SSD Notebook gesucht

poloman

New member
Hallo miteinander,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Laptop, vielleicht könnt ihr mir ja helfen :) Ich schreibe zunächst einmal was ich möchte, dann über welche Modelle ich schon gestolpert bin:

Prozessor: i5 oder i7, gegen Quad-Core wäre nichts einzuwenden, bei meinem Budget aber nicht so oft vertreten
Display: gute Auflösung, bisher habe ich matt bevorzugt, mittlerweile würde ich aber auch glänzend nehmen, also egal, im 14" oder 15" Bereich
Grafikkarte: mehr als nur eine Intel HD 4000, d.h. noch eine NVidia bspw. dazu
RAM: theoretisch will ich 8 GB, aber kein Kaufkriterium, da ich das nachrüsten würde
Anschlüsse: 1x HDMI, 1x USB 3.0 (sollte heutzutage ja nicht schwer sein zu finden), VGA wäre nett, aber kein K.O. Kriterium, gerne viele USB Anschlüsse
Mobilität: nicht all zu schwer, Akku min. 4 Stunden
Festplatte: SSD (min. 120 GB)
Anwendungsbereich: Surfen, Office, etwas Spielen (kann ich noch nicht sagen was :pinch: , ich weis, das macht es nicht leichter), Filme, aber keine Videobearbeitung
Betriebssystem: egal / brauche keins, wenn Windows 8 drauf ist, sollte es möglich sein, Windows 7 draufzuspielen
Extras: Webcam & Fingerprint Reader wären nett
Laufwerk: nicht notwendig /egal
Preis: am liebsten bis 850 Euro

1) Edge S430
Ich bin über ein S430 mit folgender Konfiguration gestolpert:
- i5-3210M (bis 3,1 GHz)
- 35,6 cm (14") HD+ 16:9 LED Display (matt)
- 4 GB RAM
- 516 GB Hybrid (16 GB SSD (Systemfestplatte als mSATA zum schellen Booten) & 500 GB Festplatte 7.200 U/Min
- Nvidia GeForce GT 620M Grafik (2048 MB)

Hierzu würde ich mir RAM nachrüsten (auf 8 oder 12 GB) und die 16 GB gegen eine 128 GB SSD mSata austauschen.
Alles in allem wäre ich dann bei ~ 830 Euro.

2) Edge E530
Hier hab ich mal einen gesehen, den ich nicht mehr finde (oder es so nicht mehr gibt?):
- i7-3632QM
- 15,6" Zoll, Auflösung weis ich nicht mehr, matt
- 8 GB RAM
- Festplatte bin ich mir nicht mehr sicher, aber auch keine "richtige" SSD
- Nvidia GT635M (2048 MB)
Preis war glaub ich zwischen 750 und 800 Euro, aber es wären noch Kosten für ne SSD draufgekommen.
Problem: Die ganzen Lüfterproblem Geschichten schrecken mich etwas ab.

3) U410
- i5-3337U (1,8 GHz, mit Turbofrequenz bis zu 2,7 GHz)
- 13,9" glänzend
- 8 GB RAM
- 1 TB HDD + 24 GB SSD
- Nvidia GeForce 610 M
Bei diesem Moddel (und ähnlichen) haben mich die ganzen Berichte über die WLAN Probleme (und der angeblich schlechte Umgang von Lenovo damit) abgeschreckt.

4) G580
Das G580 kommt ersteinmal für sehr wenig Geld daher, was noch Platz zum nachrüsten bieten würde:
- i7-3612QM (2,1 GHz)
- 15,6" glänzend (Auflösung weis ich grad nicht)
- 8 GB RAM
- 1 TB HDD
- Nvidia GeForce GT635M (2048 MB)
- mit 2,6 Kg nicht gerade leicht
Hier könnte ich die Festplatte ausbauen (evt. Gehäuse kaufen und als externe nutzen?), eine SSD einbauen (256 GB) und wäre preislich immernoch unter 700 Euro

5) L430
- i5-3230M (2,6 bis 3,2 GHz)
- 14" 1600x900 HD+ matt
- 8 GB RAM
- 120 GB SSD
- Nvidia NVS 5400M 1 GB + Optimus Prime
Für 799 Euro (hier müsste ich immerhin kein RAM und keine SSD mehr nachkaufen)

6) S531
- i7-3537U 2,0 GHz
- 15,6" Full HD LED Display matt (19200x1080)
- 10 GB RAM
- 256 SSD
- AMD Radeon HD 8670 (2GB)
Gefällt mir eigentlich ganz gut, allerdings sind 1077 Euro zu viel

7) Acer Apsire V5-573G
Ähnlich wie das G580 kommt das Acer erstmal billig daher, bedarf allerdings noch mehr RAM und einer SSD Platte.
- i5-4200U (2x 1,6 GHz)
- 15,6" matt (ich glaube 1920x1080)
- 4 GB RAM
- 500 GB 5400 U/Min
- Nvidia GeForce GT750M mit 4 GB
Mit weiteren 4 GB RAM und einer SSD Festplatte (256GB) sollte ich noch knapp unter 750 Euro sein.

Ihr habt die Wahl, ihr könnt mir entweder sagen, welches von denen ihr empfehlen würdet, oder mir auch auch ganz andere Modelle vorschlagen. Ich muss nicht zwingend eins von denen kaufen, ich wollte nur mal schreiben, was mir so über den Weg gelaufen ist.

Besten Dank schonmal.

Hallo und willkommen hier im Forum!

Um alles wo "Lenovo" ohne "Thinkpad" drauf steht, würde ich einen eher großen Bogen machen. Die sind meist nicht besser als andere Plastikbomber, wie z. B. Acer, Medion, etc. Von den genannten Geräten würde ich Dir auf jeden Fall zum L430 raten, das ist von den allen wohl das beste Gerät. Glossy-Display würde ich auf keinen Fall nehmen.

Anbei allerdings noch zwei Fragen: Wie sieht's mit einem Gebrauchtkauf aus? Bist Du bezugsberechtigt für ein Gerät mit Studentenrabatt (Schüler, Azubi, Student, etc.)?

Grüße
Thomas

Hi,

danke für die Antwort. Studentenrabatt würde ich kriegen :) Bei gebrauchten Laptops würde ich vom Bauchgefühl eher einen Bogen machen (nicht wegen der Qualität, eher vom "ich will was neues"- Gefühl (eigentlich blöd, schließlich kauft man ja Auto und Haus auch gern mal gebraucht, ohne sich zu genieren).. meinst du langzeitig benutzte oder so Geschichten wie Vorführgeräte?

Die Kritik an Lenovo's, die keine Thinkpads sind, hört man hier und da... und die Edge Serie ist für dich auch kein "echtes" Thinkpad nehme ich an? "Echte" Thinkpads, bei meinem Budget, kommen oftmals nur mit der onboard Grafik daher...

Schwebt dir zufällig ein Modell vor, dass auf mich passen könnte?

Und ich habe vor mir in den nächsten 3 Jahren keinen neuen Laptop zu kaufen.

Für den oben angegebenen Anwedungsbereich ist die integrierte Grafiklösung die bessere Wahl.
Es sei denn du willst topaktuelle Spiele zocken :)

Zuletzt bearbeitet:
Edge ist in meinen Augen auch kein "echtes Thinkpad". Allerdings zumindest schon mal ein ganzes Stück besser als die anderen Nicht-Thinkpads.

Das Angebot für das L430 habe ich gerade auf Campuspoint gefunden und so wie ich das sehe, scheint das wohl derzeit für Deine Anforderungen ein ziemlich gutes Angebot zu sein. Normalerweise würde ich ja dazu raten, die SSD erst nachträglich einzubauen (da man i. d. R. zum fast gleichen Preis eine HDD geschenkt kriegt). Aber ich finde da gerade auf den ersten Blick kein HDD-Modell, das günstiger ist.

Mit Gebraucht meine ich sowohl Demopoolgeräte, als auch Leasingrückläufer. Aber wenn Du lieber neu willst, ist das kein Ding, vor allem wenn Du Studentenrabatt kriegst. :)

Grüße
Thomas

Das ist das Problem, ich kann eben noch nicht sagen, wieviel ich spielen werde und was. Ich kann nämlich nicht auf Erfahrungswerte in der Vergangenheit zurückgreifen. Ich weis, dass ich vor habe, wieder zu spielen. Es werden dann auch nicht die aller aller anspruchsvollsten Spiele sein, aber es würde auch über das hinausgehen, was mein jetziges T61 kann.

Ja, das L430 hab ich auch dort bei campuspoint gefunden. Für 100 Euro mehr mit doppelt soviel RAM und größerer SSD. Aber wer braucht schon 16 GB RAM?

Garantie geht nicht verloren, wenn ich ne HDD durch ne SSD ersetze?

Zuletzt bearbeitet:
Beim L430 gefallen mir die vielen USB Anschlüsse: 1x USB 3, 3x USB 2, hab auch schon viele Laptops mit nur 2 oder 3 insgesamt gesehen (ich hab zwar auch einen USB Hub, es gefällt mir dennoch, wenn genügend Anschlüsse vorhanden sind). Leider kein HDMI, da muss ein Adapter her. Das wird wiederum ausgeglichen durch einen VGA Anschluss, den viele nicht mehr haben. Passt mir ganz gut :) Sollte man noch für den Aufpreis den 9 Zellen Akku nehmen?

Es gäbde dann glaub ich beim i5 mit guter Auflösung drei Möglichkeiten:
a) 500 HDD + 4 GB RAM für 719 Euro
b) 120 SSD + 8 GB RAM für 799 Euro
c) 250 SSD + 16 GB RAM für 899 Euro

Ich denke mal für 80 Euro könnte ich das nicht selbst aufrüsten :eek: 120 GB sind aber auch nicht riesig... Schade, dass man das Laufwerk nicht durch ne SSD ersetzen kann...

Ich würde mich an deiner Stelle auch fragen, ob das Notebook vielleicht eine Dockingmöglichkeit haben sollte (die die USB-Schnittstellenanzahl noch einmal erheblich erhöht - zumindest bei Thinkpads)

Notebookcheck.com: "Direkt an der Unterseite findet sich auch der Anschluss für eine Docking-Station wieder."

campuspoint: Ja bei den techn. Details, und auch direkt dazu kaufbar bei der Konfuguration, direkt neben RAM, SSD usw...

L Serie haben einen Dockingport und ein L430 kann mit der Mini Dock Series 3 betrieben werden

Docking Stationen sind natürlich eine feine Sache, unabhängig davon wann ich mir eine besorgen würde. Aber Kaufkriterium wird es nicht, wenn ein anderer Laptop ansonsten viel passender wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Ins Budget könnte auch ein T420/T520 mit dedizierter Grafik passen.
Schau doch mal bei Thinkspot, das sind zwar Gebrauchtgeräte die allerdings in einem fabelhaften (neuen) Zustand sind!
Edit: Hab mit Thinkspot richtig geraten, im Budget sind ein T420 und ein T520.
Beide haben dedizierte Grafik und sind trotz gebrauchtem Zustand durchaus zu empfehlen: T520 und T420

Zuletzt bearbeitet:
@ nachtpult: Beim T520 & T420 müsste ich mir noch eine SSD und mehr RAM besorgen, allerdings hast du Recht, es wäre im Budget. Manko: kein USB 3.0. Was würde ein Upgrade auf Full HD kosten, beim T520? Würde ich mich für Gebrauchtware öffnen, wäre das sicherlich eine Überlegung wert - ich schau mal, such aber parallel auch weiterhin nach Neuware.

Ich bin soeben über das T430u gestolpert, das muss mir bisher entgangen sein:
- i5-3337U 2x 1.80GHz
- 4 GB RAM
- 180 GB SSD
- 14.0" HD (1366x768) Anti-Glare LED Display (200nits, 16:9, 500:1 Kontrast)
- NVIDIA GeForce® GT 620M 1GB DDR3 Grafikkarte mit NVIDIA® Optimus™ Technologie
- nur 1.87kg Gewicht
Leider etwas teuer (999 Euro, dazu bräuchte ich ja noch etwas RAM), aber grds. bin ich natürlich auch offen für Ultrabooks...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben