SSD OCZ Vertex im T61

marty29ak

New member
Themenstarter
Registriert
15 März 2008
Beiträge
485
Nach dem ich gestern meine Vertex 60GB bekommen habe möchte ich mal kurz hier meine ersten Erfahrungen posten.

Also angekommen ist sie im kleinen Karton ohne großen Schnickschnack. Keine Anleitung, kein Zettel, auser der SSD ist nichts in der Verpackung.

Anhang anzeigen 13259

Das Gehäuse der SSD ist aus Metall und vom Gewicht her nicht viel leichter als die orginale Festplatte. Macht aber einen sehr wertigen Eindruck.

Anhang anzeigen 13260

Zur installation (Windows 7):

Die orginale Festplatte habe ich in den Ultrabay verfrachtet und wollte dann die Festplatte einfach klonen. Das funktionierte leider nicht. Hatte es mit Acronis und Paragon versucht. :(

Also dann Win7 neu installiert, was auch funktionierte. Allerdings ist mir beim installieren schon aufgefallen das die Installation sehr lange braucht. Auch habe mich dann anschließende Benchmarks bestätigt. Hatte unterirdische Schreibraten von knapp mehr wie 20MB/s. Im Random read 0,3 MB/s. :thumbdown:

Also mal ins OCZ Forum gesurft um zu schauen wo der Fehler liegt. Dort wurde schon von mehreren Usern berichtet das sie ähnliche Probleme haben. Desweiteren gab-gibt es zig Lösungsvorschläge wie das zu beheben sei. Die habe ich soweit nachvollziehbar nach der Reihe abgearbeitet. Ohne jeglichen Erfolg. ?( Glaube hab lang nicht mehr einen Computer so oft gestartet wie gestern. :cursing:

Zum Schluß hab ich mir dann gedacht ich versuche noch ein Firmware Update. Hatte zuerst davon abgesehen aus Angst vielleicht die Garantie zu verlieren oder Probleme bei der Rückgabe zu bekommen.

Na egal also Firmwareupdate angefangen:

Das Firmware Update besteht aus 3 Dateien.

Zu erst muß die SSD wieder ausgebaut werden und aud der Rückseite ein Jumper gesetzt werden. Dieser ist allerdings nicht dabei. Habe dann einen von einer Festplatte genommen. Geht etwas schwer drauf und auch nicht ganz bündig rein, aber funktioniert.

Dann kann man die SSD wieder einbauen.

Mußte jetzt festellen das die SSD nicht mehr als Vertex erkannt wird, sondern als Indilinx Barefoot Controller. Auch ein Windows Start von der SSD war nicht mehr möglich.

Also die orginale Festplatte wieder in den Ultrabay eingesetzt und von dort gestartet. Auch in Windows wird die Vertex jetzt nicht mehr angezeigt.

Jetzt sollte man die Startdatei für das Firmwareupdate starten. Das gelang aber nicht. Auch nicht als Admin und im Kombatibilitätsmodus. Im OCZ Forum hatte ich von ähnlichen Problemen gelesen, und das es wohl bei XP keine Probleme gibt.

Aber eigentlich wollte ich nicht noch XP Installieren um ein 10Sekunden update auszuführen. X( ......... 8o Also erst mal eine PE Cd erstellt und damit gestartet.

Jetzt lies sich das Update auch starten, erkennt die Vertex und zeigt mir bei der Überprüfung der Firmware an das diese fehlerhaft ist. Scheinbar fehlen 3 Blöcke. 8| X( (hab wohl ein Montagsgerät erwischt) Ohne eine weitere Nachfrage wird in ein paar Sekunden die neue Firmware installiert.

OK, also Rechner wieder aus und den Jumper wieder von der SSD abgezogen.

Neustart.... 8| stelle fest das die platte leer ist.....neeeiiiinnn wieder alles neu installieren? :cursing: :cursing: Versuche jetzt nochmal das klonen von der orginalen Festplatte. Und..

diesmal geht`s 8o keine Probleme Paragon läuft ohne Probleme durch. Zeigt beim Klonen eine eine Schreibrate von 125MB/s für die SSD an. :)

Nun startet der Computer auch wieder von der SSD und braucht etwa 8-10 Sekunden vom Bios bis zur Benutzeranmeldung. Danach weitere 5-6 Sekunden bis ich Google aufrufen kann. BIN BEGEISTERT!!

Auch die anschließend durchgeführten Benchmark Tests bestätigen meine subjektive Wahrnehmung. Aber das seht ihr ja selbst...

Hab ja schon die Mtron im X40 welches dadurch ein sau schnelles XP hat, aber die Vertex im T61 übertrifft das jetzt noch mal gefühlt locker.

Habe mal versucht durch mehrere gleichzeitige Aktionen wie entpacken, kodieren usw. Lags zu verursachen. Ist mir bisher nicht gelungen. :thumbsup:

Wenn man sich die Random Werte anschaut, übertreffen diese sogar noch die doppelt so teure Intel SSD. Denke das ist schon ne Hausnummer. Auch sonst wird der Controller vom T61 wohl fast komplett ausgelastet, da lenovo es ja leider nicht schafft Jahre nach der Einführung SATA2 in seine Book zu intregieren. :thumbdown:
Benchmarks:

Atto Anhang anzeigen 13261



[align=left]CrystalDiskMark 2.2 [/align]
Anhang anzeigen 13262




[align=left]HD Tune Anhang anzeigen 13263

Soweit meine Erfahrungen bis jetzt....werde, falls noch was gravierendes auffällt, natürlich weiter berichten.[/align]
[align=left] [/align]
[align=left]Edit: Achja also: System Win7 32bit, alles Standart installiert inkl. allen Lenovo Tools, SATA Controller auf Compatible, Schreibcache an.[/align]
 

Anhänge

  • IMAGE_069.jpg
    IMAGE_069.jpg
    190,4 KB · Aufrufe: 44
  • IMAGE_072.jpg
    IMAGE_072.jpg
    218,7 KB · Aufrufe: 54
Übrigens haben die UltraDrive Supertalent und die Photofast genau das gleiche Problem. Dort wird allerdings noch von keiner konkreten Lösung gesprochen.
Supertalent hat doch wohl auch (für heute?) eine neue Firmware angekündigt.

(Quelle: Hardwareluxx-Forum)
 
Ja habs auch grade gelesen. Dann scheint ja was dran zu sein. Bin mal gespannt. :)
 
Da juckt es dann wieder in den Fingern...

Aber ich sollte wohl lieber warten, was draus wird ;)
 
Wenns für dein X61 sein soll dürftest du auch so wie ich keine Probleme bekommen. Kann ja wohl auch nur SATA1.
 
Hast du deine noch nicht zu einem Crash bringen können? Und bist sonst weiterhin voll zufrieden? Hmmm, dann werde ich wohl bestellen - aber die Supertalent, da sie ja doch ein wenig günstiger ist. Oder spricht was dagegen?

Ich weiß gerad nicht genau, ob das X61T auch nur Sata1 kann, gehe aber davon aus.
 
Nein im normalen Arbeiten habe ich bisher keine Probleme gehabt. Lediglich über den Bechmark Test der auch bei Hardwareluxx beschrieben ist konnte ich anschließend einen Freeze hervorrufen.

Naja die meisten Fehlermeldungen kommen von Usern mit der Supertalent. Was aber wohl eher damit zusammenhängt das die SSD mehr User haben. Alleine schon wegen dem 40€ günstigerem Preis.

Ansonsten einfach testen, und wenns Probleme gibt kannst du ja innerhalb von 14 Tagen zurück schicken.
 
geschwindigkeitsmäßig schreibend ausreizt, sich die "Platte" komplett aus dem System verabschiedet...

Übrigens haben die UltraDrive Supertalent und die Photofast genau das gleiche Problem. Dort wird allerdings noch von keiner konkreten Lösung gesprochen.

Die Modelle von Supertalent und Photofast sind zwarn noch etwas günstiger, aber in anbetracht des doch erheblichen Bugs, bin ich zur Zeit wohl bei OCZ etwas besser aufgehoben.
Lieber Marty,

ich möchte Dich darum bitten in Zukunft etwas vorsichtiger zu sein mit unqualifizierten/falschen Aussagen, das könnte man als Rufschädigung auslegen, und das Internet ist bekanntlich auch kein rechtsfreier Raum.

Wir haben bisher in Europa noch keine einzige V3 verkauft, weil sie noch nicht serienreif war.
Nun behauptest Du PhotoFast Platten hätten "das selbe Problem". Nun fragen wir uns natürlich, ob Du Bezugsquellen hast, die wir als offizieller deutscher und europäischer Vertrieb nicht haben...? Oder warst Du etwa derjenige, der eines unser Vorseriensamples auf der Cebit mitgenommen hat ohne es käuflich zu erwerben? 8|

Beim Indilinx Barefoot Controller haben die Hersteller die Möglichkeit eigene Firmwares zu verwenden, so werden wir auf Anfrage z.B. auch eine FW flashen können, die 280 MB/s sequentielle Datenrate bei der SLC erreicht, allerdings weniger gute Werte in Parallelverarbeitung und random writes liefert, wäre z.B. für Videobearbeitung interessant. Auch die Firmware der SLC-Versionen wird sich von denen der MLC-Versionen unterscheiden...

Was wir eigentlich nicht wollen, ist, dass sich Käufer einer 500 oder 900 Euro teuren Platte tagelang mit Firmwareupdates herumschlagen müssen... wir erwarten unsere V3 Modelle in wenigen Tagen und werden diese natürlich auch selbst testen. Bei der G-Monster-V1 und V-2 konnten wir Dein oben beschriebenes Problem zumindest nicht feststellen, doch wurde dort auch ein anderer Controller verwendet.

Grüße aus München
André
 
Lieber Andre,

wenn du diesen Thread genau liest, wirst du festellen, das ich mich mit der Aussage über die Supertalent und Photofast auf die Diskusion direkt über meinem Post bezogen habe, Bzw. es meine persönliche Meinung ist die ich auch äußere.(habe das auch zu deiner Sicherheit nochmal ergänzt) Ich selbst besitze eine OCZ. Zusätzlich möchte ich dich doch bitten HIER zu lesen. Da wird ganz klar geschrieben (für mich sehr glaubhaft) das die Photofast getestet wurde, mit dem gleichen Ergebnis wie bei den anderen zweien.



Oder warst Du etwa derjenige, der eines unser Vorseriensamples auf der Cebit mitgenommen hat ohne es käuflich zu erwerben? 8|



Du redest von falschen Aussagen/Rufschädigung und bezichtigst mich des Diebstahls? Muß ich nicht weiter Komentieren oder? ?( ;(



Desweiteren wird die Firmware von Indilix geliefert und von sonst keinem. Danach lassen sich noch Werte verändern aber keine grundlegenden disigntechnischen Probleme. Sorry aber hier zu behaupten ihr würdet eine eigene Firmware schreiben halte ich doch zumindestens für sehr zweifelhaft.(MEINE MEINUNG!!)
 
[quote='MaxXxware Germany',index.php?page=Thread&postID=554211#post554211]Oder warst Du etwa derjenige, der eines unser Vorseriensamples auf der Cebit mitgenommen hat ohne es käuflich zu erwerben? 8| [/quote]

So viel zur Rufschädigung.
Zudem handelt es sich bei Martys Bericht nicht um eine Tatsachenbehauptung, sondern um eine Meinungsäußerung. Dies wird aus dem Kontext ganz klar ersichtlich und wurde von ihm nun nochmals betont.
Ob Versuche auf User-Reviews Einfluss zu nehmen bei Internet-Nutzern so gut ankommen, wage ich mal zu bezweifeln.
 
[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=554409#post554409]Ob Versuche auf User-Reviews Einfluss zu nehmen bei Internet-Nutzern so gut ankommen, wage ich mal zu bezweifeln. [/quote]


Das zeigt doch nur wie nervös die Hersteller sind. Machen Monate lang Werbung mit supertollen Schreibraten und dann solch ein Bug. Erinnert ein wenig an die erste core Serie von OCZ.

Von Supertalent selbst wurde eine neue Firmware gepostet.

Laut ersten User Meldungen konnte bisher wohl keiner der Tester einen kompletten Austieg der SSD hervorrufen. Allerdings scheinen die Schreibraten nach dem vollschreiben der SSD jetzt unterirdisch zu sein.Anscheinend wird die Schreibrate jetzt künstlich gebremmst, ähnlich der Intel.

Von OCZ wurde noch keine Firmware gepostet....
 
Hallo T42,

ich finde es ja ja sehr symphatisch Deinen Forums-Kollegen in Schutz zu nehmen, doch eine Aussage wie
"Übrigens haben die UltraDrive Supertalent und die Photofast genau das gleiche Problem."
... ist definitiv eine Tatsachenbehauptung und keine Meinungsäusserung, dazu noch eine falsche (unsere Meinungsäußerung dazu:-)

Fakt ist, dass wir bisher keine Platte in Europa verkauft oder zu Testzwecken vergeben haben, und auch PhotoFast selbst nicht, sofern uns bekannt ist. Woher SSDfix vom Hardwareluxx-Forum die Platte haben soll, ist uns schleierhaft... bisher war die Firmenpolitik von PhotoFast stets ausgereifte Produkte auf den Markt zu bringen (daher gab es auch keine G-Monster SSD mit JMicron Controller in erster Version inkl. Freezing Bug;).
"Ob Versuche auf User-Reviews Einfluss zu nehmen bei Internet-Nutzern so gut ankommen, wage ich mal zu bezweifeln."
Ein offenes Gespräch zu führen haben wir in diesem Fall für sinnvoller gehalten, als rechtliche Schritte einzuleiten. Oder siehst Du das anders? :S Und wenn es Probleme mit der neuen Serie geben sollte, möchten wir das natürlich auch wissen.

Cheers und gute Nacht
X61
 
Na dann lass es doch jetzt mal gut sein, wir werden sicher nach erfolgter Markteinführung noch viel über Benchmarks und Tests der Photofast lesen.

Genau Benchmarks wurden ja noch nicht gepostet. Und wenn Photofast es wirklich (im Gegensatz ,bis jetzt, zu OCZ und Supertalent) schaffen sollte die Geschwindigkeit mit Zuverlässigkeit zu paaren, dann bin ich einer der ersten der sie sich zulegt.
 
Also nachdem ich meiner Vertex ein HDD-Passwort verpasst habe, konnte ich nicht mehr booten oder auf die Daten zugreifen.
Ich gebe das Passwort ein und dann kommt immer Error 0200: Failure Fiexed Disk 0, obwohl das Passwort als richtig erkannt wird.

Und im Bios kann ich das Passwort auch nicht mehr entfernen, da es ausgegraut ist.

Kennt jemand das Problem?


@marty29ak: Hast du ein HDD-Passwort auf deiner SSD?
 
Nein, habe meiner SSD noch kein Password gegeben. Wollte erst mal warten bis das nächste Firmwareupdate da ist und schauen obs dann zuverlässig läuft.

Allerdings meine ich auch schon mal hier von gleichen/ähnlichen Problemen mit HDD`s gelesen zu haben. Vielleicht meldet sich ja noch Jemand.
 
Dann sei vorsichtig mit dem HDD-Passwort!

Wo bekommt man denn die aktuelle Firmware? Auf der Webseite habe ich nichts gefunden.

Und wie kann man den FW-Stand auslesen?
 
Die aktuelle Firmware gibts HIER!

Welche du drauf hast, läst sich am schnellsten im Gerätemanager sehen. Die SSD wird dort mit dem Namen und anschließend einer Nummer angezeigt. Die Nummer entspricht der Firmwareversion.

Ich würde aber noch etwas warten, angeblich soll Heute oder Morgen eine neue rauskommen, die den Fehler siehe oben beheben soll.
 
Nein sehe grade, das ist wieder die erste Firmware. Scheinbar haben sie die 1199 wieder rausgenommen wegen dem Bug. Wie gesagt, ich würde noch 1-2 Tage warten.

Welche hast du denn jetzt drauf?
 
Kann ich nicht sagen, ich komme an die Platte nicht mehr dran. Sie wird nicht mehr erkannt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben