Sichere kostenlose E-Mail, ggf. Tuta

Also für den Familien-, Hausgebrauch benötige ich ganz sicher keinen rootserver in einem Rechenzentrum..... völlig überzogener Ansatz der über kurz gesehen in die Hose geht weil sich niemand darum kümmert. Eine Umgebung für mailverschlüsselung zu etablieren und pflegen ist genug Aufwand ;-)

Eigene Domain bei einem Hoster im Bundesgebiet und deine mailinfrastruktur ist gebongt. Gratis ist auch die Briefmarke nicht, wer das abstrahieren kann hat schon gute Chancen im Leben ;-)
 
Bei Proton hat sich gerade als sie mit DDoS bombardiert wurden zufällig eine Israelische Firma zu Wort gemeldet über die jetzt der Schutz läuft. Weniger Bedenken was deutsche Behörden angeht aber Datenabgriff generell.
...und Israel gleich Pegasus mit einbaut?
Damit wäre Proton schon gestorben.

Deutsche Behörden bekommen nur Zugriff nach richterlichen Beschluß...und das auf jeden EMail-Provider, auch im Ausland (dort dauerts nur was länger).
Für den normalen Bürger, welcher (berechtigtes) Bedenken gegenüber Google hat, reicht web.de oder jeder andere deutsche Anbieter vollkommen. Da muß man nur mit Werbemails rechnen, aber ist sonst "sicher" genug.
Wem das noch zu unsicher oder gar schon unterhalb jedes Radars fliegt, fragt nicht hier im Forum nach.
 
Bei Proton gab mal auch ein andere Fall, wo sie per Richterbeschluss gezwungen wurde IP Adresse einen Users, Preis zu geben. Also von Behörden entkommt man anscheinend nirgends.... 🤔
 
so richtig 'sicher' wirst Du bei Behördenanfragen (spaetestens Richter) wohl bei keinem deutschen Provider sein...
Es kommt halt auf das individuelle Bedrohungsszenario des TE an. Wer ist der Feind? Deutsche Behörden, ausländische Behörden, die EU (Digital Services Act), der Mossad, der Russe (Eckaaart...), Geheimdienste an und für sich, die bessere Hälfte, Arbeitskollegen, Mami und Papi, usw... Patentrezepte gibt's nicht, ist halt immer 'ne Einzelfallentscheidung mit unterschiedlichsten Maßnahmen.
 
Danke für die Antworten, ich werde mir mal ein paar anschauen und dann Rückmeldung abgeben.

Danke
 
Gebt euch keinen Illusionen hin: Praktisch alle Provider in der EU schicken ausgehende Mails über Cloudmark und Consorten. Wenn du Pech hast, ist dein Inhalt unerwünscht und deine Mail wird nicht versendet - meist ohne Fehlermeldung, weil die Fehlermeldung ist dann ein Aufhänger für den Kunden von seinem ausserordendlichen Kündigungsrecht Gebrauch zu machen (hab' ich so gemacht). Selbes bei eingehender Mail, wird einfach nicht zugestellt. Cloudmark indiziert alle Mails - wenn du in eingehenden Mail den Header "X-UI-Filterresults" findest, dann bist du betroffen. Dagegen hilft nur verschlüsseln.
 
Gebt euch keinen Illusionen hin: Praktisch alle Provider in der EU schicken ausgehende Mails über Cloudmark und Consorten. Wenn du Pech hast, ist dein Inhalt unerwünscht und deine Mail wird nicht versendet - meist ohne Fehlermeldung, weil die Fehlermeldung ist dann ein Aufhänger für den Kunden von seinem ausserordendlichen Kündigungsrecht Gebrauch zu machen (hab' ich so gemacht). Selbes bei eingehender Mail, wird einfach nicht zugestellt. Cloudmark indiziert alle Mails - wenn du in eingehenden Mail den Header "X-UI-Filterresults" findest, dann bist du betroffen. Dagegen hilft nur verschlüsseln.
Uiiiii.... da scheinst du ja einer heissen Sache aufzulaufen. Unbedingt dranbleiben und gleich einen WIKIPedia anlegen zu Sicherheit.
 
wobei der Hetzner-Tip nun wirklich kein guter war, die sind alles andere als aktiv und seriös im Kampf gegen Spammer - eigene leidvolle Erfahrung :(
 
Gebt euch keinen Illusionen hin: Praktisch alle Provider in der EU schicken ausgehende Mails über Cloudmark und Consorten. Wenn du Pech hast, ist dein Inhalt unerwünscht und deine Mail wird nicht versendet
Verbreiten wir hier gerade Verschwörungstheorien - oder hast du dafür auch nur den Hauch einer glaubwürdigen Quelle, die das, was du implizierst, bestätigt? Sprich:
- quasi alles wird über Cloudmark o.ä. gescannt
- Dort findet keine technische Filterung (Malware + Pishing etc.) statt, sondern eine - so interpretiere ich dein Kommentar - mehr oder minder politische Filterung statt

Der Flag X-UI-Filterresults scheint, wenn man das Internet konsultiert, wenn überhaupt mit United Internet zu tun zu haben. Ist auf alle Fälle ein Nicht-Standard-Header. Habe mal verschiedene Mails geprüft, die ich so habe (diverse Anbieter) und bei keinen habe ich einen solchen Header. Weder bei GMX (Altguthaben von Anno dazumal), Posteo (meine aktuelle Hauptmail), Web.de (auch uralt), Uni und Arbeit. Also wenn alle Mail-Provider das nutzen, dann muss ich aber ziemliches Pech haben, dass sämtliche Konten von mir sowas nicht haben :D.

Zum Thema: Ich nutze Posteo. Ist kostenpflichtig, aber wie die meisten schon gesagt haben: Kostenlose Dinge gibt es nicht. Entweder man zahlt mit Daten - oder halt Cash. Posteo ist für mich sehr entspannt, kein Spam, nix nerviges o.ä.. Angeblich relativ sicher & ich würde ihnen das auch abnehmen. Preislich hält es sich auch im Rahmen, gibt verschiedenste Zahlungsmethoden (bis hin zu Bargeld, für die ganz paranoiden). Meiner Meinung nach ist Posteo (mit anderen Anbietern) so datenschutztechnisch sicher, wie es Mails werden. Auf alle Fälle meilenweit besser als GMX, Googlemail u.ä..

Von Selbsthosting würde ich ehrlichgesagt Abstand nehmen. Da bindet man sich ein ziemlich großes Sicherheitsrisiko ans Bein, ist auch nicht kostenlos. Außerdem besteht, sollte z.B. mal ne Mail gehackt werden, die Gefahr, dass irgendwann der Mailserver als Spam in ner großen Spamlist auftaucht & da wieder raus zu kommen als Privatperson ist zeitaufwendig, wenn überhaupt möglich. Da haben die großen Anbieter ganz andere Hebel bzw. direkte Ansprechpartner und werden eigentlich per se nicht automatisch geflaggt, sondern nur einzelne Adressen.

Allgemein gilt bei E-Mails aber eh: Die sind per se eher mit Postkarten, als mit Briefen vergleichbar. Sie sind mit relativ wenig Aufwand lesbar, egal, wie gut die Anbieter das absichern. Hier hilft tatsächlich nur Verschlüsselung, wobei die, aufgrund ihrer geringen Verbreitung, eher nervig und wenig hilfreich ist. Für solche Sachen würde ich eher auf Messenger (Signal) ausweichen.
 
Von meinem damaligen Provider - ich kann dir die ganze Email (oder besser: den ganzen Schriftverkehr) auch gerne weiterleiten:
Sehr geehrter ...

wie ich Ihnen schon mitgeteilt habe, erfolgt die Pr=C3=BCfung auf Spaminhal=
te nicht seitens der Magenta. Dies wird von der Cloudmark durchgef=C3=BChrt=
.=20

Wenn Sie mit dem Pr=C3=BCfergebnis der Cloudmark nicht zu frieden sind, wen=
den Sie sich bitte an diese. Oder der Inhaber der als Spam beurteilten Doma=
in nimmt mit der Cloudmark Kontakt auf, um das Whitelisting zu beantragen.=
=20

Leider haben wir auf das Whitelisting von Fremddomains keinen Einfluss.=20

Mit freundlichen Gr=C3=BC=C3=9Fen

Magenta Telekom
Aufgeflogen ist die Geschichte, weil Cloudmark den Versand von Mails mit diesem Link https://images.ira.abramov.org/Propaganda/ nicht verschluckt, sondern mit einer Fehlermeldung blockiert hat.
 
Selbst die Antwort vom Provider sieht wie Spam aus, so ein schlechtes Deutsch und nennt sich Magenta, die wäre bei mir wohl auch nicht ins Postfach gekommen 😂

Betreibe selbst ein Mailsystem mit ca. 70 Nutzern und habe durch diesen Beitrag erstmalig von Cloudmark gehört. Bisher bin ich gut ohne die ausgekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst die Antwort vom Provider sieht wie Spam aus, so ein schlechtes Deutsch und nennt sich Magenta, die wäre bei mir wohl auch nicht ins Postfach gekommen 😂

Betreibe selbst ein Mailsystem mit ca. 70 Nutzern und habe durch diesen Beitrag erstmalig von Cloudmark gehört. Bisher bin ich gut ohne die ausgekommen.
Magenta ist doch Telekom? Ich hörte mal das ist die unseriöseste Firma der Welt.
 
Ich wollte nur darauf hinaus, das ich bisher kein Schreiben gesehen hab, wo sich die Deutsche Telekom nur Magenta (was ja nur ein Teil des Produktnamen ist) nennt.
 
wobei der Hetzner-Tip nun wirklich kein guter war, die sind alles andere als aktiv und seriös im Kampf gegen Spammer - eigene leidvolle Erfahrung :(
Kann ich nicht bestätigen. Spamaufkommen geschieht auch durch eigenes Handeln: wer sich freimütig auf allen Müllseiten registriert mit mail und sonstigen persönlichen Daten soll nicht heulen.
Ich habe Postfächer in Verwaltung welche bei Hetzner gehostet sind und seit Jahrzehnten keine Probleme mit Spam!

BTW: Tip ≠ Tipp
 
Deutsche Behörden bekommen nur Zugriff nach richterlichen Beschluß...und das auf jeden EMail-Provider, auch im Ausland (dort dauerts nur was länger).
Nach einem ID-Mißbrauch als Betroffener und hauptsächlich T-Online Mailer kann ich zu TCom eigentlich nur positiv berichten. Sicher .... ein paar Macken, aber ....... zum Zitat: EMail-Provider im Ausland verlangen auch von deutschen Behörden Cash, und dann findet auch bei den Behörden eine Interessenabwägung statt. Viele E-Mail-Provider löschen die IPs sehr früh und die Ermittlungsbehörden und -vorgänge laufen nicht Ratz-Fatz. Mit TCom (T-Online abuseTeam) habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, die auch letztlich erfolgreich (rechtssicher) waren und zu einem Urteil führten. Ich mußte vor gut 10 Jahren selber ermitteln (die Polizei war am IT-Aufbau für solche Sachen), mit Unterstützung der Polizei-Inspektion, die ein Anzeige akzeptierte und mit der Vorgangsnummer konnte ich beim Provider (sogar telefonisch, nach ein bißchen hin und her) erreichen, daß ermittelte IPs eingefroren wurden, bis der Gerichtsbeschluß da war. Keine sofortige Auskunft, nur Hinweis auf laufendes Verfahren mit Angaben zur Rückfrage, damit gespeichert wird. Mit Gerichtsbeschluß bekam die Polizei dann die Daten und letztlich der Staatsanwalt. Den mußte ich nach erster Einstellung des Verfahren ("Internet ist eben ein offenes System ....") etwas aufklären, 3 Seiten mit Skizzen, dann ging es weiter. Ich habe mit einigen Serverbetreibern gute Erfahrung gemacht, die sogar das Serverprotokoll anboten - aber das waren sehr wenige und oft war dann leider die Speicherzeit überschritten, bzw. Bewertung vom Gericht mangels Rückgriffsmöglichkeit negativ (Ich hatte nur eine Mailanhang, Original war weg.

Letztlich verwertet hat das Gericht die TCom-Doc als rechtssicher und jemanden (pensionierter Studienrat 60+) zu 75 Tagessätzen verholfen. Bei Mail mit eingebauter Link habe ich bei TCom auch schon Bauchlandungen gemacht, wurde nicht weitergeleitet. Bei Rückfrage höfliche Antwort, ich möge die Links doch bitte anders verpacken oder weg lassen. Man filtere nun mal auch in meinem Interesse. Habe mich bedankt und kann damit leben. (Es waren mehrere Links auf meine eigene Homepage, und da war wohl ab irgend einer Schwelle bei "Checker" das Maß voll :) ).
 
Von meinem damaligen Provider - ich kann dir die ganze Email (oder besser: den ganzen Schriftverkehr) auch gerne weiterleiten:
Jut, du berichtest jetzt davon, dass ein E-Mail-Provider ein System zur Abwehr von Spam nutzt (das ist das von dir angesprochene System nämlich). Und das deine Mail + den Link entsprechend erkannt hat. Daraus machst du jetzt "unliebsamer Inhalt wird von quasi allen gefiltert". Das sind so fundamental unterschiedliche Aussagen.

Btw.: Eine grundsätzliche Filterung von Spam über geeignete Systeme ist absolut sinnvoll und richtig. Perfekt laufen die natürlich nicht, d.h. da wird es sowohl false positive, als auch false negativ-Ergebnisse geben. So ist nunmal die Welt. Die Gefahr, die aber nunmal von Spam ausgeht, ist halt riesig.


Die ominöse Adresse von oben lies sich übrigens problemlos von einer GMX-Adresse versenden und kam an einer Posteo-Adresse auch problemlos wieder an.
 
Es ist ein Verstoß gegen das Telekommunikationsgesetz und fällt unter Straftaten. Und es ist Zensur. Eine paar Mail vor der oben zitierten gibt das der Support auch zu:
Sehr geehrter ...

leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass die Zeichenfolge (abramov.org) die Sie verschicken wollen, aus berechtigten Gründen als Spam bei Cloudmark eingestuft wird.

Ein unbürokratisches, schnelles Whitelisting ist daher nicht möglich.
Hierfür müßte sich der Besitzer der Domain selbst mit Cloudmark in Verbindung setzen.

Für Ihren Zweck könnten Sie vorerst den Domainnamen etwas verfremden um den Filter zu umgehen.

Bsp.: www (Punkt) Domainname (Punkt) Domainendung (Slash) Ordnername

Mit freundlichen Grüßen

Magenta Telekom
Ob du den Link jetzt versenden kannst oder nicht ist irrelavant. Aber bitte frag zuerst deinen Anwalt bevor du deine Interpretation als Wahrheit postest.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben