SSD OCZ Vertex im T61

marty29ak

New member
Themenstarter
Registriert
15 März 2008
Beiträge
485
Nach dem ich gestern meine Vertex 60GB bekommen habe möchte ich mal kurz hier meine ersten Erfahrungen posten.

Also angekommen ist sie im kleinen Karton ohne großen Schnickschnack. Keine Anleitung, kein Zettel, auser der SSD ist nichts in der Verpackung.

Anhang anzeigen 13259

Das Gehäuse der SSD ist aus Metall und vom Gewicht her nicht viel leichter als die orginale Festplatte. Macht aber einen sehr wertigen Eindruck.

Anhang anzeigen 13260

Zur installation (Windows 7):

Die orginale Festplatte habe ich in den Ultrabay verfrachtet und wollte dann die Festplatte einfach klonen. Das funktionierte leider nicht. Hatte es mit Acronis und Paragon versucht. :(

Also dann Win7 neu installiert, was auch funktionierte. Allerdings ist mir beim installieren schon aufgefallen das die Installation sehr lange braucht. Auch habe mich dann anschließende Benchmarks bestätigt. Hatte unterirdische Schreibraten von knapp mehr wie 20MB/s. Im Random read 0,3 MB/s. :thumbdown:

Also mal ins OCZ Forum gesurft um zu schauen wo der Fehler liegt. Dort wurde schon von mehreren Usern berichtet das sie ähnliche Probleme haben. Desweiteren gab-gibt es zig Lösungsvorschläge wie das zu beheben sei. Die habe ich soweit nachvollziehbar nach der Reihe abgearbeitet. Ohne jeglichen Erfolg. ?( Glaube hab lang nicht mehr einen Computer so oft gestartet wie gestern. :cursing:

Zum Schluß hab ich mir dann gedacht ich versuche noch ein Firmware Update. Hatte zuerst davon abgesehen aus Angst vielleicht die Garantie zu verlieren oder Probleme bei der Rückgabe zu bekommen.

Na egal also Firmwareupdate angefangen:

Das Firmware Update besteht aus 3 Dateien.

Zu erst muß die SSD wieder ausgebaut werden und aud der Rückseite ein Jumper gesetzt werden. Dieser ist allerdings nicht dabei. Habe dann einen von einer Festplatte genommen. Geht etwas schwer drauf und auch nicht ganz bündig rein, aber funktioniert.

Dann kann man die SSD wieder einbauen.

Mußte jetzt festellen das die SSD nicht mehr als Vertex erkannt wird, sondern als Indilinx Barefoot Controller. Auch ein Windows Start von der SSD war nicht mehr möglich.

Also die orginale Festplatte wieder in den Ultrabay eingesetzt und von dort gestartet. Auch in Windows wird die Vertex jetzt nicht mehr angezeigt.

Jetzt sollte man die Startdatei für das Firmwareupdate starten. Das gelang aber nicht. Auch nicht als Admin und im Kombatibilitätsmodus. Im OCZ Forum hatte ich von ähnlichen Problemen gelesen, und das es wohl bei XP keine Probleme gibt.

Aber eigentlich wollte ich nicht noch XP Installieren um ein 10Sekunden update auszuführen. X( ......... 8o Also erst mal eine PE Cd erstellt und damit gestartet.

Jetzt lies sich das Update auch starten, erkennt die Vertex und zeigt mir bei der Überprüfung der Firmware an das diese fehlerhaft ist. Scheinbar fehlen 3 Blöcke. 8| X( (hab wohl ein Montagsgerät erwischt) Ohne eine weitere Nachfrage wird in ein paar Sekunden die neue Firmware installiert.

OK, also Rechner wieder aus und den Jumper wieder von der SSD abgezogen.

Neustart.... 8| stelle fest das die platte leer ist.....neeeiiiinnn wieder alles neu installieren? :cursing: :cursing: Versuche jetzt nochmal das klonen von der orginalen Festplatte. Und..

diesmal geht`s 8o keine Probleme Paragon läuft ohne Probleme durch. Zeigt beim Klonen eine eine Schreibrate von 125MB/s für die SSD an. :)

Nun startet der Computer auch wieder von der SSD und braucht etwa 8-10 Sekunden vom Bios bis zur Benutzeranmeldung. Danach weitere 5-6 Sekunden bis ich Google aufrufen kann. BIN BEGEISTERT!!

Auch die anschließend durchgeführten Benchmark Tests bestätigen meine subjektive Wahrnehmung. Aber das seht ihr ja selbst...

Hab ja schon die Mtron im X40 welches dadurch ein sau schnelles XP hat, aber die Vertex im T61 übertrifft das jetzt noch mal gefühlt locker.

Habe mal versucht durch mehrere gleichzeitige Aktionen wie entpacken, kodieren usw. Lags zu verursachen. Ist mir bisher nicht gelungen. :thumbsup:

Wenn man sich die Random Werte anschaut, übertreffen diese sogar noch die doppelt so teure Intel SSD. Denke das ist schon ne Hausnummer. Auch sonst wird der Controller vom T61 wohl fast komplett ausgelastet, da lenovo es ja leider nicht schafft Jahre nach der Einführung SATA2 in seine Book zu intregieren. :thumbdown:
Benchmarks:

Atto Anhang anzeigen 13261



[align=left]CrystalDiskMark 2.2 [/align]
Anhang anzeigen 13262




[align=left]HD Tune Anhang anzeigen 13263

Soweit meine Erfahrungen bis jetzt....werde, falls noch was gravierendes auffällt, natürlich weiter berichten.[/align]
[align=left] [/align]
[align=left]Edit: Achja also: System Win7 32bit, alles Standart installiert inkl. allen Lenovo Tools, SATA Controller auf Compatible, Schreibcache an.[/align]
 

Anhänge

  • IMAGE_069.jpg
    IMAGE_069.jpg
    190,4 KB · Aufrufe: 44
  • IMAGE_072.jpg
    IMAGE_072.jpg
    218,7 KB · Aufrufe: 54
Hast du im Bios den Sataanschluß auf compatible laufen? wenn ja stell den mal um.

Vorher aber den Intel Matrix Storage Manager installieren. Lade den aber von der Intelseite runter, der läuft zumindestens bei mir besser.
 
Ja, läuft auf compatible. Auf AHCI bekomm ich Bluescreens.
Der Intel Storage Manager von Lenovo ist installiert.

Der von Intel will nicht, "Dieses System erfüllt nicht die Mindestanforderungen für die Installation der Software. Setup wird abgebrochen."
Was ist das denn jetzt?
 
Du kannst die Installationsdatei entpacken und dann im Gerätemanager den Treiber aktualisieren. Die Treiberdatei dann selbst auswählen. Dann gehts mit dem Inteltreiber.
 
Das ist eine Exe-Datei. Und bis auf Ausführen kann ich damit nichts machen. Dann kommt die Fehlermeldung.

Im Geräte-Manager habe ich unter ATA/ATAPI-Controller
- ATA Channel 0
- ATA Channel 1
- Intel(R) ICH8M 3 port Serial STA Storage Controller - 2828


Ist das denn richtig so?
 
Also ich kann mit 7zip die exe entpacken....hab`s grade nochmal zur Sicherheit probiert.
 
Bei mir gibt es da im Dropdown-Menü nichts.
Ich kann die Datei nur packen, aber nicht umgekehrt.

EDIT: Ich probiere es eben mit 7Zip.
EDIT2: Mit 7Zip kann ich es nun entpacken. Aber der Geräte-Manager sagt weiter, dass der Treiber auf dem aktuellsten Stand ist, wenn ich den Pfad angebe.
 
[quote='mcflow1985',index.php?page=Thread&postID=558383#post558383]Rechtsklick? Mit dem Zip-Programm, das bei Win7 dabei war?
Bei mir gibt es da im Dropdown-Menü nichts.
Ich kann die Datei nur packen, aber nicht umgekehrt.[/quote]

http://www.7-zip.org/
 
Ich hab mir 7zip (ist kostenlos) installiert. das benutze ich eigentlich immer für solche Aufgaben.

Edit: gibts übrigens auch als 64bit Version.

Edit2:

[quote='mcflow1985',index.php?page=Thread&postID=558383#post558383]EDIT2: Mit 7Zip kann ich es nun entpacken. Aber der Geräte-Manager sagt weiter, dass der Treiber auf dem aktuellsten Stand ist, wenn ich den Pfad angebe. [/quote]



Du mußt den Treiber selbst auswählen.

Also:

"Aus einer Liste am Computer auswählen" drücken, dann auf "Datenträger". Dort dann den Treiber suchen.
 
Dann fällt mir nur noch ein, den Matrix Storage Treiber komplett zu deinstallieren und dann die Exe von Intel zu starten..... Also bei mir hab ich den in jedem Fall ohne Probleme installiert unter Win7.
 
Nein hast recht ist keine Inf Datei drin. :(

Dann wie geschrieben, würde ich noch versuchen den Treiber erst komplett zu deinstallieren und dann die Exe starten.
 
Und bei mir so:

intelbje19czk.png


Wie komm ich nun an die richtigen Treiber? Oder lässt der AHCI-Treiber sich nicht installieren, weil die SSD nicht im AHCI-Mode läuft?
Aber mit SSD im AHCI-Mode kann ich nicht booten.

Neuinstallation mit AHCI aktiviert? Bei Vista hat es nicht geklappt. Da konnte ich kein Laufwerk zum Installieren auswählen.
Und mit Win7 habe ich nach der Installation direkt nen Bluescreen gehabt und musste ohne AHCI neuinstallieren.
 
Ohne den Treiber startet der PC nicht im AHCI Modus.

Mhhh....vieleicht kommt ja noch eine Antwort von Jemandem mit X61. Bei Intel den richtigen runtergeladen hast du ja sicherlich.
 
Also die Vistainstallation sollte auf jedenfall im AHCI Modus gehen. Ich habe mein T61 schon gefühlte 30 mal im AHCI Modus per Vista installiert.

Und X61 und T61 sollten sich nicht unterscheiden, da bei beiden der Santa Rosa verbaut ist.
 
Meine HDD vorher lief auch im AHCI-Mode.
Aber die SSD konnte ich bei der Installation mit AHCI nicht auswählen (Vista).
Ich kann die SSD aber auch z.B. in atto nicht auswählen. Ob es hier einen Zusammenhang gibt? HD Tune usw. laufen aber.

Von Intel habe ich diesen hier geladen: http://downloadcenter.intel.com/Det...=2101&DwnldID=17412&strOSs=All&OSFullName=All Operating Systems&lang=eng


EDIT:

Ich hab's. Den Treiber von der Lenovo-Seite habe ich noch mal "manuell" installiert. Jetzt kann ich im AHCI-Mode booten.
Der Intel-Treiber lässt sich jetzt auch installieren.
Aber gefühlt läuft sie nicht schneller - eher im Gegenteil. Das Benchmarl-Ergebnis sieht ähnlich aus wie vorher.
Und im Geräte-Manager bekomme ich nun folgende Geräte unter den IDE ATA/ATAPI-Controllern angezeigt:

-ATA Channel 0
-Inter(R) ICH8M Ultra ATA Storage Controller - 2850
-Intel(R) ICH8M-E/M SATA AHCI Controller

Passt das so?

EDIT2: Ist es normal, dass die Einstellungen bei HD Tune nun festgesetzt sind? Ich kann nichts mehr an- oder abwählen (Unter Info).
Der Modus wird mir nicht angezeigt, Standard, Supprted und Active sind "leer".
 
Hi,

unter Info zeigt er mit einem Haken nur an was die Platte unterstützt (Supported Features).

Gruß
Olli
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben