgendwo zuviel Strom.

Wird überall erzählt das Laptops ülötzlich nach ein paar Std. fast leer sind usw.

Original von Altefrau
Warum sollte es im Verbrauch hier einen Unterschied zwischen XP und Vista geben? Der RAM wird unter Strom gehalten, fertig. Das hat doch mit dem OS nichts zu tun...
Hast Du gelesen was ich geschrieben habe? Ich sprach vom Hibernationmode (Ruhezustand). Da wird kein RAM unter Strom gehalten. Wofür auch? Denn der Inhalt des RAMs wird ja auf der Festplatte gespeichert. Die entsprechende Datei heisst hiberfil.sys und entspricht exakt der Grösse des verbauten RAMs.

Der Verbrauch ist unter Vista definitiv da! Ich habe das über Wochen getestet. Jetzt mit XP wird da nichts mehr verbraucht.

Im übrigen habe ich eine Vermutung geäussert, was definitiv mit dem OS zu tun hat.....

hallo,
Könnte mit vorstellen, dass das an Sideshow liegt. Mein TP hat das zwar nicht, aber die Funktionen dafür stecken ja in jedem Vista. Ist nur so eine Vermutung.....

wenn es an dem liegt, könnte man den dienst ja einfach ausschallten.
jedenfals um es zu testen.

ich denke eher es ist eine "kinderkrankheit" von vista.
das erste SP steht ja in den startlöchern, zumindest microsoft intern, wird es schon benutzt.

greeTz Lyvi

hi,

es war in einem news-bericht von irgedeiner conference,
(sorry weis grad nicht welche).
auf jedenfall hat da microsoft was vorgestellt
und auf den PC`s von den herren lief Vista Sp1 wurde ja speziell erwähnt.
kann im momment den bericht nicht finden.
aber soweit ich mich erinnere ist es in der aktuellen oder der letzten ct.
währe aber auch möglich das ich es bei den online-news von pcwelt, netzwelt, ZDNet news oder heise online gelesen hab.

verwundern tuts mich nicht, es war ja mal ne kurze zeit ein Vista RC2 erhältlich.......
und es war bei XP ja auch nicht anderst
hoffe die info reicht kann mich im momment nicht genauer daran erinnern

zum schlafmodus:

Vista schläft nur

Bei einer Standardinstallation von Windows Vista RC1 auf Notebooks sorgt
das Betätigen des Netzschalters für einen Sprung in den Energiesparmodus.
Dies geschieht unabhängig davon, ob man den physikalischen Ausschalter oder den stilisierten im Startmenü verwendet.
In den Werkseinstellungen versetzt sich das System damit in den Energiesparmodus.
Soll das System auf derlei Aktion herunterfahren, ist dies explizit zu aktivieren.

Quelle

edit: "hybrid sleep state"

greeTz Lyvi

Danke für die Info zum SP1. Dann warten wir mal alle gespannt ab....

Original von lyvi

zum schlafmodus:

Vista schläft nur

Bei einer Standardinstallation von Windows Vista RC1 auf Notebooks sorgt
das Betätigen des Netzschalters für einen Sprung in den Energiesparmodus.
Dies geschieht unabhängig davon, ob man den physikalischen Ausschalter oder den stilisierten im Startmenü verwendet.
In den Werkseinstellungen versetzt sich das System damit in den Energiesparmodus.
Soll das System auf derlei Aktion herunterfahren, ist dies explizit zu aktivieren.

Quelle
Das ist mir wohl bekannt. Ich hatte aber folgendes geschrieben:

Das TP ist definitiv komplett aus. Dauert auch eine Weile bis der RAM Inhalt auf die Festplatte geschrieben wurde, nachdem ich Fn-F12 gedrückt habe. Das gleiche beim starten.....

edit...

sorry kann gelöscht werden

Meine Maus wollte nicht das was die Hand wollte...

Wenn es wirklich ausgeschaltet ist (kannst ja leicht testen indem du den Akku rausnimmst und schaust ob es wieder normal aus dem Sparmodus hochfährt) und es dann immernoch Strom verbraucht, dann ist das ein Hardware-Problem, aber mit Sicherheit keines vom Betriebssystem.

Original von hiTCH-HiKER
Wenn es wirklich ausgeschaltet ist (kannst ja leicht testen indem du den Akku rausnimmst und schaust ob es wieder normal aus dem Sparmodus hochfährt) und es dann immernoch Strom verbraucht, dann ist das ein Hardware-Problem, aber mit Sicherheit keines vom Betriebssystem.
Ahso, deswegen ist das unter XP auch nicht der Fall, weil es ja an der Hardware liegt.........

Original von highwaystar
Original von hiTCH-HiKER
Ahso, deswegen ist das unter XP auch nicht der Fall, weil es ja an der Hardware liegt.........

wenn das Teil aus ist (und nicht z.B. durch Vista fälschlicherweise in den S3-Modus versetzt), dann hat das Betriebssystem da nix mehr zu melden... irgendwo beisst sich da also die Katze in den Schwanz, vermutlich ist das Schleppi also doch net richtig aus... kann man, ein geregeltes Netzteil vorausgesetzt, ja auch ganz einfach testen ob Strom gezogen wird oder nicht...

Wie ich jetzt schon zweimal gesagt habe, hat Vista eine Funktion, die sich Sideshow nennt. Für alle die, die nicht wissen was das ist, hier eine kurze Erklärung:

Es gibt die ersten Laptops, die aussen auf dem Displaygehäuse ein zweites Display haben. In diesem Display kann man bei ausgeschaltetem Notebook sehen, ob man emails bekommen hat, oder ob Termine anliegen (als Beispiel).

So, und jetzt erkläre mir mal einer, wie das funktionieren soll, wenn das Notebook komplett aus ist und das OS da nicht seine Finger im Spiel haben soll?!. Jedenfalls ist das eine Funktion von Vista, nicht vom Notebook BIOS oder so.

Ergo: Das OS hat was damit zu tun!!!

Ob das jetzt aber der Auslöser ist, kann ich nur vermuten. Ich weiss es nicht. Ist aber das Einzige, was in dem Zusammenhang Sinn ergeben würde. Ansonsten gebe ich Euch allen, die Ihr es nicht glauben wollt, natürlich Recht. Wenn aus, dann aus. Ich verstehs ja eigentlich auch nicht ?(?(?(

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben