SSD Notebook gesucht

Zu "im Gegensatz zum L430" weiß ich nichts, aber im T430 funktioniert das auf jeden Fall, egal ob mit oder ohne nVidia Grafik.

Drei Anmerkungen von mir:
- mSATA SSD für System und Programme und HDD als Datengrab ist auch meine Lösung - ich finde es sehr empfehlenswert. 128GB für die SSD sind locker ausreichend, ich käme sogar mit 64GB hin (trotz komplettem Office-Paket und CS6).
- zum Thema Zocken: Ich spiele gelegentlich GTA IV auf meinem E420s, das nur über die Intel HD 3000 verfügt. Das klappt auf mittleren Grafikeinstellungen bestens, selbst wenn ich es überall brennen lasse und die Cops in Scharen anrücken ;)
- In Bezug auf die Qualität muss ich (mal wieder) eine Lanze für die S-Modelle der Edge-Reihe brechen: Die sind nochmal besser, als die normalen Edges, die wiederum einiges vor den nicht-ThinkPad-Modellen liegen. Mein E420s bspw. hat eine einteilige Metall-Bodenwanne. Wenn das S430/S431 auch so gebaut ist, ist es in Bezug auf die Verarbeitungsqualität uneingeschränkt empfehlenswert.

Hab mir gerade das L440 angeschaut, weil es das ja für's gleiche Geld wie das L430 gibt. Da kann ich aber keine normale mSATA einbauen, sondern nur das teuere M.2 SSD Format, richtig?

Zudem gehen nur 42mm M.2 SSD, fast alle sind aber bisher länger (irgendwas um 80mm)

Schwanke gerade zwischen dem X230 und dem L430, weswegen ich da noch ein paar Fragen zu Ersterem hätte...

Sehe ich das richtig, dass ich die eingebaute 500 GB HDD mit einer 1 TB HDD (5400 oder 7200 U/min je nachdem wie ich will) ersetzen kann und auf was muss ich achten, außer dass die Größe 7mm ist? Wieviel MB Cache sind hierbei zu empfehlen?

Ich habe zwei Online Angebote gefunden, die schon das X230 für mich umrüsten würden:
a) 500GB 7200 auf 1TB 5400U SATA Drive II Western Digital (keine weiteren Infos) für 70 Euro
b) 500 GB HDD auf 1 TB 5400HDD (Blue Mobile WD10SPCX (7mm Bauhöhe) Cache 16 MB) für 86 Euro (kostet laut Amazon 107 Euro???)

Oder lieber selber machen? Bekomme ich die eingebaute 500 GB HDD gut verkauft? Oder lohnt sich das nicht wirklich, weil ich sie zwar als neu verkaufen könnte, aber nichtmal eine Verpackung o.ä. habe und die Leute daher lieber bei einem Händler eine 500 GB HDD kaufen? Oder wäre es am Klügsten ein Gehäuse für 10-20 Euro zu kaufen und sie als externe Festplatte zu nutzen/ in den Schrank zu legen?

Edit: Oder ist das alles zu teuer eigentlich für die 500 GB und ich sollte das Geld bspw. investieren um statt einer 120er mSATA SSD eine 240er SSD zu holen?

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich das richtig,[...]und auf was muss ich achten, außer dass die Größe 7mm ist? Wieviel MB Cache sind hierbei zu empfehlen?
Ja! Nichts (da ich mal denke, dass du keine sündhaft teure alte IDE-Platte kaufst)!
Da du vorhast eine M-Sata-SSD einzusetzen, kannst du den FP-Cache ziemlich ignorieren ;)

Oder wäre es am Klügsten ein Gehäuse für 10-20 Euro zu kaufen und sie als externe Festplatte zu nutzen/ in den Schrank zu legen?
Definitiv, alternativ ist vielleicht sowas:http://shop.jacob-computer.de/_artnr_1041003.html?adProd=1&gclid=CNjCmKHkxboCFQlb3godIBEAZw sogar noch sinnvoller, da man damit auch andere Festplatten(auch 3.5") auslesen kann ohne ewig rumzuschrauben ;)

Gibt es überhaupt bezahlbare 7mm 1 TB Platten? Hab da im Internet bisher nur wenige gesehen und die auch nicht unter 85 Euro (für 500 GB werden 40 - 60 fällig)... das ist mir eigentlich zuviel (vor allem wenn ich dann noch 15 Euro ausgebe um die 500 GB Platte sinnvoll zu verwenden, da ich sie nicht auf Leben und Tod brauche), nur um ein Laptop mit 1000 statt 500 GB zu haben... wenn ich die 500 GB für 40 Euro verkaufen könnte sehe das schon wieder anders aus...

Eine weitere Frage die sich beim X230 stellen würde, wäre dann die i3 Version oder die i5 + IPS für 200 Euro mehr. Habe viele Diskussionen hier im Board darüber gelesen und auch bei Youtube mir ein Bild gemacht, allerdings weis ich nicht, ob mir das IPS ein Aufpreis von 200 Euro wert sein soll. Und den i5 brauch ich vermutlich nicht, denke für meine Zwecke reicht ein i3 bzw. macht vermutlich eher mal ne GPU als ne CPU schlapp... für 100 Euro könnte man das IPS selber einbauen, weis nich aber ob mir das so recht ist.

Auch schon überlegt zu einem X240 zu greifen. Beim X240 finde ich nur eine Sache besser (genau der Schwachpunkt des X230), nämlich die Auflösung. Allerdings weis ich auch nicht, mit wieviel Euro ich rechnen müsste. Dafür kommen die Nachteile hinzu, bspw. die neuen M.2 SSD's (teurer, weniger Auswahl)...

hi,
7mm und großer Speicher sind teuer.
Größere Festplatten bekommst du über Ultrabay-HDD Adapter rein, sogar 9,5 und 12,5mm Bauhöhe-HDD´s, welche billiger zu haben sind

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben