SSD OCZ Vertex im T61

marty29ak

New member
Themenstarter
Registriert
15 März 2008
Beiträge
485
Nach dem ich gestern meine Vertex 60GB bekommen habe möchte ich mal kurz hier meine ersten Erfahrungen posten.

Also angekommen ist sie im kleinen Karton ohne großen Schnickschnack. Keine Anleitung, kein Zettel, auser der SSD ist nichts in der Verpackung.

Anhang anzeigen 13259

Das Gehäuse der SSD ist aus Metall und vom Gewicht her nicht viel leichter als die orginale Festplatte. Macht aber einen sehr wertigen Eindruck.

Anhang anzeigen 13260

Zur installation (Windows 7):

Die orginale Festplatte habe ich in den Ultrabay verfrachtet und wollte dann die Festplatte einfach klonen. Das funktionierte leider nicht. Hatte es mit Acronis und Paragon versucht. :(

Also dann Win7 neu installiert, was auch funktionierte. Allerdings ist mir beim installieren schon aufgefallen das die Installation sehr lange braucht. Auch habe mich dann anschließende Benchmarks bestätigt. Hatte unterirdische Schreibraten von knapp mehr wie 20MB/s. Im Random read 0,3 MB/s. :thumbdown:

Also mal ins OCZ Forum gesurft um zu schauen wo der Fehler liegt. Dort wurde schon von mehreren Usern berichtet das sie ähnliche Probleme haben. Desweiteren gab-gibt es zig Lösungsvorschläge wie das zu beheben sei. Die habe ich soweit nachvollziehbar nach der Reihe abgearbeitet. Ohne jeglichen Erfolg. ?( Glaube hab lang nicht mehr einen Computer so oft gestartet wie gestern. :cursing:

Zum Schluß hab ich mir dann gedacht ich versuche noch ein Firmware Update. Hatte zuerst davon abgesehen aus Angst vielleicht die Garantie zu verlieren oder Probleme bei der Rückgabe zu bekommen.

Na egal also Firmwareupdate angefangen:

Das Firmware Update besteht aus 3 Dateien.

Zu erst muß die SSD wieder ausgebaut werden und aud der Rückseite ein Jumper gesetzt werden. Dieser ist allerdings nicht dabei. Habe dann einen von einer Festplatte genommen. Geht etwas schwer drauf und auch nicht ganz bündig rein, aber funktioniert.

Dann kann man die SSD wieder einbauen.

Mußte jetzt festellen das die SSD nicht mehr als Vertex erkannt wird, sondern als Indilinx Barefoot Controller. Auch ein Windows Start von der SSD war nicht mehr möglich.

Also die orginale Festplatte wieder in den Ultrabay eingesetzt und von dort gestartet. Auch in Windows wird die Vertex jetzt nicht mehr angezeigt.

Jetzt sollte man die Startdatei für das Firmwareupdate starten. Das gelang aber nicht. Auch nicht als Admin und im Kombatibilitätsmodus. Im OCZ Forum hatte ich von ähnlichen Problemen gelesen, und das es wohl bei XP keine Probleme gibt.

Aber eigentlich wollte ich nicht noch XP Installieren um ein 10Sekunden update auszuführen. X( ......... 8o Also erst mal eine PE Cd erstellt und damit gestartet.

Jetzt lies sich das Update auch starten, erkennt die Vertex und zeigt mir bei der Überprüfung der Firmware an das diese fehlerhaft ist. Scheinbar fehlen 3 Blöcke. 8| X( (hab wohl ein Montagsgerät erwischt) Ohne eine weitere Nachfrage wird in ein paar Sekunden die neue Firmware installiert.

OK, also Rechner wieder aus und den Jumper wieder von der SSD abgezogen.

Neustart.... 8| stelle fest das die platte leer ist.....neeeiiiinnn wieder alles neu installieren? :cursing: :cursing: Versuche jetzt nochmal das klonen von der orginalen Festplatte. Und..

diesmal geht`s 8o keine Probleme Paragon läuft ohne Probleme durch. Zeigt beim Klonen eine eine Schreibrate von 125MB/s für die SSD an. :)

Nun startet der Computer auch wieder von der SSD und braucht etwa 8-10 Sekunden vom Bios bis zur Benutzeranmeldung. Danach weitere 5-6 Sekunden bis ich Google aufrufen kann. BIN BEGEISTERT!!

Auch die anschließend durchgeführten Benchmark Tests bestätigen meine subjektive Wahrnehmung. Aber das seht ihr ja selbst...

Hab ja schon die Mtron im X40 welches dadurch ein sau schnelles XP hat, aber die Vertex im T61 übertrifft das jetzt noch mal gefühlt locker.

Habe mal versucht durch mehrere gleichzeitige Aktionen wie entpacken, kodieren usw. Lags zu verursachen. Ist mir bisher nicht gelungen. :thumbsup:

Wenn man sich die Random Werte anschaut, übertreffen diese sogar noch die doppelt so teure Intel SSD. Denke das ist schon ne Hausnummer. Auch sonst wird der Controller vom T61 wohl fast komplett ausgelastet, da lenovo es ja leider nicht schafft Jahre nach der Einführung SATA2 in seine Book zu intregieren. :thumbdown:
Benchmarks:

Atto Anhang anzeigen 13261



[align=left]CrystalDiskMark 2.2 [/align]
Anhang anzeigen 13262




[align=left]HD Tune Anhang anzeigen 13263

Soweit meine Erfahrungen bis jetzt....werde, falls noch was gravierendes auffällt, natürlich weiter berichten.[/align]
[align=left] [/align]
[align=left]Edit: Achja also: System Win7 32bit, alles Standart installiert inkl. allen Lenovo Tools, SATA Controller auf Compatible, Schreibcache an.[/align]
 

Anhänge

  • IMAGE_069.jpg
    IMAGE_069.jpg
    190,4 KB · Aufrufe: 44
  • IMAGE_072.jpg
    IMAGE_072.jpg
    218,7 KB · Aufrufe: 54
[quote='marty29ak',index.php?page=Thread&postID=558508#post558508]HD Tune sieht bei mir so aus:
Anhang anzeigen 13638
Unter Info kann ich nichts auswählen.[/quote]

solltest die seriennummer noch schwärzen :x
 
Habs jetzt mal gemacht, aber warum? Kann dann Jemand in meinen Computer eindringen und die SSD flashen? :P
 
Zitat von Jerekk:
.....diese MTRON ist auch auf meiner Liste, interessant wäre es halt nun ob sich die ~100€ Mehrpreis für ein X61s lohnen oder ob ich bedenkenlos zur Supertalent Ultradrive 64GB oder vergleichbarem greifen sollte.

Hallo Olli,
bin ja auch x61s Besitzer und habe gerade eine Intel X25-M Mainstream 80GB (leihweise) am Start - läuft alles problemlos. Bin so überzeugt, dass ich mir eine zulegen möchte, aber welche? Der Vorschlag von "morgan" zur MTRON bringt mich fast wieder zu SLCs - die, so wie ich gelesen hab wohl einfach stabiler laufen.
Wie sieht deine Entscheidung aus?
Gruß Norbert
 
Hallo Norbert,

nachdem was ich hier alles gelesen hab ist meine Entscheidung auf die Supertalent Ultradrive 64GB Version gefallen. Ich denke mal das diese SSD absolut ausreichend ist fürs X61s und auch noch in einem aktzeptablen Preis/Leistungsverhältniss liegt. Anfang April werde ich Sie mir bestellen.

Fand dieses nette Review ganz passend: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7191356#post7191356

Da ich eine SSD brauche mit mindestens 60GB fangen halt die ersten SLCs mit ~100€ mehr an im Vergleich zum Ultradrive und das ist mir momentan einfach noch zu teuer.

Gruß,
Olli
 
Als Admin konnte ich nun auch Atto starten - war ja einfach ;)

Aber die Werte gefallen mir nicht, schaut sie euch selbst an:

attofxcu7z6k.png


Falls jemand eine Ahnung hat, woran es liegen kann - ich bin für Hinweise und Tipps dankbar!
 
Installiere dir mal Diskeeper (ist eine Testversion) und mach den Test dann noch mal. ;)

Edit: Wenn du die Werte im ersten Post mit denen im Post 10 vergleichst, siehst du den Unterschied den Diskeeper bei mir macht.
 
Hab ich gemacht.
Hyperfast muss aktiviert sein, sonst noch was?
Eine Verbesserung der Werte erfolgte nicht, eher im Gegenteil.
 
Hyperfast ist an ja.....

du kannst das fenster dann beenden. Hyperfast läuft dann als Dienst im Hintergrund.
 
atto2elc5j3sk.png

kurze Zeit später:
attoymgaxq6e.png


Prefetch hab ich nicht abgeschaltet, kann es vllt. daran liegen?
Im Moment läuft es im Akkubetrieb, allerdings auf "Maximale Leistung".
 
Die Werte beim lesen entsprechen ja weitgehend denen bei mir. Bei schreiben hab ich etwas mehr.
 
So, ich hab heute einen spontankauf gemacht :whistling: geworden ist es die Supertalent, hier die ersten ATTO und HD Tune Screens von meinem X61s, bin erstmal zufrieden, hab noch nichts besonderes gemacht ausser neuste Intel Treiber und AHCI Modus. SSD wurde mit meinem X61s Image beschrieben, werde später auch nochmal ein Vergleich zu meiner bisherigen SATA HDD machen.

x61s8i5c.jpg


x61shddji3j.jpg


Das einzige was ich nicht verstehe ist die hohe CPU Last bei HD Tune? Hat da jemand eine Erklärung für?
 
Komisch das es bei Mcflow1985 so andere Werte bei gleicher SSD und gleichem Notebook gibt. Deine sehen ja richtig gut aus.
 
Das ist auch eine gute Frage, er hat zwar ein Tablet aber normalerweise sollte der Controller gleich sein ?( Wie gesagt, ich hab nur das neue Bios geflashed auf die aktuellste Version von Supertalent und dann unter AHCI mein Image draufgeschrieben. Hab nichts aligned noch sonstwas sondern wollte erstmal sehen wie es aussieht.
Aber kannst Du Dir meine CPU Last erklären bei HD Tune? Das ist ein bisschen suspekt finde ich.
 
Das wundert mich natürlich auch.
Und ich weiß gerade nicht, wo ich anfangen soll zu suchen... :whistling:
 
Du hast geschrieben das Du im Akku Betrieb getestet hast, steck doch mal spasseshalber Dein Netzteil an.
 
Die CPU Last ist wirklich etwas hoch. Was im Hintergrund am laufen? Oder vielleicht falsch ausgelesen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben