Server-Remotezugriff, wie realisieren?

iYassin

Well-known member
Themenstarter
Nachdem mein Server jetzt zuhause schon von allen Rechnern aus verfügbar ist, möchte ich auch von unterwegs die Möglichkeit haben, an meine Daten dranzukommen.

Folgendes habe ich:
- Server mit Windows XP Professional SP3
- DSL 3000 :D
- Netgear-Router DG834NBv2 mit eingerichteter Portweiterleitung
- DynDNS.org-Hostname

Dass das mit DSL 3000 nicht besonders schnell sein wird, ist mir klar ;) aber immerhin besser, als auf den Rechnern, die ich unterwegs abwechselnd dabeihabe (S10e und Macbook) die Dateien immer synchron und aktuell halten zu müssen.

Was ich jetzt eben möchte:
Von unterwegs auf den Server zugreifen können, Dateien anschauen und herunterladen können.
Besonders schön wäre natürlich, wenn ich den freigegebenen Ordner des Servers (C:\Data) als SMB-Freigabe im Finder unter OS X bzw. als Windows-Ordnerfreigabe im Windows-Explorer einbinden könnte. Es würde mir aber auch reichen, wenn ich das Laufwerk so wie in der "Index of ..."-Ansicht eines Webservers, wenn keine index.php/intex.html-Datei vorhanden ist, durchsuchen könnte.
Beides - also die Möglichkeit, das ganze im Dateimanager einbinden zu können, und dann auch noch nach Login im Browser von jedem beliebigen PC auf den Server zugreifen zu können, wäre natürlich am besten. :thumbup:
Das ganze am besten natürlich auch noch sicher, sodass man nicht einfach, wenn man meine DynDNS-URL kennt, einen Core i7 nehmen kann, den eine Minute lang rechnen/ausprobieren lassen muss, und dann Zugriff auf alle meine Daten hat. :D

Wie realisiere ich das denn am besten?
Die Methode Apache-Webserver und Daten in den htdocs-Ordner habe ich schon probiert - aber noch ein paar Fragen dazu:
- Ist das htaccess/htpasswd-Sicherheitssystem sicher?
- Gibt es da eine Möglichkeit, das im Dateimanager einzubinden?
Zu guter Letzt ist das ja aber wohl nicht gerade die "schönste" Möglichkeit. :D

Da ich von der ganzen Remotezugriff-Sache überhaupt keine Ahnung habe, stelle ich die Frage jetzt mal hier im Forum:

Wie realisiere ich oben genanntes am besten und am sichersten?

Vielen Dank schonmal :)

Viele Grüße,

iYassin

da kannst auch ausser an/aus nix konfigurieren. ist es denn im dlink aktiviert? falls der das überhaupt kann... ;)

was hast denn als vpn-server laufen?

Ich glaub der D-Link kann das nicht wirklich. Nene da glaub man als, dass was man eigenermaßen gescheites kauft und ist wieder nix :).
Also als VPN-Server hab ich einmal wie in meinem anderen Fred beschrieben habe den Linksys Router "laufen". Bzw hatte es versucht. Der lässt sich aber nicht verbinden. Siehe die zwei Bilder in dem Fred. Aber auf diesen Fred zu kommen habe ich einen Xp Pro Pc den ich als Daten etc "Server" nutze. Den hab ich dann nach deiner Anleitung eingerichtet. Sowie einen Client.
Ist somit deine Frage beantwortet?! Hoffentlich hab ich das richtige jetzt beschrieben :).
Aber meine Idee mit dem 2 Wlan Router werde ich noch probieren. Dh ich schließe den "Server" mal direkt an den Linksys Router an. So kann ich mal die D-Link Fehlerursache ausschließen.
Danke für deine Mühen bis jetzt :)
Gruß

ok, das bestätigt meine meinung mal wieder: wer dlink kauft, kauft doppelt... :D

aber das mit dem linksys kommt mir bissl seltsam vor, muss mal den thread suchen...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben