SSD Notebook gesucht

Danke yatpu.
Wenn wir shcon von Gebrauchten reden: Das t430u gäb es als Vorführware auch für 750...

Ja, ist bei mir immer so 'ne Sache. So wie ich früher gesagt hab: keinesfalls glänzend, wäre ich heute auch dafür offen. Meine Anforderungen sind - in diesem Fall leider - nicht so starr. Aber vermutlich hast du Recht, warum ein 1366x768 kaufen, wenn andere Modelle 1600x900 haben.

1366x768 hat schon eine Daseinsberechtigung - auf 7" und kleineren Displays :D

Ich würde auch zu einem Gerät ganz ohne dedizierte Grafik tendieren, wenn nicht mal sicher ist, ob richtig gespielt werden soll. Auch ein Businessnotebook mit dedizierter Grafik wird immer noch kein wirklich angenehmes Spieleerlebnis bringen, da kann man lieber gleich verzichten und sich den Treiberstress sparen. Ein W520/530 mit dickster Quadro wäre natürlich eine andere Geschichte, aber das wäre PL-technisch einfach nur bescheuert :D

Ich würde ja ein T520/530 mit Intelgrafik und FullHD empfehlen, aber "nicht all zu schwer" ist da schwierig. Was mich erstaunt: Der Notebookcheck Test von dem Acer Aspire V5 573 liest sich sehr gut! Ordentliche Akkulaufzeit (noch 4h mit DVD und Display auf volle Pulle), ordentliches Display... ich würde mir persönlich nochmal die Verarbeitung ansehen, aber wenn die stimmt ist der Preis ja richtig heiß. Das Gerät ist nämlich auch deutlich dünner und leichter als vergleichbare Thinkpads (2kg vs. 2,6-2,8kg). Muss wohl mal die Tage in den MediaMarkt zum Anfassen :D

Wie find ich denn den geeigneten Prozessor?

Also wenn ich beispielsweise das Acer mit dem i5 4200U habe und wo anders den i5 3230 (bspw. beim L430). Sag ich dann "Hey, beim Ranking von notebookcheck ist der 4200U nur auf Platz 123 und der 3230 auf 78"? Oder denkt man sich "dafür ist der 4200 ein neuerer Haswell"? Also soll ich stur irgendwelche Rankings beachten oder was gibt es noch für Kriterien? Welche Vorteile gibt es neben Stromersparnis?

Die CPU ist in Deinen Anwendungsfällen so ziemlich egal. Solange Du innerhalb der letzten 3 Generationen bleibst, kannste jeden i3 (teilweise auch Pentium oder Celeron) nehmen.

Davon, wie Acer seine Notebooks aufbaut, hab ich keinen Schimmer. Aber die Möglichkeiten zum Austausch jedes einzelnen Teils, und zwar noch nach vielen Jahren, dazu mit Anleitungen des Herstellers, wäre für mich ein wichtiges Kriterium. Und eins noch mehr: die Thinkpad-Stammtische, bei denen du zu allem und jedem Hilfe finden kannst, ob es um Reparatur oder Aufrüstung geht - jedenfalls ab der "besseren" Serien (ab Lxxx).

Zuletzt bearbeitet:
Wäre bei den zukünftigen L440 was für mich dabei? Scheinen ja auch noch im Budget zu liegen.

Planänderung

Ich habe ein bisschen umdisponiert, kurzum: der Laptop muss nun nicht mehr für ein bisschen Zocken reichen und ich brauche daher keine dedizierte Grafik!

Wollte mal wissen, wie ihr folgende L430 Konfigurationen einschätzt. Alle kommen mit einem 14" Display mit einer Auflösung von 1600x900 daher und wiegen ca 2,3 kg.

a) i3 3120, HD 4000, 4 GB + 4 GB RAM, 160 SSD --> ab 577,90 Euro
b) i3 3120, HD 4000, 4 GB + 4 GB RAM, 500 HDD + 128 SSD --> ab ~ 615 Euro
c) i3 3120, HD 4000, 4 GB + 4 GB RAM, 240 SSD --> ab ~ 640 Euro
d) i3 3120, HD 4000, 4 GB + 4 GB RAM, 1000 HDD + 128 SSD --> ab ~ 650 Euro
e) i5 3230, nvidia NVS 5400M, 4 GB + 4 GB RAM, 160 SSD --> ab ~ 800 Euro
f) i5 3230, HD 4000, 4 GB + 4 GB RAM, 500 HDD + 128 SSD --> ab ~ 850 Euro
g) i5 3230, nvidia NVS 5400M, 4 GB + 4 GB RAM, 500 HDD + 160 SSD --> ab ~ 889 Euro

Für a) spricht ganz klar der Preis, ich denke 580 Euro sind fair. b) hat zwar eine kleinere SSD, dafür allerdings noch eine HDD dabei. Ich könnte die SSD für das Betriebssystem + Programme benutzen und hätte durch die HDD noch Platz für Filme. c) und d) nehmen sich preislich nicht viel, wobei ich da eher zu d) tendieren würde, da ich zwar unbedingt eine SSD haben will, aber nich zwingend 240 GB brauche und die große HDD mir genügend Platz geben. e) hat den Vorteil einer besseren CPU und einer weiteren Grafikkarte. Dieser Spaß würde aber 200 Euro mehr als a) kosten, was ich schon viel finde. f) ist der bessere Prozessor, allerdings ohne die nvidia, was bedeutet, ich könnte auch hier eine HDD und SSD kombinieren. Dieses Pandon zu b) kostet mich aber auch 200 Euro Aufpreis, was ich viel finde, nur für den besseren Prozessor. g) kombiniert die nvidia mit HDD + SSD, jedoch komm ich preislich dann auch schon an die 900 Euro ran.

Ich würde auch klar zu D tendieren, der Aufpreis zum erkauften Speicherplatz ist zu verlockend.

Gruß
Bounty

Meine persönliche Meinung (sortiert nach Präferenz: oben gefällt mir besser):
- b wenn in absehbarer Zeit kein Einsatz einer UMTS-Internetverbindung geplant ist (die M-Sata SSD sitzt im Schacht wo sonst die UMTS-Vorbereitung drinne ist)
- c wenn UMTS möglich sein soll und nicht dauernd eine externe Platte mitgeschleppt werden soll
- a wenn UMTS möglich sein soll aber eine ext. Platte eh immer mit dabei ist ;)
- d wenn du sehr viele Daten ohne ext. Platte brauchst (persönlich sind mir 500GB Platten aufgrund des für die Haltbarkeit günstigeren Formfaktors lieber :) )

Bei der HDD könnte ich mich noch zwischen 5400 u/min und 7200 u/min entscheiden, wobei ich eher zu Ersterem tendiere, ist ja schließlich ein Notebook und die Dinge, die Geschwindkeit brauchen kommen ja eh auf die SSD.

Wenn ich mir kein neues Notebook holen würde, müsste ich mir eine externe Platte kaufen, genauso bei a), e) und evt. c). Das sind 45 - 65 Euro. Bei d) müsste ich dies nicht tun (habe derzeit eine 2,5" 500 GB und 3,5" 1 TB daheim stehen), d.h. ich investiere lieber die 40 Euro in den Laptop als in eine weitere Externe Platte. Bei b), f) und g) mit den 500 GB HDD bin ich mir halt nicht sicher, das könnte evt. reichen.

Was für eine Garantie haltet ihr für sinnvoll? Also wenn nur ein Jahr dabei wäre, sollte man das auf 3 Jahre Vor- Ort bspw. aufstocken?

Was für eine Garantie haltet ihr für sinnvoll?
Persönlich bin ich mittlerweile gegen Garantieverlängerungen, da Produktions- oder Materialfehler meiner Meinung nach meistens schon im ersten Jahr auffallen.
Gibt es für dein Gerät eine günstige Aufstockmöglichkeit(Sonderaktion...) ist es eine Überlegung wert,
ansonsten spar dir das Geld, davon kannst du dir dann in 5 Jahren schon das erste Ersatzteil kaufen :D
(eigenes Technikverständnis(z.B. Arbeitsspeicher und Festplatte selber tauschen können) natürlich vorausgesetzt :p )

3 Jahre Bring In würde glaub ich so 60 Euro ausmachen, Vor Ort gibs für ca. 100.
Momentan soll mein Notebook ja ca. 650 Euro kosten.

Kann man beim T430 - im Gegensatz zum L430 - eine HDD und mSata SSD drin haben, auch wenn man eine Nvidia Grafikkarte drin hat?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben