[quote='Dominic83',index.php?page=Thread&postID=568960#post568960]
Wenn du etwas runterlädst in Gutem Glauben, dass es legal ist, machst du dich nicht strafbar. NATÜRLICH machst du dass!!!!!!!!!!!
Stellst du von einem kopiergeschützen Medium eine Kopie her unter zuhilfenahme von Mitteln, die den Kopierschutz umgehen, machst du dich strafbar.
Verbreitest du solche Kopien, machst du dich strafbar.
Daher ist torrent ja auch ziemlich beschissen, da du dich während des downloads strafbar machst, weil du wissender weise kopiergeschütztes material runterlädst und gleichzeitig auch noch zu deren Verbreitung beiträgst.
[/quote]Wo ist bitte der unterschied zwischen anclicken einer torrent Datei und eines streams, ausser dass man selbst die torrent Datei auch verteilt? Wenn ich die torrent Datei anclicke tue ich das auch im guten Glauben, immer und alles tue ich immer im guten Glauebn grundsätzlich...
Nur weil du meinst den neusten Bond gibts im Netz für umsonst ganz legal und nicht wie im Kino für 8 Eus, bist du noch lange nicht aus der Sache raus...
Noch schützen die Gesetzteslücken solch verhalten, finde ich auch nicht weiter dramatisch habe auch selbst nichts dagegen, aber daraus ein legales verhalten zu interpretieren finde ich einfach fern von jeder Realität.
[quote='Dominic83',index.php?page=Thread&postID=569753#post569753]du vermischst jetzt aber eher die Begriffe illegal und unmoralisch.[/quote]Ja du hast recht, trotzdem finde ich muss man es sich nicht schön reden, weil ja der Betreiber nicht belangt werden kann (Ausland etc) und man selbst durch dubiose Gesetzteslücken (temporärer Speicher, streamen an sich legal) nichts befürchten muss...
Komischerweise sind doch Programme die MP3 Streams (Webradio) aufnehmen mittlerweile Verboten und ich denke es ist dort der gleiche Grundsatz zu suchen...
[quote='cyberjonny',index.php?page=Thread&postID=569795#post569795]Vorhin kam das Thema bei Galileo.
Das Anbieten entsprechender Streaming-Inhalte ist illegal und der Anbieter macht sich strafbar (kann aber meistens nicht so einfach belangt werden, da im Ausland).
Das Nutzen der Angebote ist weder illegal noch macht sich der Nutzer dabei strafbar.
Inwieweit das alles moralisch korrekt ist muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.
Gruß, Jonny[/quote]Genau das wird dazu führen, dass die großen Firmen (Film Musik) weiter druck auf EU etc machen, bis entsprechende Gesetzte alle Lücken schliessen und man entweder gar nicht mehr an diese Angebote kommt oder dein Betreiber dich sperrt... Und wer jetzt mit JAP oder so kommt, JAP dient der Anonymisierung, ist ein staatlicher Dienst da von UNI, und wird sicherlich auch in zukunft nicht als Tor zum illegalen Netz dienen.
Ganz banales Beispiel aus dem Leben:
Du kaufst, im guten Glauben, einen fast Neuwagen für sagen wir mal 500 Euro, gehst zum Verkehrsamt und willst diesen anmelden. Es stellt sich herraus das Auto ist geklaut und wäre für dich auch offensichtlich, da Neuwert zb 10000 Euro. Auto weg und du hast eine Anzeige wegen beihilfe zur helerei, da das angebot offensichtlich nicht duibios war.