T6x SSD in T61 einbauen?

Hallo zusammen,
und was kauft man dann für eine Platte? Samsung SSD 850 EVO oder Pro oder von einer anderen Firma?

Gruß
Klaus


 
Ich habe in meinem X61 eine Crucial M500 SSD mit 240 GB. Die ist schon etwas älter.

Eine Samsung 850 Evo oder Pro werden auf jeden Fall funktionieren, aber auch eine Crucial MX200 oder Produkte anderer fFrmen.

Jetzt kommt es darauf an, was Du mit der SSD vor hast. Nutzt Du die SSD ausschließlich mit Deinem T61, dann ist es Perlen vor die Säue werfen, aber willst du im Hinblick auf die Weiterverwendung in einem moderneren Thinkpad (oder einem anderen PC) etwas Sicherheit haben, dann ist es bestimmt nicht verkehrt, sich eine modernere Version einer SSD zu kaufen.
 
Hallo Comunity,
ich habe vor in meinen T61 eine SSD Festplatte einzubauen. Ich habe mich schon im Forum durgelesen, aber ich bin mir noch immer nicht sicher wie ich vorgehen soll und hoffe auf eure Hilfe.

  1. BIOS:
Ich weiß das ich BIOS updaten muss. Reicht mir das offizielle BIOS von Lenove oder muss ich das modifizierte BIOS updaten???
Wie mache ich ein BIOS Update???

  1. Festplatte:

Welche SSD Festplatte mit SATA II ist am besten geeignet für den T61??
Ich war gestern bei einem Fachhändler der hat mir gesagt, dass wenn der T61 die Festplatte mit SATA II erkennt dann kann ich auch eine Festplatte mit SATA III einbauen. Er hat mir eine Samsung Festplatte vorgeschlagen.
Ich bedanke mich im Voraus !
 
Hi & herzlich willkommen im Forum,

also beim T61 ist ein BIOS-Update nicht zwingend erforderlich, man kann auch das Werks-BIOS nehmen. Das kann geschwindigkeitsmäßig halt nur SATA I, aber II'er und III'er Platten laufen auch damit.

Des Weiteren hat der Mitarbeiter des Fachhändlers Recht, es kann auch eine SATA III Platte eingebaut werden.

Um überhaupt den Geschwindigkeitsvorteil wenigstens von SATA II nutzen zu können, braucht man aber dann doch das Middleton-BIOS. Macht aber im Bezug auf die SSDs definitiv Sinn.

Der Unterschied von HDD zu SSD - besonders beim Start des Betriebssystems - ist schon extrem.

Grüße,
j.
 
Zuletzt bearbeitet:
Festplatte:

Welche SSD Festplatte mit SATA II ist am besten geeignet für den T61??
Ich war gestern bei einem Fachhändler der hat mir gesagt, dass wenn der T61 die Festplatte mit SATA II erkennt dann kann ich auch eine Festplatte mit SATA III einbauen. Er hat mir eine Samsung Festplatte vorgeschlagen.
Ich bedanke mich im Voraus !


Das Bios brauchst du nur, um SATA2 freizugeben oder wenn eine neuere WLAN-Karte verbaut werden soll. Wenn dein T61 die Nvidia hat, würde sich ein Untervolt-Bios empfehlen. Das ist aber in Bezug auf deine Frage ne andere Baustelle ;)

SSDs laufen egal ob SATA1,2 oder 3 im T61. Abwärtskompatibel sollten sie alle sein. Die läuft dann halt nur mit SATA1 oder nach dem Bios-Mod mit SATA2.

Welche am besten für das T61 ist, muss jeder selbst entscheiden. Die einen schwören auf die Intel, andere auf Samsung, ich z. B. auf Kingston hyperX :D also da gibts viele Möglichkeiten :p
 
Du MUSST das BIOS nicht updaten, du kannst selbstverständlich die SSD auch so einbauen. Mit einem Original-Lenovo-BIOS hat das T61 allerdings SATA-I, was für den alltäglichen Betrieb der SSD aber nebensächlich ist. Erst mit einem Middleton-Mod-BIOS (modifizierte Version eines Lenovo-BIOS) wird beim T61 SATA-II freigeschaltet, was höhere Transferraten ermöglicht (wie gesagt, merken tust du davon nichts, es sei denn, du schiebst täglich Gigabytes von a nach b).
Mit einer Samsung-SSD machst du grundsätzlich nicht viel verkehrt, wenn der Preis stimmt kann man die kaufen. Grundsätzlich beschleunigt aber auch jede andere SSD (von den ganz günstigen vllt. mal abgesehen) dein T61 merklich.
 
Hallo und danke schön für dir schnellen Antworten.

Ja, ich will die SATA II freischalten um die höhere Geswindigkeit nutzen. Wo kann ich das modifiezierte BIOS laden und wie mache ich das update?

Gruß lacha 82
 
Glückwunsch bin 18 und habe selber ein T43 und ein T60 mit denen ich beide Zufrieden bin.

Während mein FSC Celsius H270 heute bei einer Vorführung mit Logodidact, für den Unesco Tag abgeschmiert ist lief das T60 weiter.

Und das sogar schneller obwohl der FSC die Doppelte Power hat.

Mit ThinkPads liegst du immer richtig.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben