Stromverbrauch im Schlafmodus

Wetterfrosch132

New member
Themenstarter
Hallo,

wenn ich meinen Laptop 7 bis 8 Stunden im Schlafmodus lasse ist die Akkufüllung um ca 8 Prozentpunkte gesunken. Ich habe ein R60 Laptop und würde gerne wissen ob das normal ist. Mit ist klar, dass ein Rechner im Schlafzustand Strom verbraucht.

Doch in der Uni (Dort darf man gar nicht laut sagen das man Vista benutzt) haben mit die Informatikstudenten gesagt, dass Vista im Schlafmodus so wenig Strom verbraucht, dass es garnicht der Rede wäre.

Also mein Laptop ist ziemlich neu. Ist der hohe Stromverbrauch normal? Oder zieht da etwas Strom das eigentlich abgeschaltet sein sollte?

Was stimmt den nun?

Gruß

Tom

Hallo ich habe das Selbe Problem.
Ich habe jetzt bei Vista alle Geräteeinstellungen überprüft und festgestellt, das das Modem meinen Rechner aufwecken konnte. Das Häckchen habe ich entfernt.
Werde morgen Früh wissen, ob es daran gelegen hat.

Schonmal jemand daran gedacht, dass meistens 2-3% Akku verbraucht werden beim Hoch- und Runterfahren? Das Laptop läuft beim Anfahren ohne ACPI- Features und die FP ist auch ordentlich ausgelastet. Und es dauert auch dem Hibernation Modus auch 1-2min bis man den Energie Manager sehen kann. Zusätzlich mit der normalen Entladerate des Akkus ist das hier alles zu erklären. Also Buben macht Euch keine Sorgen: Das ist ganz normal!

Schonmal jemand daran gedacht, dass meistens 2-3% Akku verbraucht werden beim Hoch- und Runterfahren? Das Laptop läuft beim Anfahren ohne ACPI- Features und die FP ist auch ordentlich ausgelastet. Und es dauert auch dem Hibernation Modus auch 1-2min bis man den Energie Manager sehen kann. Zusätzlich mit der normalen Entladerate des Akkus ist das hier alles zu erklären. Also Buben macht Euch keine Sorgen: Das ist ganz normal!

Ich fahre mein X60 Tablet in den Ruhezustand, dabei hängt es an der Steckdose.
Das X60 schaltet sich ab, ich ziehe den Netzstecker.
Am nächsten Morgen, stecke in den Netzstecker in die Steckdose und schalte das X60 ein. Dann sehe ich das der Akku nur noch auf ca. 94-96% ist.
Der Akku kann also nicht beim Runter oder Hochfahren 4-6% verlieren, da das X60 ja an der Steckdose hängt.
Die einzige Zeit, die es nicht an der Steckdose hängt ist, wenn es über Nacht im Ruhezustand ist.
Unter Windows XP Tablet Editon hatte ich das Problem nicht.

Ich habe bei meinem T61 dasselbe Problem. 24h im Ruhezustand (nach dem Ausschalten vom Netz getrennt, vor dem Einschalten wieder eingesteckt) verliere ich rund 7% Akkusaft beim 7cell-Akku. Ich habe das Modem und auch die Ethernet-Schnittstelle sogar schon im BIOS deaktiviert und trotzdem habe ich den Verlust. Somit kann es an Wake-on-LAN auch fast nicht liegen. Ich bin ratlos und finde das Problem extrem nervig.

Es müssen übrigens keine Definitionen über den Hibernation-Mode mehr gepostet werden. Die sind uns allen wohl hinlänglich bekannt. Trotzdem verlieren wir auf Grund irgendeiner aktiven Komponente im Ruhezustand unter Vista Saft.

Übrigens: wenn ich nach dem Ausschalten den Akku rausnehme und später wieder einstecke, wacht das T61 trotzdem ganz normal aus dem Ruhezustand auf. Somit ist bewiesen, dass der Ruhezustand normal funktioniert. Nur wird dabei irgendeine Komponente nicht richtig abgeschaltet. --> BIOS-Update???

Also ich hab gestern irgendwo gelesen, das Vista solange eine Stromversorgung besteht, im Ruhezustand zwar den Raminhalt auf die Festplatte schreibt, den Ram aber trotzdem noch mit Strom versorgt, um schneller aufwachen zu können. Wenn die Stromversorgung unterbrochen wird, lädt er den Raminhalt von der Festplatte.
Ich habe keine Ahnung ob das Stimmt, könnte allerdings eine Erklärung sein.

Wenn ich die USB-Maus im bereits aktiven Hibernate einstecke läuft sie an und bekommt Strom... auch im Akkumodus. Also muss auch von Seiten USB etwas mit Strom versorgt sein.

Also ich habe mittlerweile die Erfahrung gemacht, dass wenn man, bevor man in den Ruhezustand wechselt, das Netzteil abzieht, kein Strom verbraucht wird.

also bestätigst du das?

Also ich habe festgestellt, dass trotz allen Optionen der Strom irgendwohin läuft. Ausser in einem Fall: Wenn ich vor dem Aktivieren des Ruhezustandes den Netzstecker ziehe und alle USB- und Netzwerkverbindungen kappe... Somit läuft das Teil völlig im Akkumodus, bevor ich in dern Hibernate gehe und dann zieht es auch kein Strom im Hibernate... komisch ist aber so bisher gewesen. Kann das jemand bestätigen?

also bestätigst du das?

Also ich habe festgestellt, dass trotz allen Optionen der Strom irgendwohin läuft. Ausser in einem Fall: Wenn ich vor dem Aktivieren des Ruhezustandes den Netzstecker ziehe und alle USB- und Netzwerkverbindungen kappe... Somit läuft das Teil völlig im Akkumodus, bevor ich in dern Hibernate gehe und dann zieht es auch kein Strom im Hibernate... komisch ist aber so bisher gewesen. Kann das jemand bestätigen?

Ich kann das bedingt bestätigen. Ich muss die Netzwerkverbindungen und USB-Verbindungen nicht kappen. Bei mir reichts, wenn im Akkumodus in den Ruhezustand gehe.

Es gibt auf der Seite 2 des Energie-Managers eine Option "USB-Dauerbetrieb" und den Tiefen der Menüs gibt es noch den "Hybrid-Ruhemodus" und "USB-Spezifische Einstellungen", die aktiviert oder eben deaktiviert werden können.

Welche Wirkung haben diese Optionen, können Sie uns bei unserem Problem helfen?

eon und Vattenfall haben sich als Erste distanziert.

Aus Vorstandskreisen ist zu hören, dass die Idee zwar verlockend klingt, der zu erwartende Ertrag aber vergleichsweise zu gering ist im Vergleich zu den jede Nacht hell erleuchteten Autohäusern auf den grünen Wiesen, die kein Mensch zu der Zeit aufsucht :D

Original von Rizzo
Also ich habe mittlerweile die Erfahrung gemacht, dass wenn man, bevor man in den Ruhezustand wechselt, das Netzteil abzieht, kein Strom verbraucht wird.

Das kann ich nach intensiven Tests nun auch bestätigen. Gründe für diesen doch deftigen Bug kann ich jedoch bisher nicht finden.

@Lui-Kim-Su
Die Einstellungen für den Hybrid-Ruhemodus sind nur für die Ausschalt-Option "Energie sparen" relevant. Deaktiviert man den Hybrid-Modus, sollte sich "Energie sparen" wie der Hibernation-Mode verhalten.

mfg
gutgsell

Also um das Thema wieder mal aufzugreifen:

Vista kennt effektiv 2 Stromsparmodi:

Energie sparen:

Bei diesem Modus wird nur der Arbeitsspeicher und die Geräte mit Weckfunktion unter Strom gehalten und es wird zusätzlich ein Speicherabbild auf der Festplatte angelegt. Anfangs wird auch der Arbeitsspeicher und die Geräte mit Weckfunktion unter Strom gehalten, der aber beim Arbeitsspeicher nach einem (un)definierten Zeitraum abgeschalten wird. Es ist eine Mischung aus Standby und Ruhezustand und diesen Modus gibt es erst seit Vista. Je nachdem wie viel Arbeitsspeicher vorhanden ist und auch wie viele Geräte eine Weckfunktion haben, kann dieser Modus ziemlich viel Strom verbrauchen.

Ruhezustand:

Klassisch wie auch bei XP, Speicherabbild wird auf die HD geschrieben und das Notebook bis auf die Geräte mit Weckfunktion abgeschalten. Ist bei Vista standardmäßig nur bei der 5% Abschaltung ausgewählt.

Um zu vermeiden, das das Notebook weiter am Akku nuckelt wenn es Strom sparen soll, sollte man überall Ruhezustand und nicht Energie sparen auswählen.

VG JNS

@JNS-K: Das haben wir schon geklärt und es gibt noch mehrere Modi (C5, C6). Der Thread hier soll klären weshalb im Ruhezustand (Hibernate) noch Strom aus dem Akku gezogen wird. Wie man dem mit einem "Workaround" entgegenwirkt haben wir auch bereits geklärt.

Es gibt auf der Seite 2 des Energie-Managers eine Option "USB-Dauerbetrieb" und den Tiefen der Menüs gibt es noch den "Hybrid-Ruhemodus" und "USB-Spezifische Einstellungen", die aktiviert oder eben deaktiviert werden können.

Welche Wirkung haben diese Optionen, können Sie uns bei unserem Problem helfen?
Keine!

Original von peekay
@JNS-K: Das haben wir schon geklärt und es gibt noch mehrere Modi (C5, C6).

nur am rande: du verwechselst da was. c5 und c6 sind cpu-zustände, daneben gib es noch system-zustände (s3 z.b. ist standby, s4 ruhezustand). das alles ist teil der acpi-spec (siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Configuration_and_Power_Interface ).

bei meinem jetzigen notebook (kein tp) ist der akku nach ner nacht im ruhezustand und anschliessendem start meist bei 96-98%. was ich allerdings bemerkt habe: ist der akku im ruhezustand drin, dann hört man ein leises pfeifen (spannungswandler vermute ich, ist schon älter). ausserdem merkt er sich den letzten wlan-zustand (an/aus) nur wenn der akku immer drin war.

so - mich hats auch erwischt :rolleyes:

bisher hat das immer geklappt mit dem Ruhezustand; heute ist mir dasselbe passiert: im Netzbetrieb mittels fn+F12 das T61 schlafen gelegt und 3 Stunden in denen das Netzteil abgekabelt war fehlen 2,5 Wh aus dem Akku

Ich werde mal die Tipps aus diesem Thread probieren und dann berichten

nur am rande: du verwechselst da was. c5 und c6 sind cpu-zustände, daneben gib es noch system-zustände (s3 z.b. ist standby, s4 ruhezustand). das alles ist teil der acpi-spec (siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Co...Power_Interface ).

...wieder mal wikipedia zitiert :rolleyes: klar gibt es einen unterschied zwischen den s- und den c-modi... nur was hat das mit dem thread zu tun?

@rhwk: Einfach mal vor dem Hibernate in den Akkumodus gehen, dann sollte es laufen

es gibt bei meinem x61t ne BIOS Einstellung "USB Geräte laden bei abgeschaltetem Rechner".

D.h. es werden angeschlossen USB Geräte auch bei abgeschaltetem Rechner weiter über USB geladen. Dabei wird geprüft, ob der Rechner am Netz hing zum Zeitpunkt des Abschaltens. Das erklärt den Unterschied zw. eingesteckt/abgesteckt in den Ruhezustand wechseln. Ist also kein direkter Bug - sondern ein Feature ;-)
Ein minimaler Verlust dürfte auch bestehen, wenn man gar keine USB Geräte angeschlossen hat.

Hinzu kommt das Wake on Lan, das zieht natürlich auch Strom. Aupassen muss man, da es 2 Stellen gibt, an denen man das ausschalten muss: BIOS + OS (bei Vista). Das ist etwas unlogisch, aber Tatsache. War bei mir per Default aktiviert, sehr unschön.

Sideshow oder Scheduler sollten nichts beitragen, da das normal nicht aktiv ist.

Übrigens ist ein Verbrauch von 3-4 Watt im Standby viel zu viel. Sollte unter 0,5 Watt liegen, sonst stimmt was nicht.

Wenn ich eine Externe USB Funkmaus angeschlossen habe, wacht das Laptop ständig aus dem StandBy auf. Wie kann man das abstellen? hab im BIOS nichts gefunden - oder habe ich was übersehen?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben