T6x [Solved] Neukauf, aber welches Thinkpad (T43p versus T60p (versus T61p)) ?

marhal

New member
Themenstarter
hallo,

ich denke gerade darüber nach, mir ein neues Thinpad Notebook zu kaufen.

Ich hätte gern ein älteres Modell, weiss aber nicht sicher, welches ich nehmen soll,
daher hätte ich hier gern mal eure meinungen gehört.

ich schwanke eigentlich zwischen einem T43p (mit Flexview Bildschirm) oder einem
T60p (evtl. auch T61p, ich verstehe noch nicht den Unterschied zwischen T60p und T61p,
wer kann ihn beschreiben?).

wichtig ist, dass ich gerne möglichst ein nagelneues haben will.

und wenn ich das richtig verstehe, dann hat z.B. planet-notebook.com auch
diese älteren modell noch nagelneu im angebot :

http://planet-notebook.com/t500-t40....html?osCsid=6d170f6f36f41a18941061408e713284

http://planet-notebook.com/t500-t40....html?osCsid=6d170f6f36f41a18941061408e713284

wozu würdet ihr raten ?
eher ein t43p oder ein t60p ?

also es soll schon auch anstündig spiele spielen können, die grafik ist schon auch sehr wichtig ! so gesehen wäre das t60p besser.

wenn mich nicht alles täuscht ist das t43p dafür noch original von ibm, also bessere hardware? so wie der flexview screen. das t60 ist wohl schon von lennovo.
aber genau weiss ich das alles nicht, deshalb frage ich ja hier nach.

da auch diese alten modelle dort so zwischen 2500 - 3500 kosten, möchte ich schon sicher sein, auch das richtige zu haben.

natürlich habe ich für spiele auch einen richtigen desktop pc, ausserdem ein toshiba notebook, das qosmio x300 , das für spiele ganz gut funktioniert.

aber ich wollte schon immer mal ein ibm notebook, und jetzt soll es halt mal langsam kommen.

natürlich suche ich mir dann schon das mit der besten grafikkarte aus, das wäre wieder
das t-60p mit der ati firegl 5250 und 256M eigenem ram.

das t43p hätte vielleicht dafür wieder den vorteil, dass man darauf auch ältere sachen laufen lassen kann (win98, msdos).

natürlich auch wieder den nachteil, dass es wohl noch ide festplatten hat, die kriegt man kaum noch, und auch nur in kleinen grössen.
ich brauche immer massig festplattenplatz.
so gesehen wäre eine sata platte im t60p wieder besser.

also ich bitte um eure meinungen zu : T43p versus T60p (versus T61p).

natürlich kann man auch ein anderes vorschlagen, aber grafik ist schon wichtig.
gaming ist ein wesentlicher teil bei mir.

und als cpu nicht unter core 2 duo T7200m, eher besser (T7600).
ram und hd kann man ja selbst aufrüsten.

hat das t60p was, was das t43p nicht hat, und umgekehrt ?

wie sind eure empfehlungen ?

vielen dank

martin

Zuletzt bearbeitet:
@ stiffmaster :
bitte erst denken, dann schreiben. hat dir das deine mutter nicht beigebracht ?

wo habe ich denn ein notebook mit celeron ausgesucht ? was erzählst du denn da für einen blödsinn?
falls es eins von diesen notebooks überhaupt mit celeron option geben sollte (was ich mir kaum vorstellen kann), würde die natürlich nicht ausgewählt. unter core2duo T7200 nehme ich keine cpu (ausser falls es das T43p würde, das gibts halt nur mit pentium).
und wieso manche hier eine intel grafik vorschlagen weiss ich auch nicht, ich hab glaube ich deutlich gesagt, das gaming bei mir wichtig ist, daher ist die graka sogar primär wichtig (da nicht upgradebar). eine firegl ist ok, eine X300/X700/X.... eher nicht. (ich werde vemutlich eine ati graka nehmen, denn mein primäres gaming notebooks hat bereits nvidia grafik, die derzeit noch reicht).

und hey : mag ja sein, dass du dir das nicht leisten kannst, schliess aber bitte nicht von dir auf andere.

wie gesagt : bitte ERST denken, dann schreiben.

--------------------

@ aurora und elarei:

ja, genau, das w520 schaue ich mir auch gerade genauer an, vermutlich werde ich mich am ende dafür entscheiden.

(ursprünglich war das eigentlich nur als sekundäres notebooks geplant, weil ich schon immer mal ein gutes ibm notebooks wollte. und da es immer hiess : die späteren lennovo sind längst nicht mehr so gut, dachte ich, die alten wären besser. zumal ich eh was suche, um meine alten spiele noch spielen zu können, die zum teil auf den neuen notebooks einfach nicht mehr laufen. daher wäre ein sekundäres notebook wie ein t43p/t60p , auf dem auch mal win98 laufen kann, nicht schlecht.

bei spielen ist leider virtualisieren nicht effektiv, da sie entweder in der grafik bei anspruchsvollen spielen ruckeln oder der sound nicht stimmt, man braucht für manche spiele natives win98 (beispiel : dethkarz). virtualisieren ist für office und internet anwendungen geeignet, aber nicht für grafisch / soundtechnisch anspruchsvolle spiele).

aber ein altes wie T43p (was mir nach diesen beiträgen hier eher nicht mehr kaufenswert erscheint) oder T60p (scheint gut) kann ich mir ja nebenbei trotzdem noch holen.

Zuletzt bearbeitet:
Also, jetzt mal sortiert. Bitte suche dir mal Vergleichslisten (z.B. notebookcheck, notebookreview etc.), wo du die Grafik- und Prozessorleistung sehen kannst. Du wirst enorme Unterschiede feststellen. Nur ein paar Beispiele:

Die Intel HD 3000 eines Sandybridge-Thinkpads (X220, T420, T520) ist ähnlich schnell wie eine ATI im T43 oder T60, ist aber viel stromsparender.

Die Nvidia NVS 420 eines Sandybridge-Thinkpads (T420, T520) ist um Längen schneller als eine ATI im T43 oder T60.

Wenn du mit der Kiste spielen willst, empfiehlt sich also wirklich kein altes Gerät. Diese Laptops haben sowieso keine Hochleistungsgrafikkarten. Daher sollte man, wenn man 3D-Zeug spielen will, grundsätzlich möglichst neue Geräte bevorzugen.

Leistungstechnisch gilt die Faustregel, dass ein neueres Notebook mit ATI/Nvidia immer schneller ist als ein älteres Notebook mit ATI/Nvidia, genauso wie ein neueres Notebook mit Intel immer schneller ist als ein älteres Notebook mit Intel. Und ein gleichaltes Notebook mit ATI/Nvidia ist auch immer schneller als ein gleichaltes Notebook mit Intel.

Und generell gilt für das Alter der Geräte: T420 > T410 > T400 > T61 > T60 > T43 (wobei T43 und T61 wegen Sterbeanfälligkeit lieber rausfallen sollten).

(Mit einem T43 wärst du also 5 (!) Generationen zurück - daher halten einige hier das für etwas verrückt.)

Zuletzt bearbeitet:
@ elarei :
du hast einen noch nicht fertigen beitrag von mir gelesen und kommentiert. bitte den fertigen beitrag abwarten.
:-))

du hast leider geantwortet, während auch meine antwort zu dir noch garnicht fertig veröffentlicht war, daher überschneidet sich das jetzt etwas. das t43p ist inzwischen eh raus.
bei spielen geht es eigentlich nur um alte spiele, ein primäres neues notebook ist zwar demnächst auch fällig (daher sehe ich mir ja jetzt das w520 an), aber es sollte eigentlich ein notebook sein, auf dem man auch z.B. win98 laufen lassen kann (gelegentlich, hauptsächlich werde ich es mit xp nutzen). bei diesem alten nb scheint also ein gebrauchtes eine ganz gute idee, obwohl sowas dann auch immer nur glücksache ist.
also bitte beachten : es geht um ALTE spiele. für aktuelle spiele habe ich ein notebook bzw. werde ich mir innerhalb des mächsten halben jahres ein neues holen, wobei ich mir gerade das w520 diesbzgl. ansehe.
es geht NICHT um aktuelle spiele !

aber auch für alte, anspruchsvolle spiele muss eine graka gut sein.
und nicht immer ist die neueste graka die beste !
(die 7900GTX/7950 GTX war noch bis zur 9600 besser als alle existierenden neueren nvidia geforce, vgl. dazu notebookcheck. das war auch am preis zu sehen, die war stets teurer als die gerade aktuellste).

vielen dank für dein tips.

Zuletzt bearbeitet:
Die Intel HD 3000 eines Sandybridge-Thinkpads (X220, T420, T520) ist ähnlich schnell wie eine ATI im T43 oder T60,
Eigentlich ist sie sogar viel schneller als die ATis im T60 und im T43, die ATi X1300 erreicht im 3DMark06 725 Punkte, während die Intel HD 3000 3500-4500 Punkte erreicht abhängig davon welche CPU du hast und ob Dualchannel oder nicht).

Ehrlich geasgt würde ich statt zu einem PC zu etwas Verstand raten.
Meine Meinung, die Admins können mich jetzt dafür sperren.
Gruß
Okki

Was soll das denn jetzt? Kannst du auch was anderes als den TE zu beleidigen oder als blöd darzustellen? :facepalm:

Meine Meinung, die Admins können mich jetzt dafür sperren.

..das wäre dann aber ein kurzer Ausflug ins "Biotop der Bekloppten"* gewesen, wenn der Ausschluß in diesem Fall aber auch aus meiner Sicht gerechtfertigt erscheint.

*= unter diesem Aspekt sollte man auch diesen Fred betrachten, ich bin immer noch sehr gespannt, ob es denn zu einem Neukauf eines T60p oder (von mir präferiert eines T43p) kommt.

Just my2Cents ;)

P.S. Mein T60 hat mich inkl. neuem UXGA-Display, Tastatur etc.. insgesamt bisher 602.- € gekostet, so what?

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es um alte Spiele geht (hätte der TE aber wirklich mal erwähnen können) dann kommt eigentlich nur das T60p in Frage. Das 4:3 Format und eine für alte Spiele mehr als ausreichende Grafikkarte (die auch Anti-Aliasing im Control Panel einstellen lässt) sind schonmal gute Vorraussetzungen. Wenn du es aber neuwertig haben willst dann rate ich dir ein Gebrauchtes zu kaufen und alle leicht erreichbaren Teile wie Palmrest, Tastatur usw. durch neue zu ersetzen. Wenn du dann nochmal eine Komplettreinigung durchführst ist es fast wie neu.;)

1. 2000€ für ein uraltes T43/T60 auszugeben ist Unsinn. Da kann man gleich den Kamin mit 100€-Scheinen anheizen.

2. Auch nur etwas ältere Spiele laufen auf den T60ern nicht. Du kannst damit vielleicht Spiele bis 2003/2004 spielen, das wars dann auch schon.

3. Flexing bedeutet nicht, dass sich ein Notebook "durchbiegt", sondern das sich das Mainbord und Gehäuse beim Tragen mit einer Hand o.Ä. um ein paar zehntel Millimeter verbiegt. Passiert das oft, können die Lötstellen nach einiger Zeit kaputt gehen.
Besonders die T4X-Serie ist betroffen, aber auch alle ATI-Grafikkarten in den T60ern.

4. Bei so einen Budget und derartigen Anforderungen bleibt dir keine andere Wahl, als ein neues W520 (was wohlgemerkt günstiger und um das gefühlte tausendfache schnellser ist) zu kaufen.
Möglicher Weise tuts auch etwas wie ein T400 mit Hybridgarfik.

5. Sowohl das T60, als auch das T43 wurden schon von Lenovo hergestellt, nur die Marke "IBM" trugen sie noch.

Also ich habe mit einem T61p begonnen und seit diesem Gerät nie wieder etwas anderes als ein Thinkpad haben wollen.
Hat mich über 3 Jahre ohne macken durchs Studium begleitet.

es ist ja schon irgendwie seltsam, wie sich einige hier echauffieren über diesen link im ersten beitrag.

ich hab nie gesagt, dass ich das kaufen werde, sondern habe um meinungen zu dem link gebeten.
den ich, als ich ihn einstellte, noch überhaupt nicht beurteilen konte, hatte ihn ja selbst gerade erst gefunden.
das scheinen ja entweder sehr alte angebote zu sein, oder sogar reiner nepp, ich weiss es nicht.
ich habe in meinem 2. beitrag deutlich gesgat, dass ich da nicht kaufen würde. ich werde es also nicht ausprobieren.

offenbar hat hier der eine oder andere (so a la stiffmaster oder okki) nur eine sehr eingeschränkte wahrnehmung.
vom benehmen solcher trolls garnicht zu reden.

aber wieso sich da manche über solche teuren angebote so aufregen ist mir ehrlich gesagt schleierhaft.
ist es die eigene geldknappheit, oder was macht euch das solche probleme, wenn ich mein geld zum fenster rausschmeisse(n sollte), wie es mir beliebt ?
:-))

ansonsten hab ich aber über thinkpads hier viel gelernt, wenn es auch z.B. über da T61p ja offenbar verschiedene meinungen gibt.

ich werd mir also ein T60p besorgen und hab jetzt für mein in kürze folgendes richtiges (erstes) notebook das W520 ernsthaft in betracht gezogen.
da ich das T60p wohl gebraucht kaufen werde (oder muss, da es das neu nicht mehr gibt), wird es sicher glücksache sein, ob ich da ein gutes erwische oder nicht.

von daher ist es sicher eine gute idee, als erstes notebook das w520 anzuschaffen, um auch mal ein wirklich neues thinkpad zu haben.

die ganze fragerei war sowieso nur deshalb, weil es jetzt halt lennovo heisst. hätte es nur ibm geheissen, hätte ich nicht gefragt, sondern gekauft.
das kommt von den vielen gerüchten, die lennovos seien nicht mehr so gut wie die alten ibm.
was ja aber anscheinend garnicht stimmt.
insofern hab ich eine menge gelernt und bin froh, hier gefragt zu haben.

ich danke allen sehr, die sachlich und informativ geantwortet haben (das waren zum glück die allermeisten).

meine frage ist also jetzt beantwortet.
danke.

Zuletzt bearbeitet:
...aber auch alle ATI-Grafikkarten in den T60ern.
Dafür fehlt mir einfach noch die statistisch nachweisbare Relevanz. Das liest man zwar öfter hier, aber es kommt in der Realität faktisch gar nicht vor. Natürlich kann jedes Notebook irgendwann mal kaputt gehen, so auch die T60 mit ATi-Karten - aber wenn es sich dabei tatsächlich um Flexinganfälligkeit wie bei den T4x und den T61(p) handelt, wo sind dann die dutzenden Threads dazu?

@marhal: 1st of all: Willkommen im Forum. Aber ein Tipp für den erfolgreichen Start in unserem netten kleinen Forum: Kaum angemeldet mit dem "dissen" anderer Mitglieder zu beginnen, ist vielleicht nicht die feine englische Art (ihnen einen finanziellen Status zu unterstellen, von dem weder du noch ich etwas weißt zähle ich jetzt mal dazu). Sicherlich könnte man hier von beiden Seiten aus argumentieren: Einerseits könntest du dich im Marktplatz oder in einem der Foren-Shops über realistische ThinkPad-Preise informieren, andererseits könnten "ältere" Mitglieder ggf. auch etwas "Gnade vor Recht" ergehen lassen im Umgang mit Neumitgliedern.

Hi,

IBM vs Lenovo: generell sagt man hier, dass IBM stabilere Geräte als Lenovo gebaut hat. Entsprechend sind die alten Geräte aber auch wesentlich schwerer und dicker. Lenovo baut bereits seit Ewigkeiten die Notebooks für IBM (ich glaube schon die T4x-Serie war der Anfang, oder sogar noch früher?); es stand nur halt noch länger außen drauf.

T60 ATI und Flexing: Noch nie gehört, noch nie gesehen. Müssten absolute Einzelfälle sein. Mit dem Forum hier lässt sich sonst ganz gut abschätzen, wenn es Serienprobleme gibt, wie sie bei T4x und T61 der Fall waren.

Wenn du dir ein W520 zulegst, würden wir uns sicher über ein kleines Review freuen, denn diese "Highend-Modelle" sind hier im Forum nicht sooo oft vertreten.

ich werd mir also ein T60p besorgen und hab jetzt für mein in kürze folgendes richtiges (erstes) notebook das W520 ernsthaft in betracht gezogen.
da ich das T60p wohl gebraucht kaufen werde (oder muss, da es das neu nicht mehr gibt), wird es sicher glücksache sein, ob ich da ein gutes erwische oder nicht.

von daher ist es sicher eine gute idee, als erstes notebook das w520 anzuschaffen, um auch mal ein wirklich neues thinkpad zu haben.
Gute Entscheidung. :) Ein T43p ist einfach zu alt mittlerweile. T60p und W520 sind beides grundsolide Maschienen.

Also, wenn du das echt ernst meinst, kann das sein. Mir zu Unterstellen ich würde mir sowas nicht leisten können, richtig, kann ich nicht, alleine schon aus gründen der Sinnigkeit :D

Was du mir nicht unterstellen kannst, das behaupte ich einfach mal, ist keine Ahnung zu haben. Ich hab mich vertan, ich meinte Pentium M, aber alleine ein T43 kaufen zu wollen, und den Link zu posten, glaub mir, ich hab schon ein bisschen Erfahrung in Foren sammeln dürfen. Zu meiner Zeit als Mod in einem großen Forum für PC Technik habe ich vieles erleben dürfen. Sei mir nicht böse, du hast geschrieben das Gamen für dich wichtig ist, jawoll, dann kauft man alles, aber kein P4M Notebook ala T43, das wäre das so ziemlich dümmste was man machen sollte.

Da kaufe ich mir einen PC + einen fetten 24" mit IPS + ein T43 gebraucht zum Surfen, oder sogar ein krasses T60...

DAS würde dann einen Sinn ergeben. Fertig aus....ich kann immernoch keinen driftigen Grund finden das so zu handhaben.

Selbst ein W520 ist kein Notebook zum Zocken.

Das wiederum musst du entscheiden. Es heißt auch W520 für Workstation, und nicht G520UltraXGameStationPortableCrysisSimBoxDeluxe :)

Thinkpads sind zum Arbeiten da.

Das T43 hat keinen P4M(Pentium4 mobile), sondern einen Pentium M Dothan.

Gruß Andi

@ lwede :

nee, sorry, ich hab damit nicht begonnen, sondern nur auf zwei trolls reagiert.
von daher liegst du ganz falsch.
und es mag schon sein, dass ich mich auch woanders hätte informieren könen, ich wollte mich aber nunmal hier informieren. so what ?
und dein "gnade vor recht" ist ziemlich schräg.
derart primtive unverschämtheiten als recht zu bezeichnen, macht dich in meinen augen schon fast zum dritten troll.

und bevor da noch mehr erscheinen, wäre es vielleicht klug, diesen thread hier zu schliessen.
dies nur als vorschlag vom threaderöffner an den moderator.
meine fragen sind beantwortet, von daher kann der thread gerne geschlossen werden.

@marhal: 1st of all: Willkommen im Forum. Aber ein Tipp für den erfolgreichen Start in unserem netten kleinen Forum: Kaum angemeldet mit dem "dissen" anderer Mitglieder zu beginnen, ist vielleicht nicht die feine englische Art (ihnen einen finanziellen Status zu unterstellen, von dem weder du noch ich etwas weißt zähle ich jetzt mal dazu). Sicherlich könnte man hier von beiden Seiten aus argumentieren: Einerseits könntest du dich im Marktplatz oder in einem der Foren-Shops über realistische ThinkPad-Preise informieren, andererseits könnten "ältere" Mitglieder ggf. auch etwas "Gnade vor Recht" ergehen lassen im Umgang mit Neumitgliedern.

wenn, dann gerne, logo.
danke nochmal für deine tips.

Hi,

Wenn du dir ein W520 zulegst, würden wir uns sicher über ein kleines Review freuen, denn diese "Highend-Modelle" sind hier im Forum nicht sooo oft vertreten.

Zuletzt bearbeitet:
Soso, bevor noch jemand seine (begründete!) Meinung sagt, schließen wir diesen Thread mal präventiv. Das ist doch endlich mal ein konstrutiver Vorschlag!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben