StandAlone Dokumentenscanner

diwo

Active member
Registriert
27 Dez. 2011
Beiträge
384
Guten Morgen

Ich überlege mir einen Dokumentenscanner anzuschaffen. Kann hier jemand ein gutes und günstiges Gerät empfehlen, das folgende Eigenschaften mitbringt?

- Standalone PDF erzeugen
- Standalone das PDF auf Netzwerkspeicher (USB-Stick als Fritz.NAS) ablegen
- Doppelseitig einscannen
- Mehrere Seiten einziehen und ein Dokument erstellen.
- farbige Scans

toll wäre auch: Dokument einlegen -> Knopf drücken -> Fertig

Das Ganze am liebsten bis maximal 200-300€ ?

Vielen Dank
 
Dann wäre der Brother ADS-1700W was für dich.
Ich habe den Vorgänger ADS-1600W. Bei mir steuere ich ihn vom PC aus an, aber auf Arbeit steht auch einer, der genau so konfiguriert ist, wie du es gern hättest. Der wird benutzt, um so eine Art Kassenzettel einzuscannen und auf dem Server abzulegen.
 
Das Gerät hört sich tatsächlich sehr gut an.
 
Ich habe einen Scan Snap ix1600. Bin hoch zufrieden. Musst Du nur sehen wie das mit der Ablage in der Cloud läuft. Ansonsten muss ein Rechner laufen.
Bei mir läuft ein Rechner und die Dokumente gehen dann immer per Datensicherung auf die Synology.
 
Zwar etwas teurer, aber dafür WLAN und mit genau den Voraussetzungen ausgestattet, die Du suchst: Brother ADS-2800W. Scannen per vordefiniertem Knopfdruck an EMail-Adresse oder Netzwerkspeicher - überhaupt kein Problem! Habe das Gerät selbst im Einsatz, ist sehr robust und einfach zu handhaben, Schnelligkeit sehr gut und Duplex funktioniert natürlich auch.

hajowito
 
So einfach geht es nur mittels Handy + App namens Microsoft Lens.
Das stimmt so nicht, wie ich bereits oben ausführte und von hajowito bestätigt.
Man kann bei dem Brother ein Scanziel festlegen und das per Button aufrufen. Exakt so habe ich das auf Arbeit eingrichtet und es funktioniert einwandfrei. Ganz ohne Handy und Cloud-Geraffel.

@hajowito der ADS-1700W hat auch WLAN und kann diese Funktionalität, ist dazu auch in dem geforderten Preisbereich. Nur bezüglich Auflagefläche und Scangeschwindigkeit ist das von dir genannte Gerät besser.
 
Da gibt es viele Informationen zu dem Thema:




Der Scanner unterstützt z. B. Datev nicht, die Fujtisu ScanSnap IX..... haben keine mitgelieferten Twain Treiber.


Oder es wird zusätzlich benötigt: https://www.hamrick.com/de/

oder: https://www.jse.de/products.html

Für Linux gibt es kostenfreie Twain Treiber für Fujtisu ScanSnap IX......

Der Brother ADS-1700W ist eine gute Wahl, preislich natürlich fast High End.

Ich habe einen Fujitsu fi-6110 , der Funktioniert super, allerdings nicht standalone, dafür ist das Scansystem Herstellerunabhängig.
So ist man flexibler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst du das Scansystem Herstellerunabhängig? Unabhängig wovon? Meinst du die Treibersache?
Die ist für den TE unerheblich, weil er direkt vom Gerät auf einer Freigabe ablegen will. Da interessieren auch Treiber nicht.
 
Ja, das ist ein Punkt. Allerdings spielt der in privaten Netzen eher keine Rolle.
Weiterhin legt man für solche Sachen extra ein Konto an.
 
Allerdings spielt der in privaten Netzen eher keine Rolle.

Im privaten 300 Euro für einen Standalone Scanner auszugeben ist schon eine Hausnummer.
Da ist man vermutlich mit einem Drucker Multifunktionsgerät besser bedient.

Oder ganz einfach die Android App vflat.
 
Sorry, aber keine App ist so gut wie ein ordentlicher Dokumentenscanner. Und auch ein Multifunktionsgerät ist für ein leicht größeres Volumen eher suboptimal, wenn man duplex scannen möchte. Bei den MFC erfolgt das rückseitige scannen nämlich normalerweise mittels Papierwendern und genau die geben zuerst auf. Der Dokumentenscanner scannt Vorder- und Rückseite gleichzeitig mit 2 Scanzeilen ein.
Exakt dieses Problem hatte ich nämlich, weil ich jedes Dokument eingescannt habe und der Papierwender im MFC ausgestiegen ist. Wenn der Rest am MFC aber gut funktioniert, warum sollte ich den MFC ersetzen und mir wieder das selbe Problem ins Haus holen? Zumal ein MFC mit DADF auch gut Geld kostet.
Also wurde es das von mir genannte Gerät und das funktioniert einwandfrei.
 
Das wird sicher nicht bei allen MFC so sein, aber wenn man eines findet, was Vorder- und Rückseite in einem Durchlauf scannen, dan wird das eher n icht günstiger als der o.g. Scanner sein.
 
Ich hatte mal so ein Multifunktionsgerät von Brother, ein MFC-J6920DW, das konnte beidseitig in einem Durchlauf scannen. War als A3-Drucker ein ziemlicher Trumm und in der Tat nicht günstiger als der oben genannte Standalone-Scanner.
 
Dafür kann das Teil auch drucken und man hat nur 1 Gerät stehen.
 
Natürlich haben auch solche Multifunktionsgeräte ihre Vorteile und ihre Berechtigung, sonst hätte ich das MFC-J6920DW damals ja auch nicht gekauft. Nur sind eben solche Modelle mit Duplexscanfunktion im Vergleich recht teuer, u.a. deswegen habe ich beim Nachfolger des Geräts auf diese Funktion verzichtet. Und wenn jemand sowieso nur die Scanfunktion benötigt, weil er z.B. schon anderweitig Zugriff auf einen Drucker hat, sprechen der günstigere Preis und die geringere Komplexität erst Recht für einen Standalone-Scanner.
 
Ich habe nur den Brother MFC-L2750DW.
Bezahlt habe ich 250 EUR (neu), aber dafuer bekommt man den nicht mehr.
MFC-L25750DW wurde gerade wegen des Duplex-Scan gekauft und ich habe es nicht bereut.
Im Jahr sind viele Dokumente mit 14 bis 21 Seiten, die ich gleich 2seitig scanne oder kopiere.
 
Wenn man eh einen Drucker braucht, kann man evtl nach einem MFC schauen. Mein MFC funktioniert bis auf den Duplexscan und daher ist es bei mir ein Dokumentenscanner geworden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben