SSD Preisentwicklung

Think_P

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

wie allgemein bekannt sind die SSD Preise ja im Fallen. Über den Sommer besonders stark.
Nun meine Frage: wird dies auch weiterhin so sein?
Im Internet findet man darüber nur Vermutungen.

Ich überlege mir nämlich diese hier anzuschaffen: http://www.cyberport.at/?DEEP=3306-00Y&APID=66&STOREID=-1

Tut sich da im nächsten halben Jahr noch viel?
Der Kauf eilt schließlich nicht. Da hab ich locker noch ein Jahr Zeit für.

Danke und liebe Grüße!

So mache ich das auch. Nur, daß ich kein Image, sondern einen Klon auf eine zweite Platte mache. Die kann ich direkt einstecken und weitermachen. Außerdem nützt einem die Systemwiederherstellung wenig, wenn die Platte crasht. Eine halbe Sache also.

Ja soviel Zaster, dass ich mir ne 2. SSD mit 256GB nur als Notfall-SSD habe, hab ich als Student dann doch net^^

Wenns mal soweit kommt, muss die originale 500GB HDD die im x230 dazu war herhalten und in der Zeit wird ne SSD geordert...

OK, also

Indexing von Dateien - Dafür ist die SSD schnell genug. Um das zu deaktivieren musst du im Explorer auf das Laufwerk C: mit rechts klicken und unten den Haken bei "Zulassen, das für Dateien auf diesem Laufwerk ...."

Computerschutz-Systemwiederherstellung, nutze ich nicht und der Speicherplatz ist mir wichtiger. Deaktivieren unter WinTaste+Pause und dann Computerschutz auf der rechten Seite.

Timestamp-Windows schreibt ein Zeitstempel in Log-Dateien-Nutze ich auch nicht da mir Log-Dateien nur was bei schweren Fehlern bringen würden wenn ich da was analysieren müsste. Ausschalten mit cmd (Start-Button->nach cmd suchen->Als admin ausführen-> und folgenden Text in die Eingabeaufforderung eingeben: fsutil behavior set disablelastaccess 1

Ansonsten kannst du auch gleich in der Eingabeaufforderung den Ruhezustand ausschalten mit powercfg -H, da der den RAM Inhalt auf die SSD schreibt und somit "wertvolle" Schreibzyklen verschwendet.

Und wenn genug RAM vorhanden ist würd ich die Auslagerungsdatei ausschalten. Dabei sollte aber sicher sein das du den RAM nicht komplett ausnutzt. Ein Grund für mich bei den SSD Kauf auch gleich auf 8gb RAM aufzurüsten.
Danke für die Tipps!

Guten Morgen,

auf der Suche nach einer SSD für mein T60 bin ich auch auf die Samsung 830 mit 256GB gestoßen.

Habe aber noch eine Frage - passt das Teil "nackig" oder benötige ich ein Aufrüstkit?
Die Platte ist 7mm hoch - kommt darauf an wie hoch die bei dir verbauten Festplatten sind.
In den neueren X- und T 430(s)-Serien passen z.B. nur mehr 7mm Platten.
Wenn in dein Book nur 7mm Platten passen, dann benötigst du die reine Basis-Vriante. Ansonsten das
Notebook Upgrade Kit.

Auslagerungsdatei würde ich nicht komplett deaktivieren..manche Programme meckern dann...

Hab sie auf 2GB auf ne andere Partition der SSD geschoben...

Wenn du Windows 7 neu auf ne SSD installierst, nimmt Windows die meisten Einstellungen schon von selbst vor....nen paar Dienste und andere Sachen wie Systemwiederherstellungen kann man noch anpassen, muss man aber nicht. Andere "tolle" Tips im Netz bringen eher Probleme als das sie wirklich irgendwelche Vorteile bringen:eek:
Auf das Systemwiederherstellungs-Feature zu verzichten, sollte man sich gut überlegen: es ist sehr praktisch und unkompliziert.
Man kann den Platz, den die Dateien einnehmen dürfen, ja in den Einstellungen begrenzen, wenn die SSD zu klein ist.

Auch die Indexierung halte ich auf SSD für sehr nützlich und habe sie überall wieder eingeschaltet: die Suche vollzieht sich sehr viel schneller als eine allgemeine Suche, die ja bei versteckten Dateien erst noch die Sichtbarmachung in den Ordneroptionen erfordert (was ich für besonders unpraktisch und unhandlich erachte)

Warum man ausgerechnet bei einer SSD auf die Auslagerungsdatei verzichten sollte, erschliesst sich mir auch nicht: SSDs sind offenbar wesentlich haltbarer, was die Schreibvorgänge angeht, als früher angenommen wurde (siehe entsprechende Testläufe, die regelmässig in der c't veröffentlicht werden). Da ausserdem der Zugriff auf die SSD - gefühlt - nicht langsamer ist als auf eine RAM-Disk, spielt doch die SSD gerade hier einen Vorteil gegenüber der schwerfälligeren HDD aus.
Die Systemwiederherstellung hinterläßt jede menge Müll - und zwar dauerhaft. Es wird also immer mehr und das System immer klebriger. Erst seit ich sie abgeschaltet habe bleibt der freie Speicherplatz auf meiner Systempartition konstant.
Und wenn ich eh alle 3 Tage nen Image mit Acronis fahre (Vollbackup) welches 5Minuten dauert, dann ist mir das auch lieber;-)
So mache ich das auch. Nur, daß ich kein Image, sondern einen Klon auf eine zweite Platte mache. Die kann ich direkt einstecken und weitermachen. Außerdem nützt einem die Systemwiederherstellung wenig, wenn die Platte crasht. Eine halbe Sache also.
Jetzt bin ich erst recht verwirrt. :eek:

Was darf ich jetzt deaktivieren und was nicht???

Im Netzt gibt es so viele Installations-Tipps, dass man sich überhaupt nicht mehr auskennt.
Kann man hier nicht einen kleinen Leitfaden ins Forum stellen?
Das wäre für Newbies - so wie ich einer bin - sicherlich sehr hilfreich.

Frage: kann man Daten von ner SSD löschen? Ich habe gelesen, dass ohne TRIM Befehl die Daten eigentlich noch auf der Platte sind.

Die SSD ist für mein X230 und für unterwegs gedacht. D.h. dass die Daten da Semesterweise tauschen. Da muss ich die dann logischerweise löschen. Geht das? :confused:

http://www.com-magazin.de/praxis/de...indows-7-auf-ssd-installieren.html?no_cache=1
http://www.pc-magazin.de/ratgeber/ssds-richtig-unter-windows-betreiben-1054219.html
http://www.netzwelt.de/forum/pc-har...emacht-ssds-richtig-windows-7-einrichten.html
http://www.errorsystem.de/artikel/ssd-richtig-installieren.html

Was davon ist jetzt brauchbar und was nicht??? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage: Passt in das T410 die Basis Samsung 830 256 GB oder benötige ich noch den Kit?

Danke

die 7mm wird genauso im schuber festgeschraubt wie eine 9,5mm
wenn du das usb zeug nicht brauchst ist das überflüssig

was meint ihr, geht die samsung 830er (256 GB) in absehbarer zeit nochmal mit dem preis runter? das letzte mal wurde sie um den 10.09 signifikant günstiger, ist ja nun auch schon etwas her... oder wird der rest jetzt zu dem preis (ab)verkauft und dann gibt es nur mehr die 840er?

nein die 830 wird nicht mehr groß fallen, da bald nur noch lagerbestände abverkauft werden...

nein die 830 wird nicht mehr groß fallen, da bald nur noch lagerbestände abverkauft werden...
diesen eindruck habe ich auch.

und bei der 840 heisst die wöchentliche frage im forum dann nicht mehr "was ist das notebook kit", sondern "warum hat die eine 120GB und die andere 128GB"...:rolleyes:

die 128er 840 Pro scheint leider sehr preisstabil zu sein - ich hoffe die fällt bald mal n bisschen im Preis

LOL, die sind doch noch nicht mal verfügbar:facepalm:

achso - ich dachte die hätten bissl Lieferschwierigkeiten, wären aber schon raus

I h bin heute früh in der Pause mal durch den nächsten elektronikmarkt geschlendert. Da kam mir direkt ne 840er mit 120gb für schmale 79 € über den weg gelaufen. Die musste mit. Schade nur das ich kein installationsmedium in meine er notebooktasche liegen habe.

Ich habe auch die 840er 120GB, bei Saturn für 79€, das war das Angebot auf das ich gewartet habe um bei den SSD´s einzusteigen. Ich hab mir auch einige Test durchgelesen und kann mir selber nicht rechtfertigen wieso ich mir die 840 pro für deutlich mehr Geld hätte gönnen sollen, wenn die Basic doch eigentlich alles mitbringt was einen mit einer SSD glücklich werden lässt.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben