Sichere kostenlose E-Mail, ggf. Tuta

meins

Active member
Registriert
5 Apr. 2014
Beiträge
385
Servus,

da ich langsam aber sicher von Google weg möchte, brauche ich ein bisschen Hilfe welche E-Mail Anbieter ihr empfehlen könnt?

Tuta und Proton soll ja ganz gut sein?

Grüße
 
Kostenlos ist halt immer so eine Sache. Bezahlen muss man immer, entweder mit hart verdienten Euros oder mit seinen persönlichen Daten. Wirklich kostenlos gibt's nicht.

(Ich weiß das Tuta ein gratis tier anbietet aber das kann gefühlt nix und ist auch nur zum reinschnuppern gedacht).

Davon abgesehen sind sowohl Tuta(nota) als auch Proton durchaus zu empfehlen.
 
Proton gefällt mir, aber hat sehr wenig Speicherplatz (Free Version), oder du musst es kostenpflichtige Version nehmen?
 
  • Like
Reaktionen: T1!
Bei beiden sind die kostenlosen Angebote ziemlich eingeschränkt.
Bei Goneo kostet eine E-Mail Domainmit 15 GB 0,49€ und bei Manitu mit 50GB 2,50€ pro Monat
 
Bei beiden sind die kostenlosen Angebote ziemlich eingeschränkt.
Bei Goneo kostet eine E-Mail Domainmit 15 GB 0,49€ und bei Manitu mit 50GB 2,50€ pro Monat
Ich kenne diese beiden Anbieter nicht, aber da die Anforderung im Titel auch "sicher" war und sowohl Tuta als auch Proton dafür bekannt sind, stelle ich mir die Frage ob diese Anforderung mit solch günstigen Preisen da auch gewährleistet ist.
 
Also mit dem wenigen Speicher ist mir bewusst, es sollte auf jeden Fall einfach besser (Privatsphäre) und sicherer als Googlemail sein.

Ich möchte Emails senden und Empfangen und in 5-10Ordner aufteilen, da ist Proton raus. Etwas wie web.de wäre auch okay aber ich denke da sind Proton und Tuta besser?!

Mailbox.org ist mir noch aufgefallen bei der Suche.
 
Hmm, dann schau mal bei Proton um. Die werben, "Sicherste Mail der Welt" zu sein. :oops:
 
Ja ist so eine Sache mit google. Aaaber alle anderen sind auch nicht besser. Ich sehe es mittlerweile ganz gelassen. Heutzutage weiß eh jeder alles über einen (die Datenkraken) In C-Zeiten haben die uns schon so weit gehabt das man ohne bestimmten qr-code bestimmte Gebäude nicht betreten durfte. Die Digitalisierung ist nicht zu stoppen. Und bei google kriegste wenigstens noch etwas geboten mail, maps, drive, bard, meet, chat, keep usw. Ansonsten würde ich mailbox.org empfehlen. 1 Euro/Monat. Habe seit zwei Jahren keine Probleme dort gehabt.
 
Privatsphäre ... sicherer als Googlemail ... Etwas wie web.de wäre auch okay

nein, nein, nein! Auch wenn Du einschränkend "etwas wie" davorsetzt, nein! Das willst Du nicht, mit 'passender' Werbung und nicht abstellbaren 'Newslettern' (andere sagen Werbemüll dazu...), und die Homepage erst... Näh!!!

aber ich denke da sind Proton und Tuta besser?!

Mailbox.org ist mir noch aufgefallen bei der Suche.
definitiv, wo auch immer Du landest.

Das gern als web.de-Alternative genannte GMX kommt, wie auch unschwer auf den Webseiten zu eekennen, aus demselben Stall, und (sorry) stinkt auch genauso.

Der Kunden'service' ist zwischen naja und unterirdisch...
 
Ich mag Tuta(nota) als deutsche Alternative mehr als Protonmail. Bei Proton gab's in der Vergangenheit ein paar Vorfälle die mich ob der Wasserdichtigkeit etwas unsicher machen. Aber das ist spekulativ. Tuta gefällt mit vom Interface auch besser, ist simpler.

Ich hab mir vor ein paar Jahren eine eigene Domain geholt inkl. Mailboxen für damals 1€/Monat... heute wäre es etwas teurer ausser man nimmt einen Billig-Anbieter. Nur für Email würde ich nicht mehr als das bezahlen, wenn es auch flexibler und zum gleichen Preis mit Domain geht.
 
hmmm, war da nicht gerade 'was' mit Behoerden-Kooperation, also von wegen Datenschutz?!
 
Ich mag Tuta(nota) als deutsche Alternative mehr als Protonmail. Bei Proton gab's in der Vergangenheit ein paar Vorfälle die mich ob der Wasserdichtigkeit etwas unsicher machen. Aber das ist spekulativ.
Bei Tuta gabs das hier:
Im Oktober 2018 forderte das Amtsgericht Itzehoe Tutanota auf, deutschen Strafverfolgungsbehörden nicht verschlüsselte Kopien von E-Mails mit strafrechtlich relevantem Inhalt zu übergeben.Als Grund wurden über den Dienst versendete Erpressungsschreiben an mehrere deutsche Betriebe angegeben. Die Entwickler wurden durch ein Gerichtsurteil zur Herausgabe gezwungen und zur Zahlung einer Geldstrafe von 1000 Euro.[16][17] E-Mails, welche zwischen Nutzern des Dienstes ausgetauscht werden, sind aufgrund der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung nicht von der Maßnahme betroffen. Laut eigener Aussage auf der Plattform Reddit (der offiziellen Plattform zur Kommunikation mit den Nutzern) wurden im ersten Halbjahr 2019 vier solcher Gerichtsbeschlüsse in Bezug mit schweren Kapitalverbrechen ausgestellt.[18][19]
Quelle: Wikipedia

Ich werfe noch Posteo in die Runde.
 
so richtig 'sicher' wirst Du bei Behördenanfragen (spaetestens Richter) wohl bei keinem deutschen Provider sein...
 
Bei Proton hat sich gerade als sie mit DDoS bombardiert wurden zufällig eine Israelische Firma zu Wort gemeldet über die jetzt der Schutz läuft. Weniger Bedenken was deutsche Behörden angeht aber Datenabgriff generell.

Oh, da fällt mir noch Riseup ein. Ist glaube ich "nur" mit SSL verschlüsselt und somit über IMAP abrufbar, aber es handelt sich immerhin um ein soziales Projekt was sich explizit gegen staatl. Übegriffigkeit stellt. Ich glaube die waren in den Niederlanden.
 
hmmm, Riseup scheint mir zu 'alternativ' zu sein, um nicht 'extrem links' zu schreiben...

Wobei, nein, es scheint nicht nur so, es ist es mir wohl auch.
 
Vielen Dank, da werde ich mir noch den ein oder anderen Anbieter anschauen.
 
Wer verhindern will, dass "der Staat mitliest", sollte seine Mails wohl selbst verschlüsseln und nicht auf einen sicheren Anbieter hoffen.
Bei GMX/web.de nutze ich seit Jahren einen kostenlosen web.de-Account und einen kostenpflichtigen gmx.de-Account und bin damit sehr zufrieden.
 
Es ist auch nicht übertrieben kompliziert, sich einen root-Server bei Hetzner o.ä. zuzulegen und dort einen eigenen Mailserver aufzusetzen. Einerseits ist der dann allein in deiner Gewalt, andererseits macht halt auch keiner die Sicherheitsupdates für dich.

Für den Hausgebrauch finde ich Posteo ganz nett, den Euro für eine werbefreie Plattform bezahle ich ganz gerne.
 
Es ist auch nicht übertrieben kompliziert, sich einen root-Server bei Hetzner o.ä. zuzulegen und dort einen eigenen Mailserver aufzusetzen.
Heutzutage einen gut konfigurierten und vernünftig abgesicherten Mailserver zu betreiben, ist leider nicht mehr ganz so trivial. Einem Einsteiger-Admin würde ich das jedenfalls nicht empfehlen. Da ist die Gefahr nämlich nicht groß, sich in den Fuß zu schießen, sondern die Löcher im Fuß sind schon vorprogrammiert. Ist nur noch die Frage, wie groß sie werden und wann genau sie entstehen, aber in den Fuß schießt man sich als Einsteiger mehr oder weniger sicher.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben