Stromsparen mit einem X31

kaenguru

New member
Themenstarter
Hallo zusammen :-)

Ich bin seit einigen Wochen Besitzer eines X31 auf dem ich Gentoo installiert habe. Im Moment bin ich dabei auf dem X31 die Stromsparfunktionen auszureitzen.

Ich habe mir dazu Powertop installiert und damit schon einiges gefunden, was mir allerdings nicht gelingt ist, dass X31 in den "C3-Modus" zu schalten, bzw. es dazu zu bewegen das es im "C3-Modus" läuft.

Kann mir jemand weiterhelfen, ich finde im Internet und auch hier leider nichts was mich weiterbringt, bzw. was auch hilft.

Als Kernel habe ich im Moment einen 2.6.24-rc5-mm1am laufen, aber auch mit anderen Kernen z.b. dem Vanilla oder dem gentoo eigenen ist das Problem das selbe.

Währe wirklich toll wenn mir jemand weiterhlefen könnte, wenn er/sie dazu noch infos braucht einfach fragen bitte.

Vielen dank im voraus
kaenguru

Du benötigst einen entpsrechenen hrtimer-Patch.
Was der genau macht (also von technischer Seite her), hab ich leider vergessen - er ist aber definitiv notwendig um entweder einen richtigen "tickless" Kernel zu erzeugen, C3 zu aktivieren oder die RTC auf dem Board zu aktivieren, die bei Nutzung von linux-phc streikt.

Mein X31 habe ich seit Ende September und den damaligen 2.6.22er (nutze Debian) so gut wie möglich optimiert (phc, hrtimers, tuxonice).
Damit erreiche ich im Leerlauf mit vollem Display und WLAN 10-11W (wenn ich mich richtig erinnere, kann es ja später mal testen). Hat jetzt über 2 Monate mit einem neuen 5200er-Akku 4-4.5 Stunden pro Tag durchgehalten, was mir eigentlich auch langt.
Da aber ACPI Sleep (S3) nicht so richtig funktionieren wollte ("high power drain" - siehe thinkwiki) und radeonfb mit dem 2.6.22er Suspend überhaupt nicht funktionieren wollte, habe ich gestern begonnen mit dem 2.6.23er aus dem Repo herumzuspielen. Mit radeonfb ist suspend jetzt möglich, habe aber immernoch ca. 1W Verbrauch im Suspended Mode, was viel zu viel ist (nutze normal aber sowieso nur hibernate).

Wenn ich Anfang Januar wieder an die Uni fahre, wo meine Ultrabase steht, hoffe ich, dass die bay- und dock-Treiber im Kernel nun etwas besser mit meiner Ultrabay funktionieren.

Wenn du gerade an einem gleichen Projekt sitzt - bitte Statistiken.
Welche Patches nutzt du, powertop-Ausgaben, funktionieren alle Suspendmodi (v.a. Suspend2RAM) usw.

So, habe mich jetzt nochmal hingesetzt und Bestandsaufnahme gemacht:
Was ich oben geschrieben habe, war teils Unsinn.
Der hrtimers-Patch aktiviert den HPET (Multimedia Timer), dessen Aktivierung auch von powertop vorgeschlagen wird ("erlaubt es dem Kernel, längere Ruhepausen einzulegen").
C3 funktioniert hier (2.6.23) auch ohne hrtimers-Patch - entweder der Modus funktioniert standardmäßig oder die Funktionalität kommt durch den phc-Patch für das Undervolting hinzu, am besten diesen einfach mal austesten.
Wenn du möchtest, stelle ich dir auch mal meine Kernelconfig hier rein.
Ich habe hier gerade das X31 mit niedrigster Helligkeit und ohne WLAN-Modul laufen: powertop zeigt Langzeit 8.1W idle (5 Stunden).
Mit voller Helligkeit steigt der Verbrauch auf 10W.

Was jetzt noch ansteht:
- HPET aktivieren (hrtimers-Patch) und eventuellen Verbrauchsunterschied beachten
- Verbrauch im ACPI-Sleep (S3) minimieren (im Moment ~1W, das ist viel zu viel!)
- Ultrabase/Ultrabay (Docking) voll funktionsfähig machen

Hallo sylence :-)

danke für die ausführliche Antwort. Ich habe die beiden Patches an dem aktuellen 2.6.23-rc3 (sys-kernel/gentoo-sources). Leider bingt keiner der beiden Patches bei mir irgend einen Erfolg.

Der C3-Modus wird nicht verwendet und auch C3 wird nicht verwendet.

Welchen Kernel nimmst du genau? Kannst du mir deine .config zukommen lassen, ggf. klapts ja damit besser?

mfg
kaenguru

Hi,

versuch es mal mit
Code:
Option "NoDRI" "true"
in der xorg.conf unter Section "Device". Damit bekommst du das X31 in den C3. Zumindest geht das bei mir unter Ubuntu Gutsy so.

Munter. Grimsrud

hallo Grimsrud,

viele danke für den Tip, werde ich austesten und bescheid geben. =)

mfg
kaenguru

Hallo zusammen,

das das X31 nicht in den C3-Modus wechselt liegt an der von mir verwendeten USB-Mouse, bzw. egal welches USB-Gerät angesteckt ist.

Wenn ich alle USB-Geräte entferne geht es sauber in den C3-Modus.

Könnte mir bitte jemand seine .config geben und mir sagen was er/sie sonst noch für USB eingestellt hat.

Allen anwesenden ein frohes Fest und einen schönen Tag heute :D
kaenguru

Hallo zusammen,

nach langer Suche und vielen Test kann ich nun folgenden Stand mitteilen:

- C3-Modus = geht aber nur ohne USB Maus
- HPET ist in den 2.6.24 Kernel integriert und geht somit ohne das man einen Patch einspielen muss

Um HPET auf einem X31 zu aktivieren muss man einen 2.6.24 kernel verwenden und seinem Bootmanager also z.B. LILO in der append-Zeile als Übergabeparameter "HPET=force" mitgeben.

Hier noch ein paar URL´s die mir dabei recht gut weitergeholfen haben:
(einfach druchlesen und die Tips ausporbieren, bei mir läuft ein guter mix aus den Tip´s)

http://de.gentoo-wiki.com/Aktivieren_von_Stromsparfunktionen
http://www.thinkwiki.org/wiki/How_to_reduce_power_consumption

Was ich noch anmerken möchte ist, dass die Option NoDRI in Moment nicht funktioniert, da es im xserver-xorg-video-ati in der Version 6.6.3 einen Bug #429495 gibt. Was allerdings durch auskommentieren der Zeile Load "dri" in der xorg.conf zu umgehen ist.

Nun muss ich nur noch herausfinden warum das anstecken einer USB Maus den Wechsel in den C2-Modus bewirkt und wie man das abstellen kann.

Im Momen gibt Powertop folgense aus:

PowerTOP version 1.9 (C) 2007 Intel Corporation

Cn Verweildauer P-States (Frequenzen)
C0 (Prozessor läuft) ( 1,9%) 1200 MHz 0,0%
C1 0,0ms ( 0,0%) 1000 MHz 0,0%
C2 5,4ms (15,5%) 800 MHz 0,0%
C3 18,7ms (82,6%) 600 MHz 100,0%

Aufwachen pro Sekunde : 72,7 Intervall: 15,0s
Stromverbrauch (nach ACPI): 9,3W (9,1 Std.)

Häufigste Ursachen für das Aufwachen:
36,3% ( 20,6) <interrupt> : PS/2 keyboard/mouse/touchpad
19,8% ( 11,3) <interrupt> : uhci_hcd:usb4, ohci1394, ipw2200
11,4% ( 6,5) X : do_setitimer (it_real_fn)
7,7% ( 4,4) multiload-apple : schedule_timeout (process_timeout)

Würde mich über weitere Hilfe von euch hier sehr freuen ;)

kaenguru

Original von kaenguruNun muss ich nur noch herausfinden warum das anstecken einer USB Maus den Wechsel in den C2-Modus bewirkt und wie man das abstellen kann.
Wenn ich das richtig verstehe, liegt das daran, dass USB1 in regelmässigen Abständen pollt (oder wie das heißt), ob sich ein Gerät am Port befindet. Daher schlägt Powertop z.B. vor, dass man das Kernelmodul für USB1 entfernen/blacklisten soll, damit es nicht geladen wird, was dann natürlich zur Folge hat, dass USB1-Geräte nicht mehr laufen. USB2 hat solche Probleme wohl nicht.
Bei mir, um mal bei der Maus zu bleiben, ist es z.B. so, dass wenn ich den Trackpoint bewege, die Anzahl der Aufwacher/sec auf über 200 steigt, während wenn ich nichts mache, die Aufwacher/sec bei 50 bis 60 liegen.

Munter. Grimsrud

Original von grimsrud
Wenn ich das richtig verstehe, liegt das daran, dass USB1 in regelmässigen Abständen pollt (oder wie das heißt), ob sich ein Gerät am Port befindet. Daher schlägt Powertop z.B. vor, dass man das Kernelmodul für USB1 entfernen/blacklisten soll, damit es nicht geladen wird, was dann natürlich zur Folge hat, dass USB1-Geräte nicht mehr laufen. USB2 hat solche Probleme wohl nicht.
Bei mir, um mal bei der Maus zu bleiben, ist es z.B. so, dass wenn ich den Trackpoint bewege, die Anzahl der Aufwacher/sec auf über 200 steigt, während wenn ich nichts mache, die Aufwacher/sec bei 50 bis 60 liegen.

Munter. Grimsrud

Hallo grimsrud,

also ich hab an dem X31 zwie steckmöglichkeiten für USB und egal wo ich die USB-Mouse anstecke es ist immer das selbe. Nun frage ich mich wie du auf die Idee mit dem USB1-Gerät gekommen bist und vorallem wie man das macht.

Kannst du mir da bitte eine Anleitung geben ? :rolleyes:

Hi kaenguru,

sorry falls ich mich etwas missverständlich ausgedrückt habe.
Meine AUssage mit dem USB1 bezog sich nicht auf die Ports, sondern auf die Datenraten. Da gibt es ja einmal USB 1.0/1.1 und USB 2.0 und ich bezog mich hierbei darauf, dass USB 1.0/1.1 anscheinend "pollen" muss (ist vielleicht am Besten zu verstehen, als eine Art Ping), um festzustellen, ob ein Gerät am USB-Port angeschlossen ist. USB 2.0 macht dies wohl nicht mehr, weswegen USB 2.0 anscheinend weniger häufig/garnicht die CPU aufweckt, wenn kein Gerät angeschlossen ist.
Und um dieses pollen zu unterbinden, empfiehlt Powertop z.B., dass man das Kernelmodul für USB 1.1 blacklisten/entfernen soll. Dies hat allerdings vermutlich zur Folge, dass alle deine Geräte, welche den USB 1.0 Standard folgen, nicht mehr funktionieren werden.
Überprüfen kannst du das ja im Prinzip ganz leicht, indem du das Kernelmodul (weiß gerade nicht, wie das heißt) vorübergehend deaktivierst
Code:
sudo rmmod <kernelmodul>
und dann mal mit powertop nachschaust, ob das dein Problem löst.

Munter. Grimsrud

Ps.: bin jetzt erstmal kurz weg. Kann ja nachher mal kurz aufschreiben, was ich gemacht habe, dass ich zumindest unter Gutsy auf die 50-60 Aufwacher/sec gekommen bin.

Hallo Grimsrud,

du meinst also das meine Maus USB 1.x spricht und das X31 USB 1.x und 2.x. USB 1.x polt nun aber immer wieder um zu sehen ob die Maus noch das ist, was USB 2 nicht mehr macht?

Wenn du mir mal die Schritte zusammenstellen köntest und mir ggf auch mal deine .config, ein lsmod und wie du USB läds geben könntest ggf. finde ich da ja raus was man gegen dieses Problem machen kann.

mfg
kaenguru

PS:
Dec 25 17:16:39 X31 usb 3-1: new low speed USB device using uhci_hcd and address 2
Dec 25 17:16:39 X31 usb 3-1: configuration #1 chosen from 1 choice
Dec 25 17:16:41 X31 input: Logitech Logitech USB Optical Mouse as /class/input/input8
Dec 25 17:16:41 X31 input: USB HID v1.11 Mouse [Logitech Logitech USB Optical Mouse] on usb-0000:00:1d.1-1
Dec 25 17:16:41 X31 usbcore: registered new interface driver usbhid
Dec 25 17:16:41 X31 drivers/hid/usbhid/hid-core.c: v2.6:USB HID core driver
Dec 25 17:16:52 X31 usb 3-1: USB disconnect, address 2

Hi,

also ich habe keine Ahnung, welche Punkte du einfach so übernehmen kannst, wenn du Gentoo nutzt. Aber unter Ubuntu Gutsy Gibbon habe ich folgendes gemacht:
-------
Laptopmode aktivieren
sudo vim /etc/default/acpi-support
--> ENABLE_LAPTOP_MODE=true

Laptopmode noatime aktivieren
sudo vim /etc/laptop-mode/laptop-mode.conf
--> CONTROL_NOATIME=1

Stromsparen Wlan-Karte (ipw2100)
sudo vim /etc/laptop-mode/conf.d/wireless-ipw-power.conf
--> CONTROL_IPW_POWER=1

Stromsparen Sound-Karte (ac97)
sudo vim /etc/modprobe.d/options
--> # Powersaving ac97
--> options snd-ac97-codec power_save=1

Stromsparen Grafik (radeon)
sudo vim /etc/X11/xorg.conf
--> Option „NoDRI“ „true“
--> Option „DynamicClocks“ „on"
--> Option „AIGLX" „false“
-------
C0 (Prozessor läuft) ( 1,5%) 1200 MHz 0,0%
C2 16,3ms ( 3,9%) 800 MHz 0,0%
C3 16,8ms (94,6%) 600 MHz 100,0%

Aufwachen pro Sekunde : 58,7 Intervall: 3,0s
Stromverbrauch (nach ACPI): 7,0W (2,3 Std.)

Häufigste Ursachen für das Aufwachen:
12,3% ( 3,3) <interrupt> : acpi
12,3% ( 3,3) soffice.bin : schedule_timeout (process_timeout)
9,9% ( 2,7) gnome-terminal : schedule_timeout (process_timeout)
9,9% ( 2,7) Xorg : do_setitimer (it_real_fn)
7,4% ( 2,0) <kernel module> : ipw2100_enable_adapter (delayed_work_timer_f
4,9% ( 1,3) wpa_supplicant : schedule_timeout (process_timeout)
-------
Das ist im Prinzip alles was ich gemacht habe.
Um USB 1.0 habe ich mich nicht gekümmert, weil ich halt noch eine GPS-Maus habe, die z.B. mit 1.0 läuft.

Gruß. Grimsrud

Hallo grimsrud,

danke für die Infos.

Hier mal die ausgabe meines powertop:

C0 (Prozessor läuft) ( 1,6%) 1200 MHz 0,0%
C2 5,9ms ( 8,7%) 800 MHz 0,0%
C3 24,9ms (89,7%) 600 MHz 100,0%

Aufwachen pro Sekunde : 50,7 Intervall: 15,0s
Stromverbrauch (nach ACPI): 8,5W (4,8 Std.)

Welche GPS Maus hast du den und welche GPS Software nutzt du :-)

mfg
kaenguru

Ich benutze den 2.6.24 Kernel, damit etwas schneller C3 Sleeps. Geht bis auf 99% C3. Entsprechend ca 0,5-1 Watt weniger Stromaufnahme.

Hallo pibach,

kannst du mir mal dein .config file zukommen lassen, ggf. finde ich darin ja auch noch ein paar Infos. Welchen 2.6.24 Kernel nutzt du genau ?

mfg
kaenguru

Hallo pibach,

danke für den Link, die Seite ist recht lesenswert auch wenn ich kein X61 habe. ;)

Auf der Seite wird unter dem Punkt "Stromverbrauch senken" auf ein PDF verlinkt (http://atrey.karlin.mff.cuni.cz/~pavel/swsusp/8hours.pdf).

In diesem PDF wir unter dem Punkt "USB" (Seite 10) folgendes geschrieben:

"UHCI is misdesigned, and keeps busmastering even when idle, preventing deep sleep of CPU
software workarounds are possible when no devices are active (in mm)"

Das klingt nach dem Problem das ich habe, nu frage ich mich ob dazu jemand mehr informationen hat?

mfg
kaenguru

Original von kaenguruWelche GPS Maus hast du den und welche GPS Software nutzt du :-)

Also als GPS-Maus habe ich eine BU-303 und als Software nutze ich das hervoragende Navit.
Allerdings braucht man dazu das Kartenmaterial von entweder "Marco Polo Großer Reiseplaner" oder das Kartenmaterial von OpenStreetMap, wobei letzteres allerdings ein netter Ansatz ist, aber noch große Lücken hat, da es auf die Mithilfe von der Community angewiesen ist.

Munter. Grimsrud

Original von kaenguru
"UHCI is misdesigned, and keeps busmastering even when idle, preventing deep sleep of CPU
software workarounds are possible when no devices are active (in mm)"

Das klingt nach dem Problem das ich habe, nu frage ich mich ob dazu jemand mehr informationen hat?

Ja, das ist genau das Problem. Soweit ich weiss ist das aber in neueren Kerneln gelöst. USB bleibt aber wohl auch dann ein Stromfresser. Ansonsten so wie von grimsrud empfohlen die Module entladen, dann sind auch die stromfressenden Interrupts weg. Macht bei mir (x61t) für USB gut 2 Watt aus, auch wenn nichts dranhängt. Aber ich benutze ohnehin keine USB Geräte. Der eingebaute Fingerprint Reader (bei mir) geht dann natürlich auch nicht.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben