Seit 1-2 Wochen plötzlich massiver Spam-Anstieg (Spam-Mails mit "Re: " im Betreff)

dark_rider

Active member
Themenstarter
Seit 1-2 Wochen plötzlich massiver Spam-Anstieg (Spam-Mails mit "Re: " im Betreff)

Hallo zusammen,

mein Spamfilter arbeitet zwar sehr zuverlässig, trotzdem checke ich ihn ein- bis mehrmals täglich. Seit 1-2 Wochen wird dies sehr erschwert, da ich statt vorher ca. 10-20 nun neuerdings gut 100 Spam-Mails pro Tag erhalte, die fast alle mit "Re: " anfangen. Ist das bei Euch auch so?

Zuletzt bearbeitet:
Auch bei mir.

Aber eben, die Ruhe nach dem Sturm ist die Ruhe vor dem Sturm... :rolleyes:.

Auch lustig: ich bekomme immer mal wieder Spam von meiner eigenen Emailadresse (yahoo)

Und es geht wieder los - welch Freude!

Grüße Thomas

Ich hatte heute auch schon vier Spam-Mails. Gestern hatte ich keine einzige. Vorgestern und vorvorgestern waren es auch vier. Insgesamt hatte ich im November bisher 71.

Bin schon gespannt, wieviele es morgen wohl werden. Und übermorgen erst! Ich halte euch dann hier auf dem Laufenden! :D

Sehr witzig, Jonny ;-)

Mit 0-4 Spammails am Tag wäre ich happy. Leider sind es aber an Spamtagen 50-150 und an ruhigen Tagen 10-20.

Wohlgemerkt alle im Spamverdacht-Ordner (d.h. der Filter arbeitet schon einwandfrei, da kommen maximal 2-3 pro Tag durch). Man muss den ganzen Mist dann aber eben täglich durchchecken auf False Positives (wie oben mehrfach geschrieben).

56 seit gestern Abend bei mir, Tendenz steigend. Mächtig ärgerlich das ganze.

Grüße Thomas

Sehr witzig, Jonny ;-)

Mit 0-4 Spammails am Tag wäre ich happy. Leider sind es aber an Spamtagen 50-150 und an ruhigen Tagen 10-20.

Wohlgemerkt alle im Spamverdacht-Ordner (d.h. der Filter arbeitet schon einwandfrei, da kommen maximal 2-3 pro Tag durch). Man muss den ganzen Mist dann aber eben täglich durchchecken auf False Positives (wie oben mehrfach geschrieben).
Solche Tage gibt es bei mir auch. Sei doch froh, dass die Spam-Mails vom Filter erkannt werden. Sonst wäre das ganze noch deutlich uncooler. Über die Absender und Betreffs von 100 bereits aussortierten Mails zu skimmen sollte ja kein sonderlich großer Aufwand sein. Dadurch, dass man hier jeden Tag schreibt, wieviele Spam-Mails man heute gekriegt hat, wird es jedenfalls ziemlich sicher nicht besser. ;)

Wir können ihn ja umbenennen in "Der gegenseitiges Mitleid Thread" :eek:

Grüße Thomas

Also bei mir ist im Moment noch nix zu sehen von einer neuen Welle...

Ich finde es schon interessant, dass man anhand dieses Threads hier sieht, dass es bei vielen anderen Usern genauso ist und die Spamwellen bei fast allen zeitgleich und in sehr ähnlichem Umfang ankommen (d.h. man braucht sich nicht mehr zu fragen, wo man nun seine E-Mail-Adresse wohl besser nicht hinterlassen hätte).

Die Re-Welle ebt gerade wieder ab, wobei hier dann eher ein Wechsel stattfindet. Entweder es kommen die Re-Mails oder die Mails nach dem Motto "Hausfrau verdient 15k p.m. - vom Klo aus!".
Beide Wellen immer schön im Wechsel, je nach Stand des Monds...

Solche Mails bekommt Mornsgränsin ebenfalls, während bei mir Ruhe herrscht. Bei ihr ist die Quelle einigermaßen nachvollziehbar: Einem aus ihrem Bekanntenkreis wurde im vergangenem Jahr der Mailaccount gehackt. Kurz darauf begannen diese Spams, zu denen auch die
"Hausfrau verdient 15k p.m. - vom Klo aus!"
oder andere "Millionär ...", "Re: Anwakt..." etc. gehören.

Wer heutzutage Mailadressen in seinem GMX-, Web.de-, Google- oder sonstigem Account abgelegt hat, gehört "geschosse mit Katzendreck" - wie meine seelige ex-Schwiegermutter gesagt hätte.

Hallo zusammen,

seit 3-4 Wochen kommen bei mir plötzlich erheblich mehr Spam-Mails durch die Filter als vorher, wo es fast keine waren. Nun neuerdings mehrere pro Tag. Meistens geht es um Versicherungstarife, Medikamente oder Onlineshops für bestimmte Produkte, die man angeblich dringend benötigt. Bei Euch wahrscheinlich auch?

Leider habe ich noch kein richtiges Muster bzw. ein auffälliges Feld im Header der Mails gefunden, anhand dessen man einen eigenen Spamfilter anlegen könnte.

Bei mir ist interessanterweise seit einiger Zeit relative Ruhe. Nur am Mittwoch habe ich Werbung für freie Energie bekommen - von der "Telekom" :D

Und ich bekomme in letzter Zeit Mahnschreiben mit meinem Klarnamen (inkl. seit 12 Jahren veralteter Wohnanschrift) und Aufforderung zur Zahlung.
Interessanterweise bekomme ich an die gleiche Adresse ebenfalls Schreiben an meine Frau (mit Mädchennamen) und korrekter,aktueller Anschrift.

Immer werden Beträge von rund 40 Euro gefordert und man soll die angehängte Forderungsaufstellung öffnen.

Gruß,Martin

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben